abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanzlei.land oder milia.io

20
letzte Antwort am 24.04.2024 14:21:59 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Dominika-S
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 21
1158 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

hat jemand Erfahrungen mit den beiden Anwendungen?
Welche Argumente sprechen für Kanzlei.land und welche für milia.io? 

 

Mich interessiert auch, ob eine Schnittstelle zu der neuen DATEV Personalakte bei Kanzlei.land oder milia.io geplant ist?

 

Vielen Dank!

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 21
1119 Mal angesehen

Dann wird Dir @metalposaunist antworten können , der kennt beides aus eigener Erfahrung. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 21
961 Mal angesehen

Dann warst Du @Dominika-S gestern nicht auf der StB EXPO in Köln? Da waren beide Anbieter live vor Ort und man hätte sich schnell Eindrücke sammeln können. 

 

Beide Systeme haben "unterschiedliche" Ansätze und unterschiedliche Lösungsangebote. Es kommt daher auf deinen Schmerz an, den Du lösen möchtest. Möchtest Du Dokumente digital vom Mandanten unterzeichnen lassen? Dann gerne milia.io. Geht's Dir primär um das Einsammeln von Belegen? Dann wäre kanzlei.land die bessere Wahl. 

 


@Dominika-S schrieb:

Mich interessiert auch, ob eine Schnittstelle zu der neuen DATEV Personalakte bei Kanzlei.land oder milia.io geplant ist?


Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass kanzlei.land hier eher als milia dran ist. Gefragt habe ich das gestern allerdings aus Zeitmangel nicht.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
societätsjd
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 21
944 Mal angesehen

Hast Du Dir per Zufall auch Kanzleidrive angeschaut?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 21
924 Mal angesehen

Nein, auch dazu keine Zeit. Bin ja gut vernetzt und war bei einigen anderen Partnern mal Hallo 👋 sagen, weil man mich ja meist nur digital aus dem Internet kennt 😅.

 

Achja und 2km aka 10 EUR bei lexOffice habe ich erradelt 🚲

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Dominika-S
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 21
844 Mal angesehen

Leider war ich nicht da. Aber beim nächsten Mal 🙂 

 

Deine Beschreibung trifft es ziemlich gut - ich habe mir auch schon so ein Bild gemacht. 

Vielen Dank für die kurze und knappe Antwort.

 

Wie geht man denn mit der digitalen Unterschrift in kanzlei.land um? 
Einfach FPSign oder ähnliches dann zusätzlich? 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 21
803 Mal angesehen

@Dominika-S schrieb:

Einfach FPSign oder ähnliches dann zusätzlich? 


Leider ja. Und da bin ich mir nicht sicher, ob das so klappt oder ob Du dann das AddOn der digitalbar für kanzlei.land brauchst (bitte da auf die Preise achten). Wenn ja, kann man damit auch gleich DMS mit kanzlei.land sprechen lassen. Das kann milia out of the box. Dafür sollten mit der digitalbar wirklich krasse Automatismen möglich sein, die meine hohen IT Ansprüche auch genügen können - wenn man will. 

 

Da ich aber der Typ bin, der DMS nur nutzen will, wenn es sein muss und das nicht als das DMS der Zukunft ansieht, bin ich da skeptisch. Alle, die sich mit DATEV technologisch "zusammentun" schwärmen leider ganz und gar nicht von DATEV. Ist eher so eine Zwangsheirat. Schwierig. 

 

Und milia arbeitet mit DocuSign; nicht FP-Sign. Angeblich soll nur DocuSign die gesamte PDF Datei als Solche unterschreiben, während man technisch bei FP-Sign angeblich nur die letzte Seite unterschreibt und man alle anderen Seiten austauschen könnte. Dem wird @Jakob_Rauch allerdings widersprechen, nehme ich schwer an.   

 

Aktuell tatsächlich mit DATEV einiges uncool, wenn man mit HobSpot und Co. technisch was schickes bauen kann. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 21
645 Mal angesehen

Kurze Nachfrage : 

 

Kanzleidrive  - lt. Impressum fino Kanzleidrive GmbH ?  Ist das die gleiche fino ( weil sitzt auch in Kassel) 

wie die fino Grundsteuerlösung ?  Und auch gleiche Adresse.  GGf Tochterges. von fino Taxtech GmbH und damit ggf.  die Datev selbst daran beteiligt. 

 

Haben Sie zufällig nähere Infos die über den Bundesanzeiger oder North Data hinausgehen ? 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 21
577 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Kurze Nachfrage : 

 

Kanzleidrive  - lt. Impressum fino Kanzleidrive GmbH ?  Ist das die gleiche fino ( weil sitzt auch in Kassel) 

wie die fino Grundsteuerlösung ?  Und auch gleiche Adresse.  GGf Tochterges. von fino Taxtech GmbH und damit ggf.  die Datev selbst daran beteiligt. 

 

Haben Sie zufällig nähere Infos die über den Bundesanzeiger oder North Data hinausgehen ? 


Fino gründet für jedes Tool eine eigene GmbH, DATEV hat afaik mit Kanzleidrive nichts zu tun.

DATEV arbeitet diesbezüglich an der KanzleiBox. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 21
560 Mal angesehen

@rahagena schrieb:

DATEV arbeitet diesbezüglich an der KanzleiBox. 


Erfindet das Rad also auch neu 😲? Krass. Man scheint ja genug personelle Ressourcen zu haben, um das parallel zu den am Markt befindlichen Partnern umzusetzen. Vorteil von DATEV wäre: Vollintegration. Das wird DATEV aber nicht in der Form heben, wie es möglich wäre. Auftragswesen next hätte Potential gehabt. 

 


@rahagena schrieb:

DATEV hat afaik mit Kanzleidrive nichts zu tun.


Auf dem Blatt Papier nicht. Aber namentlich ist das nicht glücklich, wenn: DATEV erwirbt Mehrheit an fino taxtech Dann gründe ich also noch eine metalposaunist Beratungsgesellschaft mbH, die ich aber nicht mal im Ansatz kenne, weil sie nichts mit mir zu tun hat?! Wer soll das denn glauben 😅.

 

Dann bin ich dafür eine DATEV new in 2024 eG zu gründen, die aber personell nichts mit unserer DATEV zu tun hat (Markenrechte mal ausgeklammert). 

 

Aber ja, Anwälten und Co. wird das ausreichen, was auf Papier in §§§ steht, weil man nur davor vor Gericht gefeit ist. Was in den Köpfen der Menschen passiert, steht nirgendwo in §§§ festgehalten. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 21
548 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@rahagena schrieb:

DATEV hat afaik mit Kanzleidrive nichts zu tun.


Auf dem Blatt Papier nicht. Aber namentlich ist das nicht glücklich, wenn: DATEV erwirbt Mehrheit an fino taxtech Dann gründe ich also noch eine metalposaunist Beratungsgesellschaft mbH, die ich aber nicht mal im Ansatz kenne, weil sie nichts mit mir zu tun hat?! Wer soll das denn glauben 😅.


Schreib gerne Fino eine Mail, dass das voll gemein und verwirrend ist, was die machen. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 21
536 Mal angesehen

Soll ich 😅? Glaube ja nicht, dass ich eine Umbenennung erwirken kann. Das ist bürokratisch wieder viel Aufwand, nur damit in den Köpfen fino ≠ fino ankommt? 

 

Deshalb bin ich auch eher vom invoicefetcher ein Freund als von GetMyInvoices, wo auch fino hintersteckt 🤓. Allerdings, wäre diese fino wohl nah an DATEV, hätte man den BDS ggf. schon längst in GMI implementiert, weil man zwar seine Banken anbinden kann aber die Umsätze dann nicht mehr nach DATEV exportieren kann. Auch nur so halb zu Ende gedacht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 21
491 Mal angesehen

Danke schön , als wird die Fino als solches wohl das Dach = Holding sein, wobei die Struktur so nicht aussieht..

 

zur Kanzleibox

 

grundsätzlich sinnvoll aber ob das Rad neu erfinden wirklich Sinn macht ? So etwas müsste aus meiner Sicht auf zentraler Ebene wie der jetztige Arbeitsplatz funktionieren und einfach gestrickt sein, was es bei Datev in aller Regel leider nicht ist. 

