Hallo liebe Gemeinschaft, ich habe die Rechnung der Datev für unsere Kanzlei mal genauer überprüft und dabei sind mir einige Positionen aufgefallen, für Datev Unternehmen Online, welche wir unnötig bezahlen. Bei der Kündigung habe ich hier aber so meine Probleme. Ich versuche den Sachverhalt mal ausführlich zu schildern. Mandant Mustermann (Beraternummer z.B. XXXXXX) inaktiv seit. 2022 Unserer Kanzlei (Beraternummer z.B. YYYYYY) Auf der monatlichen Rechnung taucht der Mandant Mustermann als Beraterbezogene Leistung unter Artikel 95138 3x für XX,XX€ auf. 3x Unternehmen Online für XX,XX€ Ausgeführt ist hier die Beraternummer des Mustermann (XXXXXX) Wenn ich jetzt den Bestand Unternehmen Online aufrufe, ist der Mandant hier nicht angelegt. In der Administration finde ich den Nutzer als Mandant ebenfalls mit der Beraternummer XXXXXX. In Rechnungswesen sind auch Belege verbucht, auf welche ich keinen Zugriff habe, da kein Bestand angelegt ist. Jetzt meine Bedenken. Wenn ich Unternehmen Online löschen, muss ich ja vorher eine Sicherung der Belege anfertigen, für den Fall einer Prüfung. Nur wie bekomme ich jetzt zugriff auf den Bestand? Meine Vermutung ist, ich muss Ihn im Unternehmen Online neu anlegen? Kann das sein? So würden ja nochmal zusätzliche Kosten entstehen. Vielleicht hatte ja jemand diesen Fall schon und kann mir helfen. Vielen Dank vorab. Liebe Grüße Beraternummern unkenntlich gemacht aufgrund von Datenschutz Kategorie entfernt und Beitrag nach Unternehmen online verschoben
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