abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Personalakte - Belege hochladen geht nicht

30
letzte Antwort am 07.06.2022 17:30:17 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
pd113
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 31
1229 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

seit heute können wir über die/ in der digitale Personalakte keine Belege mehr hochladen. Sowohl nicht via Drag&Drop noch über "Datei laden". 

In Unternehmen Online geht es aber. 

 

Weis jemand weshalb?

 

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

 

Gruß,

Philipp

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 31
1223 Mal angesehen

Für alle anderen, die helfen wollen 😜

 

  1. die dPA öffnet sich
  2. man sagt Belege hochladen
  3. Upload online öffnet
  4. Datei laden > PDF auswählen 
  5. nichts weiter passiert

So richtig @pd113?

 

In der Zeit, bis ich in der on-premise Anwendung so weit bin, dass ich Belege hochladen kann, bin ich 10x schneller, wenn ich am 2. Monitor eben www.datev.de/upload aufrufe, Mandant raussuche und darüber Belege hochlade. Aber vielleicht ist DATEV in der Hinsicht bei uns auch nur sehr träge?!  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
pd113
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 31
1204 Mal angesehen

Perfekt beschrieben, dankschön 🙂 

 

Und ja, ich persönlich würde auch den anderen Weg wählen aber meine Kolleginnen teilweise nicht 😅

Außerdem sollte es ja schon funktionieren wenn die Funktion auch zur Verfügung steht.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 31
1194 Mal angesehen

@pd113 schrieb:

Und ja, ich persönlich würde auch den anderen Weg wählen aber meine Kolleginnen teilweise nicht 😅


Aber da wird's langfristig hingehen. Auch der Aufruf DUO aus der on-premise Welt - Browser öffnen und Startseite ist DUO oder es gibt von der Kanzlei verwaltete Favoriten, wo jeder Mitarbeiter (auch neue ganz automatisch) alle wichtigen Links aus der Kanzlei hinterlegt haben. 1 Klick und fertig. Einzig aus der on-premise Welt wird wohl das Mandat noch mitgegeben. 

 


@pd113 schrieb:

Außerdem sollte es ja schon funktionieren wenn die Funktion auch zur Verfügung steht.


Bei DATEV gibt es viele Funktionen. Sollte man auch alle nutzen? Nein. Siehe Upload online bzgl. scannen. Man muss sich den besten und effizientesten Workflow heraussuchen. Das DHC sagt ab und zu auch erst: klicke Dich 76456464x tot ☠️ bis die echte Lösung ganz unten steht: klicke hier 1x.  

 

Back2Topic. Eine Lösung habe ich auch nicht 😬.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 31
1146 Mal angesehen

Bei uns geht es auch nicht. Aber wenn ich ohnehin in der DAP bin dann lade ich da auch hoch.
Wäre gut wenn sich DATEV mal melden würde.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 31
1113 Mal angesehen

Grundsätzlich hast Du mit der Schnelligkeit recht. Allerdings wird bei vielen, die mit der dPA arbeiten, der Weg "abgekürzt". Der langsamste Schritt, dPA öffnen, ist vorher bereits passiert, da man bereits damit gearbeitet hat. 

 

Nun gibt es dann leider immer mal Belege, die halt nicht vom Mandanten direkt in der dPA landen. Also:

 

1. Dokument hochladen auswählen,

2. drag and drop und

3. Datei laden.

 

Viel langsamer ist man damit nicht. Allerding hat man halt, wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, schon die Kröte, dass man keine E-Mail über die dPA direkt hochladen kann.

 

Bei uns funktioniert es im Übrigen auch nicht.

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 31
1059 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Sachverhalt zur Prüfung weitergegeben. Wir melden uns, sobald es Neuigkeiten gibt. 

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 31
1035 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

Allerding hat man halt, wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, schon die Kröte, dass man keine E-Mail über die dPA direkt hochladen kann.


Das geht in der dPA nicht 🤔? E-Mails kann man seit neustem auch via Upload online hochladen 🤓. Das müsste per drag&drop gehen - also: Der Browser wird in Zukunft auch bei leistungserstellenden Mitarbeitern (Lohn, REWE, ...) sehr wichtig werden. Am besten heute schon dran gewöhnen und den Browser per Autostart starten lassen. Dank GPO wird nach jedem Beenden Cache und Cookies gelöscht, sodass auch das Theater mit SmartCards umgangen werden kann. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 31
1019 Mal angesehen

Das der Browser wichtiger wird, ist schon klar. Aber wohl erst mit der neuen dPA wird dieser für den Lohnsachbearbeiter während der Bearbeitung der Lohnabrechnung relevant. Wobei ich das leider immer noch nicht genau beurteilen kann, da ich immer noch keine Pilotierung der nheuen dPA habe. Naja,...

 

ANO wird mal wohl eher den Browser brauchen.


Genau den Link von Dir, hatte ich keine Lust zu suchen. Da hatte ich ja auch schon geschrieben, dass das aus der dPA nicht funktioniert.

 

Habe zwar keinen Autostart laufen, aber der Browser ist durch die Community sowieso meist offen.

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 31
872 Mal angesehen

Hallo zusammen, bei uns haben mehrere Mitarbeiterinnen exakt das gleiche Problem. Auch in der Kategorie "Auswertungen" gibt es beim Laden von Dateien Probleme. Es schließt sich einfach wieder. Viele Grüße Rainer

DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 31
819 Mal angesehen

Hallo Community,

 


vielen Dank für die Hinweise und Meldungen.


Mit dem Hotfix, welches voraussichtlich am 12.05.2022 freigegeben wird, ist das Problem kurzfristig behoben. Es öffnet sich zukünftig bei Klick von „Dokument hochladen“ aus der Anwendung Digitale Personalakte der Standard-Browser mit dem vorbelegten DATEV Upload online.


Dadurch ist der Upload nicht mehr direkt in der Anwendung Digitale Personalakte. Der gewohnte Aufrufweg bleibt erhalten.


Im Browser können Sie dann alle Funktionen des Dokument Upload online nutzen, somit auch den Upload von E-Mails. 

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 31
811 Mal angesehen

Danke @Matthias_Platz! Ich fange als Wahrsager an @t_r_ 😉. Hatte ich schon erwähnt, dass der Browser wichtiger und immer wichtiger wird 😬? Also GPO: Standardbrowser startet bei Systemstart und lädt neben der aktuellen Startseite auch einen 2. Tab www.datev.de/upload

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 31
797 Mal angesehen

Super. Danke für die Rückmeldung! 👍Grüße Rainer

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 31
784 Mal angesehen

Standardbrowser startet bei Systemstart

Nicht notwendig, da

 

Es öffnet sich zukünftig bei Klick von „Dokument hochladen“ aus der Anwendung Digitale Personalakte der Standard-Browser mit dem vorbelegten DATEV Upload online.

Ich muss allerdings sagen, auch mein Arbeitsplatz öffnet sich nicht automatisch. 🙁 So ganz, weiß ich auch nicht warum. 😲  Sollte ich mich vielleicht dann doch mal drum bemühen. 🤣

 

Ich fange als Wahrsager an

Mein Wunsch wären dann die 6 richtigen Lotto-Zahlen mit Zusatzzahl. 😁 Hier veröffentlicht und dann mal schauen, wie die Quote wird. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 31
780 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

Nicht notwendig, da


Doch? Dann muss ich ja erst gar nicht bei DATEV den Klick ausführen 😉.  

 

@Matthias_Platz: Was mir gerade in den Sinn kommt: Wenn der Browser schon geöffnet ist: DATEV wird mit dem Klick in der dPA mit Sicherheit eine neue Instanz des Browsers starten anstatt nur einen Tab zu öffnen, richtig? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 16 von 31
778 Mal angesehen

Es würde dann immer noch für alle reichen! 😎 Somewhere over the raibow datev trouble melts like lemon drops. 😊

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 31
765 Mal angesehen

Dann muss ich ja erst gar nicht bei DATEV den Klick ausführen

Vielleicht nicht unbedingt nur von Vorteil, wenn ich im Browser und im Lohnprogramm erst einmal den Mandanten auswählen muss. Das bedeutet zweimal die Mandantennummer eingeben, damit ich zum Richtigen komme. Oder habe ich hier was übersehen? Im Browser wird doch sicherlich die Mandantenliste aufgemacht, oder?! Woher soll das Programm sonst wissen, wo ich hin will. Wenn ich bereits in der dPA des Mandanten bin, wird mir "automatisch" der "richtige" Mandant in DUO geöffnet. 

 

Vorher mit dem Hinweis Smartcard bzw. Smart-Login, - sollte ich aus irgendeinem Grund kein DUO brauchen, war das anmelden umsonst (diverse Klicks bzw. Stick kramen oder Smartphone-App öffnen).

 

Bin mir somit nicht 100% schlüssig, ob es tatsächlich schneller ist. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 31
760 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

Vorher mit dem Hinweis Smartcard bzw. Smart-Login, - sollte ich aus irgendeinem Grund kein DUO brauchen, war das anmelden umsonst (diverse Klicks bzw. Stick kramen oder Smartphone-App öffnen).


Wenn es einen Kommunikationsserver gibt, könnte man auch den DATEV RZ-Benutzer zur Authentifizierung nutzen, der an einem AD-Benutzer hängt und der an einem DATEV RZ-Benutzer (www.datev.de/par) hängt. Kein mIDentity; kein SmartLogin - Login geht smooth durch. 

 

Nur so ein Traum.

 


@t_r_ schrieb:

Bin mir somit nicht 100% schlüssig, ob es tatsächlich schneller ist.


Kommt immer drauf an, wie fix und automatisiert man klickt bzw. was man alles mit der Tastatur macht. Eine FiBu Kollegin tippt die Daten schon ein, noch während DATEV optisch die Programme lädt 😎. Genau wie ich: eine sehr Ungeduldige 😍🤓

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 31
750 Mal angesehen

Nur so ein Traum.

Unter Datev-ASP?! Ich habe keine Ahnung.  

 

tippt die Daten schon ein, noch während DATEV optisch die Programme lädt

Das kenne ich und das ist manchmal echt lästig. 😠

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 31
745 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

Unter Datev-ASP?! Ich habe keine Ahnung.  


Nö, müsste eventuell auch so gehen. Der Browser weiß ja, mit welcher Windows AD-Kennung man surft; der ist mit einem RZ-Benutzer verknüpft und diese ganze Information geht via SSL verschlüsselter Verbindung ins RZ und dort könnte man sich authentifizieren. 

 

Zumindest fragt mich der SK online aktuell wegen eines Fehlers nach meiner Windows AD-Kennung. 

 

Geht das @Harald_Kiessling

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Harald_Kiessling
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 31
649 Mal angesehen

Leider ist ein Login über einen DATEV Benutzer mit einem Kommserver noch nicht in allen Anwendungen möglich. Dies ist keine technische Herausforderung. Aber eine wichtige Voraussetzung hierfür ist eine möglichst flächendeckende Nutzung der Person als Rechteträger. 

Hintergrund ist:
Wurde einer SmartCard oder einem SmartLogin ein Recht vergeben, so ist dieses Recht erstmal nicht auf dem DATEV Benutzer.

Würden wir jetzt Anwendungen mit dem DATEV Benutzer freigeben, so wäre sofort der Admin in Zugzwang.

Durch die Einführung der Person als Rechteträger werden die Rechte auf alle Medien einer Person vergeben. 

 

 

Productowner RZ-Kommunikation, Kommunikationsserver, REST-Webservicekommunikation, SOAP-Webservicekommunikation, DATEV Mitteilungen
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 31
607 Mal angesehen

@Harald_Kiessling schrieb:

Wurde einer SmartCard oder einem SmartLogin ein Recht vergeben, so ist dieses Recht erstmal nicht auf dem DATEV Benutzer.


Warum? Weil DATEV es verschlafen hat DUO Gruppen, Gruppen Gruppen als erste Lösung aller Rechte in der RVo zu empfehlen. Oder woher kommen die Millionen Einzelrechte auf den Medien? 🤔

 


@Harald_Kiessling schrieb:

Würden wir jetzt Anwendungen mit dem DATEV Benutzer freigeben, so wäre sofort der Admin in Zugzwang.


Und? Was hindert die DATEV daran? Warum so vorsichtig? Go, Go, Go 🏎. Wenn man Fehler aus der Vergangenheit aufräumen muss, dann aber schnell. Und nicht erst 1J warten und dann stellen noch immer Admins fest: www.datev.de/par-was? 

 


@Harald_Kiessling schrieb:

Durch die Einführung der Person als Rechteträger werden die Rechte auf alle Medien einer Person vergeben. 


Und wieder macht DATEV uns Admins das Leben schwer, wenn man statt Personenrechte mal auf Gruppenrechte umsteigen möchte, damit man zu 95% flexibel in Zukunft ist und nicht bei allem seinen Namen tanzen muss. Kopie von Mediumrechten auf Gruppenrechte? Gruppen auch für mitgliedschaftsübergreifenden Zugriff? DUO Vorlagen

 

Rechteverwaltung online

 

Es beißt sich so, so, so oft die Katze in den Schwanz. Es macht einfach nur noch wenig Spaß. Und wenn die RVo die neue Zukunft ist, kann man gleich Energie und Zeit und Geld in eine gute Organisation und Umsetzung stecken anstatt uns Anwender zu gängeln, weil alles schneller gehen könnte, weil es technisch möglich ist. 

 

Man tappt von Fettnäpfchen in Fettnäpfchen. Wie cool wäre denn meine Idee? 😎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 31
509 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

für alle Nutzer der Version 15.0 wird der Fehler, wie bereits beschrieben, mit einem Hotfix bereinigt.

 

Das Hotfix P0000127-02530 steht seit gestern Abend zur Installation bereit.

 

Informationen zur Hotfix-Installation finden Sie im Dokument Automatische Hotfix Installation 

 

Für die Piloten der Version 16.0 erfolgt die Bereinigung voraussichtlich am 09.06.2022.

 

Informationen zur Bereitstellung von neuen Versionen, Service-Releasen und Hotfixes zur digitalen Personalakte finden Sie im Dokument Aktuelle Version von DATEV Digitale Personalakte 

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 31
502 Mal angesehen

@Selina_Heubeck schrieb:

Für die Piloten der Version 16.0 erfolgt die Bereinigung voraussichtlich am 09.06.2022.


@t_r_: Browser, Browser, Browser. Die Piloten müssen jetzt also 4W warten oder sich gleich schon dorthin umgewöhnen, dass es in Zukunft eher egal ist, ob man 4W auf einen Hotfix wartet. 

 

do it! Plan machen und IT-technisch gut umsetzen und nachhören, was man wie noch verbessern oder automatisieren kann, um noch mehr Komfort zu geben. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 31
438 Mal angesehen

@Selina_Heubeck @Matthias_Platz @Harald_Kiessling 

Warum kriegen unsere beiden Damen welche den Lohn machen in der digitalen Personalakte die potentielle Möglichkeit sensible Daten in den falschen Beltyp zu packen?

Datenschutz fängt bei der Konzeptionierung von Anwendungen an. Die Schulung von Personal ist nur der Versuch eine Krankheit zu kurieren.

 

Das Problem, dass DRAG & Drop nicht funktioniert wird mit dem Hotfix gelöst?

 

jjunker_0-1652705933466.png

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 31
410 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Warum kriegen unsere beiden Damen welche den Lohn machen in der digitalen Personalakte die potentielle Möglichkeit sensible Daten in den falschen Beltyp zu packen?


Darum 😉Rechtevergabe (online) für Belegtypen

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 31
393 Mal angesehen

Ich weiß, der Daniel ( @metalposaunist ) mag den nicht, aber ich verstehe nicht wirklich, warum in den Kanzleien der Belegtransfer nicht mehr benutzt wird. Gerade die Sache mit den Lohndaten. Dann wird im Belegtransfer nur der Ordner für die Lohndaten angelegt und dann kann gar nicht mehr falsch zugeordnet werden.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 31
359 Mal angesehen

@Thomas_Kahl schrieb:

Dann wird im Belegtransfer nur der Ordner für die Lohndaten angelegt und dann kann gar nicht mehr falsch zugeordnet werden.


Dann müsste man ja wissen, wie man neue Mandanten anlegt und dann auch nur den Belegtyp Lohn 😉. Und da man in der Kanzlei nach allg. gültigen Lösungen sucht, die wenig Support, Aufwand und Probleme machen, finde ich die zentrale Lösung mit Belegtransfer am KOMMSRV ganz schick. Und dann hat man sehr wohl wieder die Wahl zwischen x Mandanten. Dann ist es nicht nur der falsche Belegtyp, sondern auch Mandant 😬.   

 

Warum bekommen wir nicht einfach die Administration der Belegtypen? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 31
347 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Dann müsste man ja wissen, wie man neue Mandanten anlegt und dann auch nur den Belegtyp Lohn 😉. Und da man in der Kanzlei nach allg. gültigen Lösungen sucht, die wenig Support, Aufwand und Probleme machen, finde ich die zentrale Lösung mit Belegtransfer am KOMMSRV ganz schick. 🤔


Also ganz ehrlich - ich verstehe von EDV nicht wirklich viel (hast du vielleicht ja schon bemerkt), aber das Einrichten eines Mandanten und der zugehörigen Ordner im Belegtransfer bekomme sogar ich hin. Ohne Hilfe und ohne nachzulesen. Unter dem Strich macht man das ja auch nur einmal.

 

Das so ein EDV-Junkie wie du natürlich eine noch technischere Lösung bevorzugt (mit noch weniger eigenem Aufwand) kann ich aber verstehen. 🤗

MfG
T.Kahl
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 30 von 31
344 Mal angesehen

@Thomas_Kahl schrieb:

Unter dem Strich macht man das ja auch nur einmal.


Nicht, wenn man super flexibel sein will/muss, weil Corona die Mitarbeiter ausfallen lässt, Kollegin B übernehmen muss oder, oder, oder ... das ist keine von mir präferierte Lösung. 

 

Und im neuen Belegtransfer Mandanten anlegen bzw. nur neue Belegtypen fühlt sich bei mir komisch an. Aber anyway.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
30
letzte Antwort am 07.06.2022 17:30:17 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage