abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn-Archiv-DVD - Ablöse zum Jahresende 2025

69
letzte Antwort am 22.08.2025 09:39:08 von jbcl07
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 61 von 70
471 Mal angesehen

@jensha  schrieb:

Aber unter dem Link Lodas/Programmverbindungen/Export steht unter Aufträge nichts, ist alles leer. Es erfolgt hoffentlich keine Löschung nach einigen Tagen?

Die Daten stehen dort einen Monat zum Download bereit. Danach müssten Sie aber weiterhin den "abgelaufenen" Auftrag sehen. Wenn dort nichts steht, ist scheinbar beim Abruf etwas schief gelaufen.

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 62 von 70
466 Mal angesehen

@fraua  schrieb:

Wir machen also die Löhne noch selber, unser Steuerberater die Fibu. Muss dieser die Rechte vergeben?

Ja.

Live long and prosper!
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 63 von 70
458 Mal angesehen

Vielen herzlichen Dank!

0 Kudos
awiconChris
Beginner
Offline Online
Nachricht 64 von 70
379 Mal angesehen

Hallo an Alle,

entspricht der Export aus der Bestandsverwaltung online nach aktuellem Stand dem Umfang der Daten auf der Archiv DVD (bis auf die mitgelieferten Programme der DVD)?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Chris

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 65 von 70
354 Mal angesehen

Hallo Chris, 

ja der Umfang der Prüfungsdaten durch die Export-Funktion, ist der gleiche wie auf der Lohn-Archiv-DVD.

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
awiconChris
Beginner
Offline Online
Nachricht 66 von 70
349 Mal angesehen

Hallo Frau Heubeck,

herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Top Reaktionszeit!

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Grüße

Chris

0 Kudos
jbcl07
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 67 von 70
203 Mal angesehen

Hallo an alle,

ich hab jetzt zum Test einen Mandanten ausprobiert und runtergeladen. Ich sehe nur PDF Dateien. Verstehe ich das richtig, dass ich jetzt jede einzeln anklicken muss und im PDF Programm öffnen muss? Bisher habe ich da schöne Blätterfunktion im Lohn-Archiv Programm gehabt. Gibt es so etwas nicht mehr ?

Generell finde ich die Ablösung der DVD nicht so geschickt. Es war sehr praktisch eine Kanzlei DVD zu bekommen und die dann auf den PC zu laden. Eine DVD den Mandanten zu liefern war auch recht einfach. Jetzt muss ich jeden Mandanten einzeln runterladen. Dem Mandanten dann zB auf einem Stick alles zur Verfügung stellen ist auch deutlich umständlicher. Sicherlich die DVD ist veraltet, aber man hätte sich da etwas einfacheres einfallen lassen können.

Grüße aus Schwaben.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 68 von 70
135 Mal angesehen

Hallo,

sie haben die Möglichkeit, mehrere pdf-Dokumente zu markieren und dann gemeinsam zu öffnen.
Das einzelne Öffnen entfällt somit.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 69 von 70
123 Mal angesehen

Die Navigationsfunktionen aus dem Lohn-Viewer fehlen aber trotzdem, @Alexandra_Friedrich. 😉

Dann habe ich zwar einen Haufen PDF geöffnet, aber nicht den übersichtlichen Navigationsbaum links. Und da die PDF nach Mitarbeiter und Auswertungsnummer sortiert sind, muss ich mich durch sämtliche Unterordner des Exports arbeiten, wenn ich die Auswertungen eines Monats haben möchte.

jbcl07
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 70 von 70
115 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort.

Sie haben schon generell Recht, aber ich kann ja nicht gleichzeitig von unterschiedlichen Ordner Dateien öffnen. Ich muss immer erst den jeweiligen Unterordner öffnen und dann kann ich Dateien auswählen.

Wenn ich das dem Mandant gebe im Vergleich zur bisherigen Archiv DVD, wird der mich fragen, was das soll. Das ist ein totaler Rückschritt. Wie soll man da Mandanten für die Digitalisierung gewinnen, wenn das völlig unpraktisch ist. Wenn ich verschiedene Dinge anschauen will, dann brauche ich ja Minuten um alles zu öffnen.

Ich hoffe da kommt noch eine Verbesserung. Wer hat sich denn eigentlich diese Lösung überlegt? Was ist dazu noch geplant?

Grüße aus Schwaben

69
letzte Antwort am 22.08.2025 09:39:08 von jbcl07
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage