abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Personal Add-on

27
letzte Antwort am 14.09.2023 08:36:49 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
aysenur
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 28
3297 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

 

wir möchten Datev Personal Add-on im Büro einführen.

Haben wir das richtig verstanden, dass die Benutzerlizenz i.H.v. 1 € bei Unternehmen online Mandanten entfällt und somit Datev Personal Add-on für Unternehmen online Mandanten kostenfrei ist? 

Fallen sonst weitere Kosten an?

 

 

Liebe Grüße
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 28
3288 Mal angesehen

@aysenur schrieb:

wir möchten Datev Personal Add-on im Büro einführen.


Möchten Sie das wirklich? Das Feedback hier in der Community ist bekannt? Was genau soll das Ziel sein? 

 


@aysenur schrieb:

Haben wir das richtig verstanden, dass die Benutzerlizenz i.H.v. 1 € bei Unternehmen online Mandanten entfällt und somit Datev Personal Add-on für Unternehmen online Mandanten kostenfrei ist? 


Nein. Für die Kanzlei ist das kostenlos, für den Mandanten kostet das 1€ nach 3M kostenloser Testphase. Und laut Wording ist das mit DUO nicht kompatibel? 🤔 WHÄ?

 

Ich dachte immer, dass ist als Kanzlei bloß der Haken im Lohnprogramm und die Freischaltung in der RVo? Done?  

 

Und die Auswertungen Personalwirtschaft sind doch auch heute schon verfügbar?

 

DATEV: Langsam wird's wie bei sky. Niemand versteht mehr Eure Produkte und Preise und Co. 👎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 28
3253 Mal angesehen

Die Bereitstellung von Personalauswertungen über DUO benötigt aber einen DUO-Vertrag für den Mandanten. Das wird hier nicht benötigt. Ist eher eine "Werbeaktion" um Mandate zu DUO zu holen.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 28
3218 Mal angesehen

Das Add-on ist interessant für Mandanten, die kein Unternehmen online brauchen.

 

Mit den Auswertungen Personalwirtschaft hat man den Mandanten günstig von E-Mail und Papier weg.

 

 

 

 

merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 28
3168 Mal angesehen

Was war denn die genaue Kritik an Datev Personal Add on? 

Wir überlegen dass Programm einzusetzen bei digital affinen Mandanten, die bisher kein Unternehmen online haben. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 28
3157 Mal angesehen

@merchantofdoubt schrieb:

Was war denn die genaue Kritik an Datev Personal Add on? 


Nicht am AddOn als Gesamtpaket; eher an DATEV Personaldaten. Bewegungsdaten kann man damit nicht erfassen und wenn, muss man Personaldaten abbstellen/kündigen/whatever, damit man die Lohnvorerfassung online nutzen kann, weil parallel geht nicht. 

 

Und neue Mitarbeiter kann man vor Übernahme ins Lohnprogramm nicht löschen. Entscheidet sich also der Bewerber doch anders und hat all seine Daten bereits eingegeben, muss der StB die ganzen Daten ins Lohnprogramm übernehmen und dann erst löschen. 

 

Bei fastdocs importiert man die TXT Datei einfach nicht. Das waren aber nicht alle Kritikpunkte. Dazu gibt es schon einen Thread. Finde ich aktuell nicht mehr wieder auf die Schnelle. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
j_k
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 28
3121 Mal angesehen

Hallo,

 

verstehen wir das richtig, dass Mandanten die kein Unternehmen online einsetzen auch kein Unternehmen online Vertrag brauchen?

 

Gibt es eine genaue Anleitung für die Nutzung des Personal Add-on, ggf. ein Video?

 

Liebe Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 28
3082 Mal angesehen

@j_k schrieb:

verstehen wir das richtig, dass Mandanten die kein Unternehmen online einsetzen auch kein Unternehmen online Vertrag brauchen?


So verstehe ich das auch. 

 


@j_k schrieb:

Gibt es eine genaue Anleitung für die Nutzung des Personal Add-on, ggf. ein Video?


Woran hapert es genau? 

 

Wenn man das DATEV Personal AddOn bestellt, stehen in der Rechteverwaltung online zur betreffenden Beraternummer wohl nur die 2 Punkte "Auswertungen Personalwirtschaft" und "DATEV Personaldaten" zur Freigabe zur Verfügung. Dazu noch ein SmartLogin und das Mandat kann einfach unter https://duo.datev.de die Anwendungen nutzen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 28
3069 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Dazu noch ein SmartLogin 

Ist denn das Personal AddOn nur mit Smartlogin möglich oder kann das auch mit der SmartCard genutzt werden? Dazu habe ich nicht wirklich was gefunden.

 

Und lässt sich ein bestehender UO-Vertrag (möglichst einfach und möglichst ohne dass beim Mandanten Änderungen erforderlich sind) auf das AddOn umstellen?

 

Ich kannte dieses AddOn bisher nicht. Wir haben -wenn nur Personalauswertungen benötigt werden- bisher immer UO-Verträge angelegt. Ich überlege mir gerade, ob man dies nicht umstellen könnte, um ein paar Euro pro Monat einzusparen...

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 28
3063 Mal angesehen

@Uwe_Lutz schrieb:

Ist denn das Personal AddOn nur mit Smartlogin möglich oder kann das auch mit der SmartCard genutzt werden?


Also, rein technisch stelle ich mir das auch mit SmartCard vor. Das AddOn ist ja nichts anderes als ein beschnittenes UO. Aber da man bei DATEV selten Logik anwenden kann und es immer eine Gefahr ist, von "etwas" auszugehen - da kann gerne DATEV was zu sagen, damit wir zu 100% sicher sein können 🤗. Auf der anderen Seite sind 50€ für einen mIDentity im Vergleich zur den 1€ monatlich schon happig und wirtschaftlich wenig sinnvoll. 

 


@Uwe_Lutz schrieb:

Und lässt sich ein bestehender UO-Vertrag (möglichst einfach und möglichst ohne dass beim Mandanten Änderungen erforderlich sind) auf das AddOn umstellen?


Kommt drauf an, ob man das mitgliedsgebundene Mandantengeschäft aktiviert hat und wenn ja, ob eine Vollmacht vorliegt. Im besten Falle kündigt man DUO via SK (weil es in den Service Anwendungen mit 2 Klicks) nicht möglich ist (afaik) und bestellt das Personal AddOn. Die Rechte in der RVo muss man dann nochmal neu setzen, weil der DUO Vertrag und die damit verbundenen Optionen wegfallen. Also muss man min. nochmal Auswertungen Personalwirtschaft anklicken und freigeben, wenn man die globale Freigaben nutzt.

 

Achtung: Nutzt man DUO Gruppen, ist das im besten Falle auch wieder 1 Klick und x Medien profitieren davon. Arbeitet man mit harten Rechten, wie DATEV das noch immer out of the box gerne technisch "empfiehlt", darf man natürlich auf allen Medien die Rechte von Hand manuell neu setzen.  

 

Und erst das AddOn bestellen und dann DUO kündigen, geht laut DATEV nicht, weil das AddOn nicht mit DUO kompatibel ist. Das hatte ich irgendwo gelesen. 

 

EDTH: Warum solche Informationen erst in den Preisen sichtbar ist: keine Ahnung. 

 


DATEV Personal Add-on kann nicht parallel zu DATEV Unternehmen online eingesetzt werden.


Und: DUO ist bei Bestellung ein 12M Vertrag. Da wird man wohl ein bisschen gut im SK online erklären müssen, wenn man innerhalb der ersten 12M umstellen möchte 😉

 

Also, ist schon mit etwas Aufwand verbunden. Ist das mitgliedsgebundene Mandantengeschäft ohne Vollmacht aktiv, wird's richtig aufwendig, wenn das Mandat alles Vertragliche mit DATEV machen muss via SK online. Da ist es schneller, wenn man sich die Vollmacht ausstellen lässt. Geht ja online, wenn man weiß, was man eintragen muss. 

 


@Uwe_Lutz schrieb:

Ich überlege mir gerade, ob man dies nicht umstellen könnte, um ein paar Euro pro Monat einzusparen...


Sind dann 4€ / Monat / Beraternummer bei 1 Benutzer weniger (bei 5 Benutzern kommt man bei +/- 0€ raus), wenn man nur DUO compact bestellt hat, was ebenfalls für Auswertungen Personalwirtschaft ausreicht. 

 

Was ich mich gerade noch frage: Bei DUO zahlt man ab dem 10. Medium einen Aufpreis. Zahlt man den auch beim Personal AddOn? 🤔 Heißt, bei einem größeren Mandat mit mehreren Usern im DUO kommt man noch günstiger? Gerade, wenn man das SmartLogin auf iPhone und iPad haben möchte? 

 

Das wird ja nach Benutzern lizenziert. Dann muss man in der Lizenzverwaltung online auch noch Rechte vergeben? Wie bei DATEV DMS auch?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 28
3047 Mal angesehen

"@metalposaunist :Finde ich aktuell nicht mehr wieder auf die Schnelle. "

 

.... was reisst denn da ein? 🤔

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 12 von 28
3010 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Auf der anderen Seite sind 50€ für einen mIDentity im Vergleich zur den 1€ monatlich schon happig und wirtschaftlich wenig sinnvoll. 

Es soll aber auch noch Leute geben, die ohne Smartphone leben 😉

 

 

Ich werd das bei Gelegenheit mal angehen...

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 28
2921 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,


als Zugangsmedium für DATEV Personal Add-on kann neben dem DATEV SmartLogin auch die DATEV SmartCard genutzt werden.


Diese und weitere Informationen finden Sie im Dokument 1022214 - Erste Schritte DATEV Personal Add-on im Abschnitt 3 Einsatzvoraussetzungen / Installation.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 28
2740 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

ich habe in meinen Leben das erste mal das DATEV Personal AddOn bestellt. Warum da noch niemand was zu gesagt hat, wundert mich 😲. Wir sind wieder beim Thema "wir klicken uns wie Affen🐒 durch die Programme" (@Stefan_Reitzammer) und manuelle Arbeit für Dumme 😶

 

Bei DUO reicht es aus: Beraternummer bestellen, DUO + Medien bestellen, Rechte administrieren, done. 

 

Beim Personal AddOn darf man jetzt noch zusätzlich in der Lizenzverwaltung online klicken 🙄. Kommt das bei DUO auch noch? Wenn ja, gute Nacht. Dann geht die Sucherei los:

 

A: Ich sehe kein Unternehmen.

B: Ab in die Rechteverwaltung: Ah, ja - Moment ... jetzt klappt es.

A: Nein, tut es nicht.

B: Hm. Okay, also Lizenzverwaltung online. Ja, Moment, jetzt aber.

A: Ja, jetzt geht es.

 

Wunderbar. Verwaltung³.  

 

Zumal in meinem Fall: neue mandantengenutzte Beraternummer, 1 Lizenz und nichts geht automatisch. Wäre ja zu einfach, wenn das Programm 1 und 1 zusammen zählen könnte und automatisch die Lizenz vergibt und man sich nur um die Rechteverwaltung kümmern muss. Aber neeein 👎

 

Und: Solange der myDATEV Assistent mir keine Gruppen Möglichkeiten lässt, werde ich jedes Mal manuell in die Rechteverwaltung online gehen, damit ich es homogen und flexibel habe, wenn noch 1 Person mehr dabei kommt. Gruppe aka Rechte zuweisen: done. Damit man beim Assistenten nicht alles nochmal machen muss. Insbesondere, wenn sich die Rechte ändern ... 

 

Zumal die Lizenzverwaltung online im Standard mit der Kanzleiberaternummer startet und man erstmal den Mandanten auswählen/wechseln muss (wenn man nicht via myDATEV geht). Blöd nur, dass sich die Suche dann nicht wie im DUO verhält, wo man den Mandanten sucht und den 1 Treffer per Enter auswählen kann. Nein - man muss manuell dieses 1 Suchergebnis mit der Maus 🖱 auswählen. Enter wäre zu einfach. Und zu erwartungskonform homogen. 

 

Tut mir Leid DATEV aber ich habe keine Ahnung, was man sich ab und zu ausdenkt. Ich kann Euren Workflow erkennen, den ich aber leider nicht unterstützen kann und werde. 

 

Anmerkung: Ja, ich kenne den Link im myDATEV Assistenten, der mich passend zur LVo zum Mandanten führt. Muss man nur wissen, dass alle Links im Assistenten im neuen Tab aufgehen und man keine Angst haben muss, die aktuelle Webseite mit der Beraternummer + Kennwort nicht mehr parat zu haben.

 

Also @Uwe_Lutz: Wenn Sie wirklich umstellen wollen - könnte mehr Arbeit sein als angenommen. Man muss in der LVo auch jeden Mandanten von Hand die Personal AddOn Lizenz zuweisen. Dann muss man ziemlich oft den Mandanten in der LVo wechseln, wenn man es nicht peu à peu macht sondern in 1 Rutsch. Zeit spart man damit nicht.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jochenbloch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 28
2415 Mal angesehen

Sind dann 4€ / Monat / Beraternummer bei 1 Benutzer weniger (bei 5 Benutzern kommt man bei +/- 0€ raus), wenn man nur DUO compact bestellt hat, was ebenfalls für Auswertungen Personalwirtschaft ausreicht. 

Kann es sein, dass DUO compact jetzt ausläuft? Man kann es zumindest nicht mehr im DATEV-Shop bestellen.

Daher bin ich auf der Suche nach einer Alternative hier drüber gestolpert. 

 

Mir geht es nur darum, dass der Mandant seine Auswertungen sieht. Da hörte sich das doch erstmal gut an.

Aber man muss in die Lizenzverwaltung online gehen? Da muss ich jetzt mal gestehen die kenne ich gar nicht. 

Ich kenne nur die Rechteverwaltung online wo ich dann "mal eben" die Rechte an den Mandanten vergeben kann.

 

Noch ne Frage: Kommen die Daten aus LODAS über den gleichen Weg wie in DUO? 

 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 28
2408 Mal angesehen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 28
2366 Mal angesehen

@jochenbloch schrieb:

Mir geht es nur darum, dass der Mandant seine Auswertungen sieht.


Dann musst Du Stand heute das große DUO Paket bestellen. Du wirst mit den Auswertungen aber nur 5% der DUO Möglichkeiten nutzen. Und weil es keine API / Schnittstelle gibt, um die Auswertungen wieder nach lexOffice / sseDesk / kanzlei.land zu packen finde ich das schon - happig.

 


@jochenbloch schrieb:

Aber man muss in die Lizenzverwaltung online gehen?


Nein.  

 


@jochenbloch schrieb:

Kommen die Daten aus LODAS über den gleichen Weg wie in DUO? 


Verstehe ich nicht.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jochenbloch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 28
2351 Mal angesehen

Dann musst Du Stand heute das große DUO Paket bestellen. Du wirst mit den Auswertungen aber nur 5% der DUO Möglichkeiten nutzen. Und weil es keine API / Schnittstelle gibt, um die Auswertungen wieder nach lexOffice / sseDesk / kanzlei.land zu packen finde ich das schon - happig.

Aber ich dachte, dass dafür das DATEV Personal Add-on geeignet ist.

Und dass man beim großen DUO-Paket dann nur einen sehr kleinen Teil nutzt ist mir schon klar. Dieser spezielle Mandant möchte kein DUO, da "dass mit dem ganzen scannen doch viel zu viel Aufwand ist" und dann "ist das viel zu teuer". Da läuft leider noch alles über Papier - manchmal sind Mandanten sehr speziell. Um diesen Mandanten halt ein bisschen digital abzuholen und auf die Spur zu bringen wollen wir ihm daher zumindest die Personalauswertungen so zur Verfügung stellen.

 

Nein.  

o.k. - da habe ich wohl was falsch verstanden.

 

Verstehe ich nicht.  

Meine Frage war vielleicht sehr kurz. Was ich meinte ist, dass die Auswertungen ja automatisiert in DUO zur Verfügung gestellt werden, wenn die entsprechende Option (die ja standardmäßig angehakt ist) in LODAS in der Auswertungssteuerung gesetzt ist. Läuft das über die gleiche Option, oder gibt es da in LODAS eine separate Option?

 

Und schon mal Danke für Deine Antwort. 🙂

 

 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 28
2345 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn Sie nur die Personalauswertungen einstellen möchten, dann wäre das PersonalAddOn das Richtige.

 

Ja, in Lodas geht es in der Regel automatisiert.

 

Viele Grüße

T. Reich

NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 28
1231 Mal angesehen

Hallo, kann man irgendwie einsehen, ob der Mandant den Registrierungsbrief erhalten hat und die Registrierung schon abgeschlossen hat?

 

 

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 28
1195 Mal angesehen

@NinaJ  schrieb:

Hallo, kann man irgendwie einsehen, ob der Mandant den Registrierungsbrief erhalten hat und die Registrierung schon abgeschlossen hat?

Für den Smartlogin?

 

https://apps.datev.de/smartlogin-admin

0 Kudos
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 28
1110 Mal angesehen

Jetzt muss ich nochmal blöd fragen:

 

Meine Mandantin hat die Registrierung gemacht und erhält die Meldung "Es ist kein Unternehmen für Sie freigeschaltet".

 

Die Bestellung hatte ich vorgenommen und auch die Lizenzverwaltung. Die Rechteverwaltung hat mein Vorgesetzter eingerichtet - kann es da noch einen Fehler geben?

 

Personaldaten hatte ich schon freigegeben über LODAS.

 

Und: Warum ist das alles so kompliziert? 😕 Die Hilfedokumente sind auch irgendwie überorganisiert...

NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 28
1098 Mal angesehen

Muss ich im UNO noch das Unternehmen anlegen (neu anlegen / erweitern)? 

 

Und da noch etwas einrichten?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 28
1090 Mal angesehen

@NinaJ schrieb:

Die Rechteverwaltung hat mein Vorgesetzter eingerichtet - kann es da noch einen Fehler geben?


Scheinbar nicht richtig.  

 


@NinaJ schrieb:

Und: Warum ist das alles so kompliziert? 😕


Ist es nicht, wenn man's einmal erklärt bekommt statt 7656465465 DHC Seiten zu lesen 😇, die sich im Kreis drehen. Müsste der KV eigentlich können 😉

 

Das Personal AddOn verhält sich wie ein DUO Vertrag; hat aber nur ein Bruchteil der Funktionen.  

 


@NinaJ schrieb:

Muss ich im UNO noch das Unternehmen anlegen (neu anlegen / erweitern)?


Na klar, darauf basiert ja alles in Zukunft 😊. Ob man Belege online bei einem reinen Lohnmandat ohne digitale Personalakte braucht, weiß ich aber selbst nicht. Habe das noch nie ausprobiert. 

 


@NinaJ schrieb:

Und da noch etwas einrichten?


Alles 1:1 so als wenn man DUO bestellt. Auf Seiten des Mandanten hat man aber nur ein paar Funktionen aka keine Kasse, keine Belege online, keine Bank online, keine Auswertungen Rechnungswesen - man hat nur die Funktionen DATEV Personaldaten = eAU Abruf + Stammdatenerfassung & Auswertungen Personalwirtschaft. Mehr nicht. Dafür kostet es den Mandanten nur 1 EUR statt 11x so viel 😉.  

 

Soll das Mandat vollwertig mit DUO arbeiten, einfach das Personal AddOn kündigen & einen DUO Vertrag bestellen + alle Rechte in der Rechteverwaltung online passend setzen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 28
1082 Mal angesehen

@NinaJ  schrieb:

 

Personaldaten hatte ich schon freigegeben über LODAS.

Und auch einmal synchronisiert?

 

pogo_0-1694618447533.png

 

Wenn du selbst Personaldaten aufrufst, ist für dich alles sichtbar?

Wenn ja, wird es wohl an der Rechteverwaltung für den Mandanten liegen.

NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 28
1046 Mal angesehen

@pogo  schrieb:

@NinaJ  schrieb:

 

Personaldaten hatte ich schon freigegeben über LODAS.

Und auch einmal synchronisiert?

 

 

 

Wenn du selbst Personaldaten aufrufst, ist für dich alles sichtbar?

Wenn ja, wird es wohl an der Rechteverwaltung für den Mandanten liegen.


 

Ja das habe ich gemacht und ich sehe alles. Auch die Auswertungen.

 

Ok, ich lasse nochmal die Rechteverwaltung checken (das ist etwas nervig, dass man immer auf andere angewiesen ist... man kann dann selbst nicht schnell helfen)

 

 

0 Kudos
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 28
1036 Mal angesehen

 


@NinaJ schrieb:

Und: Warum ist das alles so kompliziert? 😕


Ist es nicht, 

 

Doch!!!einseinseins!

 

😄

 

Die Bedienung und so ist schon sehr intuitiv, aber der Weg dort hin ist immer so umständlich (finde ich)

 

 

Was bedeutet KV?

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 28
1022 Mal angesehen

@NinaJ schrieb:

das ist etwas nervig, dass man immer auf andere angewiesen ist... man kann dann selbst nicht schnell helfen


Yes! Und ich bin so happy 😍, dass man sich bei uns dazu entschieden hat, die Rechteverwaltung online in meine Hände zu geben und mir damit #Vertrauen schenkt 😀. Rufen Mandanten an oder gibt es seitens der Mitarbeiter vom Mandanten Wünsche in der DATEV Cloudwelt, ist das alles nur wenige Klicks 🖱 weit weg und während des Telefonats kann man schon sagen: #läuft jetzt. 

 

Wenn ich an Aussagen denke, wo das nur der Steuerberater machen kann und der im Sommer 4W im Urlaub ist 😲 und das wohl auch alle so akzeptieren und 4W warten?! 4W sind 1/12 eines Jahres - x12 und es gibt ein neues iPhone von Apple 😂

 


@NinaJ schrieb:

Was bedeutet KV?


Kundenverantwortlicher. Der möchte Dir meist neue DATEV Produkte verkaufen aber das Gespräch kann man ja zu seinen Gunsten in Richtung Beratung lenken 😉

 

Viel Erfolg 🍀

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
27
letzte Antwort am 14.09.2023 08:36:49 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage