abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung bei Probeabrechnung?

382
letzte Antwort vor 16 Minuten 10:33:45 von Al25
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
FrankDehmel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 383
28595 Mal angesehen

Gibt es eine Störung bei der Probeabrechnung? Ich habe die Probeabrechnung vor ca. 30 Min. gesendet und trotz regelmäßiger Rückholversuche der RZ-Kommunikation immer noch ein Ergebnis zurück bekommen. 

Auf www.datev-status.de steht aktuell nichts zu diesem Thema...

FrankDehmel
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 383
28383 Mal angesehen

Die Hotline hat mir gerade bestätigt, dass es wohl tatsächlich eine Störung gibt. Man sei daran, diese zu beheben.

alma82
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 383
28324 Mal angesehen

Moin, 

hier auch. Beraternummer 2xxxx.

Gruß Alma82

marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 383
28030 Mal angesehen

Beraternummer 4..... scheint auch betroffen zu sein.

hoorpeter
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 383
27989 Mal angesehen

Ich wäre dafür, dass DATEV endlich die Störungen schnellstmöglich auf www.datev-status.de anzeigt. 

Das späte Kommunizieren sorgt bei den Kollegen, die eigenständig auf der Website nachschauen, immer wieder für Verwirrung. Ist dort nicht gemeldet, geht man wieder davon aus, dass die Störung ggf irgendwo in der Kanzlei ist und man begibt sich auf Fehlersuche........
Das ist äußerst ärgerlich. 😠 

ckloppe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 383
27836 Mal angesehen

Ich habe es mir abgewöhnt auf der RZ Status Seite zu schauen, die Community hier ist um einiges schneller wenn es um Störungen geht.

Meines Erachtens kann die DATEV den RZ Status auch abschalten, zuverlässig ist er jedenfalls nicht.

PS: Bei uns kommen auch keine Probeabrechnungen zurück.

irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 383
27640 Mal angesehen

Hallo, es ist so ärgerlich. NIcht dass es Probleme gibt, sondern, dass die DATEV nicht darüber informiert in den Störungen. So gehen wir nämlich davon aus, dass es an uns liegt oder unserer EDV. Und so suchen mehrere Mitarbeiter im Unternehmen den Fehler. Wäre es in den Störungen gestanden wüsste man einfach sofort Bescheid. Das ist es was mich sehr verärgert. 

Danke an diese Community, durch die ich jetzt zumindest weiß, dass ich mir eine weitere Suche sparen kann und nicht unsere kostenpflichtige EDV noch kontaktieren muss die dann ebenso ein PRoblem sucht, dass der DATEV bereits bekannt ist, uns aber nicht mitgeteilt wird und wir dann von der EDV eine REchnung bekommen für NIX.

DATEV war mal so TOP. Fehler passieren überall. Informationen würden uns allen helfen und das über die erste Anlaufstelle - DATEV STörungen als MItteilung und INfo. 

atheis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 383
27594 Mal angesehen

Hier kommen auch keine Probeabrechnungen zurück! @DATEV wie wäre es mal mit einer kurzen Info dazu? Danke!

VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 383
27542 Mal angesehen

Es wäre vor allem auch schön, wenn der Status korrekt wäre. Dass nur DATEVasp und Smart-IT betroffen sind ist definitiv falsch.

VerenaWied_0-1767870972147.png

NuMa_2018
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 383
27509 Mal angesehen

Selbe Baustelle hier, DÜ in Ordnung, Prüfung RZ-Kommunikation - DFÜ Sammler aktiv,...

Blick in die liebe Community und dann seit einer halben Stunde eine Störung.

0 Kudos
Tigrib
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 383
27443 Mal angesehen

…. und der Mandant wartet dringend auf die Probeabrechnung, da der Lohn heute noch fertig werden soll. 

Es nervt. 

NinaJ
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 383
27435 Mal angesehen

Hier auch!

Muss das sein vorm 10.? 😄

Soweit nicht gesondert gekennzeichnet: ohne KI erstellt.
irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 383
27342 Mal angesehen

Na gut also "Muss das sein vorm 10." also mit Absicht macht die DATEV das nun nicht.

Aber ärgerlich ist, dass sie es wissen und keine Info geben. Ich frage mich nun, muss ich das jetzt immer wieder manuell anstoßen, warten, hoffen, was ist die Empfehlung?

Über die Störungsinfo steht ja nicht mal, dass es PRobleme gibt.

FrankDehmel
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 383
27328 Mal angesehen

LOVOR 2026 gibt es ja auch noch nicht, Vielleicht weichen viele auf die Probeabrechnung aus, was dann zu einer Überlastung geführt hat?

Ich hatte schon in den letzten Tagen den Eindruck, dass die Probeabrechnungen etwas länger dauerten als gewohnt. Oder habe ich mich da getäuscht?

NinaJ
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 383
27321 Mal angesehen

@irisla  schrieb:

Na gut also "Muss das sein vorm 10." also mit Absicht macht die DATEV das nun nicht.

deswegen der 😄 Smiley

Soweit nicht gesondert gekennzeichnet: ohne KI erstellt.
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 383
27270 Mal angesehen

Hallo Community,

aktuell liegt in LODAS eine Situation vor, in der die erzeugte Probeabrechnung nicht wie gewohnt zurückgeholt bzw. angezeigt werden kann.

Unsere Fachabteilung untersucht bereits die Ursache dieses Verhaltens mit hoher Priorität.

Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld.

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 383
27206 Mal angesehen

@FrankDehmel  schrieb:

LOVOR 2026 gibt es ja auch noch nicht, Vielleicht weichen viele auf die Probeabrechnung aus, was dann zu einer Überlastung geführt hat?

Die Gehaltsrechner auf den Seiten der Krankenkassen (hab selbst nur AOK und TK gesehen) sind aktualisiert und für 2026 nutzbar.

Das geht ja schneller als auf ne Probeabrechnung zu warten.

FrankDehmel
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 383
27125 Mal angesehen

Wieso steht das nicht auf www.datev-status.de?

marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 383
27071 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info.

Auch wenn ich nicht verstehe warum diese erst nach gefühlt 3 Stunden kommt.

Was mich aber noch mal interessieren würde: Warum sind manchmal nur gewisse Beraternummern-Blöcke davon betroffen?

0 Kudos
FrankDehmel
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 383
26907 Mal angesehen

Jetzt steht es endlich auf www.datev-status.de.

0 Kudos
_linsanity_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 383
26782 Mal angesehen

.. mit der Uhrzeit 10:45. Wieder 0 nachvollziehbar, wenn man nicht live dabei war und weiß, dass das 2 Stunden später erst kommuniziert wurde. Was sagt dann 10:45? Dort wurde die Störung gemeldet? Warum dann 2 Stunden Wartezeit bis von DATEV was Offizielles kommt?

Edit: Sogar noch "vor" die Smart-IT/ASP Störung gemogelt. 

FrankDehmel
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 383
26606 Mal angesehen

Ich habe die Störung ca. 11:25 h - 11:30 h bei der Hotline gemeldet. Daraufhin hat man wohl erst gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Wahrscheinlich konnte man nachvollziehen, dass gegen 10:44 h die letzte Proebarechnung ordnungsgemäß herausgegangen ist.

0 Kudos
cgrosch
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 383
26564 Mal angesehen

Bei uns geht schon seit ca. 9.30 nichts mehr... Eingeschränkt verfügbar ist da gut 😞

0 Kudos
sokrates
Fachmann
Offline Online
Nachricht 24 von 383
26356 Mal angesehen

Ich geh jetzt nach Hause. So kann ich nicht arbeiten.

SteffiWi1395
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 383
25462 Mal angesehen

...kann man schon irgendwas zeitliches sagen, bis wann das Problem behoben wird?

0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 383
25448 Mal angesehen

Da haben wir einmal Schnee im Norden und schon streikt sogar Datev.

Hätte ich doch damals was "Anständiges" gelernt ...

alma82
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 383
25307 Mal angesehen

@Kristin_Frohmeyer 

Gibt es schon irgendwelche Neuerungen? So richtig wirkt das nicht wie "mit hoher Priorität" und "etwas Geduld" ist mittlerweile auch aufgebraucht.

ZinaR
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 383
25199 Mal angesehen

schön....wenn da hunderte von MA heute noch abgerechnet werden sollten....

as89
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 383
24769 Mal angesehen

4 Stunden dauert das jetzt schon. Wird das heute noch was? Die Geduld hält sich mittlerweile in Grenzen..

K_Wolf
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 383
24675 Mal angesehen

Die gleichen "Probleme" gabs 2025 in den letzten zwei Wochen vor Weihnachten. Da haben die Probeabrechnungen anstatt der "normalen" zwei Minuten eben fünf Minuten gebraucht.

Bisher sind sie immer wieder zurückgekommen, diese bösen bösen Probeabrechnungen...

0 Kudos
382
letzte Antwort vor 16 Minuten 10:33:45 von Al25
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage