abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Krankenkasse fehlt bei Gesellschafter-Geschäftsführer

10
letzte Antwort am 14.05.2024 09:45:07 von Seeker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 11
784 Mal angesehen

Wir haben einen neuen Mandanten angelegt, der aktuell nur die 2 GGF (je 50%, somit sv-frei = Personengruppe 900, Beitragsgruppenschlüssel 0000) beschäftigt.

Lodas lässt eine Abrechnung nicht zu, so lange keine KK angelegt wurde. Wieso? Es sind keine Meldungen zu erstellen. Habe jetzt eine KK (einer von beiden ist freiwillig versichert) angelegt, finde es aber überflüssig, insbesondere das diese KK ggf. nie genutzt wird. So kann man sich auch Karteileichen erschaffen.

Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 11
752 Mal angesehen

Hallo,

Ganz blöde Frage: Ist eventuell noch das Häkchen für Umlage U1 undU2 oder Insolvenzgeldumlage drinnen?

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 11
715 Mal angesehen

Ich nehme an Lodas braucht einfach für die Lohnabrechnung eine KK.  Da keine anderen AN beschäftigt sind, kann Lodas ohne KK grundsätzlich keine Abrechnung erstellen. 

Aber wie gesagt meine Vermutung , ich würde das einfach im Datev Help Center fragen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
696 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Ich nehme an Lodas braucht einfach für die Lohnabrechnung eine KK.  Da keine anderen AN beschäftigt sind, kann Lodas ohne KK grundsätzlich keine Abrechnung erstellen. 

Das entspricht auch meiner Kenntnis.

durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 11
658 Mal angesehen

Lodas lässt eine Abrechnung nicht zu, so lange keine KK angelegt wurde. Wieso?

Es gibt in LODAS eine Fehlermeldung "Abrechnung ist wegen fehlender Krankenkasse nicht möglich" und ein dazugehöriges Dokument im DATEV-Hilfe-Center:

Abrechnung ist wegen fehlender Krankenkasse oder Bundesland oder Lohnart nicht möglich

Das beantwortet aber nur die technische Seite des Programms LODAS.

Die Frage nach dem "wieso" ist natürlich sehr interessant. Entweder ist es ein uralter Programmcode (und nur sehr schwer zu ändern) oder es gibt tatsächlich Voraussetzungen im Sozialversicherungsrecht diese Angabe entsprechend abzufragen. Vielleicht kann das durch den LODAS-ProductOwner beantwortet werden?

PS: Das Dokument Gesellschafter-Geschäftsführer abrechnen - Beispiele für LODAS erwähnt diese Tatsache überhaupt nicht und lässt den User an dieser Stelle in eine Falle laufen ...

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 11
577 Mal angesehen

Beitrag gelöscht  

Danke
0 Kudos
CVolz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
539 Mal angesehen

Hallo!

Ich habe das gleiche Konstrukt, einziger MA ist Gesellschafter-GF. Ich habe keine KK bei ihm drin und es funktioniert (allerdings ist eine KK bei den KK angelegt, aber eben nicht dem MA zugeordnet). Ich habe PGR 0, versuch das mal? Eine Betriebsnummer habe ich ebenfalls nicht.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
533 Mal angesehen

@CVolz  schrieb:

allerdings ist eine KK bei den KK angelegt

Das dürfte der maßgebende Punkt sein

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 11
502 Mal angesehen

DAs meinte ich in meinem Beitrag. 

Ohne jedwege KK kann Lodas nicht rechnen.  Müsste ja auch als Fehler kommen.  Die GGF brauchen keine KK wenn klar ist da sie sv frei sind und daher sv rechtlich unternehmer sind. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 11
455 Mal angesehen

Hallo,

damit ein Mandant abgerechnet werden kann, müssen in den Mandantendaten in LODAS Mindestangaben vorliegen.

Wenn die Angaben in LODAS nicht erfasst wurden, wird ein entsprechender Hinweis ausgegeben.

Auch wenn für die Abrechnung z. B. keine Krankenkasse benötigt wird, muss in den Mandantendaten eine beliebige Krankenkasse erfasst werden.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Seeker
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
409 Mal angesehen

@Jacqueline_Schön  schrieb:

Auch wenn für die Abrechnung z. B. keine Krankenkasse benötigt wird, muss in den Mandantendaten eine beliebige Krankenkasse erfasst werden.

Richtig so. Wo kämen wir hin wenn man sinnlose Daten nicht erfassen würde. Im Ernst: das tut beim lesen weh.

10
letzte Antwort am 14.05.2024 09:45:07 von Seeker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage