abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokument löschen in der digitalen Personalakte

33
letzte Antwort am 09.03.2023 18:10:45 von S33K3R
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DavidThelen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 34
3586 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich bin dabei unserer Lohnabteilung die digitale Personalakte schmackhaft zu machen.

Ein Kritikpunkt der nun gemeldet wurde, ist das man ein Dokument in der Personalakte nicht in den Papierkorb verschieben kann.

Man muss umständlich in DUO wechseln und dort das Dokument löschen.

Daher die Bitte das Verschieben der Dokumente in den Papierkorb auch in der digitalen Personalakte zu ermöglichen.

Danke und Gruß

David Thelen

DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 34
3563 Mal angesehen

Hallo Herr Thelen,

leider ist es richtig, dass Dokumente nicht direkt in der Digitalen Personalakte, sondern nur in Belege online gelöscht werden können.

Die Dokumente werden dabei nicht sofort gelöscht, sondern in den Papierkorb von Belege online verschoben. Solange Sie den Papierkorb in Belege online nicht endgültig leeren, ist ein Wiederherstellen der Dokumente möglich.

Die Umsetzung dieses Wunsches wird allerdings derzeit geprüft.

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 34
3428 Mal angesehen

Hallo @Daniela_Eichler, wie sieht es jetzt 3 Monate später aus mit der Prüfung, ob der Wunsch umgesetzt wird?

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 34
3423 Mal angesehen

In der Tat!

Wobei, sollte diese Funktion nicht eine Selbstverständlichkeit sein?

Das ist doch jetzt so als wenn ich die Papiertonne selber zum Reißwolf fahren muss, d.h., eher sogar so als ob jeder seine eigene Mitarbeiter-Tonne fahren muß.

Mag vor 25 Jahren doch durchgegangen sein, für ein Unternehmen mit Cloud-Ansprüchen ist das schwach!

Mal direkt gesagt, um den Focus von der großen Cloud auf die alltägliche Nutzbarkeit zurück zu holen. Oder rechnet Datev damit, dass die Dokumente nicht gelöscht (nur ignoriert) werden und so das Datenvolumen sich aufbläht? Seid "ihr" wirklich so fies? Glaube ich nicht und würde mich über eine Rechtfertigung meines Glaubens freuen.

Macht es und lernt daraus, dann leben und arbeiten wir allen gut und freudig zusammen.

😉

QJ

Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 34
3422 Mal angesehen

Also vor 25 Jahren haben wir alle ja noch in der „Cloud“ bei DATEV gearbeitet. Hieß nur nicht so. Und man konnte sich auch irgendwie nichts ansehen, nur drucken lassen. Dann war es modern, alles in die Kanzlei zu holen. Jetzt also wieder zurück. So ganz „modern“ und so.

Aber sei es drum. Hat ja seine Vorteile, meiner Meinung nach.

Hauke Hamann
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 34
3419 Mal angesehen

@Hauke_Hamann schrieb:

Hat ja seine Vorteile, meiner Meinung nach.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Die Medaille hat immer 2 Seiten.

Solang man mir nicht mit dem Argument kommt: "Aber dann brauche ich ja immer Internet. Das ist mir zu heiß. Das möchte ich nicht." Aha 🙄. Und wie telefonieren Sie? Mit einem Wählscheibentelefon? Wohl eher mit VoIP. Wie überweist man heute? Per Online Banking. Wie macht DATEV Löhne mit LODAS? Im RZ. Wie kommuniziert man? Per E-Mail. 

Und dafür braucht man alles kein Internet? Na dann. Die Lösung will ich auch 😂. Also ohne Internet geht nichts und dann ist nicht die Onlinelösung der Fehler, sondern das fehlende Internet. Aber da verbockt auch das Land und der Bund was verdammt gewaltig. Dass da manch Existenzen dran scheitern werden, weil es kein schnelles Internet gibt ... 

Hauptsache die Telekom ist privatisiert wie Krankenhäuser und muss Profit machen. Da lohnt es nicht für 5 Leute Glasfaser zu legen. Verständlich ... #KapitalismusWorks. 5G an jeder Milchkanne - Gott ich könnte 🤢 ... 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 34
3415 Mal angesehen

Bei uns sammelt die Deutsche Glasfaser gerade fleißig Verträge ein.

Bin noch unschlüssig. Glasfaser für Kanzlei prinzipiell TOP.

Bewertungen im Netz für Deutsche Glasfaser sagen wir mal eher ernüchternd.

Hat da jemand Erfahrung mit denen?

Hauke Hamann
Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 34
3411 Mal angesehen

@metalposaunist 

schrieb: "Aber dann brauche ich ja immer Internet. Das ist mir zu heiß. Das möchte ich nicht."

Genau, das Argument schlechthin 😆😆😆

Hauke Hamann
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 34
3358 Mal angesehen

Hallo,

der Wunsch wird innerhalb der Modernisierung der Digitalen Personalakte umgesetzt. Ein konkreter Zeitrahmen kann im Moment jedoch noch nicht genannt werden. 

Sobald der genaue Start der Pilotphase bekannt ist, wird es über www.datev.de/pilot möglich sein, ein entsprechendes Interesse vorab zu melden. 

Weitere Informationen zu Pilotphasen im Allgemeinen finden Sie dort ebenfalls.

Beachten Sie, dass zu Beginn der Pilotphase die Teilnahme nur mit noch nicht in der Digitalen Personalakte verwalteten Beständen möglich ist. Eine Migration bereits existierender Bestände wird im Anschluss daran pilotiert.   

Viele Grüße aus Nürnberg

Matthias Platz

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 34
3170 Mal angesehen

@Matthias_Platz seit Ihrer Ankündigung sind drei Monate vergangen. Wann ist mit der neuen Version zu rechnen? Ich finde den Wusch Löschen zu können eigentlich so wichtig das wir die digitale Personalakte aktuell nicht wirklich ausrollen können.

Unterlagen von Mandant A werden aus welchen Gründen auch immer beim Mandanten B hochgeladen.

Spätestens beim anschließenden Zuordnen der Dokumente wird der MA seinen Fehler bemerken.

Dann muss er diesen Fehler auch direkt und unmittelbar im gleichen Programm korrigieren können.

Die Damen aus dem Lohn mit Belege Online vertraut machen? Nichts gegen meine Kolleginnen aber  😬den Aufwand möchte ich mir ehrlicherweise sparen.

EDIT: Das ich im obigen Text die Funktion "Löschen" als Wunsch formulieren muss sagt eigentlich alles.

--> Das erste Textverarbeitungsprogramm vor dem ich als Pimpf am 6-84er meines Vaters saß konnte das auch schon.  (Da fällt mir gerade der Name nicht mehr --> mein Gott man wird alt)

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 34
3165 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Die Damen aus dem Lohn mit Belege Online vertraut machen? Nichts gegen meine Kolleginnen aber  😬den Aufwand möchte ich mir ehrlicherweise sparen.

Also ich wurde mit DUO auch nicht wirklich vertraut gemacht und bin in der Lage einen Beleg in DUO zu finden und zu löschen. Hexenwerk ist das nicht...

Allerdings bin ich natürlich auch der Ansicht, dass so etwas direkt in der digitalen Personalakte gemacht werden können sollte. In diesem Zusammenhang sollte auch ein Verschieben in und aus der digitalen Personalakte in /aus die Dokumentenablage möglich sein. Ein Beispiel dafür, wo so etwas sinnvoll wäre, wäre für Gesellschafterversammlungsbeschlüsse mit Gehaltsanpassungen. Diese sind in der digitalen Personalakte als auch in der Dokumentenablage sinnvoll aufgehoben.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 34
3159 Mal angesehen

@t_r_ : Löschen ist kein Hexenwerk richtig. Nur Ist es ein weiteres Programm in dem man sich bewegen muss. --> Unnötig

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 34
3090 Mal angesehen

Nur um das Thema auf dem Tablett zu halten. Ja bewusst mit zwei tt geschrieben 😉. Der Entwickler möge sich diese Nachricht gerne auf seinem Tablet durchlesen. 

@Matthias_Platz Auch wenn ich bei einigen Kollegen in der DATEV als Nervend verschrien sein mag werde ich diesen Thread monatlich wieder nach oben ziehen. 

Das Löschen von Daten sollte in jeder Anwendung ein Grundrecht sein. Wann ist damit zu rechnen, dass die Endanwender dieses Grundrecht bekommen. Ich hoffe nicht erst wenn Lohn online ausgerollt wird!

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 34
3051 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Ihr Feedback.

@jjunker, dass Sie den Beitrag zum Löschen von Dokumenten in der digitalen Personalakte jeden Monat erneut aufs Tablett bringen, zeigt uns wie wichtig Ihnen das Thema ist. Wir können Ihren Sachverhalt auch nachvollziehen.

Leider kann ich die Informationen von meinem Kollegen @Matthias_Platz derzeit nur bestätigen. Der Wunsch wird innerhalb der modernisierten Version der digitalen Personalakte umgesetzt. Der Start der Pilotierung hat sich aufgrund der aktuellen Umstände und der derzeitigen Situation leider nach hinten verschoben. Wir können aktuell noch keine Aussage zum Start der Pilotierung treffen, vermerken Sie aber gerne als Pilotinteressent und kontaktieren Sie, wenn es soweit ist.

Auch wenn diese Information nun keine erfreuliche sein wird, werden wir mit der modernisierten Version der digitalen Personalakte einige neue Funktionen zur Verfügung stellen.

Beste Grüße Selina Heubeck
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 34
3035 Mal angesehen

@Selina_Heubeck Vielen Dank für die rasche und ehrliche Antwort.

Die neue Version der digitalen Personalakte ist aber ungleich Lohn online? ich hoffe ich vermische da nur zwei Themen.

Meinering
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 34
2448 Mal angesehen

Hallo Frau Heubeck,

wir können die Lösch-Funktion auch 1 Jahr nach Ihrer Antwort noch nicht finden. Ist es mittlerweile umgesetzt und wir finden es einfach nicht oder ist der Wunsch weiterhin in Planung?

Liebe Grüße

Amelie Meinering

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 34
2430 Mal angesehen

@Meinering schrieb:

Ist es mittlerweile umgesetzt und wir finden es einfach nicht oder ist der Wunsch weiterhin in Planung?

Ist gerade bei den DATEV Piloten in Pilotierung. Mit der neuen digitalen Personalakte kommt der ersehnte Button. Wann genau, kann ich nicht sagen. DATEV vielleicht. Müssen wir @Selina_Heubeck einmal erwähnen 😉, damit die 🔔 bimmelt und ggf. eine E-Mail 📧 Benachrichtigung rausgeht. Sonst geht das unter.  

www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 34
2388 Mal angesehen

Hallo Community,

@jjunker, bitte entschuldigen Sie. Ihre Frage habe ich tatsächlich übersehen und daher nicht beantwortet. Die Bereitstellung der neuen Version der digitalen Personalakte steht nicht in Verbindung mit Lohn online.

@Meinering, Dokumente können mit der modernisierten Version direkt in der digitalen Personalakte gelöscht werden. Aktuell befindet sich die modernisierte Version der digitalen Personalakte in der Pilotierung. Das Löschen der Dokumente ist bereits in der Pilotversion möglich.

Derzeit kann ich Ihnen leider noch keinen Freigabezeitpunkt der modernisierten Version nennen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 34
2374 Mal angesehen

@Selina_Heubeck schrieb:

Derzeit kann ich Ihnen leider noch keinen Freigabezeitpunkt der modernisierten Version nennen.

Vielleicht ist so eine Roadmap doch nicht das Richtige für DATEV. Da stände wohl nur TBA: to be announced 😋

www.metalposaunist.de
0 Kudos
YZ
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 34
2082 Mal angesehen

Jetzt sind weitere 7 Monate vergangen ... Gibts es irgendwelche Updates zum Thema?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 34
2042 Mal angesehen

Hallo,

leider habe ich keine neuen Informationen für Sie. Die modernisierte Version der digitalen Personalakte befindet sich weiterhin in der Pilotierung. 

Ich hoffe Ihnen im nächsten Jahr weitere Informationen zum Freigabezeitpunkt mitteilen zu können. 

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 34
2036 Mal angesehen

Ich hoffe Ihnen im nächsten Jahr weitere Informationen zum Freigabezeitpunkt mitteilen zu können. 

Da das nächste Jahr 4 Quartale respektive 12 Monate hat.

Nichts gegen Sie persönlich, Sie setzen sich hier im Grabenkampf der Kritik der Anwender aus meinen Respekt dafür, aber Ihre Aussage ist die Bits und Bytes nicht wert mit der Sie geschrieben ist.

Wenn man es auf den Monat nicht genau sagen kann ok aber das Quartal?

DATEV - Hat Visionen ohne Plan

0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 23 von 34
2001 Mal angesehen

Moin Frau Heubeck

Nichts gegen Sie, die Botin ist nicht schuld an der Nachricht.

Aber wenn nach 2 Jahren noch immer nicht das Löschen allgemein verfügbar ist, ist das ein Armutszeugnis und ganz ehrlich, wofür bezahlen wir dann die Gebühren?

Wenn man bei Datev meint, dass die mit einer neuen Version ausgerollt werden soll - wohl gemerkt eine fundamentale Funktion! - dann darf es nicht 2+ Jahre dauern bis diese Version online geht. Auch nicht 1 Jahr!

Neue Version - ok - braucht seine Zeit. Erstmal kein Problem. Doch dann müssen essentielle Funktionen eben NICHT mit der neuen Version rausgebracht werden..

Und mal eine ketzerische (?) Frage dazu, muss für die neue Version denn ein Löschvorgang so neu programmiert werden, dass für die bestehende Version eine 2. Funktionserstellung notwendig wäre? Ich erwarte eigentlich, dass für die Programmierer an dieser Stelle Copy/Paste den Gesamtaufwand darstellt. Wenn nicht, dann ist in der Konzeptionierung bereits etwas grandios schief gelaufen.

Ich habe das Löschen jetzt nicht getestet - d.h., sollte es inzwischen funktionieren ist zwar nicht alles gut, aber besser. Trotzdem offenbart dieses Thema, dass in der Softwareentwicklung bei Datev manches schief läuft. 

Da ich die Gelegenheit hatte, mit einigen Datev-Entwicklern vor 2 Monaten zu sprechen, weiß ich auch, es gibt wirklich motivierte Entwickler, die sich auch Gedanken um die Usability ihrer Anwendungen machen und die, wenn man sie nur gewähren lässt, gute Arbeit abliefern. Es ist echt schade, dass deren Leistung durch solche groben Fehler in den Hintergrund geraten!

QJ

DATEV-Mitarbeiter
Maximilian_Meusel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 34
1956 Mal angesehen

Guten Morgen @quantenjoe ,

in der bestehenden Digitalen Personalakte ist das Löschen von Dokumenten nur über Belege online möglich. 

Die Digitale Personalakte wird von Grund auf modernisiert und befindet sich gerade in der Pilotphase. In der neuen Personalakte ist der Wunsch umgesetzt und ein Löschen von Dokumenten ist direkt in der Anwendung möglich.

Genauere Informationen z.B. zur Freigabe wollen wir im ersten Quartal 2023 teilen.

Viele Grüße

Maximilian Meusel

Freundliche Grüße
Maximilian Meusel - Product Owner DATEV Personalakte
0 Kudos
Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 25 von 34
1844 Mal angesehen

Guten Morgen @Maximilian_Meusel,

wir sind mitten im Q1 2023.

Gibt‘s schon was?

Hauke Hamann
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 34
1834 Mal angesehen

Am 07.09.2020 wurde die grundlegende Funktion des Löschens von Dateien angefragt. Kann mir wer ein anderes Programm nennen in dem man Daten verwalten aber nicht löschen kann? (Berechtigungen außen vor)

Wer hält die Wette, dass es über 3 Jahre werden? Also die neue hippe Funktion des Löschens 😂 nach mehr als drei Jahren implementiert wird.

Braucht noch jemand einen Beweis, dass dem grünen Würfel im Ganzen (nicht allen Angestellten) die Bedürfnisse seiner Eigentümer im Prinzip bleep egal sind?

DATEV - Die Ignoranz in Grün.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 34
1822 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Wer hält die Wette, dass es über 3 Jahre werden?

Ich . Top die Wette gilt!

Bei einem Kasten Bier 🍻 bist Du sicherlich dabei? Ich habe noch 39 Tage Urlaub und ab Mai kommt das DE-Ticket. Da könnte was gehen 😏

Das hat mit @andrereissig auch Spaß gemacht! 😍

www.metalposaunist.de
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 28 von 34
1799 Mal angesehen

Kasten Tegernseer Helles das DATEV es nicht vor dem 07.09.2023 schafft.

DATEV-Mitarbeiter
Maximilian_Meusel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 34
1732 Mal angesehen

Guten Tag @Hauke_Hamann ,

wir befinden uns weiterhin in der Pilotierung.

Voraussichtlich Anfang März kann ich Ihnen mehr Informationen zur geplanten Freigabe geben.

Viele Grüße

Maximilian Meusel

Freundliche Grüße
Maximilian Meusel - Product Owner DATEV Personalakte
0 Kudos
Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 30 von 34
1726 Mal angesehen

OK Danke, @Maximilian_Meusel.

Dann schreiben Sie hier doch bitte, sobald es was Neues gibt. 

Das ist ja mit der Personalakte ein unfassbar langwieriges Projekt.

Was kann die dann wohl alles? Ich bleibe gespannt.

Hauke Hamann
33
letzte Antwort am 09.03.2023 18:10:45 von S33K3R
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage