abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verarbeitung Steuererklärungen sehr langsam

68
letzte Antwort am 01.09.2021 10:07:08 von Alfred1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 69
2565 Mal angesehen

So fing es zum 29.02.2020 für die Erklärungen 2018 auch an. An die Panik kann man sich bestimmt noch erinnern.

 

Hier hängen seit ca. einer halben Stunde noch 3 Aufträge. Hoffentlich hat DATEV heute genug Kapazität damit dann noch alle Aufträge bis 24:00h abgearbeitet werden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 69
2538 Mal angesehen

Moin,

 

hier hängen die Aufträge auch. Ich vermute mal, dass die Übermittlungen (1. Lauf) der bereits eingegangenen Aufträge noch nicht fertig sind und hoffe darauf, dass es heute noch etwas wird. Der 2. und letzte Lauf ist um 23.00 Uhr.

 

Viel Glück uns allen.

 

Viele Grüße,

bfit

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 69
2520 Mal angesehen

Hier klemmt es auch.

Aber es hat bestimmt wieder nichts mit dem hohen Aufkommen zu tun. Ganz gewiss nicht. Hat es nie. Das hat bestimmt wieder ganz andere Gründe, die rein zufällig heute Abend aufgetreten sind... 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 69
2516 Mal angesehen

Moin,

 

für die Erklärungen, die ich vorhin kurz vor 17 Uhr gesendet habe, habe ich gerade eben noch mal die Übermittlungsinformationen aktualisiert. Da habe ich die Meldung "bei Finanzverwaltung eingegangen".

 

Also hier alles im (DATEV-)grünen Bereich.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 69
2495 Mal angesehen

Bei mir hängen die wunderbar fest. Auch nach mehrmaligem, erneuten Verarbeiten. Bereitstellung vor anderthalb Stunden.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 69
2487 Mal angesehen

Ist ein ziemlicher Mix. Einiges läuft durch, Einiges hängt. Zahlt Datev halt die Verspätungszuschläge.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 69
2409 Mal angesehen

Knapp 2 Stunden später alles verarbeitet. Puh.😰

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 69
2351 Mal angesehen

Naja, die Nachzügler 2019 die heute erst nach 17 Uhr fertiggemacht werden konnten, werden bestimmt durchlaufen 😉.

emoeller20
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 69
2224 Mal angesehen

.. hier geht wieder garnichts.

 

Warum muss das auch immer über das langsame DATEV-RZ gehen .. ich erinnere mich noch an Agenda zurück, da lief das irgendwie immer direkt und es gab nie derartige Probleme.

emoeller20
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 69
2164 Mal angesehen

und dann kommen hier komische Fehlermeldungen, obwohl ich nicht Remote angemeldet bin?

 

emoeller20_0-1630439945153.png

 

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 69
2049 Mal angesehen

Datev morgen so: "Wir wurden unerwartet Opfer eines dDoS-Angriffs!"

vlntnk
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 69
2012 Mal angesehen

Unser Kommunikationsserver bekommt keine Verbindung mehr mit dem RZ hin.....

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 69
1994 Mal angesehen

Mir ist jetzt zusätzlich die SmartIT-Session abgeschmiert und das SmartIT-Service-Portal (wo ich die Sitzung zurücksetzen könnte) meldet: kein Zugriff möglich. 

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 69
1974 Mal angesehen

Datev ist vom hohen Volumen überrascht, wie jedes Jahr die Bahn von Sommer und Winter.

emoeller20
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 69
1958 Mal angesehen

Jedes Mal der gleiche Müll.. DATEV will offenbar auch keine Verbesserungen erwirken - man kann sich ja darauf ausruhen, dass der Kunde nicht wechseln wird.

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 69
1929 Mal angesehen

katastrophal 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 17 von 69
1875 Mal angesehen

Scheinbar ist einiges im Argen. Arbeitnehmer Online reagiert auch nicht. Beim Anmelden kommt nach langem Warten irgendwann „Server Fehler“

0 Kudos
emoeller20
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 69
1856 Mal angesehen

server bmf scheint auch down zu sein ;D

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 69
1759 Mal angesehen

Eigentlich wollte ich gar nicht partizipieren und schreiben: dann gebt doch die Erklärung nicht auf den letzten Drücker ab aber wenn ANO jetzt auch weg ist, was ich bestätigen kann @Gelöschter Nutzer - das ist dann schon komisch 🤔. Was hat denn ANO mit der ESt zu tun?

 

image.png

 

Ich verweise einmal auf: Performanceprobleme im Rechenzentrum sind behoben

 


@Peter_Krug schrieb:

Ich möchte hier allerdings auch betonen, dass sich diese Tage sehr in Grenzen halten. In den vergangenen 13 Monaten konnten unsere Mitgliederinnen und Mitglieder stets auf unser Rechenzentrum vertrauen, obwohl die Nutzerzahlen stark gestiegen sind.


Würde ich so nicht mehr anstandslos unterschreiben. 4,5 Monate und es scheint die nächste größere Störung zu geben. Hm 😕. Gut, diesmal ist es nicht der 10. wegen der UStVA, sondern eine Deadline zur ESt? Kenne mich da nicht aus aber die Verbindung kann man gewiss ziehen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Marc2
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 69
1716 Mal angesehen

Meint Ihr da geht heute noch was oder kann ich ins Bett (-;

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 69
1709 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Eigentlich wollte ich gar nicht partizipieren und schreiben: dann gebt doch die Erklärung nicht auf den letzten Drücker ab


Mit der Aussage sympathisiere ich etwas (ging aber diesmal nicht anders), andererseits sind es aber auch NUR TEXTDATEN. Wenn ich mir anschaue, was andere IT-Dienstleister an Volumen störungsfrei verarbeiten können, dann frage ich mich, ob Datev hier einen künstlichen Flaschenhals gebaut hat.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 22 von 69
1694 Mal angesehen

Wie beim Roulette. 

Rien ne va plus.

 

Meine Steuern zeigt mir an, dass ich als Admin fehlende Rechte für meine Steuern habe😬

emoeller20
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 69
1636 Mal angesehen

Ist am Ende total egal, ob auf den letzten Drücker oder nicht - heute und nicht gestern ist das Fristende - aber Datev behindert die rechtzeitige Abgabe der Erklärungen, obwohl wir exakt dafür unsere Beiträge bezahlen, und Datev dann keine Interesse hat das RZ so zu gestalten, dass die Probleme nicht bestehen. 

 

Und in der Tat - es sind nur ein paar "Bit" an Zahlen, die übermittelt werden - kann ja nicht so schwer sein; E-Mails sind größer... 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 69
1619 Mal angesehen

@cwes schrieb:

Wenn ich mir anschaue, was andere IT-Dienstleister an Volumen störungsfrei verarbeiten können, dann frage ich mich, ob Datev hier einen künstlichen Flaschenhals gebaut hat.


Aber bitte keine Vergleiche zu Apple, Microsoft und amazon 😬☝️. Ehrlich gesagt - wobei - das letzte virtuelle W:O:A auf der XR Stage wurde via Telekom Magenta Musik 360 gestreamt, oder? Wie viele Millionen Streams gleichzeitig liefen da? Wie viel PB hat man da durch die Welt geschoben? 🤓 Und das lief bei mir stabil. Von Anfang bis Ende. Ton und Bild: 1A 😍.

 

@Stefanie_Herold geht der Sache auf den Grund 😊. Wobei www.datev.de/rz-status aktuell nun auch nicht gerade aussagekräftig ist.

 

image.png

 

Wenn wir die Community nicht hätten 💪! Danke Jungs 👨 & Mädels 👩!

 

EDITH: Meine 2 ANO TANs haben gerade mein iPhone erreicht 😂. 10min Verspätung. Sind die TANs noch gültig? 😇

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
emoeller20
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 69
1596 Mal angesehen

warum nicht einfach direkt die verbindung der eigenen server an die ämter programmieren - dann gäb es diesen flaschenhals überhaupt nicht.. 

Marcel_Kruse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 69
1586 Mal angesehen

Es ist wirklich sehr ärgerlich - ich vermute, für alle Beteiligten, dass gerade an einem fristbehafteten Tag wieder ein RZ-Aussetzer passiert. Auf die Erklärung bin ich gespannt.

 

 

Marcel_Kruse_0-1630443178763.png

Zu DUO gibt es immerhin eine "offizielle" Störungsmeldung.

 

 

Vorsitzender des Vertreterrats
Marc2
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 69
1532 Mal angesehen

Und arbeitet DATEV hier jetzt an einer Lösung oder wie laufen solche Fehlerbehebungen an solchen Tagen?

0 Kudos
emoeller20
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 69
1512 Mal angesehen

Am 26.02.2021 hat es 3 Tage gedauert... da lief die Frist aber auch erst am 01.03. aus (und einige Erklärungen sind selbst am 01.03. nicht versendet worden..)

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 69
1441 Mal angesehen

@Marcel_Kruse schrieb:

Auf die Erklärung bin ich gespannt.


Ist letztlich auch egal, oder? DATEV wird wieder alles tun, damit es nicht nochmal vorkommt. Dann haben wir das nächste Mal halt an anderer Stelle ein Problem. 

 

Anyway. Ist es denn zu 100% wirklich nur DATEV? Oder nicht doch auch Dritte, wie @emoeller20 schrieb?

 

Deshalb Prio A und sehr wichtig ☝️: NICHT über die Digitalisierung Deutschlands 🇩🇪 sprechen: Sogar Gendern ist wichtiger als Digitalisierung Kommt man nur in Teufels Küche mit!

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 30 von 69
1331 Mal angesehen

Ich habe mir soeben erst einmal die gesammelten Fehlermeldungen in den DATEV-Mitteilungen nach DMS gesichert. Die verfallen nämlich praktischerweise bereits nach 12 Stunden.

 

Gute Nacht!

 

bfit

68
letzte Antwort am 01.09.2021 10:07:08 von Alfred1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage