abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Version: LODAS 11.73 steht bereit

14
letzte Antwort am 22.09.2021 13:53:35 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 15
2576 Mal angesehen

Hallo Community,

 

die neue Version 11.73 von LODAS compact / classic / comfort steht per DFÜ bereit.

 

Beachten Sie, dass die DATEV-Programme 15.0 das einzige Haupt-Release in diesem Jahr sind. Damit sind diese Installationsvoraussetzung für die Jahreswechsel-Updates.

 

Weitere Informationen finden Sie im Dokument  1019748 - Geänderte Jahreswechsel-Auslieferung: DATEV-Programme 15.0 (August 2021) sind Installationsvoraussetzung für den kommenden Jahreswechsel .

 

 

Betriebliche Altersvorsorge: Arbeitgeber-Pflichtzuschuss zur Entgeltumwandlung ab 01.01.2022

 

Ab dem 01.01.2022 ist der Arbeitgeber-Pflichtzuschuss zur Entgeltumwandlung für die Durchführungswege Pensionskasse, Pensionsfonds und Direktversicherung auch für vor dem 01.01.2019 bestehende Verträge zu zahlen.

 

In LODAS 11.73 finden Sie hierzu in den Brennpunkten eine Aufstellung aller Verträge in den o.g. Durchführungswegen, für die aktuell kein Arbeitgeberzuschuss gezahlt wird.

 

Weitere Informationen zur betrieblichen Altersvorsorge finden Sie in den folgenden Dokumenten:

 

 1020870 – bAV: AG-Pflichtzuschuss ab 01/2022 abrechnen

 1000710 – Betriebsrentenstärkungsgesetz

 

 

Steuer-ID für geringfügig Beschäftigte ab 01.01.2022

 

Ab dem 01.01.2022 werden die DEÜV-Meldungen für geringfügig entlohnt Beschäftigte um einen „Steuerbaustein“ erweitert. Dies betrifft somit auch die DEÜV-Jahresmeldungen 2021, die nach dem 01.01.2022 erstellt werden. In den Brennpunkten finden Sie eine Aufstellung aller geringfügig entlohnt beschäftigten Arbeitnehmer ohne Steuer-ID in den Personaldaten.

 

Mehr Informationen dazu können Sie im Dokument  1021073 - Angaben zur Steuer bei geringfügig entlohnt Beschäftigten für DEÜV-Meldungen ab 01.01.2022 erfassen nachlesen.

 

 

Automatische Berechnung von Entschädigungszahlungen nach dem IfSG deaktivieren

 

Wenn Sie die Entschädigungszahlungen nach dem IfSG nicht automatisch berechnen lassen wollen, können Sie unter Personaldaten | Sozialversicherung | Allgemeine SV-Daten, Registerkarte Sonstige Angaben das Kontrollkästchen Ausfallentgelt automatisch ermitteln deaktivieren.

 

Weitere Informationen finden Sie im Dokument 1008768 - Entschädigungszahlung nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) - Gültig ab 31.03.2021 .

 

 

Meldestelle im Zahlstellen-Meldeverfahren ändern (Pseudo-Änderungsmeldung)

 

Wenn Sie Meldungen an Versorgungsbezugs-Krankenkassen außerhalb von LODAS erstellen (z. B. über sv.net), muss eine Pseudo-Änderungsmeldung erstellt werden. Andernfalls werden die Rückmeldungen von den Krankenkassen nicht mehr an LODAS gesendet.

 

Ab LODAS 11.73 können Sie unter Mandant die Meldestelle Zahlstellen-Meldeverfahren aktualisieren. Aktuell kann diese neue Funktion noch nicht genutzt werden. Wir informieren Sie hierzu in folgenden Dokumenten:

 

 1021678 – Aktuelle Version von LODAS compact / classic / comfort

 1033067 - Versorgungsbezüge, DÜ Zahlstellen-Meldeverfahren (KVdR) – Hintergrund

 

 

Aufruf von Service-TAN und Servicekontakt umgezogen

 

Der Servicekontakt und die Service-TAN sind ab LODAS 11.73 nicht mehr im Menü unter „Hilfe“ zu finden, sondern direkt im DATEV Hilfe-Center

 

Weitere Informationen finden Sie in den Dokumenten:

 

 1071593 - Servicekontakt anlegen

 1080312 - Service-TAN abrufen und im telefonischen Kundensupport authentisieren

 1020300 - In DATEV Hilfe-Center suchen

 

 

Öffentlicher Dienst: Neues Feld zum abweichenden Prozentsatz bei Sanierungsgeld/ Sonderzahlung

 

Die Arbeitgeber sollen mittels Sonderzahlungen für die Kapitalausstattungen nach unvorhersehbaren Verlusten beteiligt werden. Für die Abrechnung und das Meldewesen gibt es in LODAS neue Felder.

 

Wo Sie die neuen Felder in LODAS 11.73 finden und weitere Informationen finden Sie im Dokument  1021002 - Öffentlicher Dienst - Allgemeines, Änderungen und Neuerungen im Überblick.

 

 

Kennen Sie außerdem unseren Infoservice?

 

Der Infoservice Personalwirtschaft ist ein kostenloser Service-Newsletter. Der Newsletter informiert Sie über wichtige gesetzliche Änderungen für die Lohn- und Gehaltsabrechnung und über funktionale Programmänderungen. Sie können den Infoservice hier abonnieren.

 

Den Infoservice gibt es auch diesmal wieder als Video. Das Video enthält eine Auswahl an Themen der aktuellen Infoservice-Ausgabe.

 

 

Beste Grüße

 

Ihr Community-Team PWS

@Alexandra_Friedrich @Jacqueline_Schön @Verena_Heinlein @Wolfgang_Stein @Monique_Müller @Katharina_Dietl @Vanessa_Mertel @Kristin_Frohmeyer @Sabrina_Simmerlein 

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 15
2288 Mal angesehen

Guten Tag Frau Simmerlein,

 

ich habe eine Frage zur DEÜV-Jahresmeldung:

 

in den MSD habe ich überall geschlüsselt, dass die Jahresmeldung abweichend im Dezember des Meldejahres erstellt werden soll - ergo mit der Dezember-Abrechnung, also vor dem 01.01.2022. Dies wurde deshalb so eingerichtet, damit der Mitarbeiter Ende des Jahres über alle relevanten Unterlagen verfügen kann.

 

Sie schreiben, dass das neue Verfahren Berücksichtigung bei allen Meldungen nach dem 01.01.2022 findet. Müssen jetzt alle Mandanten umgestellt werden, damit die Meldungen erst im Januar, somit nach dem 01.01.2022 erfolgen?

 

Ich erbitte Info.

 

Vielen Dank

M_H

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 15
2203 Mal angesehen

Hallo Community,


rechtlich können wir Ihnen nicht weiterhelfen.
Bitte stimmen Sie sich in diesem Fall mit der zuständigen Krankenkasse ab. 

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 15
2143 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Simmerlein,

 

das haben Sie falsch verstanden. Es geht mir nicht um die rechtliche Klärung sondern einzig um die Umsetzung im Programm. Was passiert programmseitig, wenn ich die Schlüsselung so lasse und die DEÜV-Meldungen vor dem 01.01.2021 erstellt werden. Werden dann die Meldungen programmseitig korrekt erstellt oder muss ich die Daten in allen Mandanten umschlüsseln und mit dem Januar erstellen lassen, damit diese korrekt sind?

 

Ich bitte noch einmal um Antwort.

 

Vielen Dank

 

M_H

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 15
2022 Mal angesehen

Hallo M_H,


die erweiterte Meldepflicht gilt für alle Meldungen ab dem 01.01.2022. Rechnen Sie vor diesem Datum ab, wird die DEÜV-Meldung von geringfügig entlohnt Beschäftigten ohne den Steuerbaustein erstellt.


Sie können entweder das Kontrollkästchen DEÜV-Jahresmeldungen abweichend im Dezember des Meldejahres erzeugen vor der Abrechnung Dezember unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Allgemeine Daten im Register Beitragsnachweis/DEÜV deaktivieren oder die Abrechnung für Dezember 2021 erfolgt nach dem 31.12.2021.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 15
2007 Mal angesehen

Prima, vielen Dank. Das ist eine Aussage, dann ist klar wie vorgegangen werden muss  🙂

 

M_H

0 Kudos
carolinkorte
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 15
1892 Mal angesehen

Hallöchen,

 

wird es zu der Steuer-ID-Tabelle in den LODAS Brennpunkten noch eine Filterfunktion (Ausblenden bereits ausgeschiedener Mitarbeiter) und ein Eingabefeld für die Steuer-ID geben? Das würde den Arbeitsaufwand erheblich erleichtern.

 

Herzliche Grüße

0 Kudos
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 15
1829 Mal angesehen

Hallo Team DATEV,

 

was mich in diesem Zusammenhang interessiert:

wenn ich die Liste alphabetisch sortieren lasse (weil alles so sortiert ist) und dann eine Seitenansicht mache, dann ist diese trotzdem nach Pers-Nr. sortiert. Das nervt wirklich und bei drei Seiten Minijobbern erst Recht. Kann das eventuell noch so gesteuert werden dass die Seitenansicht die Sortierung beibehält?

 

Freundliche Grüße

M_H

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 15
1769 Mal angesehen

Hallo,


vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag.
Ich habe Ihren Wunsch für die Registerkarte DEÜV für geringfügig Beschäftigte in den Brennpunkten an unsere Entwicklung weitergeleitet. 

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 15
1755 Mal angesehen

Vielen Dank Frau Simmerlein.

 

Ich habe noch ein Anliegen: lange bevor der Brennpunkt aktiviert wurde habe ich bereits bei den Mandanten sehr mühselig die Minijobber rausgesucht, mir die ID-Nummern geben lassen und eingepflegt (wusste nicht dass ein entsprechender Brennpunkt kommt). Jetzt werden die Mitarbeiter natürlich im Brennpunkt nicht mehr als offen angezeigt weil die Nummer ja bereits eingepflegt ist, ergo müsste ich mir wieder alles neu raussuchen für die Pflege der Krankenkassen. Wäre es möglich einen weiteren Reiter "Minijobber GKV" zu machen? Ich denke, das Problem haben andere auch.

 

Vielen Dank

M_H

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 15
1699 Mal angesehen

Hallo,


vielen Dank für die Anregung. Auch dieser Wunsch für die Sortierung der Seitenansicht wurde an die Entwicklung weitergeleitet.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Sarah1
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 15
1616 Mal angesehen

Ich habe auch noch eine "Wunschänderung" bei den Brennpunkten 🙂

 

Unter dem Brennpunkt für geringfügig Beschäftigte, stehen alle GfB´s, auch die, die schon ausgeschieden sind.

 

Kann man diese nicht weg lassen bzw. ausblenden oder eine Spalte mit dem Austrittsdatum vermerken? 

 

Das wäre toll 🙂

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 15
1530 Mal angesehen

Hallo,


schauen Sie sich bitte folgenden Beitrag an. Hier wurde das Thema schon einmal diskutiert.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
MM_CP
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 15
1424 Mal angesehen

Guten Tag,

 

gibt es eine Möglichkeit die "Übersicht über die GFB ohne Steuer-ID" in Excel zu exportieren um diese dort entsprechend anzupassen? Damit wäre uns sehr geholfen.

 

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

MfG

M. Mederer

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 15
1312 Mal angesehen

Hallo, 


eine Möglichkeit die Übersicht der GFB ohne Steuer-ID nach Excel zu exportieren gibt es leider nicht.

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
14
letzte Antwort am 22.09.2021 13:53:35 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage