Meine Kollegin teilte mir mit, dass im Januar 2022 ein Steuerklassenwechsel beantragt wurde, sie selbst hat aber bisher keine Nachricht vom FA erhalten, dass es geändert wurde.
Über ELStAM ist bisher keine Änderung zurückgemeldet worden. Über die Auswertung 462 erfolgt die Info "Es liegen keine Meldungen für den Arbeitnehmer vor". Ich hatte die temporäre Abfrage für alle AN angestoßen. Erhalte die gleiche Meldung auch für mich - da meine LSt-Daten sich noch nie geändert haben - als auch für unsere Minijobberin, die überhaupt nicht am ELStAM teilnimmt, da die mit 2% pauschaliert wird.
Woher weiß ich, dass eine Anmeldung bei ELStAM überhaupt erfolgreich statt gefunden hat? Meine Anmeldung war damals mit Beginn von ELStAM 2013 erfolgt. Über die Auswertung 461 kann ich sehen, dass eine Anmeldung übermittelt worden ist, aber es sag mir nicht, ob diese erfolgreich war.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo thbehrens,
Bitte prüfen Sie im betreffenden Jahr auf der Archiv CD die Auswertung 462 im betreffenden Anmeldejahr. In einer aktuellen Auswertung wird dies nicht mehr ausgegeben.
Ggf. ist es hilfreich den Mitarbeiter abzumelden und wieder einen Tag später anzumelden. Dann wäre sichergestellt, dass wenn die Anmeldung 2013 nicht korrekt erfolgte, der Mitarbeiter aktuell angemeldet wird.
VG M.Vogt
Hallo thberens,
ich habe das gleiche Problem. Die Auswertung 462 hat mir nicht geholfen, da ich dort nur sehe, dass dieses Jahr nichts zurückgemeldet wurde und nicht, dass der Mitarbeiter gar nicht am ELSTAM angemeldet ist.
Habe mit Datev telefoniert. Es gibt leider keine Auswertung oder sonstige Möglichkeit auf einen Blick zu prüfen, ob ein Mitarbeiter am ELSTAM angemeldet ist.
Viele Grüße
Hallo adams,
der temp. Abruf der Auswertung 462 ist nur für das aktuelle Buchungsjahr. Ist also vor 01/22 eine Meldung erfolgt, müssen Sie bitte wie beschrieben in die Archiv-DVD gehen in das Jahr wo eine Meldung erfolgt ist. Dort finden Sie die Auswertung 462 in den PSD und dort sind auch die Meldedaten dann vorhanden. Evtl. dann wie beschrieben zur Sicherheit ELSTAM abmelden und für den nächsten Tag wieder anmelden, dann erfolgt eine Rückmeldung.
M_H
Vielen Dank.
Der Zugriff auf den "Meldeverlauf elektr. Lohnsteuerkarte" könntest du auch über Auswertungen Personalwirtschaft
(ich hoffe, der Link passt so) in DATEV Unternehmen online haben.
Dazu muss der Mandant kein Unternehmen online nutzen.
Nachteil ist, dass dort (systembedingt) unter Umständen nicht alle Rückmeldungen dargestellt werden können.
Das ist wirklich unglücklich gelöst von DATEV. Im SBS Lohn hatte man eine klare Übersicht der Datensätze:
Ich habe jetzt das Problem, dass wir damals leider nicht auf die 462 geachtet haben (weil ja nicht Standard-Auswertung) und nun bekommen wir noch Änderungsdaten über das alte Elster-Zertifikat. Da bekommt man aber nur die St.nr. des AG und keine Personaldaten dazu. Können auch bereits ausgetretene AN sein, die nicht ordnungsgemäß abgemeldet wurden. Aber so richtig prüfen kann es keiner. Das ist ärgerlich, aber was soll man machen.
Ich kann mir sowas wie oben nur wünschen für DATEV Lohn ♥
@pogo schrieb:Der Zugriff auf den "Meldeverlauf elektr. Lohnsteuerkarte" könntest du auch über Auswertungen Personalwirtschaft
(ich hoffe, der Link passt so) in DATEV Unternehmen online haben.Dazu muss der Mandant kein Unternehmen online nutzen.
Nachteil ist, dass dort (systembedingt) unter Umständen nicht alle Rückmeldungen dargestellt werden können.
Es ist ein Unding, dass die Auswertung 462 nur per manuellem Abruf zur Verfügung steht und auch nicht in jedem Fall in Auswertungen Personalwirtschaft online. Habe mal bei einigen Mandanten mit Eintritten in diesem Jahr nachgeschaut und finde die Auswertung überhaupt nicht. Das ist doch Kaque.
Allerdings!
Und diese Rückmeldeprotokolle können ja nur 2 Jahre aufgerufen werden und muss sie mir wieder extra speichern.
Ich habe mich schon immer gefragt, wer auf diese Idee kam, mit diesen Auswertungen hier und da, anlegen, Rückübertragung... in der Probe sieht man nur die Hälfte, macht im Zweifel fünfhundert Wiederabrechnungen... ach herrje, mit LODAS werde ich nicht warm!
@NinaJ schrieb:
ach herrje, mit LODAS werde ich nicht warm!
Postiv formuliert: Da gibt es noch ganz viel Entwicklungspotential! 👍
Schon in den achziger Jahren wurde der Werbeslogan: "Es gibt viel zu tun! Packen wir´s an!" im Volksmund abgewandelt zu "Es gibt viel zu tun! Lassen wir´s liegen!" 😉
Viele Grüße und einen schönen Tag.
@ulli_preuss schrieb:
Es ist ein Unding, dass die Auswertung 462 nur per manuellem Abruf zur Verfügung steht ...
. Das ist doch Kaque.
Nur für mich zum Verständnis: Gelingt es, die Auswertung 462 für den Mandanten abzurufen unter Mandantendaten (mir aktuell nicht) oder nur für jeden einzelnen Mitarbeiter unter Personaldaten? Dann müsste ich mal loslegen bei meinen 400 Nasen ...
@lohnexperte schrieb:
@ulli_preuss schrieb:
Es ist ein Unding, dass die Auswertung 462 nur per manuellem Abruf zur Verfügung steht ...
. Das ist doch Kaque.Nur für mich zum Verständnis: Gelingt es, die Auswertung 462 für den Mandanten abzurufen unter Mandantendaten (mir aktuell nicht) oder nur für jeden einzelnen Mitarbeiter unter Personaldaten? Dann müsste ich mal loslegen bei meinen 400 Nasen ...
Ja, der Abruf (temp. Auswertung) als Mandantenauswertung funktioniert bei mir.
@NinaJ schrieb:Das ist wirklich unglücklich gelöst von DATEV. Im SBS Lohn hatte man eine klare Übersicht der Datensätze:
Ich habe jetzt das Problem, dass wir damals leider nicht auf die 462 geachtet haben (weil ja nicht Standard-Auswertung) und nun bekommen wir noch Änderungsdaten über das alte Elster-Zertifikat. Da bekommt man aber nur die St.nr. des AG und keine Personaldaten dazu. Können auch bereits ausgetretene AN sein, die nicht ordnungsgemäß abgemeldet wurden. Aber so richtig prüfen kann es keiner. Das ist ärgerlich, aber was soll man machen.
Ich kann mir sowas wie oben nur wünschen für DATEV Lohn ♥
Hat jemand vielleicht eine Lösung für das Problem? Wir haben zwar SBS noch, ich konnte auch ein aktualisiertes Zertifikat hinterlegen - es fehlt aber eine aktuelle SBS-Version (Eric). Im Elster sehe ich gaaaaar nichts oder gibt es da etwas?
@lohnexperte schrieb:
Nur für mich zum Verständnis: Gelingt es, die Auswertung 462 für den Mandanten abzurufen unter Mandantendaten (mir aktuell nicht) oder nur für jeden einzelnen Mitarbeiter unter Personaldaten?
Das gelingt schon. Meine Antwort war auf @pogo 's Beitrag zu sehen, weil ich die Auswertung nicht in den Auswertungen Personalwirtschaft online sehe.
Hallo @ulli_preuss ,
irgendwie stelle ich mich zu blöd an; es gelingt mir einfach nicht:
Was mache ich falsch?
VG
Du musst hier noch Termin eintragen (ich nehme Fachabruf) und den Zeitraum.
Dann über senden - nur temp. Auswertungen
Dann sollten die Auswertungen bald zurückkommen.
Kann man im Zweifel die Anmeldung nochmal vornehmen?
Dann müsste ja kommen
- ist bereits angemeldet
- oder wurde angemeldet
► funktioniert das so einfach?
@lohnexperte schrieb:Hallo @ulli_preuss ,
irgendwie stelle ich mich zu blöd an; es gelingt mir einfach nicht:
Was mache ich falsch?
Gestern erst für einen Mandanten durchgeführt:
(Edit: Im Screenshot die Einstellungen für Auswertungsabruf Mandant. Ist für den Auswertungsabruf Mitarbeiter identisch, hier ergänzt um die PNr.)