Sehr geehrte Damen und Herren hiermit möchte ich schreibe ihnen
Ich möchte meine Lohnabrechnung
Vielen Dank
Der Thread wurde nach Personalwirtschaft verschoben - durch @Fabian_Kratzer
Also wenn selbst die DATEV nicht erkennt, dass es sich um ANO handelt, dann weiß ich echt nicht...
@Hafiz1212 schrieb:Ich möchte meine Lohnabrechnung
Dann bitte an Ihre Personalabteilung in Ihrem Unternehmen wenden. 😉
Da sind sie hier ja nun ganz falsch….. 🫣
Wenden sie sich an ihren Vorgesetzten
@renek schrieb:
Also wenn selbst die DATEV nicht erkennt, dass es sich um ANO handelt, dann weiß ich echt nicht...
Ich wundere mich auch immer, wie es in Zeiten der KI immer noch möglich ist, dass wir wöchentlich mit mehreren solcher Anfragen beglückt werden. 🙄
Aber meine Theorie ist ja:
"Das Problem ist nicht die zunehmende KI, sondern die abnehmende MI."
Integration ist keine Einbahnstraße.
1. Gedanke: Lohnabrechnung => Personalwirtschaft
2. Kein weiterer Gedanke.
@Fabian_Kratzer : Mal Spaß beiseite. Wie lange geht das schon, dass ich Arbeitnehmer online hier in de Community verirren MÜSSEN, ohne, dass die DATEV hier endlich mal reagiert und ein Abhilfe schafft; das ist schon ziemlich unprofessionell in der Aussenwirkung.
Naja dann müsste man in der Lohnbearbeitung fragen: Können Sie Lesen und Schreiben? Können Sie deutsch? UNd danach wird ein individuelles Schreiben erstellt, weil selbst integrieren und selber auf die Idee kommen, da kommen manche Arbeitnehmer wie in dem Fall nicht drauf und wie soll DATEV es denn noch erklären ohne dass der Mandant sich veralbert vorkommt. Hier in dem Fall muss ich die DATEV in Schutz nehmen, ein noch kindgerechteres Schreiben würde der Außenwirkung schaden.
Das ist zu einfach gedacht. Wir wissen nicht, wie die AN den Code bekommen. Vielleicht bekommen sie diesen per Mail ohne große Informationen, wie und was man damit zu tun hat und dann hilft das beste Einladungsschreiben der Datev nicht.
Und ja, das liegt in der Verantwortung des AG sicherzustellen, dass der AN sein Lohnunterlagen bekommt und hier scheint es ja offensichtlich Probleme zu geben ANO richtig an den AN zu bringen.
Was die Datev aufgrund der Häufigkeit machen könnte, ist bei der Registrierung in der Community einen Absprung zu ANO zu bieten "Du willst deine Lohnabrechnung? > hier lang" oder bei Threadtiteln / Benutzernamen (Hallo neues Mitglied: @3BV8EKMX82TRJ5R2) im Format der ANO Codes dort per Hinweis direkt abzufangen "das schaut aus wie ein ANO Code - Lohnabrechnung da lang". Technisch umsetzbar, was nun sinnvoll ist und wie viel Aufwand man betreiben will - muss die Datev wissen.
Beim Einladungsschreiben würde ein QR-Code helfen, damit können die meisten was anfangen und man muss keinen Link abtippen.
@Mühsam schrieb:Was die Datev aufgrund der Häufigkeit machen könnte, ist bei der Registrierung in der Community einen Absprung zu ANO zu bieten "Du willst deine Lohnabrechnung? > hier lang" oder bei Threadtiteln /
Genau da fängt es an! Ich habe das bereits mehrfach beim Melden oder in den Beiträgen selbst angeregt. Da ist die DATEV leider selbst beratungsressistent!
Ich sehe das eher wie meine Vorredner und auch der Beitragsersteller wäre drauf gekommen; gut oder schlecht deutsch.
Er konnte sich oben auch ausdrücken und man hat ihn ja auch verstanden. Es reicht, neuen Arbeitnehmern zu sagen, dass sie einen online-Zugang für die Abrechnungen erhalten und ein Schreiben von "DATEV" erhalten, in welchem der Zugang großallmächtig ausgewiesen ist.
Sonst kann man sich das Schreiben ggf. mit Gemini o.ä. übersetzen lassen; man ist heute diesbezüglich sehr findig.
Anlage: Musterschreiben ANO ! Wie kommt man da nur auf die Community ??? Ich verstehe es nicht ! Da gehört doch Energie dazu, das falsch zu machen.
Allerdings führt die unselige Seite 2 des Schreibens schon ins Absurde. Hier unterstellt DATEV, dass jeder ein anderes Eingabegerät, als sein Smartphone besitzt und muss nun noch registrieren und verknüpfen und so weiter und so fort; etwas zu komplex, liebe DATEV !
Wenn auch ausschließlich stets www.arbeitnehmeronline.de als Sprungziel angegeben wird, wird man den Weg doch finden, wenn man ihm folgt.
ANO muss dennoch absolut "i_diotensicher" sein, damit auch wirklich jeder, der sein Smartphone zumindest richtig rum in der Hand halten kann, eine direkten Zugang zu seinen Abrechnungen erhält, ohne Gefahr zu laufen, auch irgendwo falsch abbiegen zu können; der Brief ist schon mal gut, aber in der Community sollte ggf. der Header auf Plausibiltät geprüft werden (wie @Moonshine bereits vorschlug), dass er nach Eingabe seines Einladungscode ein Hinweis oder direkt ein Umleitung erhält.
Ich denke erst recht nicht daran, dass hier Arbeitgeber "individuelle Schreiben" gestalten sollten, sondern ANO muss ein absoluter Selbstläufer sein, sonst taugt das Ding schlichtweg nicht.
Ich will mich damit als lohnabrechnende Stelle entlasten und nicht belasten und "on top" die Abrechnungen "teilnahmslos" den Arbeitnehmern überlassen.
Es ist vergeht kein Monat, wo einer eine neue Einladung bekommen soll, weil er die erste nicht zeitig ausgeführt hat und das teilweise nach über einem Jahr Anstellung.
Insofern bin ich hier vollkommen "d´accort"mit meinen beiden Vorrednern.
@Moonshine schrieb:Naja dann müsste man in der Lohnbearbeitung fragen: Können Sie Lesen und Schreiben? Können Sie deutsch? UNd danach wird ein individuelles Schreiben erstellt, weil selbst integrieren und selber auf die Idee kommen, da kommen manche Arbeitnehmer wie in dem Fall nicht drauf und wie soll DATEV es denn noch erklären ohne dass der Mandant sich veralbert vorkommt. Hier in dem Fall muss ich die DATEV in Schutz nehmen, ein noch kindgerechteres Schreiben würde der Außenwirkung schaden.
Bei der Menge an Satzzeichen- und Groß-/Kleinschreibungsfehlern in Ihrem Text wäre es mir persönlich peinlich, andere Menschen für ihre Sprachkenntnisse zu kritisieren. Als (vermutlicher) Muttersprachler der eigenen Sprache nicht mächtig zu sein und dies dann Zweit- oder Drittsprachlern vorzuwerfen, ist schon ein besonderer Charakterzug.
Passt aber sehr genau zu einer Person, die ungefragt "Integration ist keine Einbahnstraße" ins Internet ruft. Wenn Sie mit sich selbst unzufrieden sind, empfehle ich eine Therapie statt der Projektion der eigenen Probleme auf Ihre Mitmenschen.
@TLudwig schrieb:
@Moonshine schrieb:Naja dann müsste man in der Lohnbearbeitung fragen: Können Sie Lesen und Schreiben? Können Sie deutsch? UNd danach wird ein individuelles Schreiben erstellt, weil selbst integrieren und selber auf die Idee kommen, da kommen manche Arbeitnehmer wie in dem Fall nicht drauf und wie soll DATEV es denn noch erklären ohne dass der Mandant sich veralbert vorkommt. Hier in dem Fall muss ich die DATEV in Schutz nehmen, ein noch kindgerechteres Schreiben würde der Außenwirkung schaden.
Bei der Menge an Satzzeichen- und Groß-/Kleinschreibungsfehlern in Ihrem Text wäre es mir persönlich peinlich, andere Menschen für ihre Sprachkenntnisse zu kritisieren. Als (vermutlicher) Muttersprachler der eigenen Sprache nicht mächtig zu sein und dies dann Zweit- oder Drittsprachlern vorzuwerfen, ist schon ein besonderer Charakterzug.
Passt aber sehr genau zu einer Person, die ungefragt "Integration ist keine Einbahnstraße" ins Internet ruft. Wenn Sie mit sich selbst unzufrieden sind, empfehle ich eine Therapie statt der Projektion der eigenen Probleme auf Ihre Mitmenschen.
Sorry, aber Sie schießen mit Ihren Äußerungen hier definitiv übers Ziel hinaus und Ihre Vorwürfe sind haltlos !
Wo hat @Moonshine despektierlich den Sprachmangel kritisiert und natürlich hat er damit recht, dass Arbeitnehmer sich hier bemühen sollen und ggf. fragen, wenn Sie das Schreiben bekommen (Anlage) ?
Ich wiederhole es sehr gerne: Integration ist keine Einbahnstraße ! Was ist daran nicht korrekt ?
Sie sollten die Beiträge nochmals lesen und verstehen. Sie haben noch Gelegenheit, Ihren Beitrag zu löschen/editieren.
Ich kann dabei immer nur auf ... ich grüße das neue Community-Mitglied Q52NSVVG... - DATEV-Community - 518021 verweisen.
Seit dem habe ich etliche weitere Nutzer angeschrieben, die entweder als Nutzernamen oder Thementitel ihren ANO-Code verwenden, aber bislang leider nie eine Rückmeldung erhalten 😞
Einen Verweis im Registrierungsprozess der DATEV-Community ala "oder suchen sie doch nach ANO" erachte ich als nicht zielführend und plädiere dafür solche Themen, nach dem ersten Verweis auf ANO, einfach "vorbeischwimmen" zu lassen.
Nachtrag:
Danke @deusex auch für das Dok zum ANO-Onboading. Das ist doch absolut unmissverständlich formuliert, welche URL man aufrufen soll und die Community wird nirgends erwähnt.
Möglicherweise wäre es sinnvoll in diesen Fällen, als Antwort nur
zu posten. Nicht mehr, nicht weniger.
Nichtsdestotrotz wäre eine Umleitung bei offensichtlichem Einladungscode bei der Registrierung in der Community anzudenken, . . . "i_diotensicher" eben.
edit:
Dok zum ANO-Onboading. Das ist doch absolut unmissverständlich formuliert, welche URL man aufrufen soll und die Community wird nirgends erwähnt.
Dokument in 1003047
@deusex schrieb:
Möglicherweise wäre es sinnvoll in diesen Fällen, als Antwort nur
zu posten. Nicht mehr, nicht weniger.
So machen wir´s 👍
War recht frühzeitig vor diesen Auswucherungen so erledigt, und umgehend als Lösung verstanden worden.😊
Gelöst: VDVB 702A K7P2 AZLH - DATEV-Community - 568189
Wo sind da bitte Fehler, bis auf paar Kommata die fehlen, aber im Kontext auch weggelassen werden können, da es die Wirkung vom Satz nicht verfehlt. Habe das jetzt dreifach durchgelesen und keinen gefunden XD Das eine "Und" ist wie immer Tastatur und der Schnelligkeit geschuldet.
könnt ihr bitte aufhören, jeden tag so einen comedy-thread reinzustellen.
ich krieg schon langsam muskelkater im bauch, weil ich mir jeden morgen erstmal ne halbe stunde einen ablachen muss 😂
ich krieg mich nicht mehr....
@cro schrieb:Hätte man hier doch schon länger schließen können.
Ja, hätte ich auch erwartet weil ich beide Threads schließlich an den Moderator gemeldet habe. Was ist aber passiert? NICHTS.
Sorry @Dirk_Jendritzki aber das "vorbei schwimmen lassen" bedeutet in meinen Augen nichts anderes als "wir wollen keine 10 Minuten in die Überarbeitung der Anmeldung investieren, also lebt damit"...
Was soll man davon halten?
Bei der Anmeldung einfach ganz groß einen Verweis: "Wollen Sie sich als Arbeitnehmer anmelden? Dann hier entlang." Wo ist das bitte so viel Aufwand?
Um das abschließend zu bewerten, es bringt nichts, wenn DATEV etwas ändert und es bringt auch nichts, wenn wir uns hier monatlich zusammenfinden, um uns zu beschweren. Warum? Weil man einfach mit der Dummheit der Menschen rechnen muss und wie schon beschrieben. man bewusst hier reinschreibt. Obwohl in dem Schreiben nichts zur Community steht, das zeigt schon, wie intelligent manche das Internet nutzen. Denn Google existiert schon seit über 20 Jahren und selbst heute schaffen Menschen es nicht, dass man Google richtig benutzt. Es hat einfach mit Dummheit und Digitalverweigerung zu tun und das kann niemand ändern, daher stumpfe Akzeptanz und einfach mit Link zu ANO antworten, dann Thread schließen. Fertig.
Hiermit geschlossen 🔒