abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalendarium Nur Informativ Bei Gehalt

4
letzte Antwort gestern 15:13:07 von mawu
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mawu
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
129 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ein Mandant möchte ab 09/2026 auf den Lohnabrechnungen ein Kalendarium mit den tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden ausweisen. Die Einrichtung habe ich bereits vorgenommen.

Nun tritt folgendes Problem auf: Ein Großteil der Mitarbeiter erhält ein festes Gehalt. In der Abrechnung werden jetzt jedoch sowohl das Gehalt als auch die Stunden laut Kalendarium ausgewiesen, als würde nach Stunden abgerechnet. Tatsächlich soll aber weiterhin nur das feste Gehalt gezahlt werden; die Plus- und Minusstunden sollen ausschließlich auf dem Arbeitszeitkonto geführt werden.

Welche Einstellung muss ich in LODAS/DATEV anpassen, damit das Kalendarium nur informativ dargestellt wird und nicht zusätzlich als abrechnungsrelevante Stunden erscheint?

Vielen Dank vorab!

greese
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
106 Mal angesehen

mit welcher StLA werden die Stunden im Kalendarium erfasst? Mit der StLA 101? Dann ist es normal, dass die Std. "zusätzlich" ausgezahlt werden. Mal probieren, ob die Erfassung mit StLA 400 funktioniert.

mawu
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
100 Mal angesehen

Dankeschön, es war 101 hinterlegt. Mit 400 passt es jetzt

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
45 Mal angesehen

Und noch als Hinweis/Trick dazu: wenn du einen Ausfallschlüssel Z_ anlegst, werden die erfassten Stunden statt des/der Buchstaben angezeigt. Ich habe z.B. bei einem Mandanten ZM für die Stunden der Minijobber, die aber natürlich (wie auch bei AS 1) im Kalendarium stehen sollen.

Dann kannst du für die Stundenlöhner AS 1 auf SLA 101 lassen, für Festlohn/Gehalt dir einen Ausfallschlüssel ZG mit SLA 400 machen, und einfach runter tippen ohne bei jeder Zeile die Lohnart zu ändern.

0 Kudos
mawu
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
32 Mal angesehen

danke, das mit den Ausfallschlüssel Z hatte ich schon gelesen und auch so angelegt

0 Kudos
4
letzte Antwort gestern 15:13:07 von mawu
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage