abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanzleiweite Rechtevorlagen

Offen
letzte Antwort am 27.04.2022 13:35:39 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
Dennis_Gebhard
Einsteiger
Offline Online
141 Mal angesehen

Guten Tag liebes DATEV-Team,

als Kanzlei mit standardisierten Prozessen würden kanzlweit einrichtbare Rechtevorlagen die Neu-Administration von Logins deutlich vereinfachen. Gerade in der Vielfalt der Lohnauswertungen hilft der gewöhnliche Einrichtungsassistent nur schlecht weiter. Die Administration der zusätzlich freizuschaltenden Auswertung ist dann ein Klick- und Tipp-Marathon, da ja die Rechteverwaltung über den Einrichtungsassistenten nicht über die globalen Rechte läuft.

 

Außerdem wäre es so auch möglich gewisse Rollen (Fibu, Lohn, Controller etc.) vorzudefinieren und danach einfach zu administrieren.

Ich hoffe, ich finde hier noch ein paar Support und die Idee findet schnell Anklang zur Vereinfachung der Rechte-Administration.

Viele Grüße aus Berlin
Dennis Gebhard


Status: Offen
2 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
137 Mal angesehen

@Dennis_Gebhard schrieb:

Außerdem wäre es so auch möglich gewisse Rollen (Fibu, Lohn, Controller etc.) vorzudefinieren und danach einfach zu administrieren.


Da bin ich wieder dabei 👍. So heißen unsere Gruppen meist auch.  

 

Aber wenn man nicht mal einen Status nach > 70 Wochen zur großartigen Idee vom hervorragenden @cwes geben kann ... 

 

image.png

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
81 Mal angesehen

Ich hole das nochmal hoch und erweitere das um folgenden Gedanken:

 

Bevor ich auf www.datev.de/par final umstelle, möchte ich erst alles von harten Mediumrechten auf flexible Gruppenrechte umstellen. Auch wenn ich pro Person 1 Gruppe dafür erstelle. Man weiß nie, was in Zukunft kommt. 

 

All unsere Mandanten sind im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft. Wenn ich eine neue DUO Gruppe erstelle, ist die komplett leer. Wenn man jetzt allen die Möglichkeit geben wollen würde, die DATEV Rechnung digital herunter zuladen, wäre es cool, wenn man bei der Erstellung einer neuen Gruppe die mandantengenutzte Beraternummer gleich im Punkt Service Anwendungen nur auswählen oder anders einfach eintragen müsste anstatt jetzt 75657x die gleiche Beraternummer eingeben zu müssen, weil die Eingabe im Oberpunkt nicht möglich ist. 

 

Das würde ich auch gern nachträglich machen wollen, wenn man die Mandanten informieren möchte, wie sie die DATEV Rechnung auch als PDF statt Papier bekommen. Heißt: Ich möchte einen Assistenten, dem ich sagen kann, in welchen DUO Gruppen er welche Beraternummer als Variable (weil DATEV die mandantengenutzt Beraternummer aus der Gruppe ja kennt) in welchen Service Anwendungen Rechte eintragen soll. 

 

Jetzt muss ich also alle DUO Gruppen manuell durchklicken und in jeder potentiellen Gruppe die mandantengenutzte Beraternummer manuell eingeben, die DATEV eh schon kennt. Dabei können bei zügigem Arbeiten Fehler entstehen.

 

@Stefan_Reitzammer: Auch hier: Bots & RPA - ich will nicht wie dumm 86878687x das Gleiche klicken ...