abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quarantäne während KUG (Teilausfall)

17
letzte Antwort am 31.03.2021 09:32:34 von CVolz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lobu
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 18
2486 Mal angesehen

Hallo Community,

wir haben einen Mitarbeiter in Quarantäne und er ist in Kurzarbeit.

Nach dem Dokument 1008768 Punkt 6/6.3 soll man einen Zwischenschritt mit Korrektur Soll - Und Istentgelt machen.

Mir ist das Beispiel nicht klar.

Hat jemand Erfahrung mit der Abrechnung in diesem Fall?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Birgit

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 18
2455 Mal angesehen

Hallo, 

durch die Teilmonatsberechnung wird in der Soll-/Ist-Berechnung (Auswertung 102) eine Aufstockung durchgeführt, wodurch es zu einer geänderten KUG-Berechnung kommt. Hier ist dann die über die Bewegungsdaten der erfasste Korrekturbetrag für den Festbezug auch im Soll- und im Ist-Entgelt mit minus korrigiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stein 

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
lobu
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 18
2444 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Stein,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Warum muss eine Teilmonatsberechnung gemacht werden?

Wenn ich die Mitarbeiter in KUG und Quarantäne ohne die Teilmonatsberechnung abrechne ist das Ergebnis meiner Meinung korrekt. Das Kurzarbeitergeld bleibt gleich.

Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe.

Viele Grüße

Birgit Mittermüller

0 Kudos
Kira95
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 18
2423 Mal angesehen
Hallo, aber wie kommt man auf die 14 Tage in der Beispielrechnung? 05.05.2020 bis 20.05.2020 = 16 Tage Also muss man die Tage nehmen, an denen keine Quarantäne bestanden hat? In meinem Fall ist die Quarantäne vom 07.10.2020 - 16.10.2020 = 10 Tage Dann muss ich 20 Tage einsetzen? Wenn ich von dem Ergebnis dann aber das Bruttogehalt von der 2. Probeabrechnung abziehe, kommt eine negative Zahl dabei raus. Oder muss ich statt 20 Tage dann 22 Tage nehmen (8 Tage Quarantäne ohne Samstag und Sonntag)? Dann hätte ich zumindest einen kleinen positiven Betrag.
0 Kudos
lobu
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 18
2415 Mal angesehen

Hallo,

ich habe die 30 Tage (SV Tage) genommen. Davon die Quarantänetage abgezogen.

Bei meinem Beispiel kommt auch ein negativer Betrag raus.

Das Kurzarbeitergeld ist mit und ohne der Quarantänefehlzeit gleich.

Deshalb verstehe ich noch nicht, warum über das Entgelt und das Soll-und Istentgelt korrigiert werden muss.

Ich hoffe Herr Stein von DATEV wird da auf meine Frage nochmal eingehen.

Viele Grüße aus Bayern

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 18
2364 Mal angesehen

Hallo,

eine Teilmonatsberechnung muss nur durchgeführt werden, wenn es sich bei dem Kug Ausfall um einen Teilausfall handelt.

Handelt es sich um einen Vollausfall, dann rechnen Sie Kug ganz normal ab. Ein Beispiel finden Sie im Dokument 1008768 unter Punkt 6.2 Während Kurzarbeit angeordnete Quarantäne (Vollausfall).

In dem von Ihnen genannten Beispiel unter Punkt 6.3 Während Kurzarbeit angeordnete Quarantäne (Teilausfall) geht es um einen Teilausfall, hier fällt bspw. 50% der Arbeitszeit aus. Bei täglichen 8,0 Stunden sind das 4,0 Stunden für die Kurzarbeit abgerechnet werden.

Für den Ausfall von täglich 4 Kug-Stunden geht der Anspruch auf Entschädigung in Höhe des Kurzarbeitergelds nach § 56 Abs. 9 IfSG auf die Bundesagentur für Arbeit über. Für die restlichen 4 Stunden hat der Arbeitnehmer einen Anspruch auf Entschädigungszahlung. Und diese wird durch die Teilmonatsberechnung ermittelt.

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 18
2362 Mal angesehen

Hallo,

richtig, Sie ermitteln den Teilmonatsbetrag für den Zeitraum ohne Quarantäne.

Sie bilden die Differenz aus Gesamt-Brutto 1. Probeabrechnung und Gesamt-Brutto 3. Probeabrechnung. Dies ist das ausgefallene Brutto Quarantäne. Ebenso benötigen Sie die Differenz aus Netto-Verdienst 1. Probeabrechnung und Netto-Verdienst 3. Probeabrechnung. Dies ist der ausgefallene Netto-Verdienst Quarantäne.

Wenden Sie sich bitte über einen anderen Servicekanal an uns, damit wir prüfen können, warum Ihre Differenzen negativ sind.

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
0 Kudos
lobu
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 18
2263 Mal angesehen

Hallo,

ich hab die Sache noch nicht abschliessned klären können. Haben Sie schon rausgefunden, warum man dein Teilbetrag berechnen muss? und wenn ja warum ein Minus rauskommt? Ich habe einen Mitarbeiter durchgerechnet ohne den Teilmonat, er würde meiner Ansicht nach das richtige Entgelt erhalten.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Viele Grüße

Birgit Mittermüller

0 Kudos
Kira95
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 18
2251 Mal angesehen
Hallo, ich habe bereits mit der DATEV telefoniert und es gab einen Fehler in dem Dokument. Meine Notizen: Beispielsweise arbeitet ein Arbeitnehmer normalerweise 5h am Tag. Das Unternehmen ist in Kurzarbeit und deshalb sollte er normalerweise 3h am Tag arbeiten. Nun ist er aber vom 07.10.-16.10. in Quarantäne. 1. vereinbartes Bruttogehalt (ohne KUG und ohne Fehlzeit "Quarantäne") notieren (z.B. 1.750,00€) 2. KUG Stunden erfassen 3. Probeabrechnung erstellen (1) 4. Gesamtbrutto (z.B. 1.500,00€), Brutto-Gehalt (z.B. 1.400,00€) und Netto-Verdienst (z.B. 1.100€) notieren 5. Fehlzeit "Quarantäne" eintragen (Entschädigungszahlung wegen Quarantäne; ohne Wochenenden) (z.B. 07.10.-09.10. und 12.10.-16.10.) 6. Probeabrechnung erstellen (2) 7. Teilmonatsberechnung für das Brutto-Gehalt durchführen. vereinbartes Brutto aus Schritt 1 : 31 Tage (da Oktober) x Quarantäne Tage ohne Wochenende = Gehalt, welches gekürzt werden müsste, wenn keine Kurzarbeit bestanden hätte z.B. 1.750,00€ : 31 Tage * 8 Tage = 451,61€ Das Ergebnis (z.B. 451,61€) wird dann durch die vereinbarten normalen Stunden pro Tag (hier z.B. 5h) geteilt und anschließend mit den KUG-Stunden pro Tag (hier z.B. 2h) multipliziert. Das Ergebnis hier aus ist das Differenz-Brutto-Gehalt (hier z.B. 180,68€). Das Ergebnis (hier z.B. 180,68€) dann mit der Lohnart für Gehalt im positiven erfassen sowie mit den Lohnarten 411 und 412 im negativen. 8. Probeabrechnung erstellen (3) 9. Gesamt-Brutto und Netto-Verdienst notieren 10. Gesamt-Brutto (1) - Gesamt-Brutto (3) = Bruttoausfall mit Lohnart 480 11. Netto-Verdienst (1) - Netto-Verdienst (3) = Nettoausfall mit Lohnart 481 12. Endabrechnung So habe ich es mir während des Telefonates mit DATEV notiert.
0 Kudos
AnniT2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 18
2202 Mal angesehen

Hallo und vielen lieben dank für den Beitrag, ich war schon kurz vor der Verzweiflung da auch ich einen Minusbetrag rausbekommen habe. Wird denn das Dokument nochmal aktualisiert wenn es denn falsch ist?

MA verdient Nomal 2450€, 20 %KUG macht im November 33,6h KUG. Gehalt 1. Probeabrechnung: Brutto Gehalt 1975,07€, Gesamtbrutto 2137,53€ und KUG Geld 162,46€ (korrekt)

Quarantäne 5 Tage, 2. Probearbechnung: Bruttogehalt 1566,73€, Gesamtbrutto 1729,19€, KUG bleibt gleich.

Nach der Berechnung aus dem Dokument würde ich 1975,07€/30*5 rechnen = 329,18€, und egal ob ich nun Bruttogehalt oder Gesamtbrutto aus der 2. PA abziehe, der Betrag ist negativ.

Nach deiner telefonischen Beschreibung klingt es logischer: 2450€/30Tage * 5 Quarantänetage=408,33€

408,33€ / 8h normale AZ * 1,6h KUG Kürzung = 81,66€

Der Fehler im Dokument hängt hier genau an dem Schritt dass die abzuziehende Differenz aus der 2. PA nicht stimmt. Sehe ich das jetzt richtig? Seh den wald vor Bäumen mittlerweile nicht mehr.

Jetzt nur noch mal für mich, mittlerweile sehe ich es echt nicht mehr. Die Quarantäne bekommt er aber für das Zeitkonto täglich mit 8h oder mit den gekürzten KUG Stunden 6,4h (20% der Arbeitszeit)

Danke 😞

0 Kudos
AnniT2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 18
2189 Mal angesehen

Vielleicht kann mir ein Mitarbeiter helfen... sonst verzweifel ich noch im Feierabend ob der Gedankengang so stimmt 🙂

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 18
2102 Mal angesehen

Hallo,

das Dokument Entschädigungszahlung nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) abrechnen wurde unter Punkt 6.3 angepasst. Sie können die Berechnung mit dem Beispiel nun nachvollziehen. 

Beste Grüße Verena Heinlein
0 Kudos
MaRo2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 18
1753 Mal angesehen

Hallo,

ich habe auch gerade das Problem mit Quarantäne während S-Kug und würde das gern nachlesen - aber es gibt hier leider keinen Punkt 6.3 oder überlese ich etwas ?

LG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 18
1722 Mal angesehen

Hallo Community,

um einen besseren Überblick zu bieten, haben wir die Beispiele zur Entschädigungszahlung wegen Quarantäne in einem eigenen Dokument für Sie zusammengefasst.
Sie finden das erwähnte Beispiel nun im Dokument 1019437 Entschädigung nach § 56 IfSG wegen Quarantäne – Beispiele für LODAS unter Punkt Quarantäne und Kug abrechnen.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
0 Kudos
Gatzby1983
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 18
1638 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich muss das erste mal so einen Fall mit KUG und Quarantäne abrechnen. Jetzt habe ich von DATEV einen Ausdruck vorliegen.

Gehalt 2000,00€ - Quarantäne 08.10.-21.10. Kug seit Sep. 20 - 50% Arbeitszeit

Somit KUG 489,60€

Gehalt 984,62€

Auf der nächsten Seite wird mir jedoch ein Gehalt von 523,08€ angezeigt, welche als Rechenbasis für die weitere Berechnung zur Grundlage genommen wird. Wie komme ich auf diese 523,08€ zu Fuß? Ich verstehe diesen Betrag nicht, woher dieser kommt, bzw. wie sich dieser Betrag zusammensetzt :-(. 

Herzliche Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 18
1605 Mal angesehen

Hallo,

wie Frau Simmerlein in unserem Beitrag vom 04.03.2021 erwähnt, finden Sie eine entsprechende Anleitung mit Beispielen zur Erfassung von Quarantäne und Kug in unserem Info-Dokument: 1019437 Entschädigung nach § 56 IfSG wegen Quarantäne – Beispiele für LODAS unter Punkt 3.8..

Sollten Sie in diesem Fall darüber hinaus Unterstützung benötigen, melden Sie sich bitte über einen anderen Weg bei uns. Wir werden den Sachverhalt dann gern zusammen mit Ihnen überprüfen.

Beste Grüße Jacqueline Schön
0 Kudos
Mel_Limbach
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 18
1497 Mal angesehen

Hallo,

ich habe eine Frage zu Quarantäne und Kug. Im Dokument 1019437 ist nur ein Beispiel für Stundenweise KUG. Bei uns trifft der Fall zu dass tageweise KUG ist, in meinem Fall vor und nach der Quarantäne. Kann ich dann die Berechnung wie ohne KUG in dem Beispiel anwenden oder muss ich die Korrektur anhand Punkt 3.8.3 vornehmen?

0 Kudos
CVolz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 18 von 18
1490 Mal angesehen

Hallo,

wennan den Quarantäne-Tagen kein KUG geplant war, ist auch nichts weiter zu beachten. Wenn Sie die Entschädigung nach dem üblichen Procedere berechnen sollte die Kurzarbeit aber m.E. schon erfasst sein.  Dann das übliche: erst Probeabrechnung für den "normalen " Monat inkl der tageweisen Kurzarbeit,  dann die Quarantäne-Fehlzeiten erfassen und erneute Probeabrechnung und hieraus dann das entgangene Brutto- bzw Nettoentgelt berechnen. 

Die oben diskutierte Berechnung ist nur relevant,  wenn Quarantäne auf einen Tag mit KUG-Teilausfall fällt,  da für den Fehltag dann das Gehalt um z.B. ein volles 1/31 gekürzt wird,  obwohl für denselben Tag schon durch KUG eine Kürzung des Entgeltes erfolgt ist. 

VG

17
letzte Antwort am 31.03.2021 09:32:34 von CVolz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage