abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfassung der Lohnabrechnenden Stelle global möglich?

14
letzte Antwort am 23.05.2023 11:39:25 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StBAB1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 15
477 Mal angesehen

Liebe Kollegen und Kolleginnen, werte Datev,

 

kann die lohnabrechnende Stelle global erfasst werden oder muss wirklich jedes Lohnmandat einzeln angefasst werden?

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 15
426 Mal angesehen

Hallo,

 

geht es um die Lohnabrechnende Stelle der Unfallversicherung?
Diese kann nur pro Mandant erfasst werden.

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
StBAB1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 15
381 Mal angesehen

Guten Tag Herr Stein,

 

habe ich nicht die richtige Datev-Abteilung angesteuert?

 

StBAB1_0-1684758146430.png

 

Hierum geht es. Wie bekomme ich das global umgesetzt?

pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 15
369 Mal angesehen

Es kann doch eh überhaupt gar nichts mandantenübergreifend geändert werden. 🤔

tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 15
360 Mal angesehen

Alternativ können Sie die lohnabrechnende Stelle mandantenübergreifend im Menü unter Extras | Kanzlei-Einstellungen, Registerkarte Datenübermittlung / Rückmeldeverfahren erfassen.

 

Arbeitgeberkonto im DEÜV-Verfahren - Hintergrund - DATEV Hilfe-Center

0 Kudos
StBAB1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 15
336 Mal angesehen

Sie werden lachen, das habe ich geahnt, wenn nicht gar gewusst.

 

Allerdings war meine Hoffnung, dass die Fragestellung als Handlungsempfehlung bei der Datev verstanden wird und man sich über echte Hilfestellungen Gedanken macht.

 

 

pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 15
334 Mal angesehen

Wenn StBAB1 vorher auf Lohn und Gehalt wechselt, ist das eine Option. 😉

StBAB1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 15
320 Mal angesehen

....ja, aber nicht bei Lodas

StBAB1_0-1684762296838.png

 

Bei Lodas wird die fehlende Funktion erheblichen manuellen Aufwand auslösen. 

 

  1. Warum, liebe Datev, kommen die Lodas-Berater nicht in den Genuss dieser sinnvollen Funktion, aber die Lohn- und Gehalt-Berater?
  2. Wie viele Lodas-Mandanten gibt es beraterübergreifend bundesweit? Wie viele Arbeitsstunden werden verbraucht?

 

tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 15
311 Mal angesehen

oh, da gibts wieder mal unterschiedliche Bearbeitungsweisen?

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 15
308 Mal angesehen

"Ihre Gelder im sinnvollen Einsatz!

 

-Herzlichst, Ihre Datev"

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 15
270 Mal angesehen

Guten Tag,

 

DATEV Lodas und DATEV Lohn und Gehalt haben bezüglich der Kanzleiebene eben eine andere Architektur. In DATEV Lodas gibt es keinen "Kanzleimandanten". 

 

Allerdings verstehe ich den prognostizierten dramatischen Mehraufwand nicht. Die Steuerkanzlei einmalig als lohnabrechnende Stelle auszuwählen, dauert zwei Sekunden - zumal man ja durch die Brennpunkte-Seite aktiv dazu aufgefordert wird.

 

Die Daten zur lohnabrechnenden Stelle "Kanzlei" kommen in DATEV Lodas aus den zur kanzleigenutzten Beraternummer gespeicherten Angaben. Insoweit ist hier gar keine Eingabe von Anschrift & Co. erforderlich.

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 12 von 15
260 Mal angesehen

@wielgoß  schrieb:

 

 

Die Daten zur lohnabrechnenden Stelle "Kanzlei" kommen in DATEV Lodas aus den zur kanzleigenutzten Beraternummer gespeicherten Angaben. Insoweit ist hier gar keine Eingabe von Anschrift & Co. erforderlich.

 


Es sei denn man arbeitet in einer Sozietät. In dem Fall gibt die DATEV nicht die Kanzlei-/Sozietätsbezeichnung weiter sondern den Namen des Sozius, der Inhaber des Anteils ist, unter dem die Beraternummer vergeben ist.

 

Aber auch dann geht das recht schnell.

 

Bei einem Mandanten die Daten erfassen und bei den anderen über "Daten zur lohnabrechnenden Stelle übernehmen" von diesem (Muster-)Mandanten einlesen. Verhindert auf jeden Fall auch Eingabefehler...

 

Und vor allem ist dies eine einmalige Eingabe. Da gibt es andere Dinge, die deutlich zeitaufwändiger sind.

StBAB1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 15
196 Mal angesehen

Guten Tag,

 

ich finde es problematisch, die Datev für jahrzehntelange Versäumnisse, fehlendes Mitdenken und schlechte Funktionalität der Produkte zu verteidigen. 

 

Es muss beraterseitig klar zum Ausdruck gebracht werden, dass Mitdenken bei der Datev eingefordert wird, uns zu entlasten. Dies gilt auch für Kleinigkeiten.

 

Gerade bei Kleinigkeiten ist die Datev schwach, weil kleine Nachlässigkeiten (Beispiel Sortierung von Monaten in Spalten nach der Anfangsziffer) in der Regel nicht erkannt und dann nie behoben werden.

 

Natürlich ist alles immer nur ein Klick, es sind aber in Summe ganz viele Klicks, die wahrscheinlich mit ein bisschen Anstrengung seitens der Datev vermeidbar wären. 

 

Grüße!

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 15
175 Mal angesehen

Aber nicht mehr bei einem toten Gaul, um es etwas böse zu sagen. Lodas wird zuerst durch das neue Lohnprogramm abgelöst, Komfortfunktionen werden daher wohl eher nicht mehr kommen. Die Datev wird schon vom Gesetzgeber genug damit beschäftigt, dass die gesetzlichen Funktionen in den Lohnprogrammen funktionieren.

 

Ich gebe Ihnen aber in so weit recht, dass der "Luxus" zweier Lohnprogramme hausgemacht ist.

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 15
166 Mal angesehen

Hallo @StBAB1,

 

ich sehe das nicht als Verteidigung, sondern eher pragmatisch.

 

Durch die Logik mit der Beraternummer und der zusätzlichen von @Uwe_Lutz aufgezeigten Möglichkeit der Übernahme abweichender Adressdaten gibt es keinen manuellen Erfassungsaufwand.

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß 

14
letzte Antwort am 23.05.2023 11:39:25 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage