abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

QR-Code und Barcode auf der Gehaltsabrechnung!

59
letzte Antwort am 04.11.2021 16:12:28 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MaikLomes65
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 60
2866 Mal angesehen

Hallo Community,

 

seit einem Jahr habe ich links in der Mitte einen Barcode und rechts neben der Personalnummer über meiner Adresse ein QR-Code auf meiner Gehaltsabrechnung. Was bedeutet das? Auch bzgl. des Datenschutzes. Welche Informationen werden in der Prüfziffer angegeben?

 

LG Hr. Lomes

durchschnittsbenutzer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 60
2841 Mal angesehen

@MaikLomes65  schrieb:

Hallo Community,

seit einem Jahr habe ich links in der Mitte einen Barcode und rechts neben der Personalnummer über meiner Adresse ein QR-Code auf meiner Gehaltsabrechnung. Was bedeutet das? Auch bzgl. des Datenschutzes. Welche Informationen werden in der Prüfziffer angegeben?


Vielleicht hilft dieser Beitrag weiter. Wird der QR-Code tatsächlich für Sortierarbeiten im Druckzentrum benötigt, so gibt es keine datenschutzrechtlichen Bedenken.

 

MaikLomes65
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 60
2834 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort!

 

Warum aber zwei Mal? Ein Barcode/QR Code ist dann doch zu viel!?

 

Gruss

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 60
2799 Mal angesehen

@MaikLomes65  schrieb:

seit einem Jahr habe ich links in der Mitte einen Barcode und rechts neben der Personalnummer über meiner Adresse ein QR-Code auf meiner Gehaltsabrechnung. Was bedeutet das?


Das ist damit du sofort die Rechnung an deinen Arbeitgeber begleichen kannst. Vgl. https://www.datev-community.de/t5/Office-Management/QR-Code-in-Rechnungen/m-p/88475


Ironie/scnr 🙈

in dubio pro theo
0 Kudos
MaikLomes65
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 60
2749 Mal angesehen

Diese Ironie ist nicht sehr hilfreich!

0 Kudos
MaikLomes65
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 60
2739 Mal angesehen

Kann die Personalabteilung die Gehaltsabrechnung auch ohne QR-Code und Barcode drucken?

 

Als (Lieferant-) Kunde (Beziehung) möchte ich aus datenschutzrechtlichen Gründen schon wissen, welche Daten in welcher Form auf der Gehaltsabrechnung gedruckt werden.

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 60
2734 Mal angesehen

Aus welchem Lohnprogram? Lodas oder Lohn und Gehalt.

 

Bei Lodas ist das nicht. Oder?

 

Bei Lodas gibt es einen langen Code in der Mitte der Abrechnung. Diese soll Banken etc. ermöglichen die Echtheit der Lohnabrechnung zu verifizieren. 

0 Kudos
MaikLomes65
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 60
2717 Mal angesehen

"Lohn und Gehalt"

 

Sie meinen die Lohn ID!

 

Bei mir:

 

Ganz links am Rand (x) in der Mitte (y) ein Zahlencode plus ein Barcode. Und oben im Adressfeld rechts neben der Personalnummer plus meiner Adresse ein QR-Code, daneben rechts B/N Nummer.

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 60
2714 Mal angesehen

Bei Lohn und Gehalt kann ich nicht mitreden.

0 Kudos
mahoniww
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 60
2697 Mal angesehen
MaikLomes65
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 60
2685 Mal angesehen

Jeden Monat gibt es einen neuen Barcode und QR-Code auf den Gehaltsabrechnungen.

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 60
2663 Mal angesehen

Hallo.

 

Wir setzen bei uns kein Lohn- und Gehalt sondern Lodas ein, deswegen kenne ich die dortigen Vorgänge/Auswertungen nicht.

 

Haben Sie mal mit dem Steuer(Lohn)büro gesprochen, das die Lohnabrechnungen erstellt? Was sagen die denn dazu? Wenn es ja immerhin schon seit 1 Jahr ist.

 

Meines Wissens nach ist Lohn- und Gehalt eine reine "in-Haus-Lösung" ohne RZ, die Codes sollten dann eigentlich nichts mit Sortierung oder ähnlichem im RZ zu tun haben.

 

Viele Grüße

merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 60
2653 Mal angesehen

Fragen Sie doch einfach beim Datenschutzbeauftragten von Datev direkt nach. 

 

  • Für datenschutzrechtliche Fragen: Datenschutzbeauftragter der DATEV eG:
    Dr. Jörg Spilker, datenschutz@datev.de, Tel. 0911 319-0

https://www.datev.de/web/de/m/ueber-datev/datenschutz/

 

Die können Ihnen sicher genau erklären, wie die datenschutzrechtliche Beurteilung von beiden Codes ist und was der Hintergrund ist. 

Bitte_nicht_löschen
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 60
2629 Mal angesehen

Wenn man im zweiten Post die Lösung nicht erkennt könnte man auch annehmen, dass der Impfstatus des AN dort abgedruckt wird. --> "Verschwörungstheoriesämling" 

 

Und wofür ein QR Code im Adressfeld wohl sein Könnte. 🤔 Wer es Errät kriegt nen Päckchen Gummibären per Post.

MaikLomes65
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 60
2615 Mal angesehen

Wenn man den QR-Code einliest, bekommt man eine 97 stellige Prüfziffer!!!

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 60
2558 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

die Hinweise aus Beitrag 2 und 13 müssten Ihnen bereits weiterhelfen.

 

Die QR-Codes werden auch nur im Rechenzentrum gedruckt. Direkt aus Lohn und Gehalt sind die Abrechnungen QR-Code-Frei. Wenn Sie das also stört, können Sie sonst auch die Gehaltsabrechnung direkt vor Ort drucken.

0 Kudos
MaikLomes65
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 60
2541 Mal angesehen

Der QR-Code und Barcode ist demnach nicht die Lohn ID?

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 60
2534 Mal angesehen

@MaikLomes65  schrieb:

Der QR-Code und Barcode ist demnach nicht die Lohn ID?


Die Lohn-ID gibt es nur in Verbindung mit Lodas.

0 Kudos
MaikLomes65
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 60
2531 Mal angesehen

Ihrer Aussage entsprechend wurden die Gehaltsabrechnungen mit LODAS gemacht! Warum ist dann keine Lohn ID auf der Gehaltsabrechnung?

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 20 von 60
2518 Mal angesehen
@martin65  schrieb:

Aus welchem Lohnprogram? Lodas oder Lohn und Gehalt.

 


@MaikLomes65  schrieb:

"Lohn und Gehalt"

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, wird Ihre Lohnabrechnung über Lohn- und Gehalt abgerechnet.

0 Kudos
MaikLomes65
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 60
2508 Mal angesehen

"Die QR-Codes werden auch nur im Rechenzentrum gedruckt. Direkt aus Lohn und Gehalt sind die Abrechnungen QR-Code-Frei. Wenn Sie das also stört, können Sie sonst auch die Gehaltsabrechnung direkt vor Ort drucken." Nachricht 16

 

Daraus folge ich, daß es die Lohnabrechnungen doch mit LODAS gemacht worden sind!

 

Aber die Lohn ID ist lt. Recherche kein QR-Code bzw. 97 stellig!?

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 60
2482 Mal angesehen

Daraus folge ich, daß es die Lohnabrechnungen doch mit LODAS gemacht worden sind!

 

Aber die Lohn ID ist lt. Recherche kein QR-Code bzw. 97 stellig!?

Nein, die Abrechnung muss deshalb nicht mit Lodas gemacht worden sein. Aus Lohn und Gehalt kann man einen Druckauftrag in das Rechenzentrum schicken, dann sind die QR-Codes drauf. Wenn keine Lohn-ID drauf ist, dann ist Ihre Abrechnung aus Lohn und Gehalt.

 

Hier sehen Sie, wo und was die Lohn-ID ist:

 

https://www.datev.de/web/de/top-themen/steuerberater/weitere-themen/personalwirtschaft/die-lohn-und-gehaltsabrechnung/gepruefte-sicherheit-in-der-lohnabrechnung/

 

MaikLomes65
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 60
2435 Mal angesehen

Okay! Aber was bedeutet der QR-Code? Wozu braucht das Rechenzentrum "Druck" dieses? Warum ist der 97 stellig? Welche Informationen beinhaltet dieser?

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 60
2423 Mal angesehen

Eines wird irgenein interner Logistikhinweis der DATEV sein, (Versandregelung im Rechenzentrum/Druckerei)

Das andere wird schlicht Porto sein. 

 

--> Im Zweifelfall fragen Sie Ihre Lohnabrechnungsstelle. Oder sie versuchen den 97 steligen Code zu dechiffrieren.  

 

🙄

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 25 von 60
2391 Mal angesehen

Falls es Ihnen noch nicht aufgefallen ist, antworten hier nur Anwender von Datev und niemand von Datev selbst. Eine wirklich fundierte Aussage werden Sie nur von Datev bekommen. 

Also schreiben Sie doch einfach Datev an. 

 

Oder glauben Sie man hat uns auf einer Fortbildung erklärt, was welche Stelle im 97-stelligen Code bedeutet? Und warum man den QR-Code im Rechenzentrum braucht. 

MaikLomes65
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 60
2366 Mal angesehen

Wenn ich auf eine Fortbildung gehe, versuche ich maximal viel zu lernen und alle offenen Fragen zu beantworten. 😉

 

Aber dennoch bedanke ich mich für jede Antwort!

0 Kudos
Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 60
2348 Mal angesehen

Fein! 

Können wir den Sack damit dann schließen? 

Wenn Sie des Rätsels Lösung gefunden haben, können Sie uns gerne darüber informieren.

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 60
2335 Mal angesehen

Sorry, das steht für den Ersteller der Lohnabrechnung an Stelle 596 auf der Wichtigkeitsskala und ist für die Lohnmitarbeiter bei Fortbildungsveranstaltungen ziemlich uninteressant.

 

Das hier ist Zeitdiebstahl. Sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber.

 

 

MaikLomes65
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 60
2294 Mal angesehen

Ich möchte hier nur meine offenen Fragen klären und niemand ist gezwungen mir zu antworten.

 

Auf einem Datev-Dokument werden Informationen in Form eines QR-Codes gedruckt. Als Kunde hat man das Recht zu wissen, welche Informationen dort abgebildet werden. Und eine 97 stellige Prüfziffer versucht besonders die Nachfrage, was dort verzeichnet wird.

 

Ich bin auch Datenschutzbeauftragter in unserem Unternehmen und ich prüfe diese offenen Fragen bilateral mit unserem Unternehmen und Datev!

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 30 von 60
2279 Mal angesehen

Wenn Sie ein bilaterales Ergebnis gefunden haben, dürfen Sie es gerne hier veröffentlichen. Dann müssen Seminarteilnehmer dies nicht nachfragen.

 

Und als Datenschutzbeauftragter fällt Ihnen dieses Problem erst nach einem Jahr auf?

59
letzte Antwort am 04.11.2021 16:12:28 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage