Hallo,
wir verwenden seit August die Mandantenfreigabe über die MyDatev-Kommunikation.
Dabei erstellen wir eine Aufgabe mit einer festgelten Frist.
Nun stellt sich für uns die Frage, ob der Mandant automatisch eine E-Mail erhält, sobald die Frist abgelaufen ist, oder ob wir den Mandanten aktiv daran erinnern müssen.
Vielen Dank vorab für die Rückmeldung.
Beitrag wurde von "Meine Steuern" nach "Steuern und Expertisen" verschoben von @Ute_Höpfner
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo beckh,
grundsätzlich erhält der Mandant eine automatische Benachrichtigung, wie im Kapitel 5, letzte Tabelle im Dokument Benachrichtigungen in MyDATEV Kommunikation beschrieben.
Der Mandant könnte aber diese Mitteilung individuell deaktivieren, siehe hierzu MyDATEV Mitteilungen konfigurieren .
Mit freundlichem Gruß
Ute Höpfner
DATEV eG
Hallo Frau Höpfer,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Bekommt der Mandant aber auch automatisch Erinnerungen oder nur eine Benachrichtigung wenn eine Kommunikation/Freigabe/Aufgabe erstellt wurde?
Mit freundlichen Grüßen
Sarah Beckh
Hallo beckh,
der Mandant bekommt eine Erinnerung, wenn neue Aufgaben / Kommunikation / Freigabe erstellt werden oder das Fälligkeitsdatum einer Aufgabe etc. erreicht wird.
Mit freundlichem Gruß
Johannes Maier
DATEV eG
Hallo, kann der Mandant auch direkt eine Datei aus den Unterhaltungen ausdrucken oder muss er sie immer vorher herunterladen ?
Hallo ah5,
die Datei muss zuerst heruntergeladen werden, ein direkter Druck ist nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Maier
DATEV eG
Hallo, ich habe eine Frage zu Mydatev Kommunikation. Wir sind eine
Kanzlei mit ca. 20 Mitarbeitern. Jetzt ist aufgefallen, dass nur der Chef - also der Mandatsverantwortliche (das sind unsere Berufsträger) die Mail erhält, dass eine
Info in der Kommunikation eingestellt ist. Leider erhalten z.B. die Lohndamen die
Nachricht nicht oder die FIBU-Damen. Muss da bei jedem Mandanten in den Stammdaten bei der Zuständigkeit der Name des Bearbeiters hinterlegt sein oder gibt es auch eine andere Lösung ?? Wir sind hier noch bisschen überfragt, der Chef kann ja auch nicht die "Post" dann an alle verteilen müssen?
Danke A.H.
Hallo @ah5,
Informationen zu den Benachrichtigungen in MyDATEV Kommunikation finden Sie im Hilfe-Dokument Benachrichtigungen in MyDATEV Kommunikation
Dankeschön. Ich habe gleich noch eine Frage:
Ein Mandant erhält über MyKommunikation eine E-Mail, das was eingestellt wurde, wenn wir eine Nachricht dazu schreiben.
Wenn wir nur eine Datei hochladen und einstellen, ohne zusätzliche Nachricht, erhielt der Mandant keine Info per Mail.
Können Sie uns hierzu einen Tipp geben, welche Einstellung hierzu nötig ist.
Vielen Dank.
A. H.
Guten Morgen @ah5 ,
senden Sie uns hierzu am besten einen Servicekontakt mit näheren Infos.
Damit wir uns die Thematik gemeinsam ansehen können.
Vielen Dank.
Sehr geehrte Frau @Magdalena_Schröder ,
ist es eigentlich auch für die Zukunft angedacht, dass man Freigaben direkt aus My Datev Kommunikation starten kann und nicht zwingend aus den Steuerprogrammen heraus.
Ich würde gerne verschiedene Freigaben sammeln und dann in einem einheitlichen Vorgang an den Mandanten schicken.
Schön wäre es auch, wenn wir als Kanzlei hinterlegen könnten, wann der Mandant über neue Nachrichten in der Kommunikation informiert wird. Also am besten sofort und nicht erst am nächsten Tag. Mir ist bewusst dass der Mandant es unter den Einstellungen selbst hinterlegen kann aber manchmal wäre es sehr hilfreich. Danke.
Wenn nur ein Dokument hochgeladen wird, erfolgt auf beiden Seiten keine Info. Hier rutschen bei uns viele Sachen durch. Sollte bei der Datev aber bekannt sein. Wozu da einen Servicekontakt?
Ich bekomme keine Benachrichtigung, wenn sich der Status auf "teilweise freigezeichnet" ändert. Ich konnte keine Einstellung dazu finden. Lässt sich das irgendwie einstellen, dass ich dann benachrichtigt werde?
da das Thema vielleicht auch für Kollegen interessant ist, würde ich mich über eine kurze Antwort sehr freuen.
Eine allgemeine Frage zur weiteren Produkt Entwicklung halte ich für einen Service Kontakt für ungeeignet.
@cwes schrieb:Ich bekomme keine Benachrichtigung, wenn sich der Status auf "teilweise freigezeichnet" ändert. Ich konnte keine Einstellung dazu finden. Lässt sich das irgendwie einstellen, dass ich dann benachrichtigt werde?
AW von DATEV: geht nicht, bekommste nicht, suck it up.
Hallo @rlueke,
die Freigabe aus MyDatev Kommunikation befindet sich aktuell noch in Prüfung.
Einen Umsetzungszeitpunkt kann ich leider noch nicht nennen.
Hallo @fb-stb,
wenn das Problem bei Ihnen nach wie vor auftritt, melden Sie sich bitte per Servicekontakt damit wir überprüfen können woran dies liegt.
vielen Dank für Rückmeldung, die mich leider keine allzu kurzfristige Lösung erwarten lässt.
Dann behelfe ich mir doch weiterhin mit einer externen Signaturlösung, da man dort alles in einem Vorgang zusammenfassen kann. Mir wäre es natürlich wesentlich lieber, wenn ich es direkt in DATEV integriert hätte.
Es liegt daran, dass das nicht programmiert wurde. Datev schreibt doch selbst, dass eine Benachrichtigung nur erfolgt bei Unterhaltung, Freigabe oder Aufgaben, aber nicht, wenn nur ein Dokument hochgeladen wird. Das bekommt keiner mit.