Seit Jahrzehnten nutzen wir diverse, umfangreiche Rechtsdatenbanken. LEXinform als Teil des Mehrwertpaketes spielte hier zwar nie die erste Geige, war aber auch immer hilfreich, um weiterführende Informationen in die Beurteilung einfließen zu lassen.
In den letzten Jahren fiel mir dabei immer mal wieder auf, dass Teile von LEXinform nur noch entgeltlich eingesehen werden und dass manche Themen oder Normen nicht auffindbar waren.
Heute hatte ich zufällig mal wieder in LEXinform gestöbert und wollte in dem Zusammenhang auch die StbVV aufrufen, um dort direkt die Ausführungen eines Beitrages nachzulesen.
Ich stellte jedoch fest, dass die StbVV überhaupt nicht mehr unter den 3.852 anderen Gesetzen aufgeführt ist; auch ein Verschlagwortung fand nicht zum Ziel in die StbVV und konnte diese nicht finden.
Habe ich Sand in den Augen oder wurde die StbVV aus LEXinform genommen ? Ich meine, ganz unwichtig ist sie ja nicht und sicher im Ranking bei den 3.852 anderen nicht im unteren Bereich.
Seltsam . . .
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bei uns ist die ganz normal zu finden
Bei mir jedenfalls erscheint sie nicht, weder in der Rubrik noch in allen Kategorien. Jedenfalls existiert sie (und ggf. Anderes). Vielen Dank, das hilft schon ein wenig weiter.
Hallo @deusex ,
für die Freischaltung der Rechtsnormen und Standards in LEXinform ist das installierte Abo LEXinform Steuern/Recht/Wirtschaft Voraussetzung.
Bei weiteren Fragen zu Freischaltungen in LEXinform können Sie sich gerne an den LEXinform Service wenden.
Manchmal übersieht man ja die offensichtlichsten Dinge: Steht der Filter eventuell nicht auf "Gesamtsicht"?
Es gäbe noch eine Möglichkeit: Haben Sie ggf. LEXinform nicht direkt aus dem Arbeitsplatz, sondern aus einem Programm gestartet? Dann wird da manchmal ein Filter direkt draufgeklatscht. Der könnte die Anzeige noch verhindern. Den müsste man aber Rechts oben sehen können.
Hallo,
tatsächlich hatte ich LEXinform online via Favoriten in der Leiste gestartet und "online" öffnet hier in "alle Kategorien", was offensichtlich nicht dem Inhalt der "Gesamtansicht" aus LEXinform "offline" entspricht, was aus dem Arbeitsplatz gestartet wird.
Nun, dann eben wieder raus aus der Cloud und wieder onprem die lokale Anwendung starten . . . ist ja schon seltsam, aber Ende gut alles gut:
Alle Inhalten und die Gesamtansicht sowie die StbVV sind nun ersichtlich. Vielen Dank für den Support !
Last but not least @Simone_Bock : Ist DATEV LEXinform online abgespeckt oder wird hier lediglich ein Filter vorbelegt, welcher entfernt werden kann, denn online ist es nicht möglich von "Alle Kategorien" auf "Gesamtansicht" zu wechseln ?! Es ist schon irreführend, wenn "alle Kategorien" nicht alle Inhalte von LEXinform besitzt, denn ich ging tatsächlich davon aus, die Inhalte wären dieselben . . . "als Internetversion der bekannten Windows-Oberfläche."
Wenn also LEXinform online nur Teile von LEXinform besitzt, ist es eine unvollständige Datenbank und damit nicht zum Kanzlei-Einsatz geeignet.
Moin,
interessant. 🙄
In der Online-Version gibt es schon Gesetzestexte. Aber unter "Steuerberater" findet man zwar die alte StBGebV und das StBerG, aber nicht die StBVV???
Das wird wohl ein mühsamer Prozess der Umzug in die Cloud, was dann von Datev alles vergessen oder übersehen wird ?
Vor allem, wenn sich die Suchergebnisse so unterscheiden.
Spaßeshalber habe ich einmal die Suchanfrage von @Uwe_Lutz auf LEXinform Online losgelassen. In der Kategorie Gesetze gab es weder das Steuerberatungsgesetz noch die Vergütungsverordnung. Beim Aufruf von LEXinform über den Arbeitsplatz war es so wie es sein sollte. Alles vorhanden.
Wie hieß noch einmal das Zusatzpack für das Spiel "Die Siedler von Catan"? Genau, "Hiebe für die Diebe".
Ja, die alte StbGebV hatte ich auch entdeckt, also wurde da nicht weiter eingepflegt und ich schätze, das wird nicht nur die StbVV betreffen, sondern auch reichlich andere Normen.
Ein direkter Vergleich mit Öffnen des Inhaltsverzeichnisse offenbart die Problematik sehr gut:
Gerade auch bei verschlagwortender Suche, führt dies zu massiv eingegrenzten Ergebnissen. In unserer Branche ist dies schon fatal, will ich meinen. Also ich persönlich lasse ab sofort die Finger von LEXinform online.
Ja das ist schon verrückt, gleicher Suchbegriff und total unterschiedl. Ergebnisse
1 Lexinform offline
2 Lexinform online🤣 oder besser 😣
Hallo @deusex,
um eine LEXinform online Ansicht 1:1 zu LEXinform on premises zu sehen, müssen die Lizenzen vom Anwender über die Lizenzverwaltung online freigeschalten sein.
Um den Einzelfall genauer prüfen zu können, können Sie sich gerne an die E-Mail: wissensvermittlung@service.datev.de wenden.
14.10.2022
11:52
zuletzt bearbeitet am
14.10.2022
12:18
von
Ute_Höpfner
Und das kostet dann zusätzlich x,- pro Mitarbeiter monatlich, wenn Sie Lexinform nicht über den Lexinformbutton im Arbeitsplatz aufrufen wollen. Einen Vorteil haben Sie für die x,- mtl. dadurch aber nicht.
Preisinfo durch Moderation entfernt
Sehr geehrte Frau Bock,
ich bewege mich seit Jahren im DATEV-Umfeld von Rechten und Lizenzen, aber es ist doch ein schlechter Scherz, wenn Lizenzen die vollständig vorhanden sind, erst freizuschalten sind. Vielleicht kommt mir das auch nur mir persönlich als EDV zu Fuß und mit Faustkeil vor....
Das System kennt doch mein Lizenzsituation oder ist Lizenzverwaltung auch wieder nur halbfertig veröffentlicht. Den Anschein hat es zumindest.
Müssen Anwender jetzt ihre kostbare Zeit wieder mit der "Suche nach der verschollenen Lizenz" vergeuden?
Jetzt soll wieder eine Einzellösung über einen individuellen Kontakt hergestellt werden, obgleich alleine in diesem Beitrag mehrere Betroffene sind.
Sollen die auch alle eine Serviceanfrage stellen?
Das wäre wohl ein klassischer Bärendienst an die Kollegen von der Wissensvermittlung.
Ist also keine Lösung für eine Vielzahl von Betroffenen, die aktuell wohl im Blindflug in LEXinform online unterwegs sind und gar nichts von ihrem Unglück ahnen.
Richten Sie einfach LEXinform online für alle so ein, dass die Lizenzen online aus den Lizenzen offline abgerufen werden.
Hier darf der Anwender doch nicht einmal eine Sekunde verbringen müssen.
So lapidar es sich anhören mag, aber das muss alleine DATEV benutzerfreundlich, zuverlässig in der Grundstruktur lösen, denn wie viele sind "dort draußen", die mit LV-Online Schwierigkeiten haben?
Nutzen Sie bitte selbst die gepostete E-Mail-Adresse, halten Rückfragen, recherchieren und erhellen Sie uns ALLE mit ihren neu gewonnen Kenntnissen.
Möglichst vielleicht als umfassende Service-Mail von der Wissensvermittlung an alle Mitglieder.
Die Lizenzverwaltung online weist mich indes mit allen Lizenzen aus...
Ich nutze fortan die Offline-Variante, da meine Vertrauen in die Online-Variante erst mal weg ist. Wenn dann in besagter Info bestätigt, wird, dass LEXinform online vollständig und zuverlässig nutzbar ist, gerne wieder.
Dumm nur, dass da steht:
Dieser Vertrag ist vom Typ Benutzerlizenz unbegrenzt und wurde deshalb automatisch allen Personen zugewiesen.
Und nun?
... jetzt fällt mir mit "offline" erst wieder auf, dass LEXinform ja gar nicht mal so schlecht ist und recht umfangreich Infos bietet 😉
Hallo @deusex , hallo alle anderen Mitlesenden,
vielen Dank für Ihre zahlreichen Beträge zu diesem Thema. Uns ist bewusst, dass das vorhandene Lizenzierungssystem Optimierungsmöglichkeiten hat. Im Rahmen der DATEV-weiten Umstellung der Lizenzierung auf Cloud Anwendungen werden wir dieses Thema selbstverständlich mit betrachten und DATEV weit einheitlich anwenderfreundlich regeln. Natürlich möchten wir sie nicht nur auf die Zukunft vertrösten, sondern Ihnen heute schon helfen. Aus diesem Grund bitten wir Sie, sich per mail an wissensvermittlung@service.datev.de zu wenden.
@deusex : Wir freuen uns, dass Sie den Leistungsumfang LEXinform positiv und recht umfangreich beurteilen. Dieser Leistungsumfang steht Ihnen selbstverständlich auch heute schon online zur Verfügung. Wir würden uns freuen, Sie bei der Lizenzierung unterstützen zu dürfen.
Ok, ich bin gespannt, wo das Problem liegt.
@Irmela_Kindlein schrieb:Hallo @deusex , hallo alle anderen Mitlesenden,
vielen Dank für Ihre zahlreichen Beträge zu diesem Thema. Uns ist bewusst, dass das vorhandene Lizenzierungssystem Optimierungsmöglichkeiten hat. Im Rahmen der DATEV-weiten Umstellung der Lizenzierung auf Cloud Anwendungen werden wir dieses Thema selbstverständlich mit betrachten und DATEV weit einheitlich anwenderfreundlich regeln. Natürlich möchten wir sie nicht nur auf die Zukunft vertrösten, sondern Ihnen heute schon helfen. Aus diesem Grund bitten wir Sie, sich per mail an wissensvermittlung@service.datev.de zu wenden.
@deusex : Wir freuen uns, dass Sie den Leistungsumfang LEXinform positiv und recht umfangreich beurteilen. Dieser Leistungsumfang steht Ihnen selbstverständlich auch heute schon online zur Verfügung. Wir würden uns freuen, Sie bei der Lizenzierung unterstützen zu dürfen.
Irgenwie verstehe ich Ihre Aussage nicht, ist ja nur Montag Mittag und ich bin noch von der WE Arbeit geschafft.
Können Sie mir bitte erläutern, was nun die Lizenz mit dem Inhalt zu tun hat?
Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es 2 Möglichkeiten:
Was ich aber als bedeklich empfinde sind die unterschiedlichen Ergebnisse einer relativ einheitlichen Abfrage durch mehrere Anwender. Hier ist es Spaß und Spielerei, wenn ich aber wirklich Suche um eine Aufgabe zu lösen bin ich zukünftig verunsichert ob auch alle Ergebnisse meiner Suche angezeigt werden.
Im Übrigen erlaube ich mir zu erwähnen das DATEV, wenn Fehler gemacht werden, diese auch zügig berichtigt und ich mich nicht zur Fehlerbehebung an irgendwelche E-Mail Adressen wenden muss. Das sollten doch die Pilotanwender erledigt haben. Oder täusche ich mich da?
Hallo @einmalnoch
Grundsätzlich gebe ich Ihnen Recht mit Ihrer Aussage, dass Sie entweder eine Lizenz haben und somit alles sehen oder keine Lizenz haben und somit nichts sehen. Der Anwender hat eine entsprechende Lizenz - ansonsten würde das Inhaltverzeichnis nicht so angezeigt werden. Allerdings weist das Inhaltverzeichnis im online Programm bei dem Anwender "nur" ca 51.000 Treffer aus. Das entspricht nur einem Bruchteil der verfügbaren Dokumente. Es könnte sein, dass er einen Filter eingestellt hat. Für mich ist es wichtig, dass der Anwender eine Lösung für sein Anliegen bekommt - und das geht in diesem Fall am besten am Telefon.
Sollte sich ergeben, dass es einen Fehler im Programm gibt, werde ich selbstverständlich hierzu informieren.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen hier einen kleinen Einblick in mein Vorgehen geben. Sollten noch weitere Punkte offen sein, helfe ich sehr gerne weiter.
Was wollen Sie mir jetzt mit Ihrem Post sagen?
Ich bin maximal verwirrt. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte die Suche nach "Steuerberater" zumindest die relevanten gesetzlichen Vorschriften zurückliefern und nicht, wie bei mir geschehen, StBG und StBVV komplett in den Gesetzen auszublenden. Dafür bekomme ich die Bundesnotarordnung angezeigt.
Beim Aufruf über den Arbeitsplatz bekomme ich das korrekt angezeigt.
Wo ist also das Problem?
Die beschriebene Situation können wir derzeit nicht nachvollziehen. Hierzu fehlen uns Kenntnisse über Ihre Verträge und Lizenzierungen. Bitte setzen Sie sich mit wissensvermittlung@service.datev.de in Verbindung. Auch wir sind interessiert, diesen Punkt zu klären.
Also, ich schlage mal vor, wir schauen mal was die DATEV bei mir zaubert und wo der Hund begraben liegt.
Ich werde dann berichten oder besser, Frau Kindlein/DATEV bezieht dann kurz zum Sachverhalt Stellung, wenn der Fehler nicht zwischen meinen Ohren lag . . .
Offensichtlich habe ich ja kein Alleinstellungsmerkmal, aber alle Lizenzen. Wie gesagt, ich bin sehr gespannt auf das Resultat.
17.10.2022
15:22
zuletzt bearbeitet am
17.10.2022
16:01
von
Ute_Höpfner
@einmalnoch schrieb:Wo ist also das Problem?
.... dass die Datev x € / Monat pro Onlinelizenz (bei 10 MA ca. € x,- p.a.) ohne Leistung erhält (es sei denn, die Mitarbeiter wollen auf dem Handy unbedingt Lexinform Steuern aufrufen) und nicht darauf verzichten möchte. Eine Datevmitarbeiterin hat mir mal gesagt, dass sie in Nürnberg das Thema kennen, aber (seit Jahren) noch keine Lösung gefunden haben.
Eine (zu) einfache Lösung: Onlinezugang ins Mehrwertpaket aufnehmen, das war's.
Preisinfo durch Moderation entfernt
Vielleicht kommt mir das auch nur mir persönlich als EDV zu Fuß und mit Faustkeil vor....
MADE MY DAY. 😂
Sehr geehrte Frau Kindlein,
ich hatte eben ein sehr amüsantes und gleichwohl konstruktives Gespräch mit @Simone_Bock ( wenn es nicht reine Verwechslung war 😉 ).
Bitte erläutern Sie den Sachverhalt mal bitte hier für alle, damit jeder diese Kuriosität aus erster Hand erfährt.
Ich denke, dass ist man den Comm-Teilnehmern schuldig. Halten Sie ggf. Rücksprache mit Ihrer Kollegin und der Logistik.
Vielen Dank !
Kleiner Impuls gefällig ?
Kostenpflichtige gesonderte Bestellung, obwohl man bereits alle Lizenzen hat ?!
Willkommen in der twilight zone . . . 😉
@deusex schrieb:
Kleiner Impuls gefällig ?
Kostenpflichtige gesonderte Bestellung, obwohl man bereits alle Lizenzen hat ?!
Willkommen in der twilight zone . . . 😉
Den hatte ich schon weiter oben zitiert.
Ich weiß, ich wollte das nur nochmals, nach den heutigen telefonischen Erkenntnissen, als Gedankenstütze für Frau Kindlein wiederholen.
Im Übrigen sei dieser Sachverhalt mit Einführung sehr breit kommuniziert worden und ist wohl trotz massiver Informationsflut an mir glatt vorbeigeflutscht.
Mit den Lizenzen geht da ja auch alles kreuz und quer, Haupsache bei DATEV steigt noch jemand durch.