abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MyDatev Kommunikation - Mandantenfreigabe

19
letzte Antwort am 13.05.2026 10:52:44 von fb-stb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
beckh
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 20
1535 Mal angesehen

Hallo, 

wir verwenden seit August die Mandantenfreigabe über die MyDatev-Kommunikation. 

Dabei erstellen wir eine Aufgabe mit einer festgelten Frist. 

Nun stellt sich für uns die Frage, ob der Mandant automatisch eine E-Mail erhält, sobald die Frist abgelaufen ist, oder ob wir den Mandanten aktiv daran erinnern müssen. 

Vielen Dank vorab für die Rückmeldung. 

Beitrag wurde von "Meine Steuern" nach "Steuern und Expertisen" verschoben von @Ute_Höpfner 

DATEV-Mitarbeiter
Ute_Höpfner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 20
1496 Mal angesehen

Hallo beckh,

grundsätzlich erhält der Mandant eine automatische Benachrichtigung, wie im Kapitel 5, letzte Tabelle im Dokument  Benachrichtigungen in MyDATEV Kommunikation beschrieben.

Der Mandant könnte aber diese Mitteilung individuell deaktivieren, siehe hierzu  MyDATEV Mitteilungen konfigurieren .

Mit freundlichem Gruß

Ute Höpfner

DATEV eG

0 Kudos
beckh
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 20
1447 Mal angesehen

Hallo Frau Höpfer, 

vielen Dank für die Rückmeldung. 

Bekommt der Mandant aber auch automatisch Erinnerungen oder nur eine Benachrichtigung wenn eine Kommunikation/Freigabe/Aufgabe erstellt wurde?

Mit freundlichen Grüßen

Sarah Beckh

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Maier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 20
1416 Mal angesehen

Hallo beckh,

der Mandant bekommt eine Erinnerung, wenn neue Aufgaben / Kommunikation / Freigabe erstellt werden oder das Fälligkeitsdatum einer Aufgabe etc. erreicht wird.

Mit freundlichem Gruß

Johannes Maier

DATEV eG

0 Kudos
ah5
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 20
1349 Mal angesehen

Hallo, kann der Mandant auch direkt eine Datei aus den Unterhaltungen ausdrucken oder muss er sie immer vorher herunterladen ? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Maier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 20
1321 Mal angesehen

Hallo ah5,

die Datei muss zuerst heruntergeladen werden, ein direkter Druck ist nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Maier

DATEV eG 

0 Kudos
ah5
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 20
1262 Mal angesehen

Hallo, ich habe eine Frage zu Mydatev Kommunikation. Wir sind eine 

Kanzlei mit ca. 20 Mitarbeitern. Jetzt ist aufgefallen, dass nur der Chef - also der Mandatsverantwortliche (das sind unsere Berufsträger) die Mail erhält, dass eine

Info in der Kommunikation eingestellt ist. Leider erhalten z.B. die Lohndamen die

Nachricht nicht oder die FIBU-Damen. Muss da bei jedem Mandanten in den Stammdaten bei der Zuständigkeit der Name des Bearbeiters hinterlegt sein oder gibt es auch eine andere Lösung ?? Wir sind hier noch bisschen überfragt, der Chef kann ja auch nicht die "Post" dann an alle verteilen müssen?

Danke A.H.

DATEV-Mitarbeiter
Magdalena_Schröder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 20
1211 Mal angesehen

Hallo @ah5,

Informationen zu den Benachrichtigungen in MyDATEV Kommunikation finden Sie im Hilfe-Dokument  Benachrichtigungen in MyDATEV Kommunikation

Viele Grüße aus Nürnberg, Magdalena Schröder
Service Dokumentenmanagement | DATEV eG
0 Kudos
ah5
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 20
1114 Mal angesehen

Dankeschön. Ich habe gleich noch eine Frage:
Ein Mandant erhält über MyKommunikation eine E-Mail, das was eingestellt wurde, wenn wir eine Nachricht dazu schreiben.

Wenn wir nur eine Datei hochladen und einstellen, ohne zusätzliche Nachricht, erhielt der Mandant keine Info per Mail.

Können Sie uns hierzu einen Tipp geben, welche Einstellung hierzu nötig ist.

Vielen Dank.

A. H. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Magdalena_Schröder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 20
1067 Mal angesehen

Guten Morgen @ah5 ,

senden Sie uns hierzu am besten einen Servicekontakt mit näheren Infos.
Damit wir uns die Thematik gemeinsam ansehen können.

Vielen Dank.

0 Kudos
rlueke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 20
1032 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau @Magdalena_Schröder ,

ist es eigentlich auch für die Zukunft angedacht, dass man Freigaben direkt aus My Datev Kommunikation starten kann und nicht zwingend aus den Steuerprogrammen heraus.

Ich würde gerne verschiedene Freigaben sammeln und dann in einem einheitlichen Vorgang an den Mandanten schicken.

0 Kudos
Grünkraut
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 20
994 Mal angesehen

Schön wäre es auch, wenn wir als Kanzlei hinterlegen könnten, wann der Mandant über neue Nachrichten in der Kommunikation informiert wird. Also am besten sofort und nicht erst am nächsten Tag. Mir ist bewusst dass der Mandant es unter den Einstellungen selbst hinterlegen kann aber manchmal wäre es sehr hilfreich. Danke.

fb-stb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 20
974 Mal angesehen

Wenn nur ein Dokument hochgeladen wird, erfolgt auf beiden Seiten keine Info. Hier rutschen bei uns viele Sachen durch. Sollte bei der Datev aber bekannt sein. Wozu da einen Servicekontakt? 

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 20
562 Mal angesehen

Ich bekomme keine Benachrichtigung, wenn sich der Status auf "teilweise freigezeichnet" ändert. Ich konnte keine Einstellung dazu finden. Lässt sich das irgendwie einstellen, dass ich dann benachrichtigt werde?

rlueke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 20
487 Mal angesehen

da das Thema vielleicht auch für Kollegen interessant ist, würde ich mich über eine kurze Antwort sehr freuen.

Eine allgemeine Frage zur weiteren Produkt Entwicklung halte ich für einen Service Kontakt für ungeeignet.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 20
451 Mal angesehen

@cwes  schrieb:

Ich bekomme keine Benachrichtigung, wenn sich der Status auf "teilweise freigezeichnet" ändert. Ich konnte keine Einstellung dazu finden. Lässt sich das irgendwie einstellen, dass ich dann benachrichtigt werde?

AW von DATEV: geht nicht, bekommste nicht, suck it up.

DATEV-Mitarbeiter
Magdalena_Schröder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 20
283 Mal angesehen

Hallo @rlueke,

die Freigabe aus MyDatev Kommunikation befindet sich aktuell noch in Prüfung.
Einen Umsetzungszeitpunkt kann ich leider noch nicht nennen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Magdalena_Schröder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 20
244 Mal angesehen

Hallo @fb-stb,

wenn das Problem bei Ihnen nach wie vor auftritt, melden Sie sich bitte per Servicekontakt damit wir überprüfen können woran dies liegt. 

0 Kudos
rlueke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 20
214 Mal angesehen

vielen Dank für Rückmeldung, die mich leider keine allzu kurzfristige Lösung erwarten lässt.

Dann behelfe ich mir doch weiterhin mit einer externen Signaturlösung, da man dort alles in einem Vorgang zusammenfassen kann. Mir wäre es natürlich wesentlich lieber, wenn ich es direkt in DATEV integriert hätte.

0 Kudos
fb-stb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 20
112 Mal angesehen

Es liegt daran, dass das nicht programmiert wurde. Datev schreibt doch selbst, dass eine Benachrichtigung nur erfolgt bei Unterhaltung, Freigabe oder Aufgaben, aber nicht, wenn nur ein Dokument hochgeladen wird. Das bekommt keiner mit. 

0 Kudos
19
letzte Antwort am 13.05.2026 10:52:44 von fb-stb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage