abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DEÜV-Jahresmeldung korrigieren

26
letzte Antwort am 11.08.2023 11:55:15 von Susanne4
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tobiasf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 27
10938 Mal angesehen

Sehr geehrte Datev-Community,

aufgrund einer Betriebsprüfung der Deutschen Rentenversicherung ist bei einzelnen Mitarbeitern die DEÜV-Jahresdmeldung 2016 und 2017 zu korrigieren. Der Prüfer meinte am einfachsten geht das über SV-net.

Über Datev Lohn und Gehalt kann man dies doch bestimmt auch, oder? Und damit meine ich einfach den alten Betrag stornieren und mit dem neuen Betrag melden und nicht die Bewegungsdaten der einzelnen Monate beim Mitarbeiter ändern (für 2016 ist dies ja eh nicht mehr möglich).

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wies schnell und einfach funktioniert. Wenn nicht bleibt mir dann doch nur SV-net übrig.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Tobias Fischhold

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 27
8644 Mal angesehen

Hallo Herr Fischhold,

nein, Sie können die Meldungen nicht über LuG einfach stornieren und ersetzen.

Die einzige Möglichkeit wäre entsprechende Nachberechnungen vorzunehmen, was - wie Sie selbst bereits feststellten - nur noch für 2017 möglich wäre. Dabei würden Ihnen aber die Beiträge berichtigt bekommen, was dann doppelt wäre.

Daher bleibt Ihnen leider nur der Weg über sv.net.

Der Datev ist bereits bekannt, dass hier andere Möglichkeiten gewünscht werden. Leider ist eine entsprechende Lösung noch nicht umgesetzt. Im Zuge von der euBP soll wohl am Ende eine automatisierte Lösung stehen. Aber da wird wohl noch viel Wasser den ein oder anderen Fluss runterfließen.

Viele Grüße

T. Reich

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 27
8644 Mal angesehen

Aber da wird wohl noch viel Wasser den ein oder anderen Fluss runterfließen.

Und viel Schweiß den Lohnabrechnern.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 27
8644 Mal angesehen

Der Datev ist bereits bekannt, dass hier andere Möglichkeiten gewünscht werden. Leider ist eine entsprechende Lösung noch nicht umgesetzt. Im Zuge von der euBP soll wohl am Ende eine automatisierte Lösung stehen. Aber da wird wohl noch viel Wasser den ein oder anderen Fluss runterfließen.

Gerade die letzten Tag haben gezeigt, dass SV-Net ja ein gängiges Instrument ist, was zähneknirschend genutzt werden muss.....

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 27
8644 Mal angesehen

Du kennst meine Meinung ja bereits aus dem folgenden Thread:

Re: SVnet - Zukünftig bei Nutzung für Mandanten kostenpflichtig

SV-Net müsste echt vernünftig über Datev einbindbar und für Datev-Nutzer kostenlos sein. Übernahme durch Datev, bis eine Lösung programmiert ist.

@ Herrn Fischhold

Im obigen Thread finden Sie auch noch einmal Erläuterungen seitens der Datev zum Thema euBP etc..

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 27
8644 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 27
8644 Mal angesehen

Kommt mit den neuen PWS-Programmen, die dann auf der PWS-Plattform (Satzungsänderung nicht erforderlich?) zu Verfügung gestellt werden.

Diskutiert wird das ganze auf dem Barcamp im Oktober?

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 27
8644 Mal angesehen

Diskutiert wird das ganze auf dem Barcamp im Oktober?

Ein Barcamp?! Na dann fallen einem im Laufe des späteren Abends sicherlich noch ein paar gute Ideen ein.

Ach, ein Traum. PWS-Plattform mit Zugriff durch Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Behörden und alles wird dort bereit gestellt. Hochladen von Dokumenten, Korrespondenz. Traumhaft...

Na das wäre eine tolle Idee. So ähnlich wie DÜ LStA mit Zugriff auf die Stammdaten und bereits übermittelten Meldungen, mit Übernahme in die Lohn-Archiv-DVDs ...

DATEV könnte ja was eigenes basteln, weil ja sv.net nur eine "Ausfüllhilfe" ist und daher nichts automatisch übernommen werden darf.

So weit wollte ich noch nicht mal gehen. Ich träumte "nur" von einer asp-fähigen Lösung, wts-fähig für die weiteren und kostenfreier Nutzung durch alle Lohnnutzer. Die Registrierung durchläuft die Datev und alle Berater "hängen" sich an daran. Datenschutzkonform, versteht sich. Einmal Daten erfassen fände ich jetzt nicht ganz so schlimm, da ja bei den lokalen Versionen die Daten gespeichert werden.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
tobiasf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 27
8644 Mal angesehen

Vielen Dank an alle für die Antworten.

Ich habs fast befürchtet 😞

Dann werde ich wohl sv-net mal wieder reaktivieren!

Viele Grüße

Tobias Fischhold

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 27
8644 Mal angesehen

Na gerne doch.

Zu SV-NEt gibt es hier ja auch schon eine Beiträge. Falls Sie das also auch auf Terminalservern einsetzten möchten...

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 27
8644 Mal angesehen

Zu SV-NEt gibt es hier ja auch schon eine Beiträge. Falls Sie das also auch auf Terminalservern einsetzten möchten...

... möchten... wie nett

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 27
8644 Mal angesehen

Nun ja. ...War ja nur ein Vorschlag...

Aber das Barcamp steht doch wohl hoffentlich auch in Deinem Kalender, oder (20.10.2018 in Nürnberg)?!

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 27
8644 Mal angesehen

Das möchten war eher darauf bezogen, wer möchte schon sv-net einsetzen...

Der Termin ist bisher voll an mir vorbei gelaufen. Das muss ich echt mal prüfen.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 27
8644 Mal angesehen

Musst Du Dich aber beeilen...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 27
8644 Mal angesehen

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Ihre Beiträge!

Wir möchten Ihnen gerne einen aktuellen Status zu unserer Aussage bezüglich der elektronischen Meldekorrektur in der euBP geben.

In den regelmäßigen Gesprächen mit der Deutschen Rentenversicherung hat sich unsere Planung konkretisiert: voraussichtlich zum kommenden Jahreswechsel 2018/2019 gibt es seitens der Deutschen Rentenversicherung eine neue Datensatzbeschreibung, die es uns nach aktuellen Einschätzungen ermöglicht, im Jahr 2019 in eine Pilotierung einzusteigen.

Wir werden Sie hierzu auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 27
8644 Mal angesehen

D.h. man benötigen dann für diese Fälle kein SV-Net mehr?

Was ist ein "Einstieg in die Pilotierung"? Wie lange dauert der "Einstieg in die Pilotierung?"

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 27
8644 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

hallo Community,

richtig: in den meisten Fällen kann für die Meldekorrektur auf sv.net verzichtet werden.

Wir klären derzeit mit der Deutschen Rentenversicherung, ab wann ein Pilotbetrieb durch DATEV starten kann.

Die DRV muss hierfür noch notwendige Voraussetzungen schaffen, was voraussichtlich zum Jahreswechsel 2018/2019 der Fall ist.

Nach einer ausreichenden Pilot- und Stabilisierungsphase steht die DEÜV-Meldekorrektur dann für alle Anwender der elektronisch unterstützen Betriebsprüfung (euBP) zur Verfügung.

Und wie schon versprochen: wir berichten, sobald wir nähere Aussagen treffen können.

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
a_duras
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 27
8644 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Dietl,

hat sich was bezüglich der DEÜV- Meldekorrekturen schon etwas ergeben?

Mit freundlichen Grüßen

A. Duras

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 27
8644 Mal angesehen

Hallo A. Duras,

im Beitrag Extra - in meiner Antwort vom 12.02.2019 - finden Sie den aktuellen Stand.

Liebe Grüße aus Nürnberg

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Salara
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 27
6377 Mal angesehen

Hallo, 

 

gibt es hier schon Bewegung bzw. Neues zu berichten?

Der Link funktioniert leider nicht. Bisher scheint es aber noch keine Alternative zum SV-net zu geben?

 

LG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 27
6317 Mal angesehen

Hallo,

 

aktuell gibt es noch keine Alternative zu sv-net.

 

Die Pilot- und Stabilisierungsphase wir im Laufe des Jahres 2021 starten. Ein genauer Zeitpunkt liegt uns allerdings noch nicht vor.

 
Wenn Sie an der Pilotierung teilnehmen möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, damit wir dies bei der Planung berücksichtigen können.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Magic
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 27
4994 Mal angesehen

Kann ich zwischenzeitlich im Betriebsprüfungsbericht der DRV Bund  gekennzeichnete melderelevante Sachverhalte in Lohn und Gehalt erfassen und entsprechende angepasste Entgeltmeldungen für die Jahre 2018 bis 2020 übermitteln? Wenn ja, wie?

Bei Bedarf spiele ich auch Versuchskaninchen, nur damit ich nicht auch noch SVnet verwenden muss.

Besten Dank für eine zeitige Rückmeldung.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 27
4927 Mal angesehen