abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lovor weicht ab zu Lodas

77
letzte Antwort am 04.11.2022 15:14:21 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lohnbüro80
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 78
2482 Mal angesehen

Hallo!

Wir haben gerade einige Midijobs in der Abrechnung und haben festgestellt, dass Lovor ein anderes Netto auswirft als es mit dem neuen Lodas ausgegeben wird.

In Lovor wird bei den Midijobs noch die alte Berechnungsformel angegeben.

oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 78
2471 Mal angesehen

Das ist aber eine Glaskugelfrage. 

Ich wage mal einen Versuch. In Lovor die korrekte Krankenkasse erfasst wg. Zusatzbeitrag?

0 Kudos
Lohnbüro80
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 78
2467 Mal angesehen

Es geht speziell um die neue Berechnung der Midijobs.

Hier wird noch die alte Berechnungsformel angezeigt.

Darum auch eine Abweichung zu Lodas.

oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 78
2462 Mal angesehen

Ich weiß spontan nicht, ob LOVOR bereits hinsichtlich der neuen Grenzen ab Oktober ein Update bekommen hat.

Wenn nicht, kann LOVOR nicht korrekt rechnen.

Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 78
2456 Mal angesehen

Evtl. nutzen Sie noch eine alte Version?

Danke
0 Kudos
Lohnbüro80
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 78
2452 Mal angesehen

wir haben Version 24.1.

Ist das die aktuelle Version?

Unser admin hat das Update Lodas eingespielt und hat jetzt Urlaub.

0 Kudos
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 78
2448 Mal angesehen

Haben wir auch.....

Danke
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 78
2436 Mal angesehen

Moin,

danach ist die letzte LOVOR-Version 24.05 am 09.06.2022 herausgekommen, also noch vor den aktuellen Änderungen.

Wir haben allerdings schon Version 24.1 bei uns auf dem Server (alle aktuellen Patches bzw. Versionen wurden heute Nacht aktualisiert). Aber auch in dieser Version kann man die neuen Midijob-Daten noch nicht berechnen.

Ich hoffe auch, dass dort bald eine neue Version kommt.

Viele Grüße

Uwe Lutz

Lohnbüro80
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 78
2417 Mal angesehen

Okay, dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht an uns liegt.

Ich hoffe, dass Datev bald tätig wird.

Danke an alle!

M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 78
2407 Mal angesehen

Hallo,

wir haben einen Mustermandanten als Testmandant. Wenn solch ein Testmandat bei Ihnen existiert dann einfach dort einen Muster-Mitarbeiter anlegen zum Testen, habe ich auch gemacht.

Wenn alle Stricke reißen dann einen Mitarbeiter in einem vorhandenen Mandanten zum Testen anlegen - Achtung, das Löschen nicht vergessen 😉

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 78
2337 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

in LOVOR sind noch die alten Berechnungsformeln hinterlegt.

Die geänderte Berechnung wird ab der JW-Version von LOVOR (voraussichtlich Ende Dezember 2022) möglich sein.

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 78
2330 Mal angesehen

Nichts für ungut Frau Müller, 

vlt. sollte die Datev dann das Produkt Lovor einfach gleich ganz einstellen. Was hilft uns Beratern ein Tool welches 3 Monate falsch rechnet, da ist jedes x beliebige Internet Lohn Programm schneller angespasst und rechnet richtig. 

Das ist leider mal wieder ein Trauerspiel für die Datev- bitte nicht falsch auffassen , sie können nichts dafür , Sie sind nur die Überbringerin der schlechten Nachricht ( @metalposaunist ) und  damit sind wir wieder bei Herrn Blum @blum auch hier ein übergreifender Prozessmanager hätte das verhindert. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 78
2325 Mal angesehen

Da mich das Prozedere der Datev an dieser Stelle tatsächlich ärgert, sollten wir uns vlt. überlegen wg. Nichterfüllung die Datev Rechnung um %satz xy zu kürzen. Weil falsche Programme können wir nun beim besten Willen nicht gebrauchen. 

Gut das es dem Kollegen aufgefallen ist , wie peinlich ist das wenn die Info - falsch Berechnung von Lovor an Mandanten geht oder gegangen ist und dann bei der richtigen Lohnabrechnung der Fehler auffällt. 

U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 78
2309 Mal angesehen

@bodensee: Ja, so kann man das wohl sagen 😕. Aber wenn das hier so viele nicht sicher wussten, gehe ich davon aus, dass es nirgendwo nachlesen konnte oder DATEV da nicht aktiv drauf hingewiesen hat, oder @Monique_Müller? Das finde ich das eher schlimmere daran. Und dann wären wir beim Thema Kommunikation. Ich kann verstehen, dass man das wenn nicht gerade heraus posaunt aber wenn wir von richtigen Zahlen ausgehen aber diese falsch sind? Hm. Wäre im Rechnungswesen nicht anders, wenn die BWA dann plötzlich falsche Zahlen ausweist. 

Ob der ℹ️ Text im DHC schon immer da stand - ich würde nach @Uwe_Lutz' Reaktion eher sagen: nein, ist erst durch diesen Thread hinzugefügt worden. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 78
2278 Mal angesehen

Hallo zusammen,

den Ärger kann ich verstehen, ja. 

Zum Thema Kommunikation: Aktiv haben wir hier (noch) nicht informiert. Das Thema für die Dokumente hatten wir auf dem Schirm, aber wir sind leider nicht rechtzeitig dazu gekommen. Da wart ihr mal wieder schneller. 😉

Um mal einen Blick hinter die Kulissen bei uns in der Kommunikation PWS zu geben: Wie bei Euch ist auch bei uns die Hölle los.🔥 Seit dem Steuerentlastungsgesetz folgt ein großes Thema dem Nächsten: erst die EPP und jetzt auch Mini/Midijob. Die Zeit zwischen diesen großen Themen ist wiederum sehr knapp.

In dieser Zeit versuchen wir Euch immer bestmöglich und rechtzeitig mit den Informationen zu versorgen.

Im Fall Mini-/Midijob waren das neben dem Infoservice auch die Videos, Klick-Tutorials und einige Änderungen in den Dokumenten inkl. der neuen Berechnungsbeispiele. Bitte verzeiht deshalb, wenn nicht alle Infos gleichzeitig zur Verfügung stehen und wir einige Themen nachziehen müssen. 

Die Dokumente für LOVOR haben wir diese Woche direkt nachgezogen. 

Wir sind sehr dankbar für Euer Feedback in der Community. Es hilft uns dabei, die Kommunikation hinsichtlich Eurer Bedürfnisse zu verbessern, z.B. mehr Beispiele aus der Praxis bzw. Eure Anfrageschwerpunkte aufzunehmen.

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 78
2228 Mal angesehen

@Monique_Müller schrieb:

Im Fall Mini-/Midijob waren das neben dem Infoservice auch die Videos, Klick-Tutorials und einige Änderungen in den Dokumenten inkl. der neuen Berechnungsbeispiele.

Hätte hier nicht einfach nur der Hinweis ℹ️ ausgereicht? Und diese Information müssen wir alle dann mitbekommen und je mehr sich die Genossen auf 1 Standard einigen, umso weniger Kanäle muss DATEV bespielen.

Ich denke im Fall vom DHC wieder an: Dokumente aus dem Hilfe-Center abonnieren

Oder das DHC bekommt noch RSS Feeds; gruppiert nach Themen: Lohn, Steuern, Rechnungswesen, IT ... die man sich perfekt in den Browser als Lesezeichen integrieren kann und alle neuen News sind ohne Icon - alle gelesen haben das DATEV Icon. 

Ein Beispiel, wie man's umsetzen kann: WinFuture RSS Feeds Könnte man 1:1 so mit DATEV aufsetzen und @Uwe_Lutz abonniert dann den Bereich Lohn > LODAS und bekommt alle Dokumente aus dem DHC angezeigt, die mit LODAS zu tun haben. Auch darüber hatten wir schon hier gesprochen aber man muss es einfach mal umsetzen und dann schauen, wie's funktioniert und ob's angenommen wird. 

Oder statt RSS Feeds: Anmeldung im DHC und das direkte Abonnieren im DHC, dann gibt's auch dort eine 🔔, die anzeigt, wenn sich bei abonnierten Themen etwas verändert hat. So wie hier in der Community - die kann das exakt so schon. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 17 von 78
2175 Mal angesehen

@Monique_Müller  schrieb:

in LOVOR sind noch die alten Berechnungsformeln hinterlegt.

Die geänderte Berechnung wird ab der JW-Version von LOVOR (voraussichtlich Ende Dezember 2022) möglich sein.

Sorry Frau Müller, aber zur JW-Version erwarte ich die LOVOR-Version 2023 und keine 2022er Version, die für die Zeiträume ab Oktober 2022 gilt.

Bei derartig gravierenden Änderungen in der Berechnungen müssen wir Berechnungstools ZEITNAH zur Verfügung haben!

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 18 von 78
2169 Mal angesehen

Moin,

mal eine Frage in die Runde, da die DATEV uns hier ja leider etwas im Regen stehen lässt...

Wir haben bisher für Testberechnungen LOVOR genutzt. Das klappt ja nun für den Übergangsbereich ab Oktober 2022 nicht mehr.

Welche Berechnungstools im Internet sind denn ggf. zu empfehlen?

Viele Grüße

Uwe Lutz

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 78
2165 Mal angesehen

Den DATEV Gehaltsrechner hat man ja pünktlich zum 31.08.2022 auch abgekündigt 😇. Und als Alternative soll man LOVOR nutzen - was jetzt falsche Zahlen auswirft. Und ich hatte noch entsetzt reagiert, weil DATEV ein Cloudprodukt abgekündigt hat und gegen ein on-premise Programm "ersetzt", was uns jetzt das Genick bricht. 

Als Alternative kann DATEV LOVOR (Art.-Nr. 91400) genutzt werden. DATEV LOVOR unterstützt Sie durch eine Lohnvorwegberechnung, um schnell und exakt lohnrelevante Berechnungen zu erstellen.

Es ist so schade um DATEV 😕. Man dreht sich von Fettnäpfchen in Fettnäpfchen in Fettnäpfchen irgendwie gefühlt im Kreis ... ich will das alles gar nicht aber gefühlt stellt sich DATEV hier auf 100m Hürdenlauf extra noch Hürden auf und kommt erst gar nicht ans Ziel 😔.

@Monique_Müller: Bitte den Text auf der Webseite anpassen oder anders tätig werden. Danke! 

www.metalposaunist.de
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 78
2151 Mal angesehen

Hallo Frau Müller,

wenn von den Mitgliedern allen Mandanten geraten würde, mal in die Community zu schauen,

würde mglw. eine Besserung ( Böserung ) eintreten.

Mfg Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 78
2142 Mal angesehen

Ich verlinke mal auf einen Rechner den ich auf meiner eigenen Homepage implementiert habe ( freeware) . 

Gehaltsrechner (steuer-kn.de)

Im Einsatz habe ich seit kurzem auch - aber noch nicht so ausführlich getestet- den Lohnrechner von Rosesoft, sah zumindest auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus. 

Mit Lovor habe ich -weil ich ihn schon immer unkomfortabel fand- schon ewig nicht mehr gerechnet, im Zweifel ist die Probeabrechnung von Lodas schneller gemacht. Weil in aller Regel brauche ich die Tools wenn ich eben Mandant am Telefon habe und kurz eine Berechnung brauche - was kommt raus , was kostet der Spaß und ähnliches. 

U.K.Eberhardt
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 22 von 78
2114 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Ich verlinke mal auf einen Rechner den ich auf meiner eigenen Homepage implementiert habe ( freeware) . 

Gehaltsrechner (steuer-kn.de)

Danke, da besteht aber das gleiche Problem wie bei LOVOR. Die Neuregelung des Übergangsbereichs ab 10/2022 kann ich damit nicht berechnen.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 23 von 78
2108 Mal angesehen

Habe inzwischen selbst noch einmal ein wenig im Internet gesucht. Viele Krankenkassen bieten entsprechende Rechner an - leider aber häufig nur mit dem eigenen Beitragssatz fest voreingestellt.

Bei der DAK habe ich einen Rechner gefunden, bei dem man auch die Beitragssätze für den Zusatzbeitrag und die Umlagen selbst erfassen kann:

Übergangsbereichsrechner | DAK-Gesundheit

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 78
2102 Mal angesehen

Danke für den Hinweis , habe die Entwickler gerade anf

geschrieben ab wann der Rechner einupdate bekommt, mit Sicherheit vor Dezember,

U.K.Eberhardt
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 78
2030 Mal angesehen

Gestern angeschrieben , heute Antwort, diese Änderung ist uns leider total durch die Lappen gegangen, wird schnellstmöglich repariert. 

So stelle ich mir Service vor und das im Freeware Bereich- viele Grüße an Datev. 

U.K.Eberhardt
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 78
2006 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

Welche Berechnungstools im Internet sind denn ggf. zu empfehlen?

Bei der Techniker Krankenkasse gibt es einige Rechner (von Haufe)

https://www.tk.de/firmenkunden/service/fachthemen/tk-lex/rechner-2051286?tkcm=ab

Ansonsten findet man bei smart-rechner.de für jede Aufgabe ein passendes Werkzeug.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 78
1994 Mal angesehen

Antwort auf einen Sonntag? Das schon sehr geil 😎. Ja, ist und darf kein Standard werden aber drum eben ist die Ausnahme dann umso schicker!

Gibst Du Bescheid, wenn die Anpassung durch ist? 🤗

www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 28 von 78
1974 Mal angesehen

Selbstverständlich mach ich das . Mal sehen wie lange die brauchen. 

U.K.Eberhardt
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 78
1949 Mal angesehen

... aus meiner Sicht wäre es technisch leicht zu realisieren, dass beim Starten eines Tools bzw. Programms aktuelle Infos aus dem Web angezeigt werden, z.B. Hinweise auf vorhandene Fehler in der aktuellen Programmversion,  Hinweise auf geplante Änderungen in der nächsten Version etc.

Das wäre wesentlich effektiver als separate Infotexte in einem Hilfe-Center zu schreiben, die man als Betroffener wahrscheinlich nur sucht, wenn sich bereits Fehler gezeigt haben, wenn also 'das Kind schon in den Brunnen gefallen' ist.

Bei entsprechendem Hinweis würde man rechtzeitig nach Alternativen suchen und zur Not 'von Hand zu Fuß' rechnen oder mit der Lesebrille bewaffnet in einer Tabelle nachsehen

Das Prinzip, parallel und im Nachhinein einen Info-Text im Hilfe-Center zu platzieren oder massenweise E-Mails zu verteilen, finde ich in solchen akuten Fällen nicht gerade optimal

Nachtrag:

bei uns 'stehen' mehrere MA auf LOVOR, andere arbeiten nur mit LODAS und kennen LOVOR überhaupt nicht

... "chacun à son goût" ... solange man die Qual der Wahl hat 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 30 von 78
1852 Mal angesehen

Moin @Uwe_Lutz,

eigentlich teste ich nicht mit LOVOR sondern habe einen Testmandanten. Warum ich dieses Mal LOVOR benutzt habe ... 🙄 jedenfalls war ich bass erstaunt über das falsche Ergebnis und habe mir, weil die Abweichungen so gravierend waren, gleich mit mehreren Rechenprogrammen gerechnet.

https://www.aok.de/fk/tools/rechner/gehaltsrechner/   hier kann man aber keinen individuellen Zusatzbeitrag eintragen sondern nur aus den AOK auswählen

https://www.tk.de/firmenkunden/versicherung/beitraege-faq/minijobs-und-midijobs/beitragspflichtiges-entgelt-fuer-uebergangsbereich-berechnen-2037942?tkcm=ab

Schöne Grüße aus NRW

M_H

77
letzte Antwort am 04.11.2022 15:14:21 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage