abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie stellt man fest, ob ELStAM-Anmeldung erfolgte

5
letzte Antwort am 08.11.2022 10:06:13 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tbehrens
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
448 Mal angesehen

Meine Kollegin teilte mir mit, dass im Januar 2022 ein Steuerklassenwechsel beantragt wurde, sie selbst hat aber bisher keine Nachricht vom FA erhalten, dass es geändert wurde.

 

Über ELStAM ist bisher keine Änderung zurückgemeldet worden. Über die Auswertung 462 erfolgt die Info "Es liegen keine Meldungen für den Arbeitnehmer vor". Ich hatte die temporäre Abfrage für alle AN angestoßen. Erhalte die gleiche Meldung auch für mich - da meine LSt-Daten sich noch nie geändert haben - als auch für unsere Minijobberin, die überhaupt nicht am ELStAM teilnimmt, da die mit 2% pauschaliert wird. 

 

Woher weiß ich, dass eine Anmeldung bei ELStAM überhaupt erfolgreich statt gefunden hat? Meine Anmeldung war damals mit Beginn von ELStAM 2013 erfolgt. Über die Auswertung 461 kann ich sehen, dass eine Anmeldung übermittelt worden ist, aber es sag mir nicht, ob diese erfolgreich war.

mattistb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
431 Mal angesehen

Hallo thbehrens,

 

Bitte prüfen Sie im betreffenden Jahr auf der Archiv CD die Auswertung 462 im betreffenden Anmeldejahr. In einer aktuellen Auswertung wird dies nicht mehr ausgegeben. 

 

Ggf. ist es hilfreich den Mitarbeiter abzumelden und wieder einen Tag später anzumelden. Dann wäre sichergestellt, dass wenn die Anmeldung 2013 nicht korrekt erfolgte, der Mitarbeiter aktuell angemeldet wird. 

 

VG M.Vogt

adams
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
235 Mal angesehen

Hallo thberens,

 

ich habe das gleiche Problem. Die Auswertung 462 hat mir nicht geholfen, da ich dort nur sehe, dass dieses Jahr nichts zurückgemeldet wurde und nicht, dass der Mitarbeiter gar nicht am ELSTAM angemeldet ist.

Habe mit Datev telefoniert. Es gibt leider keine Auswertung oder sonstige Möglichkeit auf einen Blick zu prüfen, ob ein Mitarbeiter am ELSTAM angemeldet ist.  

 

Viele Grüße

 

0 Kudos
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
220 Mal angesehen

Hallo adams,

 

der temp. Abruf der Auswertung 462 ist nur für das aktuelle Buchungsjahr. Ist also vor 01/22 eine Meldung erfolgt, müssen Sie bitte wie beschrieben in die Archiv-DVD gehen in das Jahr wo eine Meldung erfolgt ist. Dort finden Sie die Auswertung 462 in den PSD und dort sind auch die Meldedaten dann vorhanden. Evtl. dann wie beschrieben zur Sicherheit ELSTAM abmelden und für den nächsten Tag wieder anmelden, dann erfolgt eine Rückmeldung.

 

M_H

0 Kudos
adams
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
215 Mal angesehen

Vielen Dank.

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
207 Mal angesehen

Der Zugriff auf den "Meldeverlauf elektr. Lohnsteuerkarte" könntest du auch über Auswertungen Personalwirtschaft
(ich hoffe, der Link passt so) in DATEV Unternehmen online haben.

Dazu muss der Mandant kein Unternehmen online nutzen.

 

Nachteil ist, dass dort (systembedingt) unter Umständen nicht alle Rückmeldungen dargestellt werden können.

5
letzte Antwort am 08.11.2022 10:06:13 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage