abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Preismaßnahmen Daten älter als 14 Jahre

125
letzte Antwort am 07.03.2024 10:53:17 von schwettscher
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 91 von 126
1291 Mal angesehen

nein.. betrifft alles die Haupt-Bnr.

0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 92 von 126
1199 Mal angesehen

Neues Jahr - gleicher Ärger!

 

Es sind wieder schöne neue Altdaten zum Löschen vorhanden (LAlt). Müssen natürlich manuell gelöscht werden.

 

Digitalisierung bei Datev = EDV zu Fuß!

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 93 von 126
1183 Mal angesehen

Das manuelle Löschen ist nicht das Problem. Eher das man manuell danach suchen muss und nicht automatisch drauf hingewiesen wird.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 94 von 126
1134 Mal angesehen

also bei uns habe ich jetzt mehrfach 5 Mandanten gelöscht, die jeden Monat neu in Rechnung gestellt werden.. scheinen unlöschbar zu sein..-> Support..

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 95 von 126
1059 Mal angesehen

Moin, 

 

einmal nervt es (vermutlich nicht nur mich), dass es von DATEV keine Hinweise gibt: Daten Mandant X sind ab xx. kostenpflichtig gespeichert. Ich denke da nur an die Hinweise nach dem Motto: Die Personalnummer ZZZZ wurden lange nicht mehr genutzt und werden automatisch gelöscht, wenn Sie nicht eingreifen...und zwar so (Hinweise auf mögliche Vorgehensweise folgen).

 

Es wäre schön, wenn es eine derartige automatische Erinnerung geben würde und noch besser wäre es, wenn ebenfalls gleich ein automatischer Löschvorgang erfolgt, es sei denn von Nutzerseite würde individuell eingegriffen. 

 

Auch wenn das manuelle Löschen der Altdaten nicht wirklich problematisch ist, so muss ich doch jedes Mal wieder überlegen, nachschlagen etc. wie es denn nun gemacht werden soll. Ob es dann noch genauso geht wie im Vorjahr ist ja (nicht nur bei DATEV) nicht immer garantiert, also geht wieder Such- und Einarbeitungszeit sinnlos verloren. 

 

Weihnachten ist erstmal vorbei, aber Neujahrswünsche darf man noch (auch wiederholt) äußern: Lodas-Daten-14-Jahre-Plus im RZ bitte automatisiert löschen, gern mit Vorwarnung einige Zeit vorher, wenn doch noch jemand eingreifen will. 

 

Der Wind des Wetterwechsels bläst hier um die Häuser, warum sollte dann nicht auch mal in dieser Angelegenheit ein Wind of Change (bei D. ist ja immer mehr english) durch Nürnberg pusten. 

 

Ein frisches Neues der Runde wünscht

 

WF

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 96 von 126
1050 Mal angesehen

Weihnachten ist erstmal vorbei, aber Neujahrswünsche darf man noch (auch wiederholt) äußern: Lodas-Daten-14-Jahre-Plus im RZ bitte automatisiert löschen, gern mit Vorwarnung einige Zeit vorher, wenn doch noch jemand eingreifen will

Exakt. Das Berufsleben könnte so einfach sein . . .

 

Eine Erinnerungs-Mail mit dem ja recht kurzen Arbeitsablauf sowie ein Link ins Dokument (wer es genau wissen will), wäre schon ausreichend für mich, wenn ein Automatismus ausscheidet.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 97 von 126
982 Mal angesehen

Hallo WF,

 

der Wunsch liegt unserer Entwicklung bereits zur Überprüfung vor.


Selbstverständlich werden wir Sie informieren, wenn es Neuigkeiten hierzu gibt.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 98 von 126
925 Mal angesehen

Moin, Jacqueline Schön,

 

vielen Dank für die Info. Gehe ich recht in der Annahme, dass keinerlei Prognosen zur zeitlichen Umsetzung vorliegen bzw. möglich sind?

 

Leider vermute ich aus der langjährigen Erfahrung, dass ich diese nicht mehr als aktiver DATEV-Nutzer erleben werden, aber vielleicht bin ich nur (zu) pessimistisch ;-).

 

LG aus dem trüben Norden

 

WF

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 99 von 126
868 Mal angesehen

Hallo WF,


das ist richtig.


Der Wunsch wurde bei den zuständigen Kollegen platziert. Leider ist nicht abzusehen, dass es hier eine kurzfristige Umsetzung geben wird.

 

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 100 von 126
855 Mal angesehen

 

@Kristin_Frohmeyer ,

 

vielleicht wäre ja auch ein allgemeiner Hinweis bzw. eine Empfehlung in einem der Newsletter zum Jahreswechsel bzgl. der evtl. möglichen Löschung alter Bestände schon eine 'umsetzbare' Hilfestellung und Serviceleistung von Seiten der Datev 😎

 

... einen Automatismus kann man sich von der Datev zwar wünschen, sollte aber nicht zeitnah mit einer Umsetzung rechnen

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 101 von 126
922 Mal angesehen

Danke für die Bestätigung, Frau Frohmeyer. 

 

Da können wir dann ja nur abwarten.

 

LG

 

WF

0 Kudos
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 102 von 126
839 Mal angesehen

Jeden Monat das gleiche (Trauer-)Spiel:

Die DATEV-Rechnung ist da. Man ärgert sich darüber, dass wieder einmal Daten außerhalb des Archivierungszeitraums bepreist werden. Man wechselt auf Mandantenübersicht RZ und löscht.

Und im Monat drauf beginnt alles wieder von vorn.

 

Deutsche Digitalisierung oder Umsetzung zum Wohle des CashFlows?

 

Schön, dass unser Wunsch mit vielen noch viiieeel älteren Wünschen auf der langen Umsetzungswunschliste steht.

 

Genervt,

F. Berger

d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 103 von 126
704 Mal angesehen

@Kristin_Frohmeyer 

 

Alle Jahre wieder. LALT von Hand zu Fuß gelöscht ! Innovativ ! 

 

Ich nehme an eine komplizierte Erinnerungsfunktion per EMail mit Link und passender Filterliste ist noch nicht in der Entwicklung. Ist ja schon ein ganzes Jahr vergangen...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 104 von 126
696 Mal angesehen

Thank you for the demon 😈 äh reminder @d_z_. Dann nehmen wir den Thread einfach als Erinnerung . Dann bauche ich keine sich jährlich wiederholende Aufgabe machen. 

 

Denkt auch an LUGA und denkt dran, das alles pro Beraternummer zu machen. Wer LUGA und LALT auf mandantengenutzten Beraternummern hat, darf das alles x-fach wiederholen, wenn kein mM vorliegt; wenn doch, sich bestenfalls um eine Vollmacht bemühen. 

 

Es grüßen freundlich: Manuel 👨 & Manuela 👩 

 

The same procedure as last year?

The same procedere as every year!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 105 von 126
691 Mal angesehen

bei uns stand schon wieder was auf dezemberrechnung? dachte das würde im januar verschoben..?! every year the….

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 106 von 126
600 Mal angesehen

https://apps.datev.de/help-center/documents/1020705

 

 

Wenn Daten älter 14 Jahre bis zum 12. eines Monats gelöscht werden, werden Sie danach nicht mehr berechnet. Im Folgejahr werden abhängig vom Alter des Datenbestands des Mandanten automatisch neue Daten älter 14 Jahre generiert. Wenn Sie die neu generierten Daten älter 14 Jahre bis zum 12. April des Folgejahres löschen, werden die Daten nicht berechnet. Das gleiche gilt für aktive Mandanten, bei denen erstmalig Daten älter 14 Jahre generiert werden.

Eine Ausnahme sind inaktive Mandanten, deren Abrechnung länger als ein Jahr zurückliegt. Wenn für inaktive Mandanten Daten älter 14 Jahre generiert werden, werden die Daten ab dem 13. Januar berechnet.

 

hä?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 107 von 126
591 Mal angesehen

@boomboom schrieb:

Im Folgejahr werden abhängig vom Alter des Datenbestands des Mandanten automatisch neue Daten älter 14 Jahre generiert. 


Das geht also dann automatisch und DATEV hängt dann einfach an Preisschild dran. Wir müssen's dann manuell löschen 😆. #läuft - also könnte DATEV technisch statt abzurechnen sehr wohl die Daten einfach löschen; traut sich aber nicht, weil da wieder A & O §§§ dagegen sprechen und wir auf Papier dann einwilligen müssten: Ja, DATEV darf Automatiken nutzen. Ich gehe als Kanzlei höchstpersönlich das Risiko ein. Das Papier muss man dann im Original per Post an ein Postfach senden ... 

 

Die Ukraine wird überfallen - KI malt Bilder. Verrückte Zeiten in denen wir leben. Irre 😳

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 108 von 126
572 Mal angesehen

Moin, 

 

es stellt sich dabei ja immer wieder die Frage: Warum schafft es DATEV nicht mit etwas Vorlauf (z. B. im Okt. od. Nov.) einen Hinweis zu senden: Diese Daten (...) fallen ab 1.1. aus der Frist heraus und werden automatisch im RZ gelöscht, wenn Sie dies nicht wünschen, machen Sie bitte ...

 

Kopfschüttelnd grüßt

 

WF,

 

der Manuela lieber als süße Schlagersängerin in Erinnerung behält und nicht jedes Jahr neu die Löschzeremonie lernen möchte. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 109 von 126
560 Mal angesehen

Ich hab' das T-Shirt 👕 schon vor Augen wie @madduck auch. 

 

So ein bisschen im Avengers Stil und außen drum ein paar BuzzWords wie Manuel, Manuela und Löschzeremonie 😂. I like! 

 

Hey @nadimb: Lass doch mal was zusammen designen. Kannst Du das? Oder sollen wir ChatGPT mal fragen? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 110 von 126
481 Mal angesehen

ich habe eine interessante erklärung bekommen (und hoffentlich auch richtig verstanden):

 

wenn zwischen ersten daten im rz und den letzten daten im rz mehr als 14 +1 Jahre liegen werden daten älter als 14 jahre (luga) taggenau generiert.

ob die daten dann vielleicht sogar 25 jahre alt sind ist egal, sofern nicht mit neuen daten gefüttert wird. denn das würde dann wieder luga auslösen.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 111 von 126
421 Mal angesehen

@boomboom schrieb:
[...]
werden daten älter als 14 jahre (luga) taggenau generiert
[...]


 .... ich muss gestehen, dass ich hier auf dem Schlauch .... oder sogar auf mehreren Schläuchen stehe 😎

 

vogtsburger_0-1706720752123.png

 

"luga" sagt mir nämlich so gaaar nichts 😉

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 112 von 126
368 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:
"luga" sagt mir nämlich so gaaar nichts 

Kurzbezeichnung für "Lohn und Gehalt Altdaten". Das Pendant bei LODAS heißt dann aber "LALT", weil "LODA" halt schon für die (aktuellen) LODAS-Daten genutzt wird. Denn wenn DATEV eins ist, dann konsistent in den Bezeichnungen. 😉

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 113 von 126
349 Mal angesehen

@boomboom ist zwar etwas verklausuliert aber eigentlich logisch.

Jedes Jahr fallen Lohndaten älter als 14 Jahre an.

Wenn diese bis April gelöscht sind kosten Sie nichts. --> bedeutet Anfang März einen Termin mit Link zu den Bestandsdiensten online in den eigenen Kalender setzen und alle Lohndaten älter als 14 Jahre löschen. 

 

Wieso hä?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 114 von 126
328 Mal angesehen

@jjunker 

 

so hab ich das auch verstanden.. ist aber nicht so.

 

ich kann jeden monat alle luga/lalt-daten löschen und dennoch wird jeden monat luga/lalt in rechung gestellt.

 

manchmal funktionierte nicht mal das löschen... aber ich glaube das funktioniert ab diesem jahr.

 

bei vielen lohnmandanten werden bald jeden tag irgendwelche neuen luga/lalt generiert, weil viele abweichende speicherungen (u.a. rückmeldedaten) vorliegen..

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 115 von 126
318 Mal angesehen

Oh **bleep**. LOL Also neben dem 10. mit den USt-Vas noch eine regelmäßige aufgabe welche in dem Fall vor dem 12. regelmäßig zu erledigen wäre?

 

Aber unsere letzte Rechnung 12/23 beinhaltete keine Lohndaten älter als 14 Jahre. --> Dabei habe ich letztes Jahr Februar zuletzt ausgemistet. das würde meine erste Aussage bestätigen....

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 116 von 126
315 Mal angesehen

vermutlich arbeitet ihr mit LODAS oder sichert nach jedem Abschluss? Da ist das Problem durch die regelmäßige Speicherung nicht so aus ausgeprägt bzw. praktisch nicht vorhanden.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 117 von 126
248 Mal angesehen

Vielleicht müssen die Lohnkollegen der DATEV mal mit denen von KLARTAX sprechen?

 

metalposaunist_0-1708017104069.png

 

Als DATEV würde ich da auch ein Preisschild 🎫  dran machen. Geht das überhaupt als eG, wenn dort nur Berufsträger statt gemeine Bürger Mitglieder werden können?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 118 von 126
197 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Ja Klaxtax ist schon der Wahnsinn im Vergleich zu Datev für Vollzahler=Eigentümer=Genossen

 

Was kann Klartax was Datev für seine Mitglieder nicht oder eingeschränkt anbietet:

 - automatisches Löschen der Daten bei Nichtnutzung mit vorheriger Info ( Ich sage nur LALT)

 - Möglichkeit des Exports der Daten (Wo geht das genau bei Grundsteuer?)

 - KOSTENLOS bei Kurzarbeit - die Einstellung in ESt suche ich immer noch - Kostenlose Übermittlung reicht aus.

 - Immerhin eine Weiterentwicklung ersichtlich - sollte nicht Datev Mitteilungen seit ca. 10 Jahren eine       Erweiterung erfahren? Z.B. wie der alte Datev Briefkasten? Auch bei den ganzen MVP zu beobachten.

- Die Entwicklung wird von den Genossen bezahlt - schön wäre es wenn die Entwickler sich um die Baustelln der originären Programme kümmern würden - z.B. kleinere aber wesentliche Schwachstellen/ Probleme zeitnah beheben - Z. B. automatische Synchronisation Lodas / Personaldaten.

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 119 von 126
158 Mal angesehen

@d_z_ "KOSTENLOS bei Kurzarbeit"

Sie arbeiten kostenlos für Ihre Mandanten wenn der jenige Kurzarbeit hatte? 🤔

 

Ich stehe auf dem Schlauch. Was meinen Sie damit?

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 120 von 126
141 Mal angesehen

@jjunker 

 

Ich arbeite nicht kostenlos - muss ja Datev bezahlen.

 

Die Erklärung über Klartax ist kostenlos, wenn Kurzarbeit ausgewiesen wird.

0 Kudos
125
letzte Antwort am 07.03.2024 10:53:17 von schwettscher
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage