abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Lohn-Id

496
letzte Antwort am 08.08.2024 15:24:23 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 301 von 497
485 Mal angesehen

Wenn Du das hin kriegst, wäre das echt toll.

Aber ich kann gern einen Fototermin hier in der Kanzlei in unserem grünen Zimmer arrangieren.....

Ihr habt ein solches Zimmer, da werde ich echt grün vor Neid...

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 302 von 497
485 Mal angesehen

Im Keller......

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 303 von 497
485 Mal angesehen

Wäre etwas für die DATEV Werbekampagne für die Lohn-ID ...

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 304 von 497
485 Mal angesehen

[...]

Schade, dass ich das Gesicht nicht fotografieren konnte....

[...]

Weswegen? Wegen der Lohn-Id oder dem Auszahlungsbetrag?

MfG
T.Kahl
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 305 von 497
485 Mal angesehen

Da es hier um die Lohn-ID geht, liegt die Wahrscheinlichkeit der richtigen Beantwortung Ihrer Frage schon mal pauschal bei 50 %.

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 306 von 497
485 Mal angesehen

Wurde die Lohn-ID wieder abgeschafft? Ich habe heute über LODAS einen Lohn abgerufen und auf keiner Lohnabrechnung steht noch die Lohn-ID.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 307 von 497
485 Mal angesehen

Sie nutzen LODAS?

Steht die Lohn-ID denn nicht "nur" auf den endgültigen Ausdrucken (aus dem RZ) bzw, dann im ANO?

Habe schon lange nicht mehr auf die ID geachtet....was war das nochmal...?

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 308 von 497
485 Mal angesehen

Äh, ich habe doch geschrieben, dass ich über LODAS einen Lohn abgerufen habe.

Ja, ich nutze LODAS.

Seit es die Lohn-ID gibt, wurde diese auf unsere Abrechnungen gedruckt, aber bei meinem heutigen Abruf war sie auf einmal verschwunden. Deswegen meine Frage.

0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 309 von 497
485 Mal angesehen

Ich schätze mal Herr Brunzendorf das dies der Tatsache geschuldet ist, dass dies eine Wiederholungsabrechnung war.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 310 von 497
485 Mal angesehen

Hm. Also Montag war sie bei meinem Mandanten noch drauf. Heute hat hier noch keiner Lohn gerechnet, aber sobald ich was sehe, melde ich mich nochmal.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 311 von 497
485 Mal angesehen

Hallo Frau Silbergolem.

Da muss ich Sie leider enttäuschen. Das heute war der Erstabruf der der Oktoberlöhne.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 312 von 497
485 Mal angesehen

Hallo Herr Brunzendorf,

ich kann das auch bestätigen. Bei den heute Vormittag verarbeiteten Löhnen fehlte ebenfalls (überall) die ID.

Nun scheint das aber wieder zu funktionieren und die ID wird ausgegeben.

Vermutlich war die Lohn-ID aufgrund des Feiertages vorhin beim Kirchgang und wollte nicht gestört werden warten wir mal morgen ab, ich denke, dass es dazu bestimmt eine Info geben wird...

Viele Grüße

Christian Wielgoß

happe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 313 von 497
485 Mal angesehen

Auf die Kommunikation von DATEV bin ich gespannt.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 314 von 497
485 Mal angesehen

...ich denke, dass es dazu bestimmt eine Info geben wird...

Klar gibt es die - alles Fälschungen!

Aber kann bestätigen - eben Lohnzettel von einer Mandantin einer Kollegin gesehen, die vor ein paar Minuten aus dem RZ kahmen, dort ist die ID drauf.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 315 von 497
485 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß.

Vielen Dank für die Bestätigung. Ansonsten hätte ich befürchtet, dass ich bereits weiße Mäuse und rosa Elefanten sehe.

Abwarten ist gut. Das kann ich. Mal sehen, ob jemand von der DATEV sich morgen dazu äußert.

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 316 von 497
485 Mal angesehen

Liebe Community,

heute gab es eine Störung bei der Erstellung der Lohn-ID. Diese konnte behoben werden. Seit ca. 14 Uhr funktioniert der Andruck wieder.

Betroffene Abrechnungen können ggf. durch eine Wiederabrechnung wieder mit Lohn-ID erstellt werden.

Viele Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
happe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 317 von 497
485 Mal angesehen

DANKE!

Die Information war schneller und besser im Gegensatz zum Problem des DMS SR 9.12 vom 26.10.2018.

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 318 von 497
485 Mal angesehen

Ich glaube es nicht.

Zuerst dieses Tratra wie toll die ID ist und nu ....

Aber ich glaube hier lohnt die Energie nicht.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 319 von 497
485 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Schauer,

vielen Dank für die schnelle Information.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 320 von 497
485 Mal angesehen

habe tatsächlich mal in meine Abrechnungs-APP geschaut. Puh, sie ist drauf....

Allerdings schon ein paar Tage her..., mein Arbeitgeber rechnet immer sehr zeitig ab....

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 321 von 497
485 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

wie Frau Schauer weiter oben schrieb, lag heute zeitweise eine Störung diesbezüglich vor...

Viele Grüße

Christian Wielgoß

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 322 von 497
485 Mal angesehen

Danke Herr Wielgoß.

Die Antwort ging dann leider beim Antworten unter....

Immerhin gab es ja einen Fehler. Und die Meldung von Herrn Brunzendorf war durchaus relevant.

Man muss scheinbar auf alles achten....

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 323 von 497
485 Mal angesehen

Betroffene Abrechnungen können ggf. durch eine Wiederabrechnung wieder mit Lohn-ID erstellt werden.

Auch, wenn ich persönlich nicht betroffen bin, da wir ja das "falsche" Lohnprogramm in der Kanzlei nutzen, würde mich interessieren, wie die Datev gedenkt mit den Kosten für die eigentlich, zumindest abrechnungstechnisch, richtigen umzugehen. Hier müsste es ja eine unbürokratische Erstattung der Kosten für die Abrechnungen geben, oder?!

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 324 von 497
485 Mal angesehen

Grins....falls es jemand merkt, dass Sie fehlt....

Bisher war es eine Meldung....

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 325 von 497
485 Mal angesehen

Grins....falls es jemand merkt, dass Sie fehlt....

Das es erst mal niemanden auffällt, kann nicht entscheidend sein. Es kann später mal den Kreditprüfenden auffallen. Wie soll dann die Abrechnung berichtigt werden? Möchtest Du das im Nachgang einem Geschäftsführer erklären müssen, der wegen einer "gefälschten" Lohnabrechnung keinen Kredit bekommen hat.

Also hier würde ich , wenn ich Lodas nutzen würde, sämtliche Abrechnungen ohne ID korrigieren.

Und das Mindeste, was ich erwarten würde, wäre das die Datev mich informiert und mir für die Zeitspanne des Fehlers alle Abrechnungskosten der Datev erstattet. Also z. Bsp. Fehler trat von 12:00 bis 16:30 auf. Also werden alle Abrechnungsgebühren in dieser Zeitspanne erstattet. Dieses müsste sich ja bei der Datev nachvollziehen lassen und unbürokratisch mit der nächsten oder übernächsten Rechnung erstatten lassen.

Von den Kosten der Mehrarbeit und eventueller Portokosten will ich ja mal nicht sprechen.

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 326 von 497
485 Mal angesehen

Hallo gelöschter Nutzer 2,

Eine Abrechnung ist eine Abrechnung, ganz gleich wie oft Sie diese wiederholen, es entstehen hierfür Datevseitig keine Zusatzkosten auch wenn Sie diese x-mal wiederholen, also gibt es nichts was Sie zusätzlich an Kosten haben abgesehen von Papier- und Portokosten bereits versendeter Abrechnungen sowie die Arbeitszeit für die Wiederholungsabrechnung. Da Sie aber beides mal außen vor lassen wollten hat sich die Erstattung von Mehrkosten für die von Datev angeblich verlangten Kosten einer Wiederholungsabrechnung doch unbürokratisch von selbst erledigt, oder?

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
sabine
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 327 von 497
485 Mal angesehen

Liebe Kollegen,

das ist ja echt lustig hier! Erst will keine die Lohn ID haben, ist unsinnig, was soll das usw (das waren noch die freundlichsten Einträge) Seiten lang wurde das hier geschrieben. Jetzt wird die ID für vier Stunden nicht ausgedruckt und nun wollen alle sofort eine Erstattung der Kosten, da die ID so wichtig ist.

Grins....falls es jemand merkt, dass Sie fehlt.... ​Gebe ich Herrn Andreas Hofmann Recht

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 328 von 497
485 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Brost,

da verweise ich Sie einmal vertrauensvoll auf Seite 65 der Datev-Preisliste. Jede Abrechnung wird mit einem Stückpreis abgerechnet. Wenn 50 Abrechnungen wiederholt werden müssen, da die ID fehlt, müssen weitere 50 Abrechnungen erstellt werden, damit die ID dann darauf ist. Insgesamt werden somit 100 Abrechnungen seitens der Datev berechnet, wovon  ohne den Fehler unnötig gewesen wären.

Sehr geehrte Frau sabinestorberg​, es geht hier weder um Sinn oder Unsinn der Lohn-ID. Es geht darum, dass die Kreditgeber darauf "vertrauen", dass eine Lodas-Abrechnung nur richtig ist, wenn eine Lohn-ID angedruckt wird. Wird nun keine Lohn-ID angedruckt, könnte es sein, dass ein Kreditgeber die Abrechnung als falsch erachtet. So will es doch die Datev. Also ist doch die Konsequenz daraus, dass man die Abrechnungen wiederholen muss, damit es sich um eine "echte" Lohnabrechnung aus Lodas handelt.

Es hat also überhaupt nichts damit zu tun, dass man diese Nummer will oder nicht. Es hat damit zu tun, dass diese Nummer ein vorgegebenes Sicherheitsmerkmal der Datev ist, also muss es auch auf der Abrechnung sein.

Ich will auch keine Erstattung, da wir kein Lodas nutzen. Ich stelle nur fest, dass ich es richtig fände, wenn es eine Erstattung gibt, da die Datev den Lodas-Anwendern diese "Suppe eingebrockt" hat. Erst ein Sicherheitsmerkmal eingeführt und dann nicht angedruckt.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 329 von 497
485 Mal angesehen

Möchtest Du das im Nachgang einem Geschäftsführer erklären müssen, der wegen einer "gefälschten" Lohnabrechnung keinen Kredit bekommen hat.

.

Ich warte immer noch auf die Antwort der Bank, denen ich die Abrechnung mit Lohn-ID eingereicht habe.

Zum Zwecke der Überprüfung und Kenntnis bzw. Rückmeldung, ob man das kenne. Schweigen im Wald....

Ich nehme an, die Prüfung dauert immer noch an.

Muss ein komplexer Vorgang sein.

Ich stimme Dir zu. schließlich hat man sich ja daran gewöhnt....

0 Kudos
h_d_
Beginner
Offline Online
Nachricht 330 von 497
485 Mal angesehen

Also die Erstattung unserer Kosten für den Zeitaufwand, der bei der Erläuterung und Diskussion über die Lohn-ID mit den Mandanten entstanden ist, wäre mir lieber.

„DATEV vertraut auf VeriTrust“ – aktuell ein Alleinstellungsmerkmal, siehe Homepage der VeriTrust GmbH.

0 Kudos
496
letzte Antwort am 08.08.2024 15:24:23 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage