abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

deutschlandticket

25
letzte Antwort am 01.11.2023 11:45:12 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SO1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 26
2597 Mal angesehen

Hallo community,

 

hier mein Fall:

AG möchte zum bereits gewährtem Sachbezug ein Deutschladticket zur Verfügung stellen.

Abo Kosten € 46,55, AG-Zuschuss € 14,75. Wie muss es auf der Lohnabrechnung ausgewiesen werden?

Unter Fahrtkostenzuschuss/Jobticket/€ 46,55 eintragen? und mit 25% pauschal versteuern? Was ist mit der Gehaltsumwandlung? Wie sollen dann die € 14,75 ausgewiesen werden?

Für die schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG

DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 26
2399 Mal angesehen

Hallo,

 

 

der Fahrtkostenzuschuss kann mit 25% pauschaliert werden, wenn dieser für folgende Fahrten gezahlt wird: Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Linienverkehr zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte, Fahrten im öffentlichen Personennahverkehr.

Eine Gehaltsumwandlung ist möglich.

 

Die Pauschalierung mit 25% gilt für diese Bezüge einheitlich im Kalenderjahr (Steuerfreiheit ODER Pauschalierung mit 25%).

 

Weitere Informationen zum Thema Fahrtkostenzuschuss/Jobticket entnehmen Sie bitte unserem Dokument 9222288, Fahrtkostenzuschuss / Jobticket / Sammelbeförderung.

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 26
2329 Mal angesehen

Moin,

 

vielleicht noch mal als Hinweis:

 

Der AG KANN den Fahrkartenzuschuss mit pauschaler Lohnsteuer abrechnen, MUSS dies aber nicht. Wenn der Betrag steuerfrei abgerechnet wird, wird der Zuschuss auf der LSt-Bescheinigung des AN ausgewiesen und bei diesem im Rahmen der ESt-Erklärung auf die Entfernungspauschale angerechnet. Wenn der AG 25% LSt (zzgl. SolZ + KiSt) zahlt, unterbleibt der Ausweis auf der LSt-Bescheinigung und die Anrechnung.

 

Der Fahrkartenzuschuss kann (steuerfrei oder pauschalversteuert) zusätzlich zu anderen Sachbezügen gezahlt werden, d.h. dieser mindert die € 50,00 nicht.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

üpsi1980
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 26
2092 Mal angesehen

Genau den Fall haben wir.

AG gibt zum Deutschlandticket 25€ dazu.

Also der AN kauft das Ticket übers Portal der DB zu 46,55€ und erhält von uns über den Lohn 25€ dazu.

 

Wie wird das korrekt erfasst, so das auch noch zusätzlich ein 50€ Gutschein möglich ist. Ich steh echt auf dem Schlauch. Hilfe... 

 

LG

Yvonne

0 Kudos
ama
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 26
2006 Mal angesehen

Moin,

 

wir haben das über Entlohnung und die Lohnart 854 eingetragen. Da der Mitarbeiter das Ticket selber kauft, muss kein Nettoabzug stattfinden.

 

LG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 26
1945 Mal angesehen

Hallo,


zahlt der Arbeitgeber einen Zuschuss zum Deutschlandticket zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn, kann dieser steuerfrei abgerechnet werden.


Wie Sie den steuerfreien AG-Zuschuss in Lohn und Gehalt erfassen, finden Sie im Dokument Fahrtkostenzuschüsse und Jobticket - Beispiele für Lohn und Gehalt unter 3.1 Fahrtkostenzuschuss steuerfrei abrechnen.


Bitte beachten Sie: Lohn und Gehalt überprüft die Summe der steuerfrei erfassten Fahrtkostenzuschüsse nicht auf einen Höchstbetrag.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
üpsi1980
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 26
1938 Mal angesehen

wir arbeiten mit Lodas... wo finde ich dort denn eine Info?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 26
1929 Mal angesehen

Hallo, 

 

die Informationen zu LODAS finden Sie unter 7.1 Fahrtkostenzuschuss steuerfrei abrechnen im Dokument:

 

Jobticket oder Fahrtkostenzuschuss abrechnen - Beispiele LODAS

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
üpsi1980
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 26
1909 Mal angesehen

Hallo Frau Schöneweis!

Danke für das Dokument. Leider lag mir das bereits vor... aber so richtig weitergebracht hat es mich nicht. Hatte auf ein neues gehofft.

 

Wir zahlen ja einen Zuschuss zum Jobticket. Wär es dann bei Jobticket nicht richtiger?

MA zahlt sich sein Jobticket selbst, wir geben dazu. Das wäre FK-Zuschuss... aber es ist halt auch ein Jobticket.

 

Hilfe... 

 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 26
1897 Mal angesehen

@üpsi1980  schrieb:

Hallo Frau Schöneweis!

Danke für das Dokument. Leider lag mir das bereits vor... aber so richtig weitergebracht hat es mich nicht. Hatte auf ein neues gehofft.

 

Wir zahlen ja einen Zuschuss zum Jobticket. Wär es dann bei Jobticket nicht richtiger?

MA zahlt sich sein Jobticket selbst, wir geben dazu. Das wäre FK-Zuschuss... aber es ist halt auch ein Jobticket.

 

Hilfe... 

 


Ein Jobticket ist (steuerlich) ein Sachbezug, d.h. dies liegt vor, wenn der Arbeitgeber die Fahrkarte zur Verfügung stellt.

 

Nur weil der Arbeitnehmer die Fahrtkarte für Fahrten zum Betrieb nutzt, wird dies kein Jobticket. Hier liegt ein Geld-Zuschuss zur selbst gekauften Fahrkarte vor. Dies hat dann im Feld Jobticket nichts zu suchen.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

üpsi1980
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 26
1861 Mal angesehen

Ok... Danke! Das leuchtet ein! Danke für die Hilfe!

 

Lg

Yvonne

0 Kudos
AG2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 26
1587 Mal angesehen

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Weitere Frage hätte ich aber noch dazu:

muss in der Maske bei Teil- bzw. Ausfallmonaten eine Kürzung vorgenommen werden? (s. Anhang)

VG A. Graf

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 26
1504 Mal angesehen

Das hängt davon ab, in welcher Höhe der Zuschuss bei einem Teilmonat bzw. bei Ausfalltagen gezahlt werden soll.

0 Kudos
AG2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 26
1496 Mal angesehen

wir würden gerne die kompletten Preis der AN erstatten - 49 Euro (da wir kein Rahmenvertrag mit der DB haben, kostet ihr das Ticket 49 Euro)

 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 15 von 26
1483 Mal angesehen

Wenn Sie die Fahrkarte auch bei Unterbrechung zahlen wollen, müssen Sie schlüsseln:

 

  1. Teilmonat nicht kürzen - Dann wird bei einzelnen Tagen und/oder Eintritt bzw. Austritt im Laufe des Monats der volle Zuschuss gezahlt.

  2. Ausfallmonat nicht kürzen - In dem Fall wird der Zuschuss auch gezahlt, wenn für den vollen Monat (z.B. wg. Bezug von Krankengeld oder bei Mutterschutz/Elternzeit) kein Anspruch auf lfd. Entgelt besteht.
0 Kudos
Ichbins82
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 26
1286 Mal angesehen

Guten Morgen.

Ich habe den gleichen Fall. Hast Du hier mittlerweile eine Lösung?

 

LG

 

 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 17 von 26
1252 Mal angesehen

@Ichbins82  schrieb:

Guten Morgen.

Ich habe den gleichen Fall. Hast Du hier mittlerweile eine Lösung?

 

LG

 

 


Waren hier nicht alle Rückfragen beantwortet?

 

Was genau ist Ihre Frage?

0 Kudos
Ichbins82
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 26
1234 Mal angesehen

von AG2020...

"wir würden gerne die kompletten Preis der AN erstatten - 49 Euro (da wir kein Rahmenvertrag mit der DB haben, kostet ihr das Ticket 49 Euro)"

 

Hierauf gab es meines Erachtens keine Antwort.

 

Ich habe den Fall, dass ein Mitarbeiter das Deutschlandticket selbst kauft und erstattet bekommen soll und suche hierfür die korrekte Lösung.

 

LG

🙂

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 19 von 26
1213 Mal angesehen

Also ein ganz normaler Fahrtkostenzuschuss. 

 

Für LODAS ist das beschrieben im Dokument Jobticket oder Fahrtkostenzuschuss abrechnen - Beispiele LODAS - DATEV Hilfe-Center (Abschnitt 5).

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 26
1209 Mal angesehen

High,

 

da ist wohl bei jemandem das Scrollrädchen an der Maus defekt😂

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
Ichbins82
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 26
1204 Mal angesehen

Danke dafür.

 

Ich benötige die Beschreibung bitte für Lohn und Gehalt. Sorry 🙂

 

LG

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 22 von 26
1125 Mal angesehen

@Ichbins82  schrieb:

Danke dafür.

 

Ich benötige die Beschreibung bitte für Lohn und Gehalt. Sorry 🙂

 

LG


Also die Beschreibung, die Frau Schöneweis im sechsten Beitrag in diesem Thread verlinkt hat?

0 Kudos
Ichbins82
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 26
1058 Mal angesehen

Dieses Dokument hilft mir nicht weiter, dass habe ich probiert und da gibt es die Folgelohnart mit dem Abzug. Wir kaufen dieses Ticket aber nicht selber. Das Abo hat der Mitarbeiter selbst abgeschlossen.

 

Könnte ich die Folgelohnart bedenkenlos rausnehmen?

 

LG

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 24 von 26
1038 Mal angesehen

Sie haben dies das als Barlohnzuwendung lt. Abschnitt 3.1 des Dokuments erfasst?

Ichbins82
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 26
1032 Mal angesehen

Das sieht doch gleich viel besser aus.

Vielen lieben Dank für den Tip.

 

LG

 

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 26 von 26
1022 Mal angesehen

High,

 

ja, der Herr, von mir sehr geschätzte,  @Uwe_Lutz  hat wirklich die Gelassenheit eines Buddhisten🙏

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
25
letzte Antwort am 01.11.2023 11:45:12 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage