abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Lohn-Id

462
letzte Antwort am 09.05.2022 10:27:13 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 361 von 463
377 Mal angesehen

Hallo Community,

es gibt Neuigkeiten zur Lohn-ID: Seit heute (29.03.2019) steht nun unseren DATEV-Mitgliedern die Prüflösung zur Verfügung. Unter der URL

https://api.veri-trust.de/datev/check können Sie sich mit ihrer Kanzlei-SmartCard/SmartLogin anmelden und die Prüflösung nutzen.


Da die Lösung für das Szenario der Einzelfallprüfung gedacht ist, verzichten wir auf aufwändige Automatismen. Die relevanten Felder sind manuell zu füllen.
Lesen Sie alle weiteren Informationen rund um die DATEV-Lohn-ID unter www.datev.de/lohn-id

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 362 von 463
377 Mal angesehen

Das ist jetzt aber nicht einfach nur ein Hash-Verfahren, oder?

D.h. da steckt irgendwo ein privater Schlüssel hinter, den nur Datev / Veritrust kennen, richtig?

Oder kann ich durch Ausprobieren herausfinden, welches Hash-Verfahren zum Einsatz kommt, und mir meine Lohn-IDs dann selbst erzeugen?

Die FAQ bleibt dazu etwas vage.

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 363 von 463
377 Mal angesehen

Die Lohn-Id soll ein Sicherheitsmerkmal darstellen.

Vielleicht bin ich etwas verwirrt, aber warum sollte die DATEV die Frage beantworten, wie der (Sicherheits)-Prüfmechanismus arbeitet?

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 364 von 463
377 Mal angesehen

Schön, dass jetzt endlich dazu etwas passiert.

Ich glaube, es hätte im letzten Jahr viel Aufregung erspart bleiben können, wenn im Voraus bereits diese Informationen - zumindest für Lodas-Nutzer - zur Verfügung gestanden hätten.

Ich bleibe trotzdem dabei, dass ich dann wohl mittlerweile das falsche (oder doch das richtige?) Lohnprogramm nutze.

Ganz ausdrücklich:

Ich möchte jetzt keine erneute Diskussion über Sinn und Unsinn oder Ähnliches losstoßen.

DATEV-Mitarbeiter
Constantin_Werner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 365 von 463
377 Mal angesehen

Hallo Herr Westphal,

die DATEV-Lohn-ID ist ein mehrstufiges kryptografisches Verfahren (also mehr als nur ein Hash-Verfahren). Auch mit dem stärksten Computer kann sich jemand eine DATEV-Lohn-ID nicht selber erzeugen.

Freundliche Grüße

Constantin Werner

Entwicklung Personalwirtschaft

DATEV eG

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 366 von 463
377 Mal angesehen

Auch mit dem stärksten Computer kann sich jemand eine DATEV-Lohn-ID nicht selber erzeugen.

Danke CryptoChef

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 367 von 463
377 Mal angesehen

Können Sie erläutern warum ich als StB Lohnabrechnungen prüfen sollte?

Welchem Zweck dient dieses Zenario?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 368 von 463
377 Mal angesehen

Genau mein Humor!

Läuft!

h_d_
Beginner
Offline Online
Nachricht 369 von 463
377 Mal angesehen

Vielleicht hat sich bisher niemand gefunden, der für die Abfrage Geld ausgeben wollte – die Prüfmöglichkeit durch den Steuerberater praktisch ein Abfallprodukt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 370 von 463
377 Mal angesehen

Hallo,

wir sehen zwei Gründe.

Zum einen: Damit sich unsere Mitglieder vom Prüfverfahren von VeriTrust selbst ein Bild machen und testen können.

Zum anderen: Falls Ihnen eine Lohnabrechnung vorgelegt wird, deren Echtheit angezweifelt wird.

Sicherlich handelt es sich hierbei nicht um einen alltäglichen Fall. - Dennoch finden wir es gut, wenn Sie als DATEV-Mitglied das Prüfverfahren kostenfrei anwenden können.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 371 von 463
377 Mal angesehen

Die Lohn-Id soll ein Sicherheitsmerkmal darstellen.

Vielleicht bin ich etwas verwirrt, aber warum sollte die DATEV die Frage beantworten, wie der (Sicherheits)-Prüfmechanismus arbeitet?

Weil solche Mechanismen immer nur dann gut sind, wenn man sie komplett offenlegen kann (mit Ausnahme des Schlüssels), ohne dass sich dadurch

für Angreifer Fälschungsmöglichkeiten ergeben. Siehe auch die (von mir erhoffte) Antwort von cwerner​.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 372 von 463
377 Mal angesehen

Können Sie erläutern warum ich als StB Lohnabrechnungen prüfen sollte?

Welchem Zweck dient dieses Zenario?

Selbst habe ich es zwar noch nicht gesehen, aber 57 III Nr. 3 StBerG erlaubt auch die vereinbare Tätigkeit als Hausverwalter.

=> Anwendungsfall: Lohnabrechnung des zukünftigen Mieters prüfen.

DATEV-Mitarbeiter
Constantin_Werner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 373 von 463
377 Mal angesehen

Hallo Herr Westphal,

Sie haben völlig Recht, dass die Sicherheit eines Verfahrens nicht durch "Verstecken" erreicht werden soll.

Tatsächlich ist das DATEV-Lohn-ID Verfahren zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht offengelegt. Ich halte es aber für denkbar, dass wir dies zu gegebener Zeit nachholen.

Freundliche Grüße

Constantin Werner

Entwicklung Personalwirtschaft

DATEV eG

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 374 von 463
377 Mal angesehen

"Damit sich unsere Mitglieder vom Prüfverfahren von VeriTrust selbst ein Bild machen und testen können"

Was mir wieder bewusst macht, dass ich als LuG Anwender zweitklassig von DATEV behandelt werde.

"Falls Ihnen eine Lohnabrechnung vorgelegt wird, deren Echtheit angezweifelt wird."

Sofern diese mit LODAS erstellt wurde!

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 375 von 463
377 Mal angesehen

Hallo,

die DATEV-Lohn-ID wurde zunächst nur auf LODAS beschränkt, um die Akzeptanz und den Bedarf der Kunden und den Markt zu beobachten. Sobald sich die Nutzung als positiv herausstellt, wird eine Umsetzung auch für Lohn und Gehalt geprüft.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
h_d_
Beginner
Offline Online
Nachricht 376 von 463
377 Mal angesehen

Hallo Frau Schauer,

kann man umgekehrt auch damit rechnen, dass die DATEV-Lohn-ID im Rahmen der Abrechnung mit LODAS wieder verworfen wird, wenn sich herausstellen sollte, dass der Markt das Angebot nicht wirklich annimmt?


Beste Grüße

H.D.

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 377 von 463
377 Mal angesehen

Hallo H.D.,

die Lohn-ID ist Bestandteil der mit LODAS erstellten Brutto/Netto-Abrechnungen. Aktuell gibt es keine Überlegungen dies zu ändern.

Viele Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 378 von 463
377 Mal angesehen

Für die Außenwirkung sollte das Softwareprodukt mit dem man eine Gehalt abrechnet keine Rolle spielen. Also entweder springe ich, oder ich hüpfe nur.

Wenn DATEV diese Lohn-ID als notwendig/sinnvoll erachtet, dann muss diese auch für das Alternativprodukt gelten.

Ihre Begründung, bzw. die der DATEV, ist nicht nachvollziehbar und nicht stichhaltig.

Einzig softwaretechnische Gründe wären hinnehmbar, aber dann sollten diese erst auch im vorwege gelöst werden.

Mit dieser Lösung stempelt die DATEV, die Anwender mit dem Alternativprodukt arbeiten zu Deppen ab, und rücken diese ggf. in ein ungünstiges Licht.

"Die Bank sagt, es gäbe Gehaltsabrechnung von DATEV mit der Lohn-ID. Warum haben wir die nicht und wie bekommen wir diese?"

Gruß A. Martens

Offline Online
Nachricht 379 von 463
377 Mal angesehen

Hallo Her Martens,

interessiert Sie die Lohn ID? Offensichtlich genauso wie mich nicht. Keine Bank wird so etwas fragen. Also regen Sie sich doch besser nicht auf, sondern machen Feierabend 🙂

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 380 von 463
377 Mal angesehen

Hallo Hr. Witzig,

ich bin da ganz (neudeutsch ) geschillt. Mich ärgert aber, wie DATEV Tatsachen verdreht und nicht Klartext redet. Schauen Sie sich den Kommentar von Frau Schauer an, dass ist doch im Grunde eine Frechheit (von DATEV).

LohnID finden wir, gut, können aber nur das in dem einen Programm. Die anderen machen einfach eine lange Nase.

Mich persönlich ist das allerdings völlig Schnuppe!

Gruß und schönes Wochenede.

A. Martens

DATEV-Mitarbeiter
Constantin_Werner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 381 von 463
377 Mal angesehen

Guten Abend Herr Martens,

ich kann Ihnen versichern, meine Kollegin Frau Schauer hat die Tatsachen korrekt wiedergegeben: wir werden eine Umsetzung der DATEV-Lohn-ID auch für Lohn und Gehalt prüfen, sobald wir die positive Akzeptanz und Bedarf sehen.

Ein schönes Wochenende und freundliche Grüße

Constantin Werner

Entwicklung Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 382 von 463
377 Mal angesehen

Wie will die DATEV Bedarf sehen, wenn die Lohn-ID durch LuG gar nicht generiert werden kann? Der LuG-Nutzer kann sie dem Mandanten doch gar nicht anbieten/ nicht kommunizieren (erwartet DATEV dies?). Oder wird hiermit festgestellt, dass LuG keine Rolle spielt und allein die LODAS-Nutzer repräsentativ genug sind? WER gibt denn konkrekt der DATEV das Feedback, wenn nicht die Genossen?

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 383 von 463
377 Mal angesehen

Hallo Herr Werner,

...wir werden eine Umsetzung der DATEV-Lohn-ID auch für Lohn und Gehalt prüfen, sobald wir die positive Akzeptanz und Bedarf sehen...

wie man in diesem sehr langen Beitrag und div. anderen sehen konnte gibt es außer in den Köpfen der Datev weder Akzeptanz noch Bedarf für die Lohn-ID, ganz gleich mit welchem Programm man abrechnet, somit existiert auch kein Bedarf, da schließe ich mich Herr Martens an, dann kann man das ganze wieder einstampfen. Schade dass die Datev hierfür Geld verbrannt hat das man bestimmt in andere Produkte besser investiert hätte. Das Geld ist weg, aber man muss nicht aus Sentimentalität an allem festhalten was man mal gemacht hat und es mit Gewalt durchdrücken gegen den Willen der Genossen, ich habe hier leider noch keine 5 Leute gesehen die sich dafür bedankt hatten dass es endlich eine Lohn-ID gibt. Wenn Sie ein paar Personen wissen die dies so sehen (keine Datev-Mitarbeiter) würde ich diese gerne mal kennenlernen und mich mit ihnen unterhalten, vielleicht erkenne ich auch einfach nicht die "Brillianz" die dahinter steckt und diese Leute können mir die Augen öffnen

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 384 von 463
377 Mal angesehen

Wenn man sich mal anschaut, was diese "Lohn-ID" für eine Unruhe hier seit Ihrer "Einführung" verursacht  hat, muss einen nichts mehr wundern.

Und auf der anderen Seite werden Produkte  abgekündigt, da aufgrund mangelnder Akzeptanz nicht weiter tragbar zu sein scheinen.

Wann wird wohl die Lohn-ID dazugehören?

Ich erlaube mir,  hier dann ein leises Lächeln kundzutun. 

Aber vielleicht wird das Teil ja noch den Markt revolutionieren. Irgendjemand muss doch daran glauben.....

Sei´s drum!

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 385 von 463
377 Mal angesehen

hier noch einmal zur Erinnerung aus dem Beitrag unser Vertreterin Frau Storberg vom 27.07.2018:

.... Ich hoffe auf Ihr Verständnis, dass ich mich hier aus Gründen der Verschwiegenheit nicht zu allen Punkten erklären kann. Aber seien Sie versichert, der Aufwand an Entwicklungskosten ist wirklich gering! Anders wäre das, wenn man sich entschließen würde die Lohn-ID für Lohn/Gehalt zu entwickeln, da dies ja ein On-Premise-Programm (In-Haus-Lösung) ist. Daher hat man sich entschlossen, zunächst mit LODAS zu beginnen und zu sehen, wie dies am Markt ankommt. .

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 386 von 463
377 Mal angesehen

Guten Abend Herr Martens,

ich kann Ihnen versichern, meine Kollegin Frau Schauer hat die Tatsachen korrekt wiedergegeben: wir werden eine Umsetzung der DATEV-Lohn-ID auch für Lohn und Gehalt prüfen, sobald wir die positive Akzeptanz und Bedarf sehen.

Ein schönes Wochenende und freundliche Grüße

Constantin Werner

Entwicklung Personalwirtschaft

DATEV eG

Diese Aussage ist ein Widerspruch in sich. Wenn es für LuG keinen Bedarf gibt dürfte es für Lohn RZ (mit LODAS als Erfassungstool) auch keinen Bedarf geben, umgekehrt gilt es natürlich auch.

Und jetzt Popcorn raus und Mr John Bercow als Moderator engagieren...

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 387 von 463
377 Mal angesehen

Gibt es eigentlich (aus dem Stand feststellbar) Beiträge mit mehr Ausführungen zum Thema....?

Vielleicht lassen wir ja Lohn-ID zum Thema des Monats April 2019 werden.

Alle reden davon, keiner nutzt sie. Und kein Mandant kennt sie...

Aber in den "top of the pops"....

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 388 von 463
377 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Werner,

ich kann Ihnen versichern, meine Kollegin Frau Schauer hat die Tatsachen korrekt wiedergegeben: wir werden eine Umsetzung der DATEV-Lohn-ID auch für Lohn und Gehalt prüfen, sobald wir die positive Akzeptanz und Bedarf sehen.

Sie schreiben, dass es geprüft wird. Nach der Aussage Ihres Kollgen Herrn frankschöneberg​ wurde ja zumindest eine erste Prüfung schon vorgenommen. Diese besagt folgendes:

der ENTWICKLUNGSaufwand wäre zu hoch. Die Schlüssel zur Bildung
der Lohn-ID dürfen nicht ins Programm Lohn und Gehalt (aus Sicherheitsgründen).
Damit müsste man sich ein Verfahren überlegen, wie Ihre Abrechnungen nach
Erstellung, aber VOR dem Druck ins RZ kommen, dort mit einer ID versehen
werden, an Sie zurückübermittelt werden in druckfertiger unveränderbarer Form
und dann erst bei Ihnen gedruckt werden.

Beitrag 203

Dies würde bei allen
Beteiligten unverhältnismäßig hohen Aufwand erzeugen und einige Stolperstellen bereithalten
...

Beitrag 203

Wir haben uns entschieden, Schlüssel nicht
aus unserem Rechenzentrum herauszugeben. Alles andere dazu wurde erläutert.

Beitrag 217

Zur Lohn-ID: Es bleibt bei vorerst keiner
Implementierung in Lohn und Gehalt und den dazu bereits angeführten Gründen.

Beitrag 247

eine Implementierung der Lohn-ID für mit Lohn und Gehalt
erstellte Abrechnungen, die per Arbeitnehmer online zur Verfügung gestellt
werden, wäre möglich.

Sie ist jedoch tatsächlich so
aufwändig in der Umsetzung und vor allem im laufenden Betrieb aufgrund dann
erforderlicher Qualitätssicherungsmaßnahmen, dass wir davon absehen.

Beitrag 293

Solche Aussage hören sich für mich nicht nach einer so schnellen Umsetzung, hohem Aufwand und damit nicht unerheblichen Kosten an.

Mich würde daher interessieren,

Wie wird bei der ID Erfolg definiert?

Wann die ID ein Erfolg ist? (messbar)

Was als Erfolg gilt? (messbar)

Wo ich sehen kann, ob die ID ein Erfolg ist?

Welcher Programmieraufwand dahinter stehen würde?

Welche anderen Aufgaben dadurch zurückgestellt werden würden, wenn für LuG - nach Erfolg der ID - die ID implementiert werden muss?

Hallo sabinestorberg​ ich komme dann auch noch einmal auf Sie zurück, wenn wir dieses Thema hier ja dann doch wieder "aufwärmen". Es wäre schön. wenn Sie den LuG-Nutzern noch einmal die Ziele / Sinn aus Sicht des Vertreterrats erläutern.

Her hatte ich im Beitrag 275 ja mal nachgefragt und auch im Beitrag 333 noch einmal um eine Antwort gebeten.

Viele Grüße

T. Reich

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 389 von 463
377 Mal angesehen

13 Seiten Belangloses über ein belangloses Thema (Beitrag 388 )

Ich weiß echt nicht, was für berufsempörte Mandanten so verteilt sind, aber bei uns hat keine Handvoll nachgefragt und denjenigen haben wir gesagt, dass sei ein eben ein neues Sicherheitsmerkmal ohne weitere Auswirkungen, was von DATEV entwickelt wurde (schulterklopf). Erledigt.

Wenn die Lohn-ID dann tatsächlich keine wesentliche Entwicklungszeit verbraucht hat, ist es doch einerlei.

Bin gespannt, wie viele Seiten hierzu noch entstehen...

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 390 von 463
377 Mal angesehen

Wenn die Lohn-ID dann tatsächlich keine wesentliche Entwicklungszeit verbraucht hat, ist es doch einerlei.

Es geht darum, dass es in LuG die Nummer nicht gibt und hier sehr wohl eine höhere Entwicklungszeit nötig wäre.

Wenn diese Nummer der Datev so wichtig ist, dann sollte sie ja auch in beiden Programmen eingeführt werden...

0 Kudos
462
letzte Antwort am 09.05.2022 10:27:13 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage