abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daten PKV - Rückmeldung

14
letzte Antwort am 04.12.2025 12:44:53 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 15
691 Mal angesehen

Moin,

hat jemand in Lohn und Gehalt schon Rückmeldedaten der privaten Krankenversicherungen erhalten?

Wir noch nicht. 

KSchenk
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 15
616 Mal angesehen

Moin moin,

ja ich habe bereits eine Rückmeldung gesehen. Für die Jahre 2026 und 2027.

Allerdings ist dieser Arbeitnehmer aufgrund seiner Gehaltshöhe pflichtversichert. Wir sind jetzt in Klärung warum dort Beiträge für eine private KV gemeldet wurden.

Man darf also gespannt sein 😉

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 15
605 Mal angesehen

Bei uns nun auch die erste Rückmeldung, tatsächlich bei einer privatversicherten Person - ich bin begeistert - aktuell 100 % Trefferquote 🤣

MS02
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 15
550 Mal angesehen

Hallo,

habe Datensätze erhalten, allerdings sind die Beträge auf Euro gerundet, keine Centwerte.
Finde nichts dazu, ob das so OK ist. Kann jemand etwas dazu sagen?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 15
543 Mal angesehen

@MS02  schrieb:

allerdings sind die Beträge auf Euro gerundet, keine Centwerte.
Finde nichts dazu, ob das so OK ist. Kann jemand etwas dazu sagen?

Das ist korrekt so, siehe Datenaustausch zwischen den Unternehmen der privaten Krankenversicherung und der privaten Pflege-Pflichtversicherung, der Finanzverwaltung und den Arbeitgebern (dort V Nummer 8 / Textziffer 34)

Lohntante_123
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 15
499 Mal angesehen

Wenn die Beträge für Mitarbeiter mit PKV eingespielt werden prüfen bzw. ändern wir hier gar nichts. 
Ich prüfe auch die rückgemeldete Steuerklasse nicht. Warum sollte es hier anders sein .

Das einzige Problem sind die Einspielungen für Sv-Pflichtige Mitarbeiter, Minijobber, Sv-freie GGFs und Hauptberuflich Selbstständige.

Hier haben aber wir beschlossen uns erstmal nicht verrückt zu machen sondern abwarten was die Datev hierzu schreibt. Ist ja erst für Januar…..
Ich hoffe dass die Daten elektronisch gelöscht werden (ist ja nicht die Schuld der Datev). Ich hoffe nicht das wir das alles prüfen und ggf. manuell löschen müssen 

Constanze_GM
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 15
486 Mal angesehen

Hallo,

am Dienstag war ich auch noch total begeistert von der Korrektheit der Rückmeldung. Leider mußte ich jetzt feststellen, dass es sich dabei allerdings um allein privat krankenversicherte Mitarbeiter ging. Sobald Kinder in der PKV mit includiert sind, funktioniert das halt leider nicht mehr und es wird natürlich entsprechend der Steueridentnummer nur der Betrag des Versicherten selber gemeldet. Also kommen wir ums Prüfen nicht umhin. Aber das ich vermutlich auf hohem Niveau gemeckert, mich freut es trotzdem, dass die Rückmeldungen ansonsten passen.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 15
468 Mal angesehen

@Constanze_GM  schrieb:

Also kommen wir ums Prüfen nicht umhin. 

Eine Prüfung und abweichende Berücksichtigung durch den Arbeitgeber ist lt. dem Anwendungsschreibens des BMF Datenaustausch zwischen den Unternehmen der privaten Krankenversicherung und der privaten Pflege-Pflichtversicherung, der Finanzverwaltung und den Arbeitgebern nicht vorgesehen. Siehe dort Abschnitt 6 (Textziffer 83):

Der Arbeitgeber muss in der Regel die Beiträge der privaten Kranken- und Pflegeversicherung (§ 39 Absatz 4 Nummer 4 EStG) in der Höhe berücksichtigen, in der sie in den ELStAM angegeben sind. Der Arbeitnehmer kann also vom Arbeitgeber nicht verlangen, dass der Arbeitgeber die Beiträge in einer anderen Höhe berücksichtigt als der, die in den ELStAM angegeben ist; dies gilt auch dann nicht, wenn der Arbeitnehmer dem Arbeitgeber eine durch das Versicherungsunternehmen ausgestellte (Papier-)Bescheinigung (z. B. die Information im Zusammenhang mit der Datenübermittlung nach § 93c Absatz 1 Nummer 3 AO) vorlegt und dort eine andere Höhe angegeben ist.

Etwas anderes gilt nur, wenn aus technischen oder anderen Gründen eine Übermittlung fehlerhaft ist. In dem Fall muss aber eine ausdrücklich als solche ausgestellte Ersatzbescheinigung des Versicherungsunternehmens vorgelegt werden (siehe Abschnitt N / Textziffern 107/108 im BMF-Schreiben).

Wenn also die Daten falsch sind, kann man den Arbeitnehmer nur darauf hinweisen, so dass dieser durch das Versicherungsunternehmen eine Korrektur veranlassen kann.

Wobei die derzeit erfolgenden total unsinnigen Meldungen teilweise ja gar nicht berücksichtigt werden können, so dass dies in diesen Fällen so m.E. nicht umsetzbar ist.

Aber auf jeden Fall, wenn eine AN meint (oder wir dies als Lohnabrechner feststellen), dass die Höhe falsch ist, darf ein höherer Betrag (auch mit anderem Nachweis) nicht berücksichtigt werden. 

FrauSmith
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 15
453 Mal angesehen

Wie auch Herr Lutz schreibt wurde uns auf einem Seminar ausdrücklich gesagt, dass die eingespielten Daten und Werte für die PKV-Versicherten bindenden sind.

Es wurde gesagt, dass eine Bescheinigung wie bisher für eine Änderung nicht ausreicht. Der Arbeitnehmer müsse sich selber um die Änderung der elektronischen Einspielung kümmern

Eben genau wie bei der elektronischen Lohnsteuerkarte 

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 15
442 Mal angesehen

BMF Schreiben Rz 107 von @Uwe_Lutz @in der zweijährigen Übergangszeit darf nach einer Bescheinigung abgerechnet werden wenn technische Probleme bestehen - nicht bei Widerspruch des Versicherten 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 15
404 Mal angesehen
Dazu muss aber die Versicherung lt. Tz. 108 die bisherigen Daten stornieren. Die Ersatzbescheinigung gilt dann, bis neue Daten elektronisch übermittelt werden. Solange also ein elektronischer Datensatz vorliegt, ist dieser maßgebend.
Rosi0812
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 15
306 Mal angesehen

Ich habe zu dem Thema auch eine Frage:

Die Daten für 2026 wurden vorgestern eingespielt. Das betrifft auch einen Mitarbeiter, der ab 01.01.26 wieder zurück in die GKV muss, weil das Entgelt nicht mehr ausreichend ist.
Kann ich den eingespielten Datensatz einfach ignorieren, den Mitarbeiter umschlüsseln etc.
oder muss/kann ich den eingespielten Datensatz löschen, damit es bei der Abrechnung keine Komplikationen gibt?

Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe.

Viele Grüße
Rosi 0812

0 Kudos
rss-nt
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 15
272 Mal angesehen

Wir haben eine Rückmeldung bekommen (Lodas), bei der zwar der Beitrag für PPV zurückgemeldet wurden, aber der Beitrag PKV fehlt.

Somit ist dieses Feld ab Januar leer 🙄

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 15
268 Mal angesehen

Den Einleitungssatz

Um den bürokratischen Aufwand bei der steuerlichen Behandlung der Beiträge für eine private
Krankenversicherung und eine private Pflege-Pflichtversicherung zu reduzieren, wird ab dem
1. Januar 2026 ein umfassender elektronischer Datenaustausch (...) durchgeführt.

im BMF-Schreiben finde ich bezeichnend. Irgendwie weicht das von meiner aktuellen Einschätzung ab. 🙄

0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 15
248 Mal angesehen

Ach, @Uwe_Lutz , Sie haben den Einleitungssatz nur nicht richtig verstanden. Denn was leider immer fehlt in diesen blumigen Ankündigungen ist der Hinweis, für wen sich der bürokratische Aufwand reduzieren soll. Dass das nicht die Arbeitgeber sind, ist uns doch schon lange bekannt. 😉 

Solidarische Grüße!

14
letzte Antwort am 04.12.2025 12:44:53 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage