abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas

18
letzte Antwort am 02.03.2021 09:14:13 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
maggi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 19
1774 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe mit der Mai Abrechnung bei einigen Mitarbeitern im Fehlerprotokoll folgende Meldung:

"Mandantendaten/Sozialversicherung/Krankenkassen

Der Umlagesatz für den Monat 2020/04 hat sich rückwirkend geändert.

Für diesen Monat wurde vom Programm automatisch eine Nachberechnung durchgeführt."

 

Es betrifft unterschiedliche Krankenkassen.

Wenn ich in die Krankrankenkassen schaue, sehe ich aber keine Veränderung.

 

Leider hatte ich bis jetzt auch keine Chance, bei der Hotline durchzukommen.

 

Hat jemand die gleiche Fehlermeldung und kann mir weiterhelfen?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Martina Zimmer

coester
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 19
1761 Mal angesehen

Hallo,

 

handelt es sich um Krankenkassen, bei denen sich Anfang 2020 etwas aufgrund von Fusionierungen geändert hat und Sie die KK neu anlegen mussten ?

Da kann es dann zu Problemen kommen, wenn die Umlagekasse von der gesetzlichen Kasse abweicht.

 

Ist nur so eine Idee...

 

Gruß

 

0 Kudos
maggi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 19
1739 Mal angesehen

Hallo,

 

bei der DAK könnte es sein. Es betrifft aber auch die IKK und die AOK Baden-Württemberg.

 

Grüßle

0 Kudos
Car
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 19
1695 Mal angesehen

Hallo maggi,

 

ich habe gerade dasselbe Problem mit der AOK.
Allerdings macht er mir zu der Meldung noch die Auswertung 447 "Beitragsberechnung für Erstattungsanträge nach §56 IfSG" mit 0 überall rein...
Habe auch keine Änderungen vorgenommen und auch alle Auswertungen durchgesehen - alles i.O.
Muss wohl ein DATEV-Problem sein, kann dir leider auch nicht helfen 😞

LG Carina

0 Kudos
maggi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 19
1654 Mal angesehen

Hallo,

 

ich komme leider auch  nicht weiter und bei Datev hat es bei der Hotline bis jetzt auch nicht geklappt.

 

Ich wüsste sehr gerne,was dahintersteckt.

 

Grüßle

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 19
1610 Mal angesehen

Hallo,


prüfen Sie bitte die Auswertung 48. Können Sie hier die Nachberechnung für die betroffene Krankenkassen erkennen? 


Die von Ihnen beschriebene Meldung kommt, wenn Sie bei der Krankenkasse die Umlageart für die Umlage 1 ändern. Eventuelle hat auch die Krankenkasse die Beitragssätze ab 04/2020 geändert.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 19
1584 Mal angesehen

Ich klinke mich mal ein. Daran kann es mE nicht liegen. Ich habe eine ähnliche Meldung gehabt - die Krankenkasse XY wird ab diesem Monat mit dem Umlagesatz U1_1 0,00% abgerechnet. (Oder so ähnlich - die 0% standen aber drin). Bei der betreffenden Krankenkasse stand beim U1_1-Satz aber ein normaler %-Satz drin. Und der eigentliche Clou: der Mandant ist schon ewig nicht U1-pflichtig (was auch so geschlüsselt ist). Ach ja - Krankenkasse war mE DAK - also mit der neuen Betriebsnummer.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
maggi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 19
1570 Mal angesehen

Hallo,

 

Nachberechnungen kann ich keine erkennen und ich sehe auch keine Änderung der Umalgesätze bei Mandantendaten/ Krankenkassen.

 

Kann es vielleicht auch etwas mit IfSG zu tun haben, weil bei anderen Mandanten mit diesen Krankenkassen diese Meldung nicht erscheint.

 

Viele Grüße

Martina Zimmer

0 Kudos
Car
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 19
1538 Mal angesehen

Hallo Frau Zimmermann,

 

ja das Problem hab ich tatsächlich nur bei dem einen Mandant mit Quarantäne.

 

Aber nur bei 1 Arbeitnehmerin von 2 AN mit Quarantäne 🤔

 

Habe heute den Lohn abgerechnet - keinerlei Änderung und auch keine Nachberechnung, außer im Hinweis-/Fehlerprotokoll und die Auswertung 447 mit 0 eben.

 

Muss wohl ein Bug in LODAS sein.

 

LG Carina

0 Kudos
maggi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 19
1525 Mal angesehen

Hallo Carina,

 

da da bei mir auch keine Nachbrechnung stattfindet ist es wohl ein BUG in Lodas.

 

Vielleicht nimmt sich Datev des Fehlers an.

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

 

LG Martina Zimmer

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 19
1482 Mal angesehen

Hallo, 

 

eine Nachberechnung der Umlage erfolgt i.d.R wenn Änderungen innerhalb der Krankenkasse im Feld Umlageart für U1 durchgeführt wurden. Wenn hier keine Änderung erfolgte, für die Umlage aber dennoch eine Nachberechnung durchgeführt wurde, würden wir uns den Sachverhalt gerne anschauen. Setzen Sie sich dafür bitte über einen anderen Weg mit uns in Verbindung. 

 

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
maggi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 19
1466 Mal angesehen

Hallo Herr Stein,

 

gerne setze ich mich mit DATEV in Verbindung.

Können Sie mir einen Ansprechpartner und/ oder eine Telefonnummer, E- Mail Adresse zukommen lassen, da es sehr schwierig ist, über die Hotline durchzukommen.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

 

Martina Zimmer

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 19
1432 Mal angesehen

Hallo Frau Zimmer,


hier finden Sie alle Wege, wie Sie mit uns in Kontakt treten können.


Viele Grüße,


Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
klokkomat
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 19
1220 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe das selbe Problem, ebenfalls bei einem Mitarbeiter mit Entschädigung, dass mir gemeldet wird, dass eine Nachberechnung erfolgt, da sich der Umlagesatz für den Monat 8/20 rückwirkend geändert hat.

Es handelt sich hier um die IKK Classic und der Umlagesatz ist seit Anfang 2020 unverändert!

 

Wurde mittlerweile festgestellt, wieso diese Fehlermeldung kommt?

 

Viele Grüße

Karin Klocke

0 Kudos
maggi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 19
1197 Mal angesehen

Hallo,

leider nicht.

 

Inzwischen konnte ich das Problem bei der Hotline schildern, habe aber bis dato nichts 

Mehr gehört.

 

Finde ich auch von seitens DATEV nicht in Ordnung!

 

Viele Grüße

Martina Zimmer

DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 19
1085 Mal angesehen

Hallo,


bitte entschuldigen Sie meine späte Antwort.

Ja, der Fehler ist uns bekannt und ich habe derzeit leider noch keine neuen Informationen hierzu.

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
alfonsh31
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 19
902 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

konnte für das Problem schon eine Lösung gefunden werden oder kann man das einfach ignorieren?

Ich bekomme die "Fehlermeldung" auch, aber nur bei Mitarbeitern für die Quarantäne abgerechnet wurde. Andere Mitarbeiter bei dergleichen Krankenkasse bekommen keine Meldung. 

Insgesamt hat sich durch die Nachberechnung auch keinerlei Änderung der Beträge ergeben.

 

Vielen Dank!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 19
861 Mal angesehen

Hallo,


die Fehlermeldung kann vorerst ignoriert werden, da sich durch diese keine wertemäßigen Änderungen entstehen.


Leider haben wir zu diesem Sachverhalt noch keine weiteren Informationen für Sie.

 

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 19
811 Mal angesehen

Hallo zusammen,


ich habe gute Nachrichten. Der Fehler wurde bereinigt, sodass die fälschlicherweise ausgegebene Fehlermeldung nun nicht mehr erzeugt wird.

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
18
letzte Antwort am 02.03.2021 09:14:13 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage