abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung - auch mit DATEV endlich digital übermittelbar

138
letzte Antwort am 19.01.2023 10:07:55 von pascal_duennebacke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 61 von 139
1948 Mal angesehen

@andreashofmeister  Nein, zumindest nicht bewusst. Wir haben noch nie als Pilot Anwender gearbeitet, weil ich Angst davor hatte, dass das dann zu einem Zeitfresser wird. 

 

.... wird es aber auch in der normalen Nutzerpahse. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 62 von 139
1904 Mal angesehen

@hm schrieb:

nun aber auch für den DATEV Benutzer (den ich bisher immer vernachlässigt habe). 


Das geht in Zukunft schief. Der wird hoffentlich in noch sehr vielen Anwendungen mehr zum Tragen kommen, wenn man die SmartCard eliminieren will. Aktuell geht damit: PayPal im REWE; Buchen im REWE; meineSteuern Belege, ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
viktorg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 63 von 139
1786 Mal angesehen

Hilfe!

 

Ich habe heute sogar das Update vom 01.04.2021 installiert. 

Habe aber trotzdem nicht unter Programme "DATEV Fragebögen zur steuerlichen Erfassung"

Ich fange schon langsam an an meinem Verstand zu zweifeln. 

Die Rechte sind gesetzt, Programmversion ist auch aktuell. Oder ist das an eine bestimmte Software geknüpft? 

 

 

Grüße aus Vechta
Viktor Gazenbiller
viktorg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 64 von 139
1775 Mal angesehen

Laut dem Screen am Anfang soll es unter "Steuern" sein. Ist bei mir nicht. 

 

1.PNG

 

Und laut DATEV Shop soll das Bestandteil von "Tool Neuanlage eines Mandats SR" sein.

 

2.PNG

 

Ich bin echt ratlos. Werde wohl morgen die Hotline bemühen müssen, da wir das wirklich brauchen und die Kollegen schon seit Jahren drauf warten. 

Grüße aus Vechta
Viktor Gazenbiller
0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 65 von 139
1744 Mal angesehen

Hallo,

 

haben Sie die Nachricht 6 in diesem Beitrag mal gelesen?

 

Vielleicht ist das bei Ihnen das gleiche Problem.

Gruß
Peter
viktorg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 66 von 139
1711 Mal angesehen

Vielen lieben Dank!!!!

 

Habe ich tatsächlich gefunden und es ist natürlich nicht installiert. Werde es heute Abend mal machen. 

 

Muss man das verstehen? Oder ist das "normal", dass man einige Programme selber unabhängig von der Lizenz installieren muss. Bin jetzt ca. 1,5 Jahre in der DATEV Welt unterwegs, hatte so ein Fall noch nie. Oder ist das eine Einstellung im Installationsmanager?

Grüße aus Vechta
Viktor Gazenbiller
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 67 von 139
1704 Mal angesehen

@viktorg  schrieb:

Vielen lieben Dank!!!!

 

Habe ich tatsächlich gefunden und es ist natürlich nicht installiert. Werde es heute Abend mal machen. 

 

Muss man das verstehen? Oder ist das "normal", dass man einige Programme selber unabhängig von der Lizenz installieren muss. Bin jetzt ca. 1,5 Jahre in der DATEV Welt unterwegs, hatte so ein Fall noch nie. Oder ist das eine Einstellung im Installationsmanager?


Nennt sich "Neueste Produkte für diesen Rechner". Wenn Du die einmal installiert hast, sind sie beim nächsten Update dann dabei.

 

Waren anscheinend noch nie installiert, also im den ganz "normalen" Update-Zyklus dabei...

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 68 von 139
1630 Mal angesehen

Kurz zwischenrein: Gibt es aktuell Probleme mit dem Zugriff auf den FSE (Fragebogen steuerliche Erfassung) ? Kann weder einen vorbereiteten öffnen oder einen anderen neuen Anlegen  . . .

 

deusex_0-1618504435245.png

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 69 von 139
1613 Mal angesehen

Bei uns keine Einschränkungen - MS Edge Chromium

viktorg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 70 von 139
1577 Mal angesehen

Kurzes Feedback. Habe es gestern Abend wie beschrieben installiert und heute morgen hat eine Kollegin schon 1 Fragebogen abgeschickt. Funktioniert! Danke noch mal an alle!

Grüße aus Vechta
Viktor Gazenbiller
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 71 von 139
1549 Mal angesehen

O.k. danke für die Feedbacks, dann muss ich mal die Browser-Einstellungen checken. Ist nur seltsam, dass alle anderen Online-Anwendungen funktionieren, aber der Bogen nicht.

 

Noch verwunderlicher, dass ich bereits Anfang der Woche darin gearbeitet und von "jetzt auf gleich" der Fehler ausgerufen wird.

 

Na, dann schau mer mal . . .

 

Gruß

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 72 von 139
1527 Mal angesehen

Ich kann den Fragebogen zwar öffnen, aber nicht versenden, weil egal was ich versuche die Steuernummer ( obwohl richtig eingegeben auch richtiges Bundesland) immer als Fehler ausgegeben wird. 

 

Hilfstext: geben Sie die Steuernummer in ihrer Bundeslandspezifischen Schreibweise ein. Egal was ich versuche Fehler bleibt. Wundertaste  F5 fehler verschwindet ist aber beim Prüflauf wieder da. 

 

Daher Fragegbögen die letzten 3 alle via Elster verschickt, weil ich weder Zeit noch Lust hatte mich noch länger mit so einem Mist aufzuhalten. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 73 von 139
1523 Mal angesehen

@bodensee Exakt die Schreibweise vom letzten Bescheid schonmal versucht? Ist so nahe liegend, dass ich mir selber zutrauen würde es zu übersehen. 🤗 Wenn ja und Fehler verschwindet nicht. --> Servicekontakt dann scheint das ein Fehler im Programm zu sein.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
stbmabü
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 74 von 139
1507 Mal angesehen

Lasst Ihr Euch eine Unterschrift auf dem Fragebogen geben. Ich bisher immer ja. Einfach weil der Mandant auch bestätigen soll, was dort gewählt wurde. Natürlich wird der Fragebogen mit dem Mandanten durchgesprochen.

 

Was mich stört: Im PDF Druck kommt der unschöne Aufdruck ***Testfall**

 

Kann man das ändern?

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 75 von 139
1475 Mal angesehen

Ich hole diesbezüglich schon seit Jahren keine Unterschriften mehr ein und erledige dies ohne den Mandanten zu "belästigen".

Sind ja lediglich "Stammdaten für´s Finanzamt", die jederzeit geändert werden und die "brave, vollständige" Abgabe des Bogens wird mit einer zügigen Steuernummer-Vergabe "vergütet"; bekommen wir in dringlichen Fälle (wie immer also) kurz vorab telefonisch mitgeteilt.

 

Habe jetzt den Bogen auch oldschool via Pdf ans Finanzamt gesandt; geht bei uns noch, im Gegensatz zu anderen Ämtern, wie ich schon feststellte. 

Keine Lust mehr mit dem Quark auseinanderzusetzen...

 

 

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 76 von 139
1465 Mal angesehen

 

 


@deusex  schrieb:

Kurz zwischenrein: Gibt es aktuell Probleme mit dem Zugriff auf den FSE (Fragebogen steuerliche Erfassung) ? Kann weder einen vorbereiteten öffnen oder einen anderen neuen Anlegen  . . .

 

deusex_0-1618504435245.png

 



Wir haben die gleiche Fehlermeldung, aber nur bei einer spezifischen Mandantennummer (warten noch auf Rückmeldung der DATEV). Bei allen anderen bisher getesteten Mandantennummern lassen sich die Fragebogen problemlos anlegen.

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 77 von 139
1429 Mal angesehen

Hallo Herr Dünnebacke,

 

es ist kurios. Ich hatte nun eine Bogen mit einem Bestandsmandat vorbelegen lassen und es hat wunderbar funktioniert und wurde in der Übersicht angezeigt.

Anschließend habe ich nun das betreffende Mandat nochmals neu angelegt und vorbelegt und siehe da, der Bogen wurde angelegt und ich konnte nun auch "rein" und die Angaben machen.

Ich hatte die, obwohl nicht regelgerecht, die Steuernummer mit der Finanzamt-Kennung in den Stammdaten eingegeben und mit Nullen aufgefüllt. Zwar haben die Stammdaten das moniert, aber möglicherweise lag hier der Fehler, denn ich hatte zwar das Finanzamt in den Stammdaten, nicht aber eine Steuernummer, angegeben.

 

Jedenfalls funktionierte es anschließend. Möglicherweise erfolgt hieraus eine Sperre, wenn das Finanzamt in den Stammdaten angelegt wird, welches bereits bekannt ist, jedoch keine Steuernummer.

 

Nur eine Mutmaßung. Jedenfalls hat "trial&error" hier nun funktioniert.

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 78 von 139
1409 Mal angesehen

Danke für den Hinweis. Bei uns war die Steuernummer auch nicht hinterlegt. Ich habe die Steuernummer mit Nullen ergänzt und das Anlegen hat direkt funktioniert.

 

Eine spezifische Fehlermeldung wäre bei sowas natürlich wünschenswert,...



deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 79 von 139
1404 Mal angesehen

Freut mich sehr, dass dies tatsächlich die Ursache war.

 

Auf was man nicht alles kommt und löst, wenn man "rumdoktert".

Tja, da steht mal erst mal "im Regen". Ende gut, alles gut !

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 80 von 139
1379 Mal angesehen

Guten Tag @all,

wie kann man denn den übermittelten Fragebogen drucken?

 

Am Schluss erscheint zwar der Button Vorschau, man sieht auch den Eingang beim FA, aber in der restlichen pdf-Vorschau erscheint "Testfall" und bei Sendedaten steht "keine Übermittlung"

 

Vielen Dank!

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 81 von 139
1334 Mal angesehen

Ja klar das war der erste versuche, dann mit und ohne / dann ohne führende 09 weil die ja bei der Finanzamtsnummer obendrüber schon steht , alles egal. 

 

SK keine Lust, das Formular der Datev ist mir zu mühselig. 

 

Nur mal so am Rande : 

 

Mail von Datev von Gestern. Nachfrage ob das bestellte Material mit Unterberaternummer auch geliefert werden soll. Ich soll das Formular der Datev ausdrucken, bestätigen unterschreiben und via sk zurückschicken. 

 

Fall war so dass sich die GbR zum 31.12.2020 aufgelöst hat und eine neue GbR nicht mehr von mir beraten wird , die aber ein E-book mit der alten Unterberaternummer bestellt haben. 

 

Also digitaler workflow @metalposaunist , ich drucken den Mailanhang, kreuze an nicht liefern, Ansprechpartner von Hand ausfüllen, Unterschreiben , Kanzleistempel => einscannen.  Teil 1 

 

SK öffnen eingesanntes Formular anhängen , nicht abschickbar weil ich oben im SK bei Problemschilderung nicht eingegeben haben. Also nach oben als Text eingegen was soll der Quatsch von Datev und das als Softwareunternehmen und SK weggeschickt.  ( Teil 2) 

 

Mail an ehemalige Mandantschaft geschickt, dass Sie die Bestellung über den neuen Berater vornehmen sollen. (Teil 3) 

 

Innerhalb von 1-2 Std. Telefonanfruf der Datev , mit meinem SK können Sie nichts anfangen, weil Anhang nicht angesehen und mit dem Text war die Sachbearbeitin wohl auch nicht glücklich ( Teil 4) . Der Dame von Datev erklärt was das Problem ist = > dann schicken wir das ebook jetzt an ihre Mandantin ?  meine Antwort NEin, deswegen das Kreuz bei nicht ausführen. Dann noch nett mit der Dame telefoniert und ihr ein schönes Wochenende gewünscht, unter anderem erwähnte sie dann durchaus das auch die Datev Mitarbeiter /innen mitunter am Vorgehen und den Programmen des eigenen Hauses verzweifeln.  (Teil 4)

 

So geht digital , so geht Freitag , so ist Datev- sorry. 

 

Achso nicht das ich es vergesse, da ich nicht sicher war ob ein Teil der alten GbR =>neuer Einzelnunternehmer von mir beraten möglicherweise die Bestellerin als Arbeitnehmerin seit neuestem beschäftgit dort vorher telefonisch nachfragen lassen ob die Bestellung von dort kam.  (Teil 5)

 

Ich würde tippen Arbeitszeit in der Kanzlei für diesen Vorgang 1 Std. => wem schreibe ich eine Rechnung ? Genau Niemand. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 82 von 139
1308 Mal angesehen

Sehr schön! Digitalisierung und Workflows, jap 👍😂. An dieser Stelle wäre das MigMag dann doch wieder schick, wenn DATEV mit der "alten" Beraternummer ein direktes Verhältnis hat und Sie als StB dann raus sind und nichts mehr damit zu tun haben 😉

 


@bodensee schrieb:

die aber ein E-book mit der alten Unterberaternummer bestellt haben. 


Frage: Warum wurde die Beraternummer nicht auf den neuen StB geschubst? Weil der kein DATEV hat? Kündigen ging auch nicht? Unabhängig davon habe ich bei solchen Sachen wieder @unternehmertyp im Ohr, der mir sinngemäß einmal sagte: Ordnung ist das halbe Leben ☝️ und wer mit einer nicht mehr für sich gültigen Beraternummer aka Kundennummer bei DATEV bestellt ... nein, nicht "kann ja mal passieren", darf nicht.  

 

Ich bin mittlerweile recht rigoros und kündige gleich alles, was weg kann, damit der Altleichenberg nicht wächst, wo sich in 2J niemand mehr dran erinnern kann.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 83 von 139
1297 Mal angesehen

Die alte Unterberaternummer wird tatsächlich nicht mehr benötigt und no time keine Zeit gehabt zur Kündigung. 

 

Da die alte Firma zum 31.12.2020 aufgelöst wurde macht auch ein Übertrag auf Kollegen / Kollegin keinen Sinn. 

 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 84 von 139
1289 Mal angesehen

 

.. "die Leiden des jungen werten Herrn Eberhardt" (oder so ähnlich war doch der Titel des Goethe-Romans)

 

... schon witzig, welche Klimmzüge man wegen solch einem Kleinkram machen muss.

 

... da schwenkt die Tacho-Nadel des "Datev Digitalisierungs Cockpits" wieder stark nach links 😉

 

(überrascht mich jetzt etwas, dass hier nicht gebleept wurde)

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 85 von 139
1280 Mal angesehen

@bodensee schrieb:

und no time keine Zeit gehabt zur Kündigung. 


Keine Minute gehabt, wenn man DATEV sowieso gelöffnet hat, in den Service Anwendungen die Beraternummer zu suchen und via Rechtsklick zu kündigen? 😎 Okay 😜

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 86 von 139
1265 Mal angesehen

Wenn Sie wüssten wie die Tage seit Monaten hier vergehen bzw. es zugeht, dann wüssten Sie warum keine Zeit. 

 

Da gäbe es mit Sicherheit noch jede Menge was gekündigt werden könnte und Datev immer schön weiter bepreist nur weil Inhaber nicht die Zeit alten Kram zu durchforsten, was in der Tat pro Position nicht der Rede wert ist aber jeden Monat und auf Dauer und das quer durch alle Berater ich  bin mir sicher da kommt ein erkleckliches Sümmchen zusammen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 87 von 139
1263 Mal angesehen

Wegen der "Hähnchengrube" 😉 ?

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 88 von 139
1257 Mal angesehen

Naja so jung nun auch nicht mehr , aber ja da kommt einem durchaus Werther in den Sinn oder einer meiner Lieblingszitate: 

 

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind ....

 

hier wohl eher Was reitet die IT ....

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 89 von 139
1252 Mal angesehen

 

... man müsste für solche Kostenpositionen ein MHD (Mindest-Haltbarkeits-Datum) eintragen können mit einer Alarm- bzw. Erinnerungsfunktion, wenn diese Zeit überschritten ist, z.B. Speicherung von Uuuuuralt-Beständen oder für Programme, die man nie nutzt und schon jahrelang bezahlt 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 90 von 139
1245 Mal angesehen

automatische Löschung mit vorheriger Sicherheitabfrage: 

 

Wollen Sie das Produkt xyz wirklich löschen auch wenn es seit 10 Jahren nicht mehr angesprochen wurde oder so. Liese sich bestimmt relativ lustig formulieren: 

 

Sie sind im Begriff Daten zu löschen , wirklich ?

 

Sie sind im Begriff den Umsatz der Datev zu reduzieren, wollen Sie das als Genosse wirklich ? 

 

and so on. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
138
letzte Antwort am 19.01.2023 10:07:55 von pascal_duennebacke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage