Gibt's da was von DATEV?
Wir beantragen unseren Urlaub immer noch mit ausgedruckten Zetteln und legen es dann zur Unterschrift vor. Das ist halt auch nicht sehr flexibel... manchmal braucht man auch spontan frei. Wie regelt ihr das? Habt ihr flexible Arbeitszeiten / Vertrauensarbeitszeit?
Gibt es ein kostenloses Tool für die Urlaubsanträge? Soll vielleicht auch was über DATEV Personal kommen / verknüpft mit Arbeitnehmer online?
Viele Grüße
Dieser Thread wurde in den Bereich Personalwirtschaft verschoben.
Wenn DATEV DMS im Einsatz ist, ließe sich das über den Status eines Dokuments darstellen. Du füllst den Urlaubsantrag digital aus und legst den Antrag mit dem Status "beantragt" in DMS ab. Bei der Kanzleileitung/HR ist die Benachrichtigung über neue Dokumente mit dem Status beantragt aktiviert, sodass ein Popup-Meldung erscheint, dass ein Urlaubsantrag mit dem Status beantragt (individueller Status, der in den Einstellungen von DMS angelegt werden muss) vorliegt.
Die Kanzleileitung kann den Status dann auf bestätigt oder abgelehnt ändern. Der mögliche Folgestatus kann in der Administration von DMS hinterlegt werden.
Wenn bei den Mitarbeitern die Benachrichtigung über neue Dokumente aktiviert ist, kommt hier ebenfalls eine Meldung.
In der Revisionshistorie lässt sich dann auch alles nachvollziehen, wer, wann den Status geändert hat.
Ob es kostenlose Tools für sowas gibt, weiß ich nicht.
Im Ausblick von DATEV Personal oder DATEV Personal Plus steht nichts eindeutiges über einen Urlaubsantrag. Lediglich die Dokumentation von Arbeitszeiten und Abwesenheit.
Im Ausblick von DATEV Personal oder DATEV Personal Plus steht nichts eindeutiges über einen Urlaubsantrag. Lediglich die Dokumentation von Arbeitszeiten und Abwesenheit.
Siehe: Lohn- und Personaldaten aus DATEV-Software erhalten unten steht bei Personal Plus unter anderem auch:
Aber wahrscheinlich kommt erst eine MVP Version und bis die volle Funktionsreife von Personal Plus erreicht ist, denkt man eher über den Rentenantrag als den Urlaubsantrag nach 😉
@Mühsam schrieb:Im Ausblick von DATEV Personal oder DATEV Personal Plus steht nichts eindeutiges über einen Urlaubsantrag. Lediglich die Dokumentation von Arbeitszeiten und Abwesenheit.
Siehe: Lohn- und Personaldaten aus DATEV-Software erhalten unten steht bei Personal Plus unter anderem auch:
- Urlaubs- und Abwesenheitsanträge unkompliziert stellen.
Vielen Dank
Mal wieder ein Paradebeispiel, dass es nicht wirklich DIE eine Webseite von DATEV gibt, auf der alle zukünftigen Pläne von DATEV zu finden sind.
@314159 schrieb:Wenn DATEV DMS im Einsatz ist, ließe sich das über den Status eines Dokuments darstellen.
Vielen Dank für die Idee!
Nun könnte man das über den Kanzlei-Mandanten abbilden. Leider kann dann aber jeder darauf zugreifen - oder lässt sich das einschränken?
Sonst könnte man ja nur für jeden Mitarbeiter einen Mandanten anlegen...
- Urlaubs- und Abwesenheitsanträge unkompliziert stellen.
oh wunderbar, da bin ich sehr gespannt!
Wir nutzen Absentify in MS Teams (kostenlose Version). MA ist selbst dafür verantwortlich in Outlook im Kanzleikalender die Zeiten einzutragen. SEK schaut im Kanzleikalender und in Absentify nach den Urlaubstagen und trägt sie im Mitarbeiterkalender ein.
Guten Morgen,
ich habe dafür einen "einfachen" Power-Automate-Prozess aufgebaut. In die eine Tabelle legt der MA den Antrag an, nach Genehmigung durch beliebig einzutragende Personen (Chef, Vertretung, ...) wandert der Antrag in einen Urlaubskalender.
Ersetzt den Genehmigungsprozess, aber man muss trotzdem die Abwesenheit im Outlook-Kalender und im Datev MA-Kalender eintragen. Und man braucht halt ein MS365.
Anleitung gibts bei Youtube.
VG
@NinaJ schrieb:
Sonst könnte man ja nur für jeden Mitarbeiter einen Mandanten anlegen...
Wir machen das auch über die DMS und haben dafür einfach einen Mandanten "Urlaubsanträge" angelegt, in dem alle Anträge gesammelt abgelegt werden.
Wir nutzen Timetape für unsere Urlaubs- und Abwesenheiten.
Kostet pro Mitarbeiter und Monat zwar 2 €, jedoch können die Daten ganz einfach in DATEV Lohn und Gehalt (bei uns) eingespielt werden.
Für uns eine Erleichterung, jedoch gibt es bestimmt noch andere Alternativen.
Ich nutze seit Jahren eine absolute Praktiker-Lösung - ich habe im DUO einen Mandanten angelegt, der "Urlaubskonten" heißt. Alle Mitarbeiter mailen mir ihre Urlaubsanträge als pdf, die ich per Upload-Email an DUO weiterleite und alle paar Wochen verbuche. Jeder Mitarbeiter hat ein Debitorenkonto. Resturlaub aus Vorjahr = EB-Wert. Am Jahresanfang wird der Urlaubsanspruch als SOLL eingebucht und genommener/beantragter Urlaub als HABEN. Am Jahresende bzw. zu jedem Zeitpunkt lässt sich so total leicht der Resturlaub ermitteln.
Die Mitarbeiter tragen zusätzlich ihren Urlaub im Kanzlei-Outlookkalender ein.
Wir haben 30 Mitarbeiter und ich bemühe mich um schlanke Strukturen ;-).