Hallo @MartinSeemann,
diesen Sachverhalt habe ich zur Prüfung an die Verantwortlichen für DATEV Personal weitergeleitet.
Ergänzende Frage, @Kristin_Frohmeyer: hat das Ende des Personal-Addons irgendeinen Einfluss auf die (Cloud-)Personalakte, wenn die auf die Kanzlei gebucht ist und auch nur von uns genutzt wird? Im Hinblick auf die Kosten sollte sich m.M.n. durch die Umstellung ja nichts ändern.
Hallo rschoepe,
für die Personalakte wird ein Vertrag zu DATEV Personal (bisher auch Personal Add-on) oder Unternehmen online benötigt.
Wenn bisher nur das Personal Add-on in Verwendung ist, muss auf Unternehmen online gewechselt werden.
Ist schon jemanden aufgefallen, dass man nun bei der Zuordnung nach Mitarbeitern suchen kann, aber man muss in den Mitarbeiter klicken, statt mit Tav oder Enter die Auswahl zu bestätigen. Wieder ein unnötiger Wechsel von der Tastatur zur Maus und ein Klick mehr...Naja, alternativ kann man zumindest mit Pfeil nach unten den Arbeitnehmer, den man braucht auswählen.
Wenn man von den zugeordneten Dokumenten in den Posteingang zurück wechselt, ist man nicht mehr im vorher im Posteingang ausgewählten Dokument.
Wenn man ein Dokument zugeordnet hat, muss man auch immer erst das neue Dokument auswählen.
Es ist schön, dass man mit Häckchen auswählen kann, welche Dokumente man heften möchte. Ich hätte erwartet, dass ich dadurch mehrere Dokumente gleichzeitig einzeln zuordnen könnte. Leider nicht möglich.
Gut finde ich, dass man die Dokumente danach noch in Reihenfolge bringen kann und nach Änderung auch in dem gehefteten Dokument bleibt, so wie man es erwartet.
Eine einfache Vergrößerungsmöglichkeit in der Vorschau des Dokuments wäre auch toll. Immer über das Drop-Down-Menü ist echt nervig, noch nicht mal mit dem Plus/Minus daneben kann man arbeiten.
Ich finde sehr gut, dass man im Dokument suchen kann. Leider kann man dort nicht sofort vergrößern oder zuordnen, sondern muss erst wieder zurück in die "normale" Ansicht.
Ich vermisse die Möglichkeit, direkt aus den Dokumenten - wie bisher aus der Personalakte - ein Dokument als E-Mail-Anhang verschicken zu können.
Der Hinweis unter dem Mitarbeiter "ausgetreten" gefällt mir, noch schöner wäre das Austrittsdatum.
Hallo Frau Frohmeyer,
was machen wir mit Mandanten sie ihre gewerbliche Tätigkeit 2026 eingestellt haben und wir somit ab dem Zeitpunkt auch keinen Lohn mehr abrechnen? Müssen wir trotzdem auf die neue Cloud basierte Personalakte umstellen, um die Daten für die anstehende DRV Prüfung noch exportieren zu können? Oder können wir sie in der bisherigen digtalen Personalakte belassen, bis die Prüfung in 1-3 Jahren vorbei ist?
Hallo,
wir haben Mandanten, die aber kein DUO wollen. Wir bekommen keine Benachrichtigung über die eingestellten Unterlagen und nochmal bestellen geht nicht, da DUO mit bestellt werden muss.
Dazu hätte ich gern eine Lösung.