abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstellen der Lohnsteuerbescheinigungen

9
letzte Antwort am 26.08.2024 14:05:30 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Payroll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
844 Mal angesehen

Liebe Community,

mit der Abrechnung Dezember werden die Lohnsteuerbescheinigungen für das aktuelle Jahr generiert.

Optional kann die Erstellung mit der Abrechnung Januar oder Februar des Folgejahres erfolgen.

Wir führen in diesem Jahr erstmalig einen Jahreswechsel mit DATEV Lohn und Gehalt durch.

Wie sind Ihre/eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen? Lieber die Lohnsteuerbescheinigungen im Dezember erstellen oder damit erst im Folgejahr beginnen?

Beste Grüße!

ChrisW
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
839 Mal angesehen

Hallo,

wir übermitteln die LSt-Bescheinigungen prinzipiell erst mit der Januar-Abrechnung.

In diesem Monat werden ja auch die DEÜV-Jahresmeldungen erzeugt.

Vorteil 1:

Die Mitarbeiter bekommen beide Meldungen in einem Monat.

Vorteil 2:

Sollte im Januar noch etwas aus dem Vorjahr berichtigt werden müssen, dann gibt es beim Mitarbeiter keine Verwirrung welche Bescheinigung jetzt die richtige ist. Es wurden schon Vorwürfe laut weil manche Mitarbeiter die falsche Bescheinigung in ihrer Steuererklärung erfasst haben. Teilweise wurden die neuen weggeschmissen, da sie dachten den Zettel haben sie ja schon.  🤔

VG

0 Kudos
LuGFan
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
780 Mal angesehen

Bei uns werden die LSt-Bescheinigungen zum spätestmöglichen Zeitpunkt generiert: also mit der Februar-Abrechnung. Häufig werden pauschal zu versteuernde Entgeltbestandteile (Vorjahr) nachgemeldet, die nach Ausstellen der LSt-Bescheinigung sv-pflichtig werden....

0 Kudos
Blume6
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
579 Mal angesehen

Auf jeden Fall im Februar .

Denn:

A) sind dann Korrekturen der Abrechnungen möglich, erhälst Du eine passende L._Bescheinigung,  Fazit: Lst. Besch. + SV Meldung + Abrechnungen stimmen überein.

B) Im Falle die L.-Bescheinigungen bereits im Dezember oder Januar erstellt sind , hast Du rein rechtlich keine Möglichkeit mehr , z.B. im Februar eine W.-Feier zu Gunsten der Mitarbeiter zu pauschalieren, da für diese Mitarbeiter die L-Bescheinigungen bereits erstellt wurden. D.H. es würden für den Arbeitgeber SV Beiträge fällig

0 Kudos
CWeber1
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
395 Mal angesehen

Ich arbeite mit Lodas und soweit ich das mitbekommen habe kann hier keine Einstellung vorgenommen werden um die Lohnsteuerbescheinigungen erst im Januar oder Februar erstellen zu lassen. Oder gibt es hier inzwischen Änderungen?

Das Problem ist die Pauschalierung und SV-Beitragsfreiheit der Betriebsveranstaltungen. Bei einem Seminar einer Krankenkasse wurde erwähnt, dass die SV-Beitragsfreiheit zwar offiziell nur gilt, wenn das Lohnkonto noch nicht abgeschlossen ist und die LSt-Bescheinigungen noch nicht übermittelt wurden. Jedoch sind die offiziellen Stellen hier kulant und lassen eine Pauschalierung mit SV-Beitragsfreiheit bis Ende Februar zu. Habt ihr hier Erfahrungswerte ob das stimmt?

Wenn ja, ist die Erstellung der LSt-Bescheinigung im Dezember kein Problem. Wenn nein möchte ich wissen, ob Lodas eine Möglichkeit schaffen kann, dass die LSt-Bescheinigungen erst zu einem späteren Zeitpunkt (Januar oder Februar) erstellt werden können. 

0 Kudos
anjuwan
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
335 Mal angesehen

Für den SV-Prüfer ist der 28.02. des Folgejahres der Stichtag.

Es tut aber nicht weh, wenn man bereits im Dezember einen geschätzten Betrag für die Weihnachtsfeier pauschal versteuert. Selbst, wenn bis zum 10.01. des Folgejahres noch nicht alle Kosten feststehen.

Cheers
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 10
292 Mal angesehen

@CWeber1  schrieb:

Ich arbeite mit Lodas und soweit ich das mitbekommen habe kann hier keine Einstellung vorgenommen werden um die Lohnsteuerbescheinigungen erst im Januar oder Februar erstellen zu lassen. Oder gibt es hier inzwischen Änderungen?

Hallo @CWeber1,

zu diesem Sachverhalt gibt es aktuell keinen neuen Stand.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
CWeber1
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
283 Mal angesehen

Ein aktueller Fall:

Bei einer RV-Prüfung im März, wollte eine Prüferin die Beitragsfreiheit nicht anerkennen, obwohl eine Betriebsveranstaltung vom September im Dezember des Jahres, also noch vor Februar Folgejahr, pauschalbesteuert wurde.

Sie konnte nur wegen des laufenden Verfahrens vor dem Sozialgericht davon abgebracht werden, weil damals noch die Meinung vorherrschte, das Sozialgericht würde die Regelung lockern. Das ist im April dann aber verschärft worden.

Soweit der Fall aus einer befreundeten Steuerkanzlei. 

anjuwan
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
235 Mal angesehen

Schräg! Das macht für mich insofern keinen Sinn, dass man ja oft unterjährig überhaupt nicht weiß, welche Betriebsveranstaltung wie besteuert wird. Oder ist die freie Wahl der zwei  steuerfreien Betriebsveranstaltungen jährlich (auch im nachhinein) auch inzwischen abgeschafft worden?

Cheers
0 Kudos
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 10
224 Mal angesehen

Hallo @all,

ich bin so böse und unterstelle eine Verbeitragung durch die Hintertür. Und ich gehe noch weiter: Das wird in Zukunft Prüfungsschwerpunkt, weil damit ganz leicht und ohne viel Aufwand ein schönes Mehrergebnis für die Weihnachtsfeiern erzielt werden kann.

Seien wir realistisch: Wer ist in der Lage, eine WEIHNACHTSFEIER zeitlich passend so pauschalbesteuert abzurechnen, dass die sv-rechtliche Frist eingehalten werden kann? Im relevanten Zeitraum liegen Weihnachtsfeiertage und Silvester; am Jahresende (das auch in Behörden vielfach bereits Mitte Dezember beginnt) wird es damit fast unmöglich, die Rechnungen zusammenzutragen etc. pp.

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag.

9
letzte Antwort am 26.08.2024 14:05:30 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage