abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Version LODAS 11.83 verfügbar

40
letzte Antwort am 30.03.2022 13:59:14 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
d_z_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 31 von 41
563 Mal angesehen

Datenanalyse hat nicht jeder - in der Miniversion gibt es genau Arbeitnehmer / Fluktuation / Geburtstage - alles keine Lösung des Problems. 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 32 von 41
552 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

Ich kann nicht so recht verstehen, dass die Installationsroutine hier nicht erkennen kann, dass noch nicht gesendete und inkompatible Daten existieren.

Von inkompatiblen Daten war doch nirgends die Rede. Es kann nur -wie bei jeder Installation- immer mal vorkommen, dass es Probleme bei/nach einem Update gibt. Und in dem Fall kann man die LODAS-Daten ggf. neu aus dem RZ holen. Dann fehlen aber die nicht gesendeten Daten.

Grundsätzlich sollte aber jeder ohnehin eine Sicherung vor dem Update haben, so dass im Notfall ein Zurückspielen der Daten möglich sein sollte.

Wir haben (auch vor der ASP-Nutzung) die Daten im Regelfall nicht vorher gesendet und eigentlich noch nie Probleme damit gehabt. Und diesen Hinweis auf das Senden von LODAS-Daten vor einem Update gibt es schon, seit ich mich an Installationen von DATEV-Software erinnern kann (und die ersten Versionen gab es da noch auf Diskette!!!)

@vogtsburger  schrieb:

Der SmartIT- oder DatevASP-Nutzer weiß ja nicht, wann genau (an welchem Tag) installiert wird. 

Wenn er sich dafür interessiert, weiß er das. Dies kann man einige Tage/Wochen vorher im Serviceportal nachgucken. Bei uns ist das nächste Update für den 30.03.2022 um 00:40 Uhr angekündigt.

Viele Grüße

Uwe Lutz

DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 33 von 41
544 Mal angesehen

Hallo,

wählen Sie hierfür die Datenquelle LODAS und bei der Feldauswahl Personaldaten | Sozialversicherung | Allgemeine SV-Daten | Allgemeines | Betriebsnummer abweich. Krankenkasse aus.

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 34 von 41
520 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ohne Worte 😶. Das liest sich nach einem besten und krassesten Gegenbeispiel zur gestrigen Session mit @Stefan_ReitzammerSession: Wie man mit RPA und DAF im Einsatz bei Kunden schier Unmögliches möglich macht 

Was DATEV dort beim Kunden Rödl & Partner abgefeiert hat, ist der helle Wahnsinn 👏. Und im LODAS: Stammdaten weg; Button dPA weg; Brennpunkte weg; ... aiaiaiai.

Statt DATEV das vor dem Update intern abfragt und was nicht gesendet ist, automatisch sendet: Nein, wir müssen manuell in den Programmen wie Affen 🐒 klicken (so meine Worte gestern) und können nicht mal effizient das Problem umgehen? Ehrlich. Und die Taxbranche rast auf #BigData und neue Geschäftsmodelle zu. Aber mit den Mitteln? Hui 😱

Du bist mit Deiner Euphorie aber gerade in einer anderen Liga, @metalposaunist !

Das war EIN Projekt und das wurde vorgestellt. Sicherlich total spannend!

Hier geht´s um LODAS (ist 1995 auf den Markt gekommen, wenn ich das richtig im Kopf habe..)!

Es geht hier aber um die Tatsache, dass es (wie @wielgoß ja schon geschrieben hat) schon immer diese "Warnmeldung" vor Installation von LODAS gegeben hat, dass Stammdaten vor Installation gesendet werden sollten. Kann mich auch nicht daran erinnern, dass da mal was schief ging..

Wäre vielleicht nur besser gewesen, wenn man seitens DATEV (danke aber für die Aufklärng, @Verena_Heinlein ), eher dazu Stellung genommen hätte.

Aber vielleicht wird´s ja was mit der Online-Version, dass dann alles von alleine geht.

Veränderung durch Optimismus eben!

StBJHuber
Beginner
Offline Online
Nachricht 35 von 41
514 Mal angesehen

Wir haben jetzt den ersten Lohn 03/2022 nach dem Update gerechnet.

Alle Auswertungen sind auf Rückübertragung geschlüsselt. Auf Vollständigkeit habe ich diese ebenfalls gerade nochmals überprüft.

In den Lodas-Auswertungen kamen die meisten Auswertungen zurück - jedoch nicht die Auswertung 10 Brutto-Netto-Abrechnung. Im Datev Unternehmen online ist die Brutto-Netto-Auswertung da.

Für meine Lodas-Auswertungen habe ich jetzt einen temp. Abruf gestartet und hoffe, dass die Auswertung 10 so noch in mein Programm Lodas-Auswertungen nachkommt.

Haben andere den Fehler auch? Wir haben gerade heute den nächsten Lohn gerechnet und werden dort dann wieder schauen.

0 Kudos
manu33
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 36 von 41
501 Mal angesehen

@StBJHuber Haben Sie bei dem Mandanten Arbeitnehmer Online im Einsatz ? 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
StBJHuber
Beginner
Offline Online
Nachricht 37 von 41
491 Mal angesehen

@manu33 Bei diesem Mandanten - ja mit Arbeitnehmer online und für den Unternehmer Datev Unternehmen online. Wir speichern für uns die Kanzlei in Lodas Auswertungen. Gibt es da eine Erklärung wegen Arbeitnehmer online?

0 Kudos
StBJHuber
Beginner
Offline Online
Nachricht 38 von 41
466 Mal angesehen

Zum Vergleich im alten Monat 02/2022 ist alles da:

StBJHuber_0-1648115316954.png

Monat 03/2022:

StBJHuber_1-1648115354172.pngStBJHuber_2-1648115392021.png

Wo also, liebe Datev, wo ist meine Auswertung 10???

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 39 von 41
434 Mal angesehen

@Uwe_Lutz schrieb:
[...]

Grundsätzlich sollte aber jeder ohnehin eine Sicherung vor dem Update haben, so dass im Notfall ein Zurückspielen der Daten möglich sein sollte.

[...]

@vogtsburger  schrieb:

Der SmartIT- oder DatevASP-Nutzer weiß ja nicht, wann genau (an welchem Tag) installiert wird. 

Wenn er sich dafür interessiert, weiß er das. Dies kann man einige Tage/Wochen vorher im Serviceportal nachgucken. Bei uns ist das nächste Update für den 30.03.2022 um 00:40 Uhr angekündigt.

[...]

... also informieren Sie alle betroffenen LODAS-Nutzer rechtzeitig vor dem Installationstermin, dass alle neuen Daten auch gesendet werden sollen.

... und alle Nutzer sonstiger Cloud-Anwendungen 

... und den Installateur, dass er bitte alle Voraussetzungen vor der Installation prüfen muss

Warum dann nicht gleich eine Automatisierung oder eine rechtzeitige automatische Benachrichtigung an die Mitarbeiter oder bei "On Premise" wenigstens eine erweiterte Checkliste in Form einer Bildschirmmaske bei Start der Installation für sämtliche Voraussetzungen anbieten ?

... nervt vielleicht den Einen oder Anderen wg. dem Zwang zum 'Wegklicken' der Benachrichtigung, aber so muss man sich keine PostIts an den Bildschirm kleben oder die Vorwürfe schlucken, die einem gemacht werden, wenn es Pannen gibt

Mir kommt gerade eine Idee:

vielleicht kann ja der Installateur eine entsprechende Info im Login der Datev-User rechtzeitig vor dem Installationstermin einbauen, etwa mit dem Text:

"bitte vor dem xx.xx.xxxx sämtliche neuen LODAS-Stammdaten an das RZ senden.

Am xx.xx.xxxx wird nämlich Software installiert und im Zeitraum von ca yy:yy Uhr bis ca zz:zz: Uhr ist kein Arbeiten mit den Datev-Programmen möglich, auch nicht aus dem Home-Office, auch nicht ganz kurz und auch nicht heimlich 😅"

Nachtrag:

... funktioniert natürlich nur, wenn die Installationstermine in der Kanzlei auch fest eingeplant sind.

Ich selbst lasse mich immer wieder davon überraschen, dass plötzlich neue Datev-Service-Releases vor der Türe stehen und installiert werden wollen

Dann entscheide ich mich i.d.R. spontan zu einer Installation außerhalb der Bürozeit ...

... und stelle überrascht fest, dass noch der eine oder andere Mitarbeitende abends oder nachts oder am WE spontan im HomeOffice 'werkelt'.😅

... und den Datev-Mitarbeitern den Ast abzusägen, auf dem sie sitzen, ist auch nicht gerade die feine englische Art

Nachtrag 2: 

das könnte eigentlich kanzleiintern so ähnlich laufen wie bei den beliebten Datev-Nachrichten zu den diversen "Wartungen"

Eine weitere "Wartungen"-Nachricht an sämtliche Mitarbeiter (hier eben dann wegen der lokalen oder wegen den SmartIT- oder DatevASP-Installationen und den schönen Datev-Nachrichten zu den Wartungen 'nachempfunden') würde ja kaum auffallen und niemand müsste sein Gedächtnis überanstrengen.

Spoiler

und im "BILD"-Sprech (weil einprägsam):

"Wartungen = warten bis 'habe fertig' !"

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 40 von 41
273 Mal angesehen

Hallo, 

wenn Sie Arbeitnehmer online nutzen werden die Original-Auswertungen in das Arbeitnehmer Online Portal eingestellt. 

Um weiterhin die Auswertung zu erhalten, hinterlegen Sie unter Mandantendaten I Auswertungssteuerung I Standardauswertungen bei den Auswertungen 10,19 und 65 ein Duplikat. 

Für die fehlenden Auswertungen kann ein temporärer Auswertungsabruf über Mandantendaten I tmp. Auswertungssteuerung I Auswertungsabruf Mandant durchgeführt werden. Erfassen Sie hier auch jeweils ein Duplikat.
Weitere Informationen zum Auswertungsabruf erhalten Sie im Dokument: 1034370

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 41 von 41
210 Mal angesehen

es tut mir leid, wenn ich hier nicht präzise genug war: Grundsätzlich sind die Stammdaten nach einer Installation nicht „weg“. Das Senden der Stammdaten ist eine Vorsichtsmaßnahme, damit Sie, falls eine Installation einmal nicht glatt durchlaufen sollte, die Daten wieder aus dem Rechenzentrum abrufen können. Bei DATEVasp bzw. DATEV-Smart-IT wird vor einer Installation immer eine Datensicherung gemacht. 

Können Sie sich vorstellen, daß jeder verantwortungsbewusste Admin die Installationen zu einem Zeitpunkt durchführt, wo die Datensicherung durch gelaufen ist, und noch nicht mit DATEV gearbeitet wurde?

Beispielsweise am Samstag in der Früh.

Natürlich könnte irgend etwas am Samstag um 6:00 vom RZ rückübertragen worden sein, aber mit diesem Restrisiko leben wir.

Zu LODAS: 
Wo kann es krachen? 
- Stromausfall während der Datenanpassung... 
-> Rücksichern LW L und die Datenanpassungen erneut laufen lassen.

Wenn ich am Samstag noch schnell Stammdaten senden würde, dann hätte ich die Situation, daß der Bestand der Datensicherung einen anderen RZ- Status hat, als der verlorene Bestand. Genau das darf nicht passieren!

0 Kudos
40
letzte Antwort am 30.03.2022 13:59:14 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage