@jensha schrieb:Aber unter dem Link Lodas/Programmverbindungen/Export steht unter Aufträge nichts, ist alles leer. Es erfolgt hoffentlich keine Löschung nach einigen Tagen?
Die Daten stehen dort einen Monat zum Download bereit. Danach müssten Sie aber weiterhin den "abgelaufenen" Auftrag sehen. Wenn dort nichts steht, ist scheinbar beim Abruf etwas schief gelaufen.
@fraua schrieb:Wir machen also die Löhne noch selber, unser Steuerberater die Fibu. Muss dieser die Rechte vergeben?
Ja.
Vielen herzlichen Dank!
Hallo an Alle,
entspricht der Export aus der Bestandsverwaltung online nach aktuellem Stand dem Umfang der Daten auf der Archiv DVD (bis auf die mitgelieferten Programme der DVD)?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Chris
Hallo Chris,
ja der Umfang der Prüfungsdaten durch die Export-Funktion, ist der gleiche wie auf der Lohn-Archiv-DVD.
Hallo Frau Heubeck,
herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Top Reaktionszeit!
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Grüße
Chris
Hallo an alle,
ich hab jetzt zum Test einen Mandanten ausprobiert und runtergeladen. Ich sehe nur PDF Dateien. Verstehe ich das richtig, dass ich jetzt jede einzeln anklicken muss und im PDF Programm öffnen muss? Bisher habe ich da schöne Blätterfunktion im Lohn-Archiv Programm gehabt. Gibt es so etwas nicht mehr ?
Generell finde ich die Ablösung der DVD nicht so geschickt. Es war sehr praktisch eine Kanzlei DVD zu bekommen und die dann auf den PC zu laden. Eine DVD den Mandanten zu liefern war auch recht einfach. Jetzt muss ich jeden Mandanten einzeln runterladen. Dem Mandanten dann zB auf einem Stick alles zur Verfügung stellen ist auch deutlich umständlicher. Sicherlich die DVD ist veraltet, aber man hätte sich da etwas einfacheres einfallen lassen können.
Grüße aus Schwaben.
Hallo,
sie haben die Möglichkeit, mehrere pdf-Dokumente zu markieren und dann gemeinsam zu öffnen.
Das einzelne Öffnen entfällt somit.
Die Navigationsfunktionen aus dem Lohn-Viewer fehlen aber trotzdem, @Alexandra_Friedrich. 😉
Dann habe ich zwar einen Haufen PDF geöffnet, aber nicht den übersichtlichen Navigationsbaum links. Und da die PDF nach Mitarbeiter und Auswertungsnummer sortiert sind, muss ich mich durch sämtliche Unterordner des Exports arbeiten, wenn ich die Auswertungen eines Monats haben möchte.
Vielen Dank für die Antwort.
Sie haben schon generell Recht, aber ich kann ja nicht gleichzeitig von unterschiedlichen Ordner Dateien öffnen. Ich muss immer erst den jeweiligen Unterordner öffnen und dann kann ich Dateien auswählen.
Wenn ich das dem Mandant gebe im Vergleich zur bisherigen Archiv DVD, wird der mich fragen, was das soll. Das ist ein totaler Rückschritt. Wie soll man da Mandanten für die Digitalisierung gewinnen, wenn das völlig unpraktisch ist. Wenn ich verschiedene Dinge anschauen will, dann brauche ich ja Minuten um alles zu öffnen.
Ich hoffe da kommt noch eine Verbesserung. Wer hat sich denn eigentlich diese Lösung überlegt? Was ist dazu noch geplant?
Grüße aus Schwaben
Guten Morgen,
ich dachte es kommt mal noch eine Reaktion von Datev dazu ?
Grüße
Hallo @jbcl07,
die Navigation ist genauso organisiert wie bei der Archiv-DVD.
Im Windows-Explorer gibt es einen Navigationsbereich. Dieser befindet sich, wenn eingeblendet, in der linken Fensterhälfte. Je nachdem wie Sie den Download-Ordner öffnen, haben Sie die gleiche Navigationsfunktion wie im Lohn-Archiv.
Um nicht jedes PDF-Dokument öffnen Sie müssen, können Sie im Windows-Explorer die Vorschau aktivieren.
Guten Tag,
vielen Dank für die Rückmeldung. So kann man tatsächlich damit arbeiten. Das war mir nicht bewusst. Vielen Dank.
Grüße aus Schwaben
Hallo Frau Heubeck, vielen Dank für die Infos. Wie verhält es sich, wenn ein Mandant z.B. in Rente geht, seine Daten werden im DATEV Rechenzentrum archiviert - wie kann der Mandant die Daten dann abrufen? Ausschließlich über die ihm bekannte Steuerkanzlei?
Viele Grüße
Steffi Kellner
@Röhn_Steffi schrieb:wie kann der Mandant die Daten dann abrufen? Ausschließlich über die ihm bekannte Steuerkanzlei?
Korrekt.
Hallo Frau Heinlein,
gibt es schon einen zeitlichen Rahmen, ab wann die Daten der Personalakte mit ausgegeben werden können?
Lieben Dank vorab für Ihre Rückmeldung.
Viele Grüße
@Marv92 schrieb:gibt es schon einen zeitlichen Rahmen, ab wann die Daten der Personalakte mit ausgegeben werden können?
Das geht bereits:
Lohn-Archiv-DVD – Ablöse durch Export-Lösung
Guten Tag Frau Heubeck,
auch wenn Ihr Beitrag schon einige Zeit zurück liegt, scheint er inhaltlich nicht alle notwendigen Informationen zu enthalten. Wir haben versucht eine mandantenübergreifende Lohn-Archiv-Jahres-DVD mit dem Programm Lohn-Archiv AUßERHALB der DATEV Umgebung zu öffnen. Dies funktioniert mit mandantenübergreifenden Jahres-DVDs aber nicht, weil außerhalb der DATEV Umgebung keine Mandantenpasswörter abgerufen werden können. Somit reicht es nicht aus, einen PC auf dem aktuellen Windows-Update-Stand zu halten.
Was muss man tun um einen Datenbestand für Altjahre, die nur in der "Datei-Form" Lohn-Archiv-Jahres-DVD existieren, auch noch in den Folgejahren lesbar zu halten? Denn INNERHALB der DATEV-Umgebung werden wir das Programm Lohn-Archiv ja vermutlich, aufgrund von Windows-Updates, in naher Zukunft nicht mehr nutzen können.
Grüße J. Schultz
Hallo J. Schultz,
das Öffnen einer Jahres-DVD ohne DATEV-Systemumgebung hat schon immer mit sich gebracht, dass diese mit dem Masterpasswort nicht geöffnet werden kann. Daran ändert sich auch nichts mit der Ablöse der Lohn-Archiv-DVD.
Sie haben die Möglichkeit innerhalb einer DATEV-Systemumgebung die Jahres-DVD mit dem Masterpasswort zu öffnen. Anschließend erhalten Sie eine Liste der Mandantenpasswörter. Mit den Mandantenpasswörtern können Sie die Jahres-DVD auch ohne DATEV-Systemumgebung öffnen.
Einen Überblick der Zugriffsmöglichkeiten mit dem entsprechenden Passwort und System erhalten Sie im Dokument 9219821 unter Punkt 3.4.
Hallo Frau Heubeck,
ich werde bald in Rente gehen und dann kein LODAS-Programm mehr haben.
Die meisten LODAS-Mandate habe ich auf die übernehmenden Steuerberater übertragen.
Aber bei 2 LODAS-Mandaten hat das nicht funktioniert, weil dort DATEV nicht eingesetzt wird.
Ich habe für diese Mandanten nun die Prüfungsdaten durch die neue Export-Funktion herunter geladen und bei mir gespeichert.
Könnte ich nun die Downloads an die Neu-Berater weiter reichen und anschließend meine LODAS-Daten im Rechenzentrum löschen?
Vielen Dank vorab für Ihre Auskunft!
Mit freundlichen Grüßen
kari2
Hallo kari2,
ja, das ist möglich. Stellen Sie dem übernehmenden Berater die Export-Dateien zur Verfügung, damit dieser im Falle einer Prüfung Daten zur Verfügung hat.
Vor dem Löschen der Daten im DATEV-Rechenzentrum, empfehlen wir noch einmal sicherheitshalber zu prüfen, ob alle Daten vorliegen.
Vielen Dank, Frau Heubeck!
Hallo Community,
hiermit möchten wir Euch noch einmal final zum Ablösedatum der Lohn-Archiv-DVD hinweisen.
Die Lohn-Archiv-DVD wird zum 20.12.2025 abgelöst und vollständig durch die Online-Lösung "Export Prüfungsdaten und Lohn-Archiv" ersetzt.
Bis einschließlich 19.12.2025 kann die Lohn-Archiv-DVD noch über das Lohnprogramm abgerufen werden. Aufträge zum Abruf der Lohn-Archiv-DVD nehmen wir ebenfalls nur noch bis einschließlich 19.12.2025 an.
Ab dem 20.12.2025 ist der Abruf einer Lohn-Archiv-DVD nicht mehr möglich.
Die Menüpunkte in den Lohnprogrammen entfallen zur Jahreswechsel-Version 15.5 von LODAS und Lohn und Gehalt (Bereitstellung voraussichtlich 30.12.2025).
Den Ursprungsbeitrag haben wir um die Informationen ergänzt.