abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entgeltbescheinigung zur Berechnung Übergangsgeld ( Lodas )

16
letzte Antwort am 06.07.2023 12:47:40 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
oehme
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 17
23599 Mal angesehen

Hallo,

wird die Entgeltbescheinigung zur Berechnung von Übergangsgeld automatisch mit der Lohnabrechnung erstellt oder muss ich diese manuell ausfüllen?

Bescheinigung kommt von der DRV!

In den Fahlzeiten ist die ganz normale Lohnfortzahlung drin über die 42 Tage und danach der Unterbrechungsgrund:

Übergangsgeld bei Krankheit oder Kur.

Danach wurde von mir alles ausgefüllt und auch wie in den Hinweisen beschrieben die Art Übergangsgeld ausgewählt.  ( für die RV bei Leistung med. Reha )

Somit hoffe ich muss ich den manuellen Wisch nimmer ausfüllen oder?

MFG

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 17
17498 Mal angesehen

Hallo,

leider haben Sie nicht angegeben mit welchem Programm Sie arbeiten. Dieses könnten Sie noch nachträglich in der Überschrift ergänzen.

In LuG wird die Bescheinigung erstellt. Hier könnten Sie vorab über eine Probeabrechnung feststellen, ob die Bescheinigung erstellt wird.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 17
17498 Mal angesehen

In LuG wird die Bescheinigung erstellt. Hier könnten Sie vorab über eine Probeabrechnung feststellen, ob die Bescheinigung erstellt wird.

Für LODAS gilt das Gleiche.

Einfach mal eine Probeabrechnung durchführen und Sie sehen, was als Entgeltbescheinigung übermittelt wird.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
kleinerotehexe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 17
17498 Mal angesehen

Aber es wird doch nur die Entgeltbescheinigung für das Krankengeld an die zuständige Krankenkasse erstellt und übermittelt, nicht jedoch eine Entgeltbescheinigung für das Übergangsgeld an die Dt. Rentenversicherung oder irre ich mich hier?

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 17
17498 Mal angesehen
Es können alle Entgeltbescheinigungen übermittelt werden.

Hier das Dokument der Datev zum Thema EEL:

Entgeltersatzleistungen (EEL) - Grundlagen, Hintergründe und Aktuelles

Unter Punkt 6 und 7 finden Sie die Hinweise. In Lohn und Gehalt können Sie die Gründe unter dem Protokoll "Meldeverlauf Entgeltersatzleistung" sehen. Ich vermute, dass es ein ähnliches Protokoll auch in Lodas gibt. Ich weiß leider nicht die Nummer. Dort können Sie dann ersehen, was für eine Entgeltbescheinigung Sie abgegeben haben.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 17
17498 Mal angesehen

Hallo Eva F.,

wenn Sie den richtigen Unterbrechungsgrund auswählen (wie von Frau Oehme beschrieben), dann wird durchaus auch die EEL an die Rentenversicherung übermittelt.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
kleinerotehexe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 17
17498 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Reich und vielen Dank Herr Lutz.

0 Kudos
heikeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 17
10085 Mal angesehen

Guten Tag,

wie kann ich mir in LODAS bei einer Probeabrechnung die Entgeltbescheinigung vorab anschauen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Heike Drews

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 17
10078 Mal angesehen

@heikeb  schrieb:

Guten Tag,

wie kann ich mir in LODAS bei einer Probeabrechnung die Entgeltbescheinigung vorab anschauen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Heike Drews


Wenn Sie eine Probeabrechnung erstellen, erhalten Sie als Auswertungen für den AN:

 

- die Brutto-/Netto-Abrechnung

- AAG-Erstattungsanträge

- EEL-Bescheinigungen

 

Wenn die EEL-Bescheinigung dort nicht mit angezeigt wird, sollten Sie im Hinweis- und Fehlerprotokoll gucken, warum die EEL-Bescheinigung nicht erstellt wird.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

shasieber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 17
10075 Mal angesehen

Aber Achtung:

 

Sonntags geht das nicht, da hat das Rechenzentrum was Probeabrechnungen betrifft nämlich "Sendepause".

 

 

 

 

 

 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 17
10072 Mal angesehen

Moin,

 

Probeabrechnungen können am Sonntag lt. Datenfahrplan von 06.15 Uhr bis 19.00 Uhr erstellt werden.

 

Nur ein "normaler" Verarbeitungslauf findet am Sonntag nicht statt. Die Verarbeitung könnte nur als kostenpflichtige Eilverarbeitung vorgenommen werden (ebenfalls am Sonntag von 06.15 Uhr bis 19.00 Uhr).

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

 

 

0 Kudos
heikeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 17
10005 Mal angesehen

Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort!

 

Ich habe kein Fehlerprotokoll, und die EEL-Bescheinigung erscheint auch nicht.

 

Allerdings ist die Probeabrechnung von September (der ist noch nicht abgerechnet, geschieht immer erst Anfang des Folgemonats), und das Ende der 6 Wochen Lohnfortazhlung endet erst im Oktober. Ist das der Grund, kommt die EEL-Bescheinigung erst mit der Oktober-Abrechnung?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Heike Drews

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 17
9999 Mal angesehen

@heikeb  schrieb:

 

 

Allerdings ist die Probeabrechnung von September (der ist noch nicht abgerechnet, geschieht immer erst Anfang des Folgemonats), und das Ende der 6 Wochen Lohnfortazhlung endet erst im Oktober. Ist das der Grund, kommt die EEL-Bescheinigung erst mit der Oktober-Abrechnung?

 


genau

 

Dann können Sie -wenn der EEL-Antrag jetzt schon übermittelt werden soll- dies nur ohne Probeabrechnung und vorheriger Kontrolle machen.

heikeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 17
9988 Mal angesehen

Vielen Dank!

0 Kudos
1Pohl
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 17
6002 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

wie gestaltet sich der Fall, wenn der Mitarbeiter bereits 14.02.23 in Krankengeld Bezug ist "Kranken(tage)geld bei Krankheit oder Kur" und nun nahtlos am 17.07.23 die REHA-Maßnahme antritt.

 

Vielen Dank.

0 Kudos
Lohnnutzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 17
5976 Mal angesehen

Hier läuft ja das Krankengeld weiter. 

Ich hatte den Fall vor kurzen. Die Entgeltbescheinigung für die Deutsche Rentenversicherung (Reha-Träger) musste ich manuell ausfüllen bzw. für den Mandaten vorausfüllen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 17
5928 Mal angesehen

Hallo @1Pohl,


bei direktem Aufeinanderfolgen verschiedener Entgeltersatzleistungen ist nach § 69 SGB IX keine weitere Meldung vorzunehmen.
Die Weiterleitung der Daten erfolgt zwischen den beteiligten Leistungsträgern, wie zum Beispiel Krankenkasse und Rentenversicherung.
Weitere Informationen finden Sie im Dokument 1021951 im Kapitel 9.1 Ermittlung der letzten Entgeltabrechnungszeiträume unter 5.) Aufeinanderfolgen verschiedener Entgeltersatzleistungen.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
16
letzte Antwort am 06.07.2023 12:47:40 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage