abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Rechteverwaltung online

214
letzte Antwort am 13.06.2023 15:41:07 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 181 von 215
985 Mal angesehen

einfacher ist es die Basisnummer aus den Stammdaten zu kegeln.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 182 von 215
984 Mal angesehen

Für DATEV wohl nicht, sonst hätte DATEV das schon lange getan. Irgendeinen Grund gibt es dafür, dass man es jetzt wieder so geändert hat. Vielleicht wegen Querverbindungen zum Problem meineSteuern und gleichzeitig UO aber unterschiedliche Beraternummern?! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 183 von 215
968 Mal angesehen

Ich kann nur für meinen Test sprechen. Das Löschen der Basisnummer hatte auf keine der von uns genutzten Funktionen einen Impact. Wobei die Stichprobe mit einem Fall infinitesimal ist.

 

Vielleicht testen Sie es auch einfach mal bei einem Mandanten.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 184 von 215
870 Mal angesehen

Ich muss nochmal für Doofe nachfragen, weil ich es irgendwo gelesen hatte von wem, dass man doch die Rechte einer SmartCard / SmartLogins schnell auf 0 setzen kann. 

 

Wenn ja, wie geht das? Ich kann ja nicht einzeln jedes Medium in der RVo aufrufen und dann dort jeweils das  überall drücken, wo nicht steht "vererbt". Da bin ich ja 2022 noch bei einer Kanzlei dabei. 

 

Jemand nochmal einen Tipp?

 

Mein Wunsch, falls der nicht schon irgendwo hier steht: an den drei ... zu jedem Medium steht auch: Rechte zurücksetzen oder löschen inkl. Sicherheitsabfrage: Sind Sie sicher, alle Rechte des Mediums zu löschen (ausgenommen jene, die aus Gruppen kommen)?

 

Danke! 🙏

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 185 von 215
862 Mal angesehen

Schätze dass Deaktivieren das gewünschte Ergebnis bringt:

aschreiber_0-1610986595934.png

 

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 186 von 215
862 Mal angesehen

Rechteverwaltung online: SmartCard/Zugangsmedium sperren oder entsperren

 


In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie eine SmartCard oder ein anderes Zugangsmedium in der Rechteverwaltung online sperren oder entsperren. Dies dient z. B. zur temporären Sperrung, wenn eine SmartCard nicht auffindbar ist.


Leider nicht.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Robin_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 187 von 215
826 Mal angesehen

Hallo Community,

aktuell wird die Basisnummer bei einem nicht unerheblichen Anteil unserer Genossen noch genutzt. Eine kurzfristige Ablösung der Basisnummer ist daher nicht möglich.

Warum wurde die globale Vererbung von Rechten bei Freizeichnung online und bei DATEV Meine Steuern unterbrochen?

Für beide Anwendungen kann in der Rechteverwaltung online (RVo) die Basisnummer administriert werden. Würde die globale Vererbung nicht unterbrochen, dann würde sich automatisch ein *-Recht bei der Basisnummer durchvererben.

Warum ist ein automatisch gesetztes *-Recht bei der Basisnummer problematisch?

Es ist theoretisch möglich, dass unter einem Mandantenbestand (Beispiel Mandant 1234/ Berater 5678) verschiedene Basisnummer angelegt sind. Es ist zudem möglich, dass jede dieser Basisnummern zu einem anderen Kunden gehört. (z.B. 1234/5678/Basisnummer 1 = 1 Herr Muster, 1234/5678/Basisnummer 2 = 2 Frau Musterfrau)
Würde sich nun ein *-Recht aus den globalen Freigaben automatisch durchvererben, könnte es vorkommen, dass Herr Muster zusätzlich auch einen Freizeichnung online oder Meine Steuern- Bestand von Frau Musterfrau sieht.

Die Problematik besteht auch, wenn bei Mandanten in den globalen Freigaben ein Intervall- oder *-Rechte bei der Berater- oder Mandantennummer vergeben wurde.


Da wir nicht abschätzen können, wie Ihre jeweilige Kanzlei hier organisiert ist, haben wir uns aus Gründen des Datenschutzes dazu entschieden, die Vererbung der globalen Rechte bei Mandantenmedien für die Produkte Freizeichnung online und DATEV Meine Steuern zu unterbrechen.


Mit freundlichen Grüßen

Robin Meyer
DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 188 von 215
818 Mal angesehen

Top erklärt 👍 😊. Jetzt habe ich's auch nachvollziehen können. 

 

Fehlt aber: Was ist die Bitte der DATEV, wie man es in Zukunft möchte? Hat die DATEV einen Standard und sagt: die Basisnummer fällt langfristig bei der Produktentwicklung raus und ist daher bei neuen Mandanten nicht mehr zu nutzen oder wird das "Chaos" und jeder möge so machen, wie er will, beibehalten? Letzteres kann ich auch verstehen, dass man nicht alle Genossen "auf links" drehen will aber auf der anderen Seite steht die RVo und statt der Vereinfachung steht man hier wieder vor einer komplexeren Aufgabe und muss noch mehr hinschauen als vorher und dazu sind's noch deutlich mehr Klicks.

 

Zumal der Standard bei uns lautet: alles via globaler Freigabe und möglichst alles via Gruppen zu machen, was in 98% der Fälle auch gut klappt, wenn man nicht einige Personalnummern ausnehmen möchte. 

 

Ha! Weil hier ist es wieder so, wie DATEV es in meineSteuern nicht möchte. Mit globaler Freigabe wird im Lohn unter Personalnummern auch automatisch ein * gesetzt und damit sind wieder alle PSNR drin. Die Logik von meineSteuern ist dem dann leider 180° gedreht. 

 

Ihr macht Sachen 😋.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 189 von 215
796 Mal angesehen

Hallo Herr @Robin_Meyer 

 

kann es sein, dass dieses "Phänomen" noch aus den Zeiten der alten "Logik" der Steueranwendungen kommt, die immer noch vorherrscht. Letztendlich kann man ja in den Steueranwendungen immer noch Basisnummern vergeben,, bis der Arzt kommt.

 

Wie gedenkt DATEV damit umzugehen? Und vor allem: wann?

 

Hier treffen Anwendungsanfordungen  aus der RZ-Ära auf die der Cloud-Ära. 

 

Oder?

 

 

 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Edwin_Baier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 190 von 215
727 Mal angesehen

Hallo @andreashofmeister und @metalposaunist,

 

das Thema wurde bereits in diesem Thread diskutiert: Mandantennummer/Basisnummer

 

Passend dazu gibt es auch eine Programmhilfe: DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9240178 

 

Ergänzend kann ich noch sagen, dass wir bei der Diskussion und Ausarbeitung unserer künftigen Strategie in Richtung „online-Welt“, natürlich auch das Thema "Ordnungsbegriff in der Steueranwendung" im Fokus haben.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

Edwin Baier

DATEV eG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 191 von 215
694 Mal angesehen

Hallo @Edwin_Baier,

 

danke! 👍 Das ist doch mal eine Aussage 😀. Habe gestern bei meineSteuern erst noch das Wort Basisnummer beim Bestellprozess gefunden; war leicht irritiert aber weil es die gleiche Nummer war wie die Mandantennummer, dachte ich: OK, passt. 

 

Aber warum:


@Robin_Meyer schrieb:

aktuell wird die Basisnummer bei einem nicht unerheblichen Anteil unserer Genossen noch genutzt.



@Wolfgang_Stimpfig schrieb:

Die Verwendung einer Basisnummer nutzen einige wenige Kanzleien zu internen organisatorischen Zwecken.


Was denn nun? Wenn es einige wenige wären, dafür muss man die Vererbung ausschalten und für den Gro der DATEV Anwender einen Nachteil einbauen?

 

Zumal ich gestern nur die globale Freigabe eingerichtet habe und dann den Haken vor meineSteuern und die RVo sagte: OK, passt alles inkl. * bei der Basisnummer. Wie auch immer ...   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Robin_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 192 von 215
660 Mal angesehen

Guten Morgen Community,

 

ich hatte mich mit meiner Aussage bezüglich der Verbreitung der Basisnummer auf Genossen bezogen, die das Programm Einkommensteuern nutzen. Diese Zahl ist für DATEV Meine Steuern aktuell relevant.

Herr Stimpfig hatte das Thema im gesamtsteuerlichen Kontext beleuchtet. 

 


Was denn nun? Wenn es einige wenige wären, dafür muss man die Vererbung ausschalten und für den Gro der DATEV Anwender einen Nachteil einbauen?


Grundsätzlich wird mit dem Unterbrechen der Vererbung einem potenziellen Datenschutzverstoß vorgebeugt. Selbst wenn dieser nicht bei allen DATEV Nutzern so auftreten kann, erachten wir es doch als sinnvoll hier einzugreifen um diesen zu verhindern.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Robin Meyer

DATEV eG

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 193 von 215
634 Mal angesehen

@Robin_Meyer : Daumen hoch. Safty First.

 

--> Die grundsätzliche Frage meinerseits wäre:

Ist eine Prüfung der Basisnummer auf "leer" möglich?

Sprich unter der Mandantennummer gibt es keine Basisnummer: Vererbung --> ja

Basisnummer vorhanden: Vererbung nein?

 

Dann läge der schwarze Peter nur bei den Kollegen welche die Basisnummer nutzen.

Alle anderen hätten eine erwartbare Reaktion in der Rechteverwaltung. Ja wieder mal eine Krucks.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Henning-Sch
Beginner
Offline Online
Nachricht 194 von 215
593 Mal angesehen

Moin,

 

wollte kein neues Thema aufmachen. Vielleicht kriege ich ja hier schnell eine Lösung. 

 

Habe für einen Mandanten eine Unterberaternummer bestellt. Habe den Mandanten in Unternehmen Online angelegt. Habe für zwei Mitarbeiter jeweils einen SmartLogin Zugang bestellt. Wollte nun in der Rechteverwaltung Online die Rechte verteilen. Der eine darf z.B. nur die FiBu Auswertungen sehen und keine Lohnauswertungen. 

 

In der Rechteverwaltung habe ich dann nur folgende Felder, denen ich Rechte zuordnen kann:

 

- DATEV_DFÜ über Internet

- SEPA-Mandatsverwaltung

- Freizeichnung

- Service-Anwendungen

- Weitere Anwendungen/Portale

 

Die normalen und für mich interessanten Berechtigungen wie z.B. Auswertungen Personalwirtschaft o.ä. werden mir nicht angezeigt. Habe es schon mehrfach gemacht. Das "Problem" hatte ich allerdings noch nie.

 

Was mache ich falsch? Jemand ne Idee? 

 

Danke! 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 195 von 215
586 Mal angesehen

@Henning-Sch schrieb:

Jemand ne Idee? 


Dann existiert unter der Beraternummer, unter der die SmartCards / SmartLogins laufen, kein DUO Vertrag. Wenn das doch der Fall ist: morgen schauen. Dann wissen die einzelnen DATEV Systeme zum aktuellen Zeitpunkt noch nichts voneinander.  

 

Kommt ab und zu vor, dass nach der Bestellung des SmartLogin dieses doch nicht wie von DATEV beworben direkt administriert werden kann und z.B. auch nicht in der SmartLogin Administration auftaucht. Dann braucht es im DATEV RZ ein paar Stunden, bis alle Systeme wieder auf Stand sind. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Henning-Sch
Beginner
Offline Online
Nachricht 196 von 215
559 Mal angesehen

Heute leider keine Änderung. 

 

Es würde mich wundern, wenn ich DUO nicht bestellt hätte. Habe die Unterberaternummer beim Bestellvorgang von DUO angelegt und die Bestellung abgeschickt. Die Unterberaternummer kam ja auch an... letztlich wie immer (auch wenn das natürlich nichts heißen mag). Hat sich beim Bestell-Vorgang irgendwas geändert?

 

Ich sehe den Mandanten, wenn ich mich bei Unternehmen Online anmelde. Ich kann Belege hochladen und diese mit Buchungen in REWE verknüpfen. Es funktioniert eigentlich alles außer die Einrichtung der Rechte der SmartLogins. 

 

Können die Rechte für die SmartLogins ggf. erst nach Einrichtung des SmartLogins durch den Mandanten eingestellt werden?

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 197 von 215
540 Mal angesehen

@Henning-Sch schrieb:

Hat sich beim Bestell-Vorgang irgendwas geändert?


Nicht, dass ich wüsste. Was sagen die Service Anwendungen im DATEV Arbeitsplatz dazu? Dort unter Soft-/Hardware die Beraternummer eintippen, um die es geht und taucht dort kein DUO auf, fehlt es definitiv noch, wenn nur die SmartLogins auftauchen. 

 


@Henning-Sch schrieb:

Ich sehe den Mandanten, wenn ich mich bei Unternehmen Online anmelde. Ich kann Belege hochladen und diese mit Buchungen in REWE verknüpfen. 


Sie sind ja auch Kanzlei, die sowieso immer alles kann 😉.

 


schrieb:

Können die Rechte für die SmartLogins ggf. erst nach Einrichtung des SmartLogins durch den Mandanten eingestellt werden?


Nein, die UserID ist ja in der RVo sichtbar. Was man in der RVo anhaken kann, ist immer abhängig vom Vertrag auf den das Medium läuft. Läuft z.B. keine meineSteuern Vertrag zum SmartLogin, taucht es ebenfalls in der RVo nicht auf 😉.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 198 von 215
532 Mal angesehen

Ich habe gerade auch einen neuen Smartlogin angelegt. --> Rüber in die Rechteverwaltung. 😮 Nicht da.

 

Dauerte irgendwas zwischen 15-30 Minuten. Ansonsten sind die immer live zu sehen gewesen. 🤔

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 199 von 215
506 Mal angesehen

Hallo,

 

in den Service-Anwendungen können Sie nachschauen, ob es für die Unterberaternummer einen DUO-Vertrag gibt:

aschreiber_0-1611747881174.png

 

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 200 von 215
492 Mal angesehen

Hallo,

 

ich finde DATEV könnte uns das Leben hier noch viel leichter machen..... (dabei denke ich jetzt nicht unbedingt nur an den "Haupt-Admin")

 

neue Schnellinfos.png

 

 

Kurzfassung: Weg mit den Serviceanwendungen und hin zu einer einheitlichen Abfrage auf Mandantenbasis an einer (!!!) zentralen Stelle (ich glaube dafür wurde der DATEV-Arbeitsplatz irgendwann mal beworben). 

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 201 von 215
510 Mal angesehen

@robinmeyer : Daumen hoch. Safty First.

 

--> Die grundsätzliche Frage meinerseits wäre:

Ist eine Prüfung der Basisnummer auf "leer" möglich?

Sprich unter der Mandantennummer gibt es keine Basisnummer: Vererbung --> ja

Basisnummer vorhanden: Vererbung nein?

 

Dann läge der schwarze Peter nur bei den Kollegen welche die Basisnummer nutzen.

Alle anderen hätten eine erwartbare Reaktion in der Rechteverwaltung. Ja wieder mal eine Krucks.

 

Ich wiederhole mich einfach mal.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 202 von 215
504 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Ist eine Prüfung der Basisnummer auf "leer" möglich?


Nein, so geht das nicht. Wenn, dann müsste man prüfen: Mandantennummer = Basisnummer - ja oder nein. Eine leere Basisnummer gibt es ja nicht 😉. Ich weiß, der Korinthenkacker hat gesprochen 😋  Aber man muss ja schon genau bleiben 😉.  

 

Die Idee finde ich gut, wobei ich letztens erst noch festgestellt habe: Vererbung greift mit globaler Freigabe; ich leicht irritiert war aber dann dachte: egal, so will ich's ja haben 😄

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 203 von 215
499 Mal angesehen

Mandantennummer = Basisnummer?🤔

 

Einigen wir uns drauf, dass es technisch durch eine Abfrage zu regeln wäre. Wie die Datenbanklogik aussieht entscheidet letztlich darüber wie diese Abfrage aussähe.

 

"...der Korinthenkacker hat gesprochen " --> Kommt ja eher selten vor. Daher 🤗

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 204 von 215
494 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Mandantennummer = Basisnummer?


Erst am DO noch gehabt bei der Kanzlei in Attendorn. MeineSteuern bestellt für mehrere Bestände und bei allen Bestellungen stand Mandantennummer = Basisnummer drin. Also die gleiche Nummer und keine abweichende andere Nummern. 

 

EDITH: Rechte von SmartCards löschen kann man nun auch nicht, oder? Ich hatte da was im Ohr von wegen einmal durch den Assistenten jagen?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 205 von 215
479 Mal angesehen

Also Rechte löschen geht mit dem Assistenten über einige Mausklicks. -->

Eine Option alle Löschen zu bestätigen mit zweifacher Eingabe der Smartlogin Pin wäre eine feine Sache.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
JG-CP
Beginner
Offline Online
Nachricht 206 von 215
112 Mal angesehen

Hallo!

 

Ich möchte gerne eine aktuelle Fragestellung betreffend der Rechteverwaltung Online stellen.

 

Lohn-Mitarbeitern A möchte auf den Ordner nur mit den Belegen aus der Personalwirtschaft zugreifen. Die weiteren Belege aus dem Rechnungswesen soll sie nicht sehen. Ich finde keine logische Einstellung. Ist das so nicht vorgesehen?

 

Danke für Support! Falls ich es überlesen haben sollte, bitte kurzer Hinweis, wo ich ansetzen muss.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 207 von 215
103 Mal angesehen

Dann dürfen Sie in der Rechteverwaltung für diese Mitarbeitern nur das Rechte für DATEV-Lohnunterlagen freigeben.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 208 von 215
93 Mal angesehen

Und das geht unabhängig voneinander @björn 🤔‌‌? Ich dachte, um Belege Personalwirtschaft zu nutzen, braucht man auch das Recht Belege > Standardrechte? Womit man aber automatisch auch alle FiBu Belege sieht.

 

metalposaunist_0-1686655550840.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
JG-CP
Beginner
Offline Online
Nachricht 209 von 215
88 Mal angesehen

JGCP_0-1686655852372.png

 

Interessanter Weise habe ich diesen Punkt gefunden. Jedoch muss ich oben den Haken setzen, um überhaupt alle Belege (Rewe / Lohn) zu sehen. Setzte ich oben keinen Haken zeigt er mir auch überhaupt keine Belege an! Also auch nicht Lohn.

 

Ist da ein Bug drin?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 210 von 215
79 Mal angesehen

@JG-CP schrieb:

Ist da ein Bug drin?


Cache und Cookies löschen, Inkognito-Modus nutzen, Du bist zu schnell 🏎. Sind so die drei Klassiker. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
214
letzte Antwort am 13.06.2023 15:41:07 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage