So fing es zum 29.02.2020 für die Erklärungen 2018 auch an. An die Panik kann man sich bestimmt noch erinnern.
Hier hängen seit ca. einer halben Stunde noch 3 Aufträge. Hoffentlich hat DATEV heute genug Kapazität damit dann noch alle Aufträge bis 24:00h abgearbeitet werden.
Moin,
hier hängen die Aufträge auch. Ich vermute mal, dass die Übermittlungen (1. Lauf) der bereits eingegangenen Aufträge noch nicht fertig sind und hoffe darauf, dass es heute noch etwas wird. Der 2. und letzte Lauf ist um 23.00 Uhr.
Viel Glück uns allen.
Viele Grüße,
bfit
Hier klemmt es auch.
Aber es hat bestimmt wieder nichts mit dem hohen Aufkommen zu tun. Ganz gewiss nicht. Hat es nie. Das hat bestimmt wieder ganz andere Gründe, die rein zufällig heute Abend aufgetreten sind...
Moin,
für die Erklärungen, die ich vorhin kurz vor 17 Uhr gesendet habe, habe ich gerade eben noch mal die Übermittlungsinformationen aktualisiert. Da habe ich die Meldung "bei Finanzverwaltung eingegangen".
Also hier alles im (DATEV-)grünen Bereich.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Bei mir hängen die wunderbar fest. Auch nach mehrmaligem, erneuten Verarbeiten. Bereitstellung vor anderthalb Stunden.
Ist ein ziemlicher Mix. Einiges läuft durch, Einiges hängt. Zahlt Datev halt die Verspätungszuschläge.
Knapp 2 Stunden später alles verarbeitet. Puh.😰
Naja, die Nachzügler 2019 die heute erst nach 17 Uhr fertiggemacht werden konnten, werden bestimmt durchlaufen 😉.
.. hier geht wieder garnichts.
Warum muss das auch immer über das langsame DATEV-RZ gehen .. ich erinnere mich noch an Agenda zurück, da lief das irgendwie immer direkt und es gab nie derartige Probleme.
und dann kommen hier komische Fehlermeldungen, obwohl ich nicht Remote angemeldet bin?
Datev morgen so: "Wir wurden unerwartet Opfer eines dDoS-Angriffs!"
Unser Kommunikationsserver bekommt keine Verbindung mehr mit dem RZ hin.....
Mir ist jetzt zusätzlich die SmartIT-Session abgeschmiert und das SmartIT-Service-Portal (wo ich die Sitzung zurücksetzen könnte) meldet: kein Zugriff möglich.
Datev ist vom hohen Volumen überrascht, wie jedes Jahr die Bahn von Sommer und Winter.
Jedes Mal der gleiche Müll.. DATEV will offenbar auch keine Verbesserungen erwirken - man kann sich ja darauf ausruhen, dass der Kunde nicht wechseln wird.
katastrophal
Scheinbar ist einiges im Argen. Arbeitnehmer Online reagiert auch nicht. Beim Anmelden kommt nach langem Warten irgendwann „Server Fehler“
server bmf scheint auch down zu sein ;D
Eigentlich wollte ich gar nicht partizipieren und schreiben: dann gebt doch die Erklärung nicht auf den letzten Drücker ab aber wenn ANO jetzt auch weg ist, was ich bestätigen kann @Gelöschter Nutzer - das ist dann schon komisch 🤔. Was hat denn ANO mit der ESt zu tun?
Ich verweise einmal auf: Performanceprobleme im Rechenzentrum sind behoben
@Peter_Krug schrieb:
Ich möchte hier allerdings auch betonen, dass sich diese Tage sehr in Grenzen halten. In den vergangenen 13 Monaten konnten unsere Mitgliederinnen und Mitglieder stets auf unser Rechenzentrum vertrauen, obwohl die Nutzerzahlen stark gestiegen sind.
Würde ich so nicht mehr anstandslos unterschreiben. 4,5 Monate und es scheint die nächste größere Störung zu geben. Hm 😕. Gut, diesmal ist es nicht der 10. wegen der UStVA, sondern eine Deadline zur ESt? Kenne mich da nicht aus aber die Verbindung kann man gewiss ziehen.
Meint Ihr da geht heute noch was oder kann ich ins Bett (-;
@metalposaunist schrieb:Eigentlich wollte ich gar nicht partizipieren und schreiben: dann gebt doch die Erklärung nicht auf den letzten Drücker ab
Mit der Aussage sympathisiere ich etwas (ging aber diesmal nicht anders), andererseits sind es aber auch NUR TEXTDATEN. Wenn ich mir anschaue, was andere IT-Dienstleister an Volumen störungsfrei verarbeiten können, dann frage ich mich, ob Datev hier einen künstlichen Flaschenhals gebaut hat.
Wie beim Roulette.
Rien ne va plus.
Meine Steuern zeigt mir an, dass ich als Admin fehlende Rechte für meine Steuern habe😬
Ist am Ende total egal, ob auf den letzten Drücker oder nicht - heute und nicht gestern ist das Fristende - aber Datev behindert die rechtzeitige Abgabe der Erklärungen, obwohl wir exakt dafür unsere Beiträge bezahlen, und Datev dann keine Interesse hat das RZ so zu gestalten, dass die Probleme nicht bestehen.
Und in der Tat - es sind nur ein paar "Bit" an Zahlen, die übermittelt werden - kann ja nicht so schwer sein; E-Mails sind größer...
@cwes schrieb:
Wenn ich mir anschaue, was andere IT-Dienstleister an Volumen störungsfrei verarbeiten können, dann frage ich mich, ob Datev hier einen künstlichen Flaschenhals gebaut hat.
Aber bitte keine Vergleiche zu Apple, Microsoft und amazon 😬☝️. Ehrlich gesagt - wobei - das letzte virtuelle W:O:A auf der XR Stage wurde via Telekom Magenta Musik 360 gestreamt, oder? Wie viele Millionen Streams gleichzeitig liefen da? Wie viel PB hat man da durch die Welt geschoben? 🤓 Und das lief bei mir stabil. Von Anfang bis Ende. Ton und Bild: 1A 😍.
@Stefanie_Herold geht der Sache auf den Grund 😊. Wobei www.datev.de/rz-status aktuell nun auch nicht gerade aussagekräftig ist.
Wenn wir die Community nicht hätten 💪! Danke Jungs 👨 & Mädels 👩!
EDITH: Meine 2 ANO TANs haben gerade mein iPhone erreicht 😂. 10min Verspätung. Sind die TANs noch gültig? 😇
warum nicht einfach direkt die verbindung der eigenen server an die ämter programmieren - dann gäb es diesen flaschenhals überhaupt nicht..
Es ist wirklich sehr ärgerlich - ich vermute, für alle Beteiligten, dass gerade an einem fristbehafteten Tag wieder ein RZ-Aussetzer passiert. Auf die Erklärung bin ich gespannt.
Zu DUO gibt es immerhin eine "offizielle" Störungsmeldung.
Und arbeitet DATEV hier jetzt an einer Lösung oder wie laufen solche Fehlerbehebungen an solchen Tagen?
Am 26.02.2021 hat es 3 Tage gedauert... da lief die Frist aber auch erst am 01.03. aus (und einige Erklärungen sind selbst am 01.03. nicht versendet worden..)
@Marcel_Kruse schrieb:
Auf die Erklärung bin ich gespannt.
Ist letztlich auch egal, oder? DATEV wird wieder alles tun, damit es nicht nochmal vorkommt. Dann haben wir das nächste Mal halt an anderer Stelle ein Problem.
Anyway. Ist es denn zu 100% wirklich nur DATEV? Oder nicht doch auch Dritte, wie @emoeller20 schrieb?
Deshalb Prio A und sehr wichtig ☝️: NICHT über die Digitalisierung Deutschlands 🇩🇪 sprechen: Sogar Gendern ist wichtiger als Digitalisierung Kommt man nur in Teufels Küche mit!
Ich habe mir soeben erst einmal die gesammelten Fehlermeldungen in den DATEV-Mitteilungen nach DMS gesichert. Die verfallen nämlich praktischerweise bereits nach 12 Stunden.
Gute Nacht!
bfit