abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umlageart für Umlage 1 rausnehmen?

10
letzte Antwort am 09.09.2025 10:42:46 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sveaschmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
209 Mal angesehen

Hallo, ich habe hier einen Mandanten nur mit Umlage 2. Bei den Krankenkassenstammdaten sind allerdings in Vorzeiten mal Umlagesätze für die U1 hinterlegt worden. An dieser Stelle ist es deshalb nicht möglich, "keine Angabe" zu schlüsseln (siehe Bild).

Scheinbar wird aber nun aufgrund der Eingabe dort bei Neuanmeldungen von Mitarbeitenden automatisch eine Wahlerklärung zum Umlagesatz an die KK übermittelt. Das führt dazu, dass in diesem Fall die Techniker KK den Mandanten anschreibt, er möge die Erklärung zur Wahl des Erstattungssatzes doch bitte stornieren, da keine U1 abgeführt wird. Dieses Schreiben ging wohl schon mehrfach raus.

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit, diese fehlerhaften Wahlerklärungen zu unterdrücken? Wüsste auch nicht, wie man diese stornieren kann.

Feedback KK: es passiert zwar nichts weiter, aber man sollte beim Lohnprogramm mal nachfragen, damit diese Meldungen nicht mehr erstellt werden 😉

Danke schön.

GLH
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 11
194 Mal angesehen

Hallo,

was ist denn unter Allgemeine Daten Umlage/Ersattung geschlüsselt?

Zumindest in Lohn und Gehalt ist es dort zu finden.

Umlage.png

0 Kudos
Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 11
190 Mal angesehen

Hallo,

Wenn Du beim Mitarbeiter "nur Umlage U2" einschlüsselst, dann ist es egal, welcher Umlagesatz bei der Krankenkasse hinterlegt ist. Dann wird einfach keine Umlage U1 berechnet.

0 Kudos
Ewa123
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
169 Mal angesehen

Die Umlage muss bei jedem einzelnen Mitarbeiter korrekt mit U2 geschlüsselt werden 

Die Schlüsselung in den Krankenkassen interessiert nicht 

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 11
165 Mal angesehen

@Constanze_GM  schrieb:

Hallo,

Wenn Du beim Mitarbeiter "nur Umlage U2" einschlüsselst, dann ist es egal, welcher Umlagesatz bei der Krankenkasse hinterlegt ist. Dann wird einfach keine Umlage U1 berechnet.

Würde aus meiner Sicht genauso aber einfacher gehen, U1 beim Mandanten  übergreifend in den Stammdaten rauszunehmen.

Ewa123
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
151 Mal angesehen

Bei Lodas?

ich bin der Meinung dass die Erfassung bei jedem Mitarbeiter notwendig ist 

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 11
137 Mal angesehen

war quatsch. kann weg.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
sveaschmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
130 Mal angesehen

Wird ja auch keine Umlage berechnet, ist alles korrekt hinterlegt. Aber anscheinend geht im Hintergrund automatisiert eine Meldung i.Z.m. der Anmeldung von Mitarbeitern raus. Und da scheint der irgendwann mal hinterlegte Erstattungssatz mit eingespielt zu werden. Und daran stört sich die TK.

greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 11
112 Mal angesehen

@GLH  schrieb:

Hallo,

was ist denn unter Allgemeine Daten Umlage/Ersattung geschlüsselt?

Zumindest in Lohn und Gehalt ist es dort zu finden.

Umlage.png

Das ist aber LuG. Der TE hat für Lodas gefragt.... Und da sind dann doch ein paar Unterschiede.

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 11
99 Mal angesehen

Bei LODAS MUSS bei allen Arbeitnehmern die Umlageart Umlage 2 angegeben werden!

Sobald auch nur bei einem Mitarbeiter U1+2 angegeben ist, gehen an alle KK Meldungen zum gewählten Umlagesatz raus.

Das anscheinend auch, wenn gar kein Umlagesatz hinterlegt ist. Hatte ich selbst noch nicht....

Man kann es ja zum Glück schnell prüfen, wenn man die Spaltenüberschrift zum Sortieren drückt:

pogo_0-1757405579800.png

pogo_1-1757405647999.png

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 11
74 Mal angesehen

Bei LODAS MUSS bei allen Arbeitnehmern die Umlageart Umlage 2 angegeben werden!

Sorry, aber das hätte ich mir nicht vorstellen können. Keinerlei Schadenfreude aber LuG hat schon was.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 09.09.2025 10:42:46 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage