abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Synchronisation Personaldaten Online - LODAS

31
letzte Antwort am 15.03.2024 10:49:13 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
a_z-k
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 32
2082 Mal angesehen

Ist es korrekt, dass ich jedes mal nachdem der Monat abgerechnet wurde, die Synchronisation mit den Personaldaten Online separat gestartet werden muss?

 

Warum kann nicht automatisch mit dem Senden der Abrechnung die Aktualisierung angestoßen werden?

 

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 32
2042 Mal angesehen

Hallo,


ja, synchronisieren Sie nach der Abrechnung die Daten mit DATEV Personaldaten. Dadurch stehen dem Mandanten in DATEV Personaldaten die aktuellen Stammdaten zur Verfügung.


Einen Wunsch nach einer automatischen Synchronisation haben wir bereits an die DATEV Entwicklung weitergegeben. Ich habe Ihre Anfrage in den Vorgang mit aufgenommen.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 32
2037 Mal angesehen

Kann die Synchronisation direkt nach Versenden der Abrechnung ins RZ oder erst nach dem entsprechenden Verarbeitungslauf gestartet werden? Ich befürworte ebenfalls einen Automatismus.

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 32
1992 Mal angesehen

Hallo,


die Synchronisation kann direkt nach dem Versenden der Abrechnung gestartet werden.


Hier muss der Verarbeitungslauf nicht abgewartet werden.


Informationen hierzu finden Sie auch in unserem Hilfe-Dokument: Erste Schritte DATEV Personaldaten unter Punkt 8.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
BJul1
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 32
1840 Mal angesehen

Hallo Frau Schön,

 

ein Mandant nutzt die Vorerfassung für die Personaldaten. Leider kann ich die Daten nicht über Lodas abrufen. Es würden keine neuen Daten zur Verfügung stehen. Wenn ich aber in Unternehmen online Vorerfassung gehe, sehe ich in der Primanota, dass es Änderung gibt. Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Birgit 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 32
1810 Mal angesehen

Damit Sie die Daten aus der Vorerfassung einlesen können, darf der Haken für die DATEV Personaldaten in den Einstellungen Mandant NICHT gesetzt sein.

 

Uwe_Lutz_0-1681388268307.png

 

Wenn Sie beides nutzen (Personalden für Neueinstellung + eAU und Vorerfassung für Bewegungsdaten) müssen Sie vor der Übernahme die Nutzung der Personaldaten jeweils ein- bzw. ausschalten.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

BJul1
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 32
1793 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

 

mein Mandant macht die Erfassung/Änderung der Personaldaten auch über die Vorerfassung. Der Haken bei Datev Personaldaten ist bei mir nicht gesetzt.

 

Viele Grüße

Birgit Juler

DATEV-Mitarbeiter
Julia_Nagengast
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 32
1765 Mal angesehen

Hallo Birgit,


wie von @Uwe_Lutz richtig erwähnt, ist es erforderlich, dass der Haken "DATEV Personaldaten nutzen" in LODAS in den Einstellungen Mandant nicht gesetzt ist.


Damit Sie die Daten übernehmen können, muss LODAS Vorerfassung bei allen Benutzern geschlossen sein.

Die Beendigung sollte immer über Menüpunkt Mandant schließen erfolgen.

 

Wird LODAS Vorerfassung über den Browser geschlossen, kann es zur Fehlermeldung #LODA474H kommen

und der Mandantenbestand in LODAS bleibt für 10 Minuten im Rechenzentrum in Bearbeitung.

 

Nach Ablauf der 10 Minuten können Sie die Daten nach LODAS importieren.

 

Das genaue Vorgehen zu diesem Sachverhalt ist im Dokument LODA474H beim Datenabruf aus LODAS Vorerfassung online beschrieben.

 

Wie Sie die Daten abrufen und nach LODAS importieren können, ist im Dokument DATEV Unternehmen online und LODAS: Personalwirtschaftliche Daten vorerfassen erläutert.


Sollten noch offene Fragen bestehen, wenden sie sich bitte über einen anderen Service-Kanal direkt an uns.

Viele Grüße Julia Nagengast
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 32
1688 Mal angesehen

Hallo.

Wir und auch der Mdt. nutzen beide Varianten Personaldaten und Vorerfassung online. Daher kein Haken gesetzt. 

ABER 

in den Personaldaten ist der Stand Februar, obwohl längst der April abgerechnet ist. Daher kann der Mdt. keine eAU abfragen. Was ist bitte konkret zu tun, damit der Stand wieder passt und auch die Abfragen möglich sind?

Danke sehr.

 (in der Lodas Vorerfassung ist der aktuelle Monat Mai!!!)

0 Kudos
Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 32
1683 Mal angesehen

oder muss der Haken dann einmal wieder rein in Lodas - Daten senden - danach wieder raus / Daten senden???

🙂 sorry - Bin da auch aus den Anleitungen nicht schlau geworden.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 32
1667 Mal angesehen

@Private09 schrieb:

oder muss der Haken dann einmal wieder rein in Lodas - Daten senden - danach wieder raus / Daten senden???


Haken rein und dann den Punkt bei Übernahme DATEV Personaldaten / Vorerfassung online, den Assistenten einmal durchklicken und manuell synchronisieren lassen. Dann steht auch in Personaldaten der aktuelle Monat zur Verfügung.

 

Klick, Klick, Klick, Klick, Klick, ... Können wir das Manuel machen lassen? Ja, das können wir! 💪😅

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 32
1632 Mal angesehen

https://datev.readyplace.net/public/tutorial/63d387ab9a6733b128c24722?op=start

 

hier ist die Anleitung im Klick-Tutorial

Bei Neueintritten oder KK-Wechseln ist dies immer durchzuführen nach dem Abruf.

 

 

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 32
1582 Mal angesehen

Bitte den Wunsch nochmals nach oben holen, ich denke, das wollen alle, die UO anbieten(wollen)

LG
VM
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 32
1416 Mal angesehen

Also, ich weiß ja nicht, wie's bei Euch läuft aber IT funktioniert homogen am besten, bin ich der Meinung. Dass uns Lohnmandate verlassen haben, wo man meinen könnte, dass das Leichen im RZ sind, davon wüsste ich nichts.  

 

metalposaunist_0-1689236697753.png

Und bei Euch so? Deshalb will ich den Menschen aus allen Prozessen bestmöglich rauslassen. Manuel gehört auch dazu.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Kerstin2
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 32
1379 Mal angesehen

Kerstin2_0-1689322209084.png

 

Also bei uns läufts ähnlich, wie du siehst :-), aber wenigstens war dein screenshot hilfreich um überhaupt mal zu schauen, wie´s so läuft. Eine mandantenübergreifende Synchronisation über Mandanten-Manager oder so gibts auch noch nicht, oder? Wenn man es schon manuell anstoßen muss, wäre das ja mal ein erster Schritt...

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
RaiTax13
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 32
1303 Mal angesehen

Bitte nochmals den dringenden Wunsch - wohl ALLER DATEV-Anwender - um eine automatische Synchronisation nach Verarbeitung der Lohnabrechnung durch LODAS im RZ mit DATEV Personaldaten online. Alles andere wäre bzw. ist EDV "zu Fuß"!!!

 

Das geht besser!!!

 

Ich kann meine Mitarbeiter und Mandanten sonst nur schwer von der von DATEV so hochgepriesenen Digitalisierung überzeugen...

 

Vielen Dank!

DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 32
1252 Mal angesehen

Hallo @RaiTax13,


dieser Verbesserungswunsch wurde an unsere Entwicklungskollegen weitergegeben.
Ich habe Ihre Anfrage in den Vorgang mit aufgenommen.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 32
894 Mal angesehen

Jetzt ist November. Wie sieht's aus 🤔?

 

Wenn es auf absehbare Zeit noch Manuela 👩 braucht, baut doch bitte einen Filter in die Übersicht ein, sodass man nur noch Mandate angezeigt bekommt, wo nicht der aktuelle Monat drin steht, sodass man sich daraus eine manuelle to do Synchronisationsliste bauen kann. Ich will also wie in Excel nach dem Monat filtern können. 

 

DATEV hat doch erst kürzlich was gewonnen: DATEV Design DNA 20 gewinnt begehrten Red Dot Design Award! Da merken wir nicht all zu viel von. 

 

Wie viele Mandanten wir schon dort drin haben, kann ich nicht schnell sagen, weil die Summe auch nirgendwo ausgewiesen wird. Ich müsste von Hand zählen oder markieren und Excel dann zählen lassen 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 32
845 Mal angesehen

Hallo Daniel,


aktuell haben wir keine Pläne, eine automatische Synchronisation einzuführen.

 

Wir werden den Wunsch nach einer Filtermöglichkeit gerne an unser Entwicklungsteam weitergeben.

 

Vielen Dank für dein Feedback.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 32
826 Mal angesehen

@Jacqueline_Schön schrieb:

aktuell haben wir keine Pläne, eine automatische Synchronisation einzuführen.


Und wie stellt sich DATEV das in Zukunft vor? 🤔 Wird dann erst mit Lohn online synchronisiert oder braucht's dann keine Synchronisation, weil's techisch ganz anders geht? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
TomkeWibbertmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 32
824 Mal angesehen

Ich würde tippen, aus Gewohnheitsgründen, denn das Feature kannte DATEV davor ja auch nicht, dürfen wir dann immer noch manuell synchronisieren. 

Spaß, oder Ernst beiseite. Alleine die Antwort nach mehreren Monaten und anderen Antworten davor zu geben zeugt von einem "nicht wollen".

Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 32
805 Mal angesehen

Ich wünsche mir dies auch und zwar für diverse Beraternummern!!!

Es ist echt nervig jeden Monat das Ganze manuell zu machen und die Kollegen in Vertretung vergessen es verständlicherweise...

Sollte schon irgendwie möglich gemacht werden oder ein Ausblick auf die nahe Zukunft gegeben werden, wie DATEV sich das vorstellt. DANKE.

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 32
736 Mal angesehen

Hallo Community,

 

der Wunsch nach einer automatischen Synchronisation zwischen Lohnabrechnungsprogramm und DATEV Personaldaten ist uns bekannt.

 

Mit dem derzeitigen Weg des Datenaustausches zwischen DATEV Personaldaten und den DATEV-Lohnabrechnungsprogrammen ist keine automatische Synchronisation möglich.


Mit der funktionalen Erweiterung um Bewegungsdaten-Erfassung und Stammdaten ändern, werden wir den Datenaustausch auf neue Füße stellen und mehr Automatisierung ermöglichen. Hierzu zählt auch die automatische Synchronisation nach der Lohnabrechnung.


Der Fokus der Entwicklung liegt auf den oben genannten Themen. Ein konkreterer Realisierungszeitpunkt kann derzeit nicht genannt werden.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
Bremerperle
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 32
525 Mal angesehen

Hallo, bei Lohn und Gehalt erfolgt der Datenaustausch bei Personaldaten automatisch. Warum ist das bei Lodas nicht möglich? Inzwischen nutzen sehr viele Mandanten Unternehmen online und bei der Vielzahl an Mandanten, wäre eine Automatisierung dieses Prozesses wirklich eine Erleichterung. Wann wird es hier eine Änderung geben?

DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 32
473 Mal angesehen

Hallo @Bremerperle,

 

wie von Frau Frohmeyer im vorherigen Beitrag kommuniziert, kann derzeit ein konkreter Realisierungszeitpunkt nicht genannt werden.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
mztfb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 32
316 Mal angesehen

Also ich kann mich hier nur anschließen. Bei uns nutzen inzwischen eine Vielzahl von Mandanten Datev Personaldaten, insbesondere für den eAU-Abruf. Wir leben im Jahr 2024 und eine manuelle Synchronisation ist nun wirklich alles andere als anwenderfreundlich und zeitgemäß.

 

Gibt es wenigstens eine Möglichkeit mehrere Mandanten zu synchronisieren oder muss ich immer einzeln aus Lodas heraus die Synchronisation durchführen?

0 Kudos
Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 32
309 Mal angesehen

Die Synchronisierung läuft über Lodas/LuG daher muss und kann es nur einzeln laufen.

Es nimmt mit etwas Übung nicht mehr viel Zeit ein, aber man muss halt immer direkt daran denken, damit der Mdt. die eAU-Abfrage starten kann.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 32
298 Mal angesehen

@mztfb schrieb:

Wir leben im Jahr 2024 und eine manuelle Synchronisation ist nun wirklich alles andere als anwenderfreundlich und zeitgemäß.


Ende 2024 wird's vielleicht besser. Vielleicht. 

 


@mztfb schrieb:

Gibt es wenigstens eine Möglichkeit mehrere Mandanten zu synchronisieren oder muss ich immer einzeln aus Lodas heraus die Synchronisation durchführen?


Vielleicht kann man da was mit RPA bauen? Dann lässt man nachts 🌝 klicken. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 29 von 32
256 Mal angesehen

Ich bitte dringend um die Bereitstellung einer automatischen Synchronisation mit den Personaldaten.

DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 32
217 Mal angesehen

Hallo @d_z_,

 

wir haben Ihren Wunsch nach einer automatischen Synchronisation mit den Personaldaten berücksichtigt. 🙂

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
31
letzte Antwort am 15.03.2024 10:49:13 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage