abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorerfassung mit der Excel-Vorlage aus Lodas "dvlohn.xlms"

13
letzte Antwort am 20.10.2023 08:08:24 von RWE011
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Frau_K_aus_H
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
729 Mal angesehen

Hallo in die Runde,
ich bekomme bei der Excel-Vorlage für den Import Lodas ("dvlohn.xlms") folgende Fehlermeldung:
Microsoft Visual Basic
Kompilierungsfehler in verborgenem Modul:
"modGetDir". Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn Code nicht mit der Version, Plattform oder Architektur dieser Anwendung kompatibel ist.
Ich bekomme diese Meldung auf allen getesteten Betriebsumgebungen: aktuelles Betriebssystem bzw. Excel-Version Windows- und Mac-Umgebung. Auf der Ebene OneDrive (Online-Version Excel) kommt die Fehlermeldung:
Excel für das Web unterstützt weder die Ausführung noch die Interaktion mit Formularsteuerelemente. Öffnen Sie diese Datei mit der Desktop-App, um Formularsteuerelemente zu verwenden.

Wie kann ich diese Datei nutzbar machen bzw. diese Fehlermeldung beheben?
Vielen Dank für die Antworten!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 14
712 Mal angesehen

@Frau_K_aus_H schrieb:

Auf der Ebene OneDrive (Online-Version Excel) kommt die Fehlermeldung:

Wäre mir neu, wenn Excel im Browser Makros unterstützt. Sonst wäre das ja auch recht smart mit MS Teams im Zusammenspiel mit dem Mandanten. 

Makros in Excel kann vielerlei Ursachen und Gründe haben. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Frau_K_aus_H
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
688 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Metalposaunist,

wie könnte denn eine Lösung via Lodas aussehen, wenn Probleme bekannt sind?
Ich spreche nicht nur von den Problemen via Browser – sondern auf allen Plattformen, die ich testen konnte (diese Möglichkeit steht nicht allen offen).

Ich habe folgendes verstanden: eine Excel-Vorlage für Mandant, der ensprechende Daten bestückt. Diese Datei wird eingespielt, als Import für Lodas.
Wenn der Mandant – aus beschriebenen Problemen – diese Excel-Vorlage nicht nutzen kann ... wozu diese Vorlage für vermeintliche Vorerfassung?

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 14
678 Mal angesehen

@Frau_K_aus_H  schrieb:

[...]

Ich bekomme diese Meldung auf allen getesteten Betriebsumgebungen: aktuelles Betriebssystem bzw. Excel-Version Windows- und Mac-Umgebung.

[...]

.. es wäre nicht ganz uninteressant, mit welchen Excel-Versionen konkret getestet wurde (Excel 2003, 2007, 2010, 2013 2016, 2019, Excel 365 etc.

... ein Excel-Makro oder ein VisualBasic-Modul wird mit der vorgesehenen Version sehr wahrscheinlich laufen, aber nicht (unbedingt) mit irgendwelchen anderen Versionen. 

Diese leidvolle Erfahrung musste ich auch schon des Öfteren machen.

Daher laufen bei mir diverse Anwendungen immer noch mit (eigentlich) veralteten Microsoft-Office-Anwendungen

... und umgekehrt laufen auch nicht alle Makros mit alten Programmversionen

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 14
672 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:
[...]
Makros in Excel kann vielerlei Ursachen und Gründe haben. 
[...]

diesen Satz verstehe ich (ausnahmsweise mal) nicht 

Makros haben ja immer Gründe und zwar den Grund, bestimmte (erwünschte) Aktionen automatisch  und rasend schnell und ohne manuelle Tipperei auszuführen.

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 14
659 Mal angesehen

@Frau_K_aus_H schrieb:

wie könnte denn eine Lösung via Lodas aussehen, wenn Probleme bekannt sind?

• Welches Office kommt zum Einsatz? Wirklich Microsoft Office? Manche Mandanten sparen ja und setzen auch Open/Libre Office ein.
  • Wie sind die Einstellungen im MS Office bzgl. Makros gesetzt? Was passiert, wenn man testweise einstellt: alle Makros ohne Nachfrage ausführen? (niemals so stehen lassen; Ransomware lässt grüßen 👋 - sehr hohes Sicherheitsrisiko)
  • Kann man die Einstellungen überhaupt ändern? Oder sind diese Einstellung aufgrund einer Richtlinie nicht änderbar?
  • Wo wird die Tabelle abgelegt: auf dem Desktop oder auf einem Netzlaufwerk? Wenn Netzlaufwerk, wurde probiert, den Ordner unter vertrauenswürdige Speicherorte hinzuzufügen?
  • Wird die Datei via Portal (kanzlei.land, 5F, ...) verschickt und dort heruntergeladen? Dann greifen anderen Makro Einstellungen bzgl. Office Dateien "aus dem Internet". 
  • ... 

Das sind meine Erfahrungen bisher. Das ist technologisch weder modern noch macht das Spaß noch ist das in irgendeiner Form ansatzweise sicher, weil Viren sich 1:1 so verhalten und man meist nur 1 Klick davon entfernt ist, seien PC zu verschlüsseln. 

@Frau_K_aus_H schrieb:

Wenn der Mandant – aus beschriebenen Problemen – diese Excel-Vorlage nicht nutzen kann ... wozu diese Vorlage für vermeintliche Vorerfassung?

Diese Technik stammt aus den Anfängen der 2000er, wo die Welt noch eine andere war. DATEV hat das bis heute so beibehalten und es wird leider immer schlimmer das sauber ans Laufen zu bekomme und wenn doch, ist die grundlegende Technik dahinter dem Verhalten von Viren sehr ähnlich. Der "normale" Anwender wird da kaum einen Unterschied erkennen und da man dazu auch ein installiertes Office Excel braucht - Microsoft aber in die Cloud > den Browser will, wird das so noch viel weniger etwas. Word, Excel, Powerpoint, Outlook: Heute alles im Browser nutzbar. Nur mit DATEV nicht und so eine Office Lizenz mit einem installierten Outlook lässt sich Microsoft gut bezahlen.   

DATEV bietet mit der Lohnvorerfassung online eine Browser-basierte Version an. Leider ist auch diese technisch wie optisch in den 2000ern stehen geblieben, sodass man das keinem Mandanten mehr anbieten möchte; ferner bedient sich das absolut gruselig. 

DATEV weiß um den Umstand und will nun Anfang 2024 mit dem Test der Erfassung von Bewegungsdaten in einem modernen Look & Feel in DATEV Personaldaten anbieten. Bis dahin müssen wir alle noch ein bisschen rumeiern und uns behelfen. 

Für Mandanten, wo sich ein eigenes HR Tool lohnt, kann man zum Beispiel HRworks einsetzen. Die übertragen auch Bewegungsdaten. Dann schreibt der AN selbst seine Arbeitszeiten auf. Diese werden durch den Vorgesetzten nochmal auf Plausibilität geprüft und via Schnittstelle landen die Daten ohne Excel direkt im Lohnprogramm. Kein Excel, keine Makros, kein Austausch von Dateien nötig. Das fühlt sich schon mehr nach 2023 an - lohnt aber nur ab ca. 20 Mitarbeitern und auch nur, wenn man das ganze Thema HR auf neue Füße stellen will. Wer nur seine Zeiten zum Berater tragen möchte, kauft sich damit 200 Funktionen mehr ein, die er aber nicht nutzt. 

@vogtsburger schrieb:

diesen Satz verstehe ich (ausnahmsweise mal) nicht

Ja, manchmal geht's auch ohne (Hauptwort) 😅. Passiert, wenn die Birne schneller denkt als die Finger tippen können. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 14
592 Mal angesehen

Hallo @Frau_K_aus_H,

wir schauen uns den Sachverhalt gerne genauer an.

Wenden Sie sich dazu bitte über einen anderen Servicekanal an uns.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
RWE011
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
522 Mal angesehen

Wir konnten bisher mit der Vorerfassung-Excel arbeiten. Jetzt wurde mein Laptop auf Windows 365 umgestellt und ich bekomme auch den Kompilierungsfehler.
Gibt es zu dem Fehler neue Erkenntnisse? Was muss ich tun, um trotz Windows 365 mit der Excel arbeiten zu können?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 14
475 Mal angesehen

Hallo @RWE011,

wir schauen uns auch Ihren Sachverhalt gerne genauer an.
Wenden Sie sich dazu bitte über einen anderen Servicekanal an uns.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
0 Kudos
RWE011
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 14
430 Mal angesehen

Hallo Herr Fürther,

das habe ich gemacht. Der Service-Kontakt ist vom 10.10.2023. 
Ich habe leider bisher keine Antwort bekommen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 14
407 Mal angesehen

Hallo,

aktuell kann es aufgrund von hohem Service-Aufkommen zu Verzögerung bei der Bearbeitung der offenen Servicekontakte kommen.

Wir bitten Sie daher um etwas Geduld.

Beste Grüße Jacqueline Schön
0 Kudos
P_Sp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 14
396 Mal angesehen

Wir haben auch seit ein paar  Tagen Ecxel 365 und bekommen ebenfalls diesen Hinweis / Fehler.

Ich nutze die Vorerfassung zum Einspielen von Bewegungsdaten, die mir mein Mandant im Excelformat zur Verfügung stellt und ich möchte diese ungerne manuell erfassen, da es ziemlich große Datenmengen sind.

Gibt es schon etwas Neues oder eine Alternative zum Erfassen der Bewegungsdaten??

Viele Grüße

0 Kudos
wicki04
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 14
387 Mal angesehen

Sollte die Excel Vorerfassung nicht klappen, gibt es als Alternative den ISWL Excel Lohn Konverter von Datev allerdings kostenpflichtig. Ansonsten evtl. auch andere Anbieter wie Dekodi. 

ISWL Lohn Konverter hat den Vorteil, das man jede Excel-Datei anpassen und einspielen kann. Klappt super, nutze ich mittlerweile nicht nur für große Dateien, sondern auch für kleinere Exceldateien z. B. schon bei ca. 30 Buchungssätzen. Wir haben beide Alternativen im Einsatz. Datev Excel Vorerfassung und den ISWL Konverter. 
Weitere Alternative ist Datev Vorerfassung Online, Bestandteil von Datev Unternehmen Online.

KOB
0 Kudos
RWE011
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 14
372 Mal angesehen

Guten Morgen,
ich hatte mich direkt an den DATEV-Servicekontakt gewendet.
Leider mit der Antwort, dass die Vorerfassungs-Excel nicht weiter gewartet oder supportet wird und es eine neue 64-Bit-Version für Office nicht gibt.

Das Nachfolgeprodukt ist das Programm 'Lohn Vorerfassung Excel'. Siehe https://www.datev.de/hilfe/1034957

Wir haben das bestellt und werden es ausprobieren.

Das ist sehr ärgerlich, weil es nicht wirklich zeitgemäß ist (auch nicht vorübergehend), große Datenmengen manuell ins System zu tippen. Ich hoffe, dass es dann mit dem neuen System läuft.

0 Kudos
13
letzte Antwort am 20.10.2023 08:08:24 von RWE011
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage