abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einjähriges Praktikum Erlangung Fachhoschulreife

14
letzte Antwort am 22.12.2023 09:04:41 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbneumann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
660 Mal angesehen

Hallo Community,

 

kann mit einer bei der Zuordnung des o. g. Praktikums weiterhelfen? Ist das als Pflichtpraktikum einzuordnen? Vor,- Zwischen- oder Nachpraktikum? 

Der Praktikant soll zu Beginn kein Entgelt erhalten, aber später schon.

 

Vielen Dank vorab!

 

VG

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 15
637 Mal angesehen

@stbneumann Es wird hier gerne und viel geholfen. Ein Paar mehr Angaben sind dabei immer hilfreich erspart den Helfenden das Lesen der Glaskugel. Ist das Praktikum die einzige Möglichkeit sich für den speziellen Kurs anzumelden? Die Fachhochschulreife kann ja auch auf dutzenden anderen wegen erlangt werden (Was auch immer man davon halten möge)

Würde mal in den Raum stellen, dass es vor dem Hintergrund der Alternativen kein Pflichtpraktikum ist....🤗

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 15
625 Mal angesehen

Ohne einjähriges Praktikum kann die volle Fachholschulreife nicht erlangt werden und ein Studium ist dann nicht möglich. 

 

Somit sehe ich hier ein Pflichtpraktikum.

 

 

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 15
616 Mal angesehen
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 15
595 Mal angesehen

Ohne einjähriges Praktikum kann die volle Fachholschulreife nicht erlangt werden und ein Studium ist dann nicht möglich. 

 

Das ist eben falsch. Es bestünde auch die Möglichkeit eine Berufsausbildung zu machen....

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 15
589 Mal angesehen

Hier geht es aber um ein Praktikum und nicht um eine Ausbildung!

 

 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 15
580 Mal angesehen

ist klar. Der alternative Weg zur Erlangung der Fachhochschulreife wäre eine Ausbildung mit anschließendem Besuch der FOS12 / BOS...

 

Will nur sagen es gibt zur Fachhochschulreife viele Wege. Daher tue ich mich schwer das Praktikum als Pflicht anzusehen.

 

Wenn man den Betrachtungskreis enger zieht und auf den jeweiligen Weg zur Fachholschulreife abstellt. Ok, wenn der Weg dann ein Praktikum vorsieht ist es Pflicht.

 

Ich ziehe den Betrachtungskreis größer und stelle die verschiedenen Wege zur Fachholschulreife nebeneinander.... das mag der falsche Betrachtungsrahmen(die falsche Herangehensweise) sein.  🤗

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 15
571 Mal angesehen

Alles gut. Die TO fragt ja im Header explizit nach einem einjährigen Praktikum.

 

Alle Möglichkeiten des fachpraktischen Teils (Praktikum, Berufsausbildung etc.) sind ja jeweils eine Pflichtveranstaltung.

 

Habe ich mich dann für den Weg des Praktikums entschieden, sehe ich dies als Pflichtpraktikum. 

0 Kudos
sokrates
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 15
554 Mal angesehen

Ich hole mir bei unklaren Sachverhalten die jeweilige Krankenkasse mit ins Boot. Die bekommt von mir die Vertragsunterlagen mit der Bitte um sozialversicherungsrechtliche Einschätzung. Diese Einschätzung ist rechtssicher.

 

LG

Anne Koch

 

0 Kudos
_wn
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 15
470 Mal angesehen

Man zielt doch immer auf den ausgewählte Ausbildungsgang ab, nicht auf den Abschluss.

 

Ein bestimmtes Studium für Studienabschluss XYZ B. Sc. kann laut Studienordnung ein Praktikum vorsehen, Anfang Mitte Ende, wenn es notwendig ist, um den Abschluss an der Uni auf in diesem Studiengang zu erlangen, dann ist es ein Pflichtpraktikum.

 

Wenn man sich für den 2-jährigen Bildungsgang zum Fachabi entschieden hat, weil man noch keine Berufsausbildung hat, dann bekommt man ein Praktikum auferlegt, ohne den dieser Bildungsgang unmöglich zu bestehen ist. Pflichtpraktikum.

 

Macht man generell eine überbetriebliche Ausbildung oder Umschulung, hat man Praxisanteile in Form eines Praktikums. Pflichtpraktikum.

 

Knappschaft-Bahn-See

0 Kudos
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 15
250 Mal angesehen

Liebe Community,

 

ich habe aktuell denselben Fall. 

 

Diesbezüglich erhält die Praktikantin ein Entgelt in Höhe von € 600,00.

Zwischenzeitlich stellt sich mir die Frage, ob bei diesen Besch.verhältnissen der Mindestlohn eingehalten werden muss? 

Vorab vielen Dank für Erfahrungswerte 🙂

 

Viele Grüße in die Runde

0 Kudos
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 15
240 Mal angesehen

Liegt ein Pflichtpraktikum vor? Wenn ja, gehört dies zur Berufsausbildung und somit kein Mindestlohn.

 

 

SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 15
229 Mal angesehen

Es handelt sich um eine Absolvierung eines 1-jährigen Praktikums um den berufspraktischen Teil der Fachhochschulreife zu erlangen.

 

0 Kudos
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 15
176 Mal angesehen

Welches Bundesland? Klingt für mich nach Pflichtpraktikum.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 15
154 Mal angesehen

@SJ_2020  schrieb:

Es handelt sich um eine Absolvierung eines 1-jährigen Praktikums um den berufspraktischen Teil der Fachhochschulreife zu erlangen.

 


Dann muss doch ein Praktikumsvertrag vorliegen?! Was ja, wie @oliverstippe schon ausführt, einer Ausbildung gleichkommen würde.

0 Kudos
14
letzte Antwort am 22.12.2023 09:04:41 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage