Datenanalyse hat nicht jeder - in der Miniversion gibt es genau Arbeitnehmer / Fluktuation / Geburtstage - alles keine Lösung des Problems.
@vogtsburger schrieb:Ich kann nicht so recht verstehen, dass die Installationsroutine hier nicht erkennen kann, dass noch nicht gesendete und inkompatible Daten existieren.
Von inkompatiblen Daten war doch nirgends die Rede. Es kann nur -wie bei jeder Installation- immer mal vorkommen, dass es Probleme bei/nach einem Update gibt. Und in dem Fall kann man die LODAS-Daten ggf. neu aus dem RZ holen. Dann fehlen aber die nicht gesendeten Daten.
Grundsätzlich sollte aber jeder ohnehin eine Sicherung vor dem Update haben, so dass im Notfall ein Zurückspielen der Daten möglich sein sollte.
Wir haben (auch vor der ASP-Nutzung) die Daten im Regelfall nicht vorher gesendet und eigentlich noch nie Probleme damit gehabt. Und diesen Hinweis auf das Senden von LODAS-Daten vor einem Update gibt es schon, seit ich mich an Installationen von DATEV-Software erinnern kann (und die ersten Versionen gab es da noch auf Diskette!!!)
@vogtsburger schrieb:
Der SmartIT- oder DatevASP-Nutzer weiß ja nicht, wann genau (an welchem Tag) installiert wird.
Wenn er sich dafür interessiert, weiß er das. Dies kann man einige Tage/Wochen vorher im Serviceportal nachgucken. Bei uns ist das nächste Update für den 30.03.2022 um 00:40 Uhr angekündigt.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo,
wählen Sie hierfür die Datenquelle LODAS und bei der Feldauswahl Personaldaten | Sozialversicherung | Allgemeine SV-Daten | Allgemeines | Betriebsnummer abweich. Krankenkasse aus.
@metalposaunist schrieb:Ohne Worte 😶. Das liest sich nach einem besten und krassesten Gegenbeispiel zur gestrigen Session mit @Stefan_Reitzammer: Session: Wie man mit RPA und DAF im Einsatz bei Kunden schier Unmögliches möglich macht
Was DATEV dort beim Kunden Rödl & Partner abgefeiert hat, ist der helle Wahnsinn 👏. Und im LODAS: Stammdaten weg; Button dPA weg; Brennpunkte weg; ... aiaiaiai.
Statt DATEV das vor dem Update intern abfragt und was nicht gesendet ist, automatisch sendet: Nein, wir müssen manuell in den Programmen wie Affen 🐒 klicken (so meine Worte gestern) und können nicht mal effizient das Problem umgehen? Ehrlich. Und die Taxbranche rast auf #BigData und neue Geschäftsmodelle zu. Aber mit den Mitteln? Hui 😱.
Du bist mit Deiner Euphorie aber gerade in einer anderen Liga, @metalposaunist !
Das war EIN Projekt und das wurde vorgestellt. Sicherlich total spannend!
Hier geht´s um LODAS (ist 1995 auf den Markt gekommen, wenn ich das richtig im Kopf habe..)!
Es geht hier aber um die Tatsache, dass es (wie @wielgoß ja schon geschrieben hat) schon immer diese "Warnmeldung" vor Installation von LODAS gegeben hat, dass Stammdaten vor Installation gesendet werden sollten. Kann mich auch nicht daran erinnern, dass da mal was schief ging..
Wäre vielleicht nur besser gewesen, wenn man seitens DATEV (danke aber für die Aufklärng, @Verena_Heinlein ), eher dazu Stellung genommen hätte.
Aber vielleicht wird´s ja was mit der Online-Version, dass dann alles von alleine geht.
Veränderung durch Optimismus eben!
Wir haben jetzt den ersten Lohn 03/2022 nach dem Update gerechnet.
Alle Auswertungen sind auf Rückübertragung geschlüsselt. Auf Vollständigkeit habe ich diese ebenfalls gerade nochmals überprüft.
In den Lodas-Auswertungen kamen die meisten Auswertungen zurück - jedoch nicht die Auswertung 10 Brutto-Netto-Abrechnung. Im Datev Unternehmen online ist die Brutto-Netto-Auswertung da.
Für meine Lodas-Auswertungen habe ich jetzt einen temp. Abruf gestartet und hoffe, dass die Auswertung 10 so noch in mein Programm Lodas-Auswertungen nachkommt.
Haben andere den Fehler auch? Wir haben gerade heute den nächsten Lohn gerechnet und werden dort dann wieder schauen.
@StBJHuber Haben Sie bei dem Mandanten Arbeitnehmer Online im Einsatz ?
@manu33 Bei diesem Mandanten - ja mit Arbeitnehmer online und für den Unternehmer Datev Unternehmen online. Wir speichern für uns die Kanzlei in Lodas Auswertungen. Gibt es da eine Erklärung wegen Arbeitnehmer online?
Zum Vergleich im alten Monat 02/2022 ist alles da:
Monat 03/2022:
Wo also, liebe Datev, wo ist meine Auswertung 10???
@Uwe_Lutz schrieb:
[...]Grundsätzlich sollte aber jeder ohnehin eine Sicherung vor dem Update haben, so dass im Notfall ein Zurückspielen der Daten möglich sein sollte.
[...]
@vogtsburger schrieb:Der SmartIT- oder DatevASP-Nutzer weiß ja nicht, wann genau (an welchem Tag) installiert wird.
Wenn er sich dafür interessiert, weiß er das. Dies kann man einige Tage/Wochen vorher im Serviceportal nachgucken. Bei uns ist das nächste Update für den 30.03.2022 um 00:40 Uhr angekündigt.
[...]
... also informieren Sie alle betroffenen LODAS-Nutzer rechtzeitig vor dem Installationstermin, dass alle neuen Daten auch gesendet werden sollen.
... und alle Nutzer sonstiger Cloud-Anwendungen
... und den Installateur, dass er bitte alle Voraussetzungen vor der Installation prüfen muss
Warum dann nicht gleich eine Automatisierung oder eine rechtzeitige automatische Benachrichtigung an die Mitarbeiter oder bei "On Premise" wenigstens eine erweiterte Checkliste in Form einer Bildschirmmaske bei Start der Installation für sämtliche Voraussetzungen anbieten ?
... nervt vielleicht den Einen oder Anderen wg. dem Zwang zum 'Wegklicken' der Benachrichtigung, aber so muss man sich keine PostIts an den Bildschirm kleben oder die Vorwürfe schlucken, die einem gemacht werden, wenn es Pannen gibt
Mir kommt gerade eine Idee:
vielleicht kann ja der Installateur eine entsprechende Info im Login der Datev-User rechtzeitig vor dem Installationstermin einbauen, etwa mit dem Text:
"bitte vor dem xx.xx.xxxx sämtliche neuen LODAS-Stammdaten an das RZ senden.
Am xx.xx.xxxx wird nämlich Software installiert und im Zeitraum von ca yy:yy Uhr bis ca zz:zz: Uhr ist kein Arbeiten mit den Datev-Programmen möglich, auch nicht aus dem Home-Office, auch nicht ganz kurz und auch nicht heimlich 😅"
Nachtrag:
... funktioniert natürlich nur, wenn die Installationstermine in der Kanzlei auch fest eingeplant sind.
Ich selbst lasse mich immer wieder davon überraschen, dass plötzlich neue Datev-Service-Releases vor der Türe stehen und installiert werden wollen
Dann entscheide ich mich i.d.R. spontan zu einer Installation außerhalb der Bürozeit ...
... und stelle überrascht fest, dass noch der eine oder andere Mitarbeitende abends oder nachts oder am WE spontan im HomeOffice 'werkelt'.😅
... und den Datev-Mitarbeitern den Ast abzusägen, auf dem sie sitzen, ist auch nicht gerade die feine englische Art
Nachtrag 2:
das könnte eigentlich kanzleiintern so ähnlich laufen wie bei den beliebten Datev-Nachrichten zu den diversen "Wartungen"
Eine weitere "Wartungen"-Nachricht an sämtliche Mitarbeiter (hier eben dann wegen der lokalen oder wegen den SmartIT- oder DatevASP-Installationen und den schönen Datev-Nachrichten zu den Wartungen 'nachempfunden') würde ja kaum auffallen und niemand müsste sein Gedächtnis überanstrengen.
und im "BILD"-Sprech (weil einprägsam):
"Wartungen = warten bis 'habe fertig' !"
Hallo,
wenn Sie Arbeitnehmer online nutzen werden die Original-Auswertungen in das Arbeitnehmer Online Portal eingestellt.
Um weiterhin die Auswertung zu erhalten, hinterlegen Sie unter Mandantendaten I Auswertungssteuerung I Standardauswertungen bei den Auswertungen 10,19 und 65 ein Duplikat.
Für die fehlenden Auswertungen kann ein temporärer Auswertungsabruf über Mandantendaten I tmp. Auswertungssteuerung I Auswertungsabruf Mandant durchgeführt werden. Erfassen Sie hier auch jeweils ein Duplikat.
Weitere Informationen zum Auswertungsabruf erhalten Sie im Dokument: 1034370
es tut mir leid, wenn ich hier nicht präzise genug war: Grundsätzlich sind die Stammdaten nach einer Installation nicht „weg“. Das Senden der Stammdaten ist eine Vorsichtsmaßnahme, damit Sie, falls eine Installation einmal nicht glatt durchlaufen sollte, die Daten wieder aus dem Rechenzentrum abrufen können. Bei DATEVasp bzw. DATEV-Smart-IT wird vor einer Installation immer eine Datensicherung gemacht.
Können Sie sich vorstellen, daß jeder verantwortungsbewusste Admin die Installationen zu einem Zeitpunkt durchführt, wo die Datensicherung durch gelaufen ist, und noch nicht mit DATEV gearbeitet wurde?
Beispielsweise am Samstag in der Früh.
Natürlich könnte irgend etwas am Samstag um 6:00 vom RZ rückübertragen worden sein, aber mit diesem Restrisiko leben wir.
Zu LODAS:
Wo kann es krachen?
- Stromausfall während der Datenanpassung...
-> Rücksichern LW L und die Datenanpassungen erneut laufen lassen.
Wenn ich am Samstag noch schnell Stammdaten senden würde, dann hätte ich die Situation, daß der Bestand der Datensicherung einen anderen RZ- Status hat, als der verlorene Bestand. Genau das darf nicht passieren!