Hallo,
ab der Abrechnung November 2016 finde ich eine Art QR-Code am linken, mittleren Rand auf dem Papier. Habe keine Informationen hierüber gefunden. Kann mir jemand mitteilen, was dies zu bedeuten hat?
Freundliche Grüße
Ilona Haag
Vermutung:
Das dient der DATEV zur einfacheren und schnelleren zusammenführung der gedruckten Unterlagen. Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung.
Beste Grüße
Mirko Haas
Beitrag vom Nutzer gelöscht
Hallo Herr Hecker,
ja, scannen habe ich schon versucht, aber da dieser Code relativ klein ist, wurde er nicht erkannt.
Gehe eigentlich auch davon aus, dass da nicht irgendwie was Dubioses dahinter steckt, aber wissen möchte ich es schon. Habe gerade mein eigenes Mitarbeiter-Exemplar geöffnet und dieses ist mit einem Strichcode versehen. Muß mal meine anderen Exemplare von den Vormonaten anschauen, ob der da auch schon abgebildet war.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der mit Sicherheit weiss, was es zu bedeuten hat. Aber danke schon mal für die Antworten!
Gruß
Ilona Haag
Hallo Community!
@Herr Hecker, Herr Haas: Vielen Dank für Ihre Beiträge!
Wie von Ihnen richtig vermutet, wird der QR-Code im Druckzentrum benötigt. Dieser beinhaltet die Berater- und Mandantennummer. - Damit wird eine korrekte Sortierung der Auswertungen sichergestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra Rüdinger
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo, ich habe diesbezüglich eine Frage. Im November letzten Jahres wurde eine Gehaltsabrechnung ohne QR Code bzw. Strichcode ausgestellt bzw. ausgehändigt. Diese befand sich auch nicht in einem DATEV Kuvert. Alle anderen Kollegen bekamen normale Abrechnungen. Woran kann das liegen ? Sonst waren diese Merkmale immer vorhanden und sind es auch noch, nur das eine mal nicht. In dem Monat zuvor wurde eine Schwangerschaft verkündet und in diesem Monat wurden Jahresprämien gezahlt. Zumindest bei den anderen. Kann es sein, dass die Gehaltsabrechnung im nachhinein geändert wurde ? Vielen Dank für Ihre Hilfe ! Grüße David
verenaheinleinkatharinadietl, vielleicht kann Sie mir da auch weiterhelfen ! Vielen Dank
Die Abrechnung wurde nicht im RZ gedruckt, sondern lokal am PC. Dann ist kein QR-Code drauf.
Erstmal Danke für die rasche Antwort! Erklärt sich nur leider nicht ganz warum nur bei einem Angestellten lokal vom PC gedruckt wurde. Die Vermutung geht dann weiterhin auf Änderung bzgl der Prämie Aufgrund verkündeter Schwangerschaft.
Vielen Dank dennoch Herr Schreiber.
Grüße David Dorok