 

Heißt wiederum für mich wenn Kanzleidrive ähnlich arbeitet wie die Grundsteuerlösung und bepreist wird hake ich hier nicht mehr weiter nach.  Dann schaue ich eher zu den ganz neuen start ups wie z.Bsp. steuerboard

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 21
459 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 


Erfindet das Rad also auch neu 😲? Krass. Man scheint ja genug personelle Ressourcen zu haben, um das parallel zu den am Markt befindlichen Partnern umzusetzen.


Nein, nein. Man hat einfach nur genug fremdes Geld, das man großzügig in Form von Gehältern/Altersvorsorge für Fehlentwicklungen hinausschmeißen kann.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 21
445 Mal angesehen

Hm, da habe ich erst über die Rechnung mit meinem Kunden geschaut und einiges gefunden, was man nicht braucht. Schätze so 350 EUR kann sich die Kanzlei im Monat sparen und @Kareno90 ist ja auch auf einem guten Weg: Datev Rechnung Positionen Unternehmen Online

 

Dann könnte man dem Argument ein bisschen Einhalt gebieten. 

 

Also halten wir fest: 

  • flowwer: nachgebaut
  • fastdocs: nachgebaut
  • sevDesk, lexOffice, easybill: nachgebaut
  • kanzlei.land, milia, 5F: nachgebaut

Hat uns eines der Nachbauten jemals überzeugen können? Hm. 

 

Dafür erstellt TAXDOO tatsächlich 2 Exceltabellen mit part1 und part2, weil TAXDOO wohl aus Sicherheitsgründen bei 10.000 Zeilen den Export splittet. Aber an Rechnungswesen ändert man nichts mehr? Zumal der Import seine Minuten dauert und man was anderes anfangen muss, weil man der  ja nicht zuschauen will. Ist dann auf dem Terminalserver mit 9 anderen Usern noch mehr los, dauert das Einlesen noch sehr viel länger - erzeugt Tickets beim Solution Partner, der seinen Anwendern wegen Fokuszeit hinterher telefoniert, nur um beim Test festzustellen und zu erklären: it's DATEV - please wait. 

 

Man könnte so viele geile Sachen machen aber die §§§ und Bürokratie frisst dieses Land noch auf ... Was machen Sie da? Hat das einen Mehrwert? Nein, aber ich muss alle §§§ bestmöglich erfüllen. Ah, OK. Verstehe ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 21
425 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Hm, da habe ich erst über die Rechnung mit meinem Kunden geschaut und einiges gefunden, was man nicht braucht. Schätze so 350 EUR kann sich die Kanzlei im Monat sparen und @Kareno90 ist ja auch auf einem guten Weg: Datev Rechnung Positionen Unternehmen Online

 

DA wird sich da wäre ich zu 100% sicher auf jeder Datev Rechnung etliches finden lassen, was man einfach laufen lässt weil man die Zeit nicht hat oder findet um sich um die 10 Seiten oder 40 Seiten ( bei mir ) oder 100 SEiten +x hatte irgendwann mal eine Kollege hier gepostet finden lassen. Immerhin weist der Kunderverantwortliche inzwischen- hat auch nur so ca 30 Jahre gedauert darauf hin- man könnte doch die inaktiven .... auch löschen was monatlich Geld spart.  Und das ist dann nur das Offensichtliche. 

 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 21
412 Mal angesehen

Jap. Ist aber auch wieder nicht so wirklich sprechend und anwenderfreundlich. Ich Freak weiß, was man wo wie löschen kann, damit man Geld spart aber als Laie - geht schon bei der IT-Sicherheits- und Servicepauschale los. Dort heißt sie so, um sie zu sparen muss man aber den Kanzlei Rechnungswesenbestand im RZ löschen. Kann man das gefahrlos? Ja, kann man, wenn man seine lokale FiBu nicht auch löscht. Das gleiche bei LODAS? Da wäre ich mir nicht sicher und würde auf Nummer sicher gehen. Nicht, dass man mit heruntergelassenen Hosen beim Prüfer dasteht und DATEV springt nicht in die Bresche sondern sagt: hier ist das Protokoll. Schwarz auf weiß. 

 

Habe ich erst neulich beim Kunden gemerkt, was es für krasse Wechselwirkungen gibt und wenn man meint, wenn man den Kanzlei Rechnungswesenbestand löscht, löscht man auch die Umsätze? Nope. Da muss man nochmal manuell hinterherlaufen und alle IBAN mit Umsätzen bis 2022 wohl löschen, wenn man alle Umsätze lokal im Rechnungswesen verarbeitet hat ... 

 

TBC. Aber ich prüfe gerne die Rechnung 1x auf +/- 10% Abweichung. Passt das, setze ich mich nicht jeden Monat für 2 EUR dran. Gibt es nach so einer Löschaktion immer noch größere Abweichungen, muss man aktiv werden. Aber dank Excel kann man sich das ja grafisch darstellen lassen.  

 

Geht übrigens auch ganz ohne Power BI und Co. Ja, die Service Anwendungen sind nicht schön aber Excel mit Filterfunktion und einfügen neuer Spalten, damit man weiß, was man getan hat, effizient. Nützt mir nichts, wenn ich sehe, wie schön aufbereitet meine zu viel gezahlten Daten sind 😂.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 21
406 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

TBC. Aber ich prüfe gerne die Rechnung 1x auf +/- 10% Abweichung. Passt das, setze ich mich nicht jeden Monat für 2 EUR dran. Gibt es nach so einer Löschaktion immer noch größere Abweichungen, muss man aktiv werden. Aber dank Excel kann man sich das ja grafisch darstellen lassen.  


Die DATEV hasst diesen Trick!

Jakob_Rauch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 19 von 21
380 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist 

 

die einzelnen Signaturniveaus sind in der eIDAS und im ESIGN und Uniform Electronic Transactions Act definiert.

Eine digitale Signatur umfässt immer das gesamte Dokument.

 

Es mag gewisse Unterschiede bei den Anbietern von digitalen Signaturen geben, aber eine FES und eine QES sowie die digitale Signatur sind fest definiert und umfassen immer das gesamte Dokument, unabhängig auf welcher Seite das Faksimile ist, so auch bei FP Sign.

 

VG
Jakob Rauch

Michel_Menk
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 21
347 Mal angesehen

Ich möchte mich hier nicht parteiisch zu Wort melden (da #teammilia), da es sich aber um eine Antwort handelt, die keinem wirklich hilft, anbei der Auszug aus dem DATEV developer Portal - keiner kann diese Schnittstelle aktuell anbieten:

 

Michel_Menk_0-1713813130117.png

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 21
205 Mal angesehen

Das ist korrekt @Michel_Menk, weil DATEV erst gar keine API Endpunkte zur Verfügung stellt, weshalb DATEV intern aktuell weder Belegtransfer noch Upload mobil, noch Upload online bei der neuen Akte unterstützt werden. Das soll sich aber ab Mitte Mai sukzessive ändern. kanzlei.land hat allerdings schon jahrelang den Belegbilderservice integriert 😊

 

Wer milia.io einsetzt, sollte auch DUO beim Mandanten aktiv nutzen, damit etwaige Belege gleich an richtiger Stelle und Ort ohne manuelles Umspeichern hochgeladen werden können. 

 

Belege in milia.io hochladen und nach DMS synchronisieren macht technisch keinen Sinn, weil der ASR und einige Automatisierungen im DMS nicht laufen und der Mandant bei Wechsel des Beraters nicht einfach so seine Belege mitnehmen kann, wenn man die aus DMS nicht nach DUO synchronisieren lässt. 

 

Und: kostenlosen Speicherplatz im myDATEV Dokumentenspeichervolumen sollten einige Kanzlei haben während man im DMS für die Erweiterung des Speichers zumeist im DATEVasp und PARTNERasp auch extra zahlen muss. Da eine Kanzlei nicht 5 Mandanten hat und ich in Skalierung denke, kommt da einiges an Speicher für Belege drauf, wenn man sich dafür entscheidet. 

 

Wie immer: es hat alles ein für und wider. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
20
letzte Antwort am 24.04.2024 14:21:59 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage