Hallo zusammen,
ich habe mit der Mai Abrechnung bei einigen Mitarbeitern im Fehlerprotokoll folgende Meldung:
"Mandantendaten/Sozialversicherung/Krankenkassen
Der Umlagesatz für den Monat 2020/04 hat sich rückwirkend geändert.
Für diesen Monat wurde vom Programm automatisch eine Nachberechnung durchgeführt."
Es betrifft unterschiedliche Krankenkassen.
Wenn ich in die Krankrankenkassen schaue, sehe ich aber keine Veränderung.
Leider hatte ich bis jetzt auch keine Chance, bei der Hotline durchzukommen.
Hat jemand die gleiche Fehlermeldung und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank und beste Grüße
Martina Zimmer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
handelt es sich um Krankenkassen, bei denen sich Anfang 2020 etwas aufgrund von Fusionierungen geändert hat und Sie die KK neu anlegen mussten ?
Da kann es dann zu Problemen kommen, wenn die Umlagekasse von der gesetzlichen Kasse abweicht.
Ist nur so eine Idee...
Gruß
Hallo,
bei der DAK könnte es sein. Es betrifft aber auch die IKK und die AOK Baden-Württemberg.
Grüßle
Hallo maggi,
ich habe gerade dasselbe Problem mit der AOK.
Allerdings macht er mir zu der Meldung noch die Auswertung 447 "Beitragsberechnung für Erstattungsanträge nach §56 IfSG" mit 0 überall rein...
Habe auch keine Änderungen vorgenommen und auch alle Auswertungen durchgesehen - alles i.O.
Muss wohl ein DATEV-Problem sein, kann dir leider auch nicht helfen 😞
LG Carina
Hallo,
ich komme leider auch nicht weiter und bei Datev hat es bei der Hotline bis jetzt auch nicht geklappt.
Ich wüsste sehr gerne,was dahintersteckt.
Grüßle
Hallo,
prüfen Sie bitte die Auswertung 48. Können Sie hier die Nachberechnung für die betroffene Krankenkassen erkennen?
Die von Ihnen beschriebene Meldung kommt, wenn Sie bei der Krankenkasse die Umlageart für die Umlage 1 ändern. Eventuelle hat auch die Krankenkasse die Beitragssätze ab 04/2020 geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Ich klinke mich mal ein. Daran kann es mE nicht liegen. Ich habe eine ähnliche Meldung gehabt - die Krankenkasse XY wird ab diesem Monat mit dem Umlagesatz U1_1 0,00% abgerechnet. (Oder so ähnlich - die 0% standen aber drin). Bei der betreffenden Krankenkasse stand beim U1_1-Satz aber ein normaler %-Satz drin. Und der eigentliche Clou: der Mandant ist schon ewig nicht U1-pflichtig (was auch so geschlüsselt ist). Ach ja - Krankenkasse war mE DAK - also mit der neuen Betriebsnummer.
Hallo,
Nachberechnungen kann ich keine erkennen und ich sehe auch keine Änderung der Umalgesätze bei Mandantendaten/ Krankenkassen.
Kann es vielleicht auch etwas mit IfSG zu tun haben, weil bei anderen Mandanten mit diesen Krankenkassen diese Meldung nicht erscheint.
Viele Grüße
Martina Zimmer
Hallo Frau Zimmermann,
ja das Problem hab ich tatsächlich nur bei dem einen Mandant mit Quarantäne.
Aber nur bei 1 Arbeitnehmerin von 2 AN mit Quarantäne 🤔
Habe heute den Lohn abgerechnet - keinerlei Änderung und auch keine Nachberechnung, außer im Hinweis-/Fehlerprotokoll und die Auswertung 447 mit 0 eben.
Muss wohl ein Bug in LODAS sein.
LG Carina
Hallo Carina,
da da bei mir auch keine Nachbrechnung stattfindet ist es wohl ein BUG in Lodas.
Vielleicht nimmt sich Datev des Fehlers an.
Vielen Dank für die Unterstützung.
LG Martina Zimmer
Hallo,
eine Nachberechnung der Umlage erfolgt i.d.R wenn Änderungen innerhalb der Krankenkasse im Feld Umlageart für U1 durchgeführt wurden. Wenn hier keine Änderung erfolgte, für die Umlage aber dennoch eine Nachberechnung durchgeführt wurde, würden wir uns den Sachverhalt gerne anschauen. Setzen Sie sich dafür bitte über einen anderen Weg mit uns in Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Herr Stein,
gerne setze ich mich mit DATEV in Verbindung.
Können Sie mir einen Ansprechpartner und/ oder eine Telefonnummer, E- Mail Adresse zukommen lassen, da es sehr schwierig ist, über die Hotline durchzukommen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Martina Zimmer
Hallo,
ich habe das selbe Problem, ebenfalls bei einem Mitarbeiter mit Entschädigung, dass mir gemeldet wird, dass eine Nachberechnung erfolgt, da sich der Umlagesatz für den Monat 8/20 rückwirkend geändert hat.
Es handelt sich hier um die IKK Classic und der Umlagesatz ist seit Anfang 2020 unverändert!
Wurde mittlerweile festgestellt, wieso diese Fehlermeldung kommt?
Viele Grüße
Karin Klocke
Hallo,
leider nicht.
Inzwischen konnte ich das Problem bei der Hotline schildern, habe aber bis dato nichts
Mehr gehört.
Finde ich auch von seitens DATEV nicht in Ordnung!
Viele Grüße
Martina Zimmer
Hallo,
bitte entschuldigen Sie meine späte Antwort.
Ja, der Fehler ist uns bekannt und ich habe derzeit leider noch keine neuen Informationen hierzu.
Hallo zusammen,
konnte für das Problem schon eine Lösung gefunden werden oder kann man das einfach ignorieren?
Ich bekomme die "Fehlermeldung" auch, aber nur bei Mitarbeitern für die Quarantäne abgerechnet wurde. Andere Mitarbeiter bei dergleichen Krankenkasse bekommen keine Meldung.
Insgesamt hat sich durch die Nachberechnung auch keinerlei Änderung der Beträge ergeben.
Vielen Dank!
Hallo,
die Fehlermeldung kann vorerst ignoriert werden, da sich durch diese keine wertemäßigen Änderungen entstehen.
Leider haben wir zu diesem Sachverhalt noch keine weiteren Informationen für Sie.
Hallo zusammen,
ich habe gute Nachrichten. Der Fehler wurde bereinigt, sodass die fälschlicherweise ausgegebene Fehlermeldung nun nicht mehr erzeugt wird.