Hallo zusammen,
seit heute können wir über die/ in der digitale Personalakte keine Belege mehr hochladen. Sowohl nicht via Drag&Drop noch über "Datei laden".
In Unternehmen Online geht es aber.
Weis jemand weshalb?
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Gruß,
Philipp
Für alle anderen, die helfen wollen 😜:
So richtig @pd113?
In der Zeit, bis ich in der on-premise Anwendung so weit bin, dass ich Belege hochladen kann, bin ich 10x schneller, wenn ich am 2. Monitor eben www.datev.de/upload aufrufe, Mandant raussuche und darüber Belege hochlade. Aber vielleicht ist DATEV in der Hinsicht bei uns auch nur sehr träge?!
Perfekt beschrieben, dankschön 🙂
Und ja, ich persönlich würde auch den anderen Weg wählen aber meine Kolleginnen teilweise nicht 😅
Außerdem sollte es ja schon funktionieren wenn die Funktion auch zur Verfügung steht.
@pd113 schrieb:
Und ja, ich persönlich würde auch den anderen Weg wählen aber meine Kolleginnen teilweise nicht 😅
Aber da wird's langfristig hingehen. Auch der Aufruf DUO aus der on-premise Welt - Browser öffnen und Startseite ist DUO oder es gibt von der Kanzlei verwaltete Favoriten, wo jeder Mitarbeiter (auch neue ganz automatisch) alle wichtigen Links aus der Kanzlei hinterlegt haben. 1 Klick und fertig. Einzig aus der on-premise Welt wird wohl das Mandat noch mitgegeben.
@pd113 schrieb:
Außerdem sollte es ja schon funktionieren wenn die Funktion auch zur Verfügung steht.
Bei DATEV gibt es viele Funktionen. Sollte man auch alle nutzen? Nein. Siehe Upload online bzgl. scannen. Man muss sich den besten und effizientesten Workflow heraussuchen. Das DHC sagt ab und zu auch erst: klicke Dich 76456464x tot ☠️ bis die echte Lösung ganz unten steht: klicke hier 1x.
Back2Topic. Eine Lösung habe ich auch nicht 😬.
Bei uns geht es auch nicht. Aber wenn ich ohnehin in der DAP bin dann lade ich da auch hoch.
Wäre gut wenn sich DATEV mal melden würde.
Grundsätzlich hast Du mit der Schnelligkeit recht. Allerdings wird bei vielen, die mit der dPA arbeiten, der Weg "abgekürzt". Der langsamste Schritt, dPA öffnen, ist vorher bereits passiert, da man bereits damit gearbeitet hat.
Nun gibt es dann leider immer mal Belege, die halt nicht vom Mandanten direkt in der dPA landen. Also:
1. Dokument hochladen auswählen,
2. drag and drop und
3. Datei laden.
Viel langsamer ist man damit nicht. Allerding hat man halt, wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, schon die Kröte, dass man keine E-Mail über die dPA direkt hochladen kann.
Bei uns funktioniert es im Übrigen auch nicht.
Hallo zusammen,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Sachverhalt zur Prüfung weitergegeben. Wir melden uns, sobald es Neuigkeiten gibt.
@t_r_ schrieb:
Allerding hat man halt, wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, schon die Kröte, dass man keine E-Mail über die dPA direkt hochladen kann.
Das geht in der dPA nicht 🤔? E-Mails kann man seit neustem auch via Upload online hochladen 🤓. Das müsste per drag&drop gehen - also: Der Browser wird in Zukunft auch bei leistungserstellenden Mitarbeitern (Lohn, REWE, ...) sehr wichtig werden. Am besten heute schon dran gewöhnen und den Browser per Autostart starten lassen. Dank GPO wird nach jedem Beenden Cache und Cookies gelöscht, sodass auch das Theater mit SmartCards umgangen werden kann.
Das der Browser wichtiger wird, ist schon klar. Aber wohl erst mit der neuen dPA wird dieser für den Lohnsachbearbeiter während der Bearbeitung der Lohnabrechnung relevant. Wobei ich das leider immer noch nicht genau beurteilen kann, da ich immer noch keine Pilotierung der nheuen dPA habe. Naja,...
ANO wird mal wohl eher den Browser brauchen.
Genau den Link von Dir, hatte ich keine Lust zu suchen. Da hatte ich ja auch schon geschrieben, dass das aus der dPA nicht funktioniert.
Habe zwar keinen Autostart laufen, aber der Browser ist durch die Community sowieso meist offen.
Hallo zusammen, bei uns haben mehrere Mitarbeiterinnen exakt das gleiche Problem. Auch in der Kategorie "Auswertungen" gibt es beim Laden von Dateien Probleme. Es schließt sich einfach wieder. Viele Grüße Rainer
Hallo Community,
vielen Dank für die Hinweise und Meldungen.
Mit dem Hotfix, welches voraussichtlich am 12.05.2022 freigegeben wird, ist das Problem kurzfristig behoben. Es öffnet sich zukünftig bei Klick von „Dokument hochladen“ aus der Anwendung Digitale Personalakte der Standard-Browser mit dem vorbelegten DATEV Upload online.
Dadurch ist der Upload nicht mehr direkt in der Anwendung Digitale Personalakte. Der gewohnte Aufrufweg bleibt erhalten.
Im Browser können Sie dann alle Funktionen des Dokument Upload online nutzen, somit auch den Upload von E-Mails.
Danke @Matthias_Platz! Ich fange als Wahrsager an @t_r_ 😉. Hatte ich schon erwähnt, dass der Browser wichtiger und immer wichtiger wird 😬? Also GPO: Standardbrowser startet bei Systemstart und lädt neben der aktuellen Startseite auch einen 2. Tab www.datev.de/upload.
Super. Danke für die Rückmeldung! 👍Grüße Rainer
Standardbrowser startet bei Systemstart
Nicht notwendig, da
Es öffnet sich zukünftig bei Klick von „Dokument hochladen“ aus der Anwendung Digitale Personalakte der Standard-Browser mit dem vorbelegten DATEV Upload online.
Ich muss allerdings sagen, auch mein Arbeitsplatz öffnet sich nicht automatisch. 🙁 So ganz, weiß ich auch nicht warum. 😲 Sollte ich mich vielleicht dann doch mal drum bemühen. 🤣
Ich fange als Wahrsager an
Mein Wunsch wären dann die 6 richtigen Lotto-Zahlen mit Zusatzzahl. 😁 Hier veröffentlicht und dann mal schauen, wie die Quote wird.
@t_r_ schrieb:
Nicht notwendig, da
Doch? Dann muss ich ja erst gar nicht bei DATEV den Klick ausführen 😉.
@Matthias_Platz: Was mir gerade in den Sinn kommt: Wenn der Browser schon geöffnet ist: DATEV wird mit dem Klick in der dPA mit Sicherheit eine neue Instanz des Browsers starten anstatt nur einen Tab zu öffnen, richtig?
Es würde dann immer noch für alle reichen! 😎 Somewhere over the raibow datev trouble melts like lemon drops. 😊
Dann muss ich ja erst gar nicht bei DATEV den Klick ausführen
Vielleicht nicht unbedingt nur von Vorteil, wenn ich im Browser und im Lohnprogramm erst einmal den Mandanten auswählen muss. Das bedeutet zweimal die Mandantennummer eingeben, damit ich zum Richtigen komme. Oder habe ich hier was übersehen? Im Browser wird doch sicherlich die Mandantenliste aufgemacht, oder?! Woher soll das Programm sonst wissen, wo ich hin will. Wenn ich bereits in der dPA des Mandanten bin, wird mir "automatisch" der "richtige" Mandant in DUO geöffnet.
Vorher mit dem Hinweis Smartcard bzw. Smart-Login, - sollte ich aus irgendeinem Grund kein DUO brauchen, war das anmelden umsonst (diverse Klicks bzw. Stick kramen oder Smartphone-App öffnen).
Bin mir somit nicht 100% schlüssig, ob es tatsächlich schneller ist.
@t_r_ schrieb:
Vorher mit dem Hinweis Smartcard bzw. Smart-Login, - sollte ich aus irgendeinem Grund kein DUO brauchen, war das anmelden umsonst (diverse Klicks bzw. Stick kramen oder Smartphone-App öffnen).
Wenn es einen Kommunikationsserver gibt, könnte man auch den DATEV RZ-Benutzer zur Authentifizierung nutzen, der an einem AD-Benutzer hängt und der an einem DATEV RZ-Benutzer (www.datev.de/par) hängt. Kein mIDentity; kein SmartLogin - Login geht smooth durch.
Nur so ein Traum.
@t_r_ schrieb:
Bin mir somit nicht 100% schlüssig, ob es tatsächlich schneller ist.
Kommt immer drauf an, wie fix und automatisiert man klickt bzw. was man alles mit der Tastatur macht. Eine FiBu Kollegin tippt die Daten schon ein, noch während DATEV optisch die Programme lädt 😎. Genau wie ich: eine sehr Ungeduldige 😍🤓.
Nur so ein Traum.
Unter Datev-ASP?! Ich habe keine Ahnung.
tippt die Daten schon ein, noch während DATEV optisch die Programme lädt
Das kenne ich und das ist manchmal echt lästig. 😠
@t_r_ schrieb:
Unter Datev-ASP?! Ich habe keine Ahnung.
Nö, müsste eventuell auch so gehen. Der Browser weiß ja, mit welcher Windows AD-Kennung man surft; der ist mit einem RZ-Benutzer verknüpft und diese ganze Information geht via SSL verschlüsselter Verbindung ins RZ und dort könnte man sich authentifizieren.
Zumindest fragt mich der SK online aktuell wegen eines Fehlers nach meiner Windows AD-Kennung.
Geht das @Harald_Kiessling?
Leider ist ein Login über einen DATEV Benutzer mit einem Kommserver noch nicht in allen Anwendungen möglich. Dies ist keine technische Herausforderung. Aber eine wichtige Voraussetzung hierfür ist eine möglichst flächendeckende Nutzung der Person als Rechteträger.
Hintergrund ist:
Wurde einer SmartCard oder einem SmartLogin ein Recht vergeben, so ist dieses Recht erstmal nicht auf dem DATEV Benutzer.
Würden wir jetzt Anwendungen mit dem DATEV Benutzer freigeben, so wäre sofort der Admin in Zugzwang.
Durch die Einführung der Person als Rechteträger werden die Rechte auf alle Medien einer Person vergeben.
@Harald_Kiessling schrieb:
Wurde einer SmartCard oder einem SmartLogin ein Recht vergeben, so ist dieses Recht erstmal nicht auf dem DATEV Benutzer.
Warum? Weil DATEV es verschlafen hat DUO Gruppen, Gruppen Gruppen als erste Lösung aller Rechte in der RVo zu empfehlen. Oder woher kommen die Millionen Einzelrechte auf den Medien? 🤔
@Harald_Kiessling schrieb:
Würden wir jetzt Anwendungen mit dem DATEV Benutzer freigeben, so wäre sofort der Admin in Zugzwang.
Und? Was hindert die DATEV daran? Warum so vorsichtig? Go, Go, Go 🏎. Wenn man Fehler aus der Vergangenheit aufräumen muss, dann aber schnell. Und nicht erst 1J warten und dann stellen noch immer Admins fest: www.datev.de/par-was?
@Harald_Kiessling schrieb:
Durch die Einführung der Person als Rechteträger werden die Rechte auf alle Medien einer Person vergeben.
Und wieder macht DATEV uns Admins das Leben schwer, wenn man statt Personenrechte mal auf Gruppenrechte umsteigen möchte, damit man zu 95% flexibel in Zukunft ist und nicht bei allem seinen Namen tanzen muss. Kopie von Mediumrechten auf Gruppenrechte? Gruppen auch für mitgliedschaftsübergreifenden Zugriff? DUO Vorlagen?
Es beißt sich so, so, so oft die Katze in den Schwanz. Es macht einfach nur noch wenig Spaß. Und wenn die RVo die neue Zukunft ist, kann man gleich Energie und Zeit und Geld in eine gute Organisation und Umsetzung stecken anstatt uns Anwender zu gängeln, weil alles schneller gehen könnte, weil es technisch möglich ist.
Man tappt von Fettnäpfchen in Fettnäpfchen. Wie cool wäre denn meine Idee? 😎
Hallo Community,
für alle Nutzer der Version 15.0 wird der Fehler, wie bereits beschrieben, mit einem Hotfix bereinigt.
Das Hotfix P0000127-02530 steht seit gestern Abend zur Installation bereit.
Informationen zur Hotfix-Installation finden Sie im Dokument Automatische Hotfix Installation
Für die Piloten der Version 16.0 erfolgt die Bereinigung voraussichtlich am 09.06.2022.
Informationen zur Bereitstellung von neuen Versionen, Service-Releasen und Hotfixes zur digitalen Personalakte finden Sie im Dokument Aktuelle Version von DATEV Digitale Personalakte
@Selina_Heubeck schrieb:
Für die Piloten der Version 16.0 erfolgt die Bereinigung voraussichtlich am 09.06.2022.
@t_r_: Browser, Browser, Browser. Die Piloten müssen jetzt also 4W warten oder sich gleich schon dorthin umgewöhnen, dass es in Zukunft eher egal ist, ob man 4W auf einen Hotfix wartet.
do it! Plan machen und IT-technisch gut umsetzen und nachhören, was man wie noch verbessern oder automatisieren kann, um noch mehr Komfort zu geben.
@Selina_Heubeck @Matthias_Platz @Harald_Kiessling
Warum kriegen unsere beiden Damen welche den Lohn machen in der digitalen Personalakte die potentielle Möglichkeit sensible Daten in den falschen Beltyp zu packen?
Datenschutz fängt bei der Konzeptionierung von Anwendungen an. Die Schulung von Personal ist nur der Versuch eine Krankheit zu kurieren.
Das Problem, dass DRAG & Drop nicht funktioniert wird mit dem Hotfix gelöst?
@jjunker schrieb:
Warum kriegen unsere beiden Damen welche den Lohn machen in der digitalen Personalakte die potentielle Möglichkeit sensible Daten in den falschen Beltyp zu packen?
Darum 😉? Rechtevergabe (online) für Belegtypen
Ich weiß, der Daniel ( @metalposaunist ) mag den nicht, aber ich verstehe nicht wirklich, warum in den Kanzleien der Belegtransfer nicht mehr benutzt wird. Gerade die Sache mit den Lohndaten. Dann wird im Belegtransfer nur der Ordner für die Lohndaten angelegt und dann kann gar nicht mehr falsch zugeordnet werden.
@Thomas_Kahl schrieb:
Dann wird im Belegtransfer nur der Ordner für die Lohndaten angelegt und dann kann gar nicht mehr falsch zugeordnet werden.
Dann müsste man ja wissen, wie man neue Mandanten anlegt und dann auch nur den Belegtyp Lohn 😉. Und da man in der Kanzlei nach allg. gültigen Lösungen sucht, die wenig Support, Aufwand und Probleme machen, finde ich die zentrale Lösung mit Belegtransfer am KOMMSRV ganz schick. Und dann hat man sehr wohl wieder die Wahl zwischen x Mandanten. Dann ist es nicht nur der falsche Belegtyp, sondern auch Mandant 😬.
Warum bekommen wir nicht einfach die Administration der Belegtypen? 🤔
@metalposaunist schrieb:Dann müsste man ja wissen, wie man neue Mandanten anlegt und dann auch nur den Belegtyp Lohn 😉. Und da man in der Kanzlei nach allg. gültigen Lösungen sucht, die wenig Support, Aufwand und Probleme machen, finde ich die zentrale Lösung mit Belegtransfer am KOMMSRV ganz schick. 🤔
Also ganz ehrlich - ich verstehe von EDV nicht wirklich viel (hast du vielleicht ja schon bemerkt), aber das Einrichten eines Mandanten und der zugehörigen Ordner im Belegtransfer bekomme sogar ich hin. Ohne Hilfe und ohne nachzulesen. Unter dem Strich macht man das ja auch nur einmal.
Das so ein EDV-Junkie wie du natürlich eine noch technischere Lösung bevorzugt (mit noch weniger eigenem Aufwand) kann ich aber verstehen. 🤗
@Thomas_Kahl schrieb:
Unter dem Strich macht man das ja auch nur einmal.
Nicht, wenn man super flexibel sein will/muss, weil Corona die Mitarbeiter ausfallen lässt, Kollegin B übernehmen muss oder, oder, oder ... das ist keine von mir präferierte Lösung.
Und im neuen Belegtransfer Mandanten anlegen bzw. nur neue Belegtypen fühlt sich bei mir komisch an. Aber anyway.