Hallo zusammen,
habt ihr auch regelmäßig so skurrile Anweisungen von Mandanten, bei denen man erst mal kurz innehalten muss?
Wir mussten heute jedenfalls eine kleine Pause einlegen nach folgender Mail eines Mandanten:
„Hallo Herr …,
ich hatte Ihnen ja bezüglich der Gehaltserhöhungen geschrieben. Bei Herrn K. wollte ich das Nettogehalt gern anheben, nicht das Bruttogehalt.“
Da fragt man sich manchmal wirklich, was Mandanten denken, wie Lohnabrechnung funktioniert. 😄
Welche kuriosen oder legendären Mandanten-Aussagen sind euch so im Gedächtnis geblieben?
Als Antwort böte sich an: "Die Lohnsteuer wird dann zukünftig vom Arbeitgeber getragen? Gern geschehen!" 😄
@PK87Hallo zusammen,
habt ihr auch regelmäßig so skurrile Anweisungen von Mandanten, bei denen man erst mal kurz innehalten muss?
Wir mussten heute jedenfalls eine kleine Pause einlegen nach folgender Mail eines Mandanten:
„Hallo Herr …,
ich hatte Ihnen ja bezüglich der Gehaltserhöhungen geschrieben. Bei Herrn K. wollte ich das Nettogehalt gern anheben, nicht das Bruttogehalt.“Da fragt man sich manchmal wirklich, was Mandanten denken, wie Lohnabrechnung funktioniert. 😄
Welche kuriosen oder legendären Mandanten-Aussagen sind euch so im Gedächtnis geblieben?
Vielleicht hat dieser Mandant den Begriff "Nettolohnoptimierung" irgendwo aufgeschnappt?
Wer weiß das schon ...
@PK87 schrieb:
„Hallo Herr …,
ich hatte Ihnen ja bezüglich der Gehaltserhöhungen geschrieben. Bei Herrn K. wollte ich das Nettogehalt gern anheben, nicht das Bruttogehalt.“
Was wurde zuvor in der Gehaltserhöhung geschrieben wurde? Hier könnte man meinen, dass vielleicht zuvor gesagt wurde er soll eine Gehaltserhöhung von 200 € erhalten. Jeder Lohnsachbearbeiter wird von einer Brutto-Erhöhung ausgehen. Hier will der Mandant vielleicht nur klarstellen, dass eine Erhöhung von 200 € netto gemeint ist?
Nun so skurill finde ich das nicht, sondern eher plausibel und nachvollziehbar.
Wenn der Arbeitnehmer zum Arbeitgeber sagt, er bräuchte ca. 200 € netto mehr im Monat, sagt mir mein Mandant, dass er das bekommen soll und wir rechnen das auf ein Brutto hoch.
Der Vorgang ist an sich sofort klar und an "innehalten" nicht zu denken. So selten ist diese Anfrage nicht wirklich.
Nicht vergessen: Wir sind die lohnabrechnende Stelle; der Mandant muss sich da nicht auskennen... sonst könnte er es selbst machen 😉
Das Brutto sollte bitte gleich bleiben – nur das Netto höher werden. 😉
Und man antwortet,
bitte wenden Sie sich mit solchen Wünschen an unseren Finanzminster , wir müssen leider die gemachten Gesetze umsetzen.
😁
@PK87 schrieb:Das Brutto sollte bitte gleich bleiben – nur das Netto höher werden. 😉
Das könnte man positiv als Beratungsauftrag zur Nettolohnoptimierung auffassen. 😉
Das Nettoentgelt könnte bei gleichbleibendem Brutto vielleicht durch die Steuerklassenwahl des Mitarbeiters oder per Eintragung von Freibeträgen in den ELSTAM erreicht werden. Oder durch eine Entgeltumwandlung zur BAV.
Oder man ist ganz interessiert und neugierig (man lernt ja gerne dazu und weiß nicht immer alles) und bittet um Mitteilung, auf welchem Wege dies nach Ansicht des Mandanten erreicht werden kann und Quellen. Denn vielleicht hat er ja von seinem Berufsstammtisch mitgebracht, dass das möglich ist ...
VG
"Bei Herrn K. wollte ich das Nettogehalt gern anheben, nicht das Bruttogehalt.“
Ok, ich habe das so verstanden, dass eine Nettoerhöhung um 200 € erfolgen sollte und keine Bruttoerhöhung.
Hatten Sie da nachgehakt, ob er tatsächlich mehr Netto ohne mehr Brutto erwartet hat ? So doof ist zumindest bei mir keiner . . .
@PK87 schrieb:Das Brutto sollte bitte gleich bleiben – nur das Netto höher werden. 😉
Dann kann man nur dazu raten: Steuerklasse und/oder Krankenkasse wechseln.
Ja, so Stammtisch-Anekdoten sind teils echt beliebt.
Was wir da schon alles zu hören bekommen haben.
Bsp: Mein Kollege hat aber das und das und das und noch viel mehr bei der Steuer angesetzt /abgesetzt - hat er erzählt usw.
Ja, das kann sein, aber was wurde später beim Bescheid dann alles gestrichen vom Finanzamt, das wird dann nicht erzählt..
Anstrengend. Oder Quelle von einem Forum.
Mittlerweile kommt dann doch schon eher die Kumpel chatGpt, Claude und Gemini. 😁
Bonjour,
skurille Anweisungen ... ? Oh ja. Und der beigefügte Anhang ist nicht einmal unter den Top 5.
Herzliche Grüße aus Berlin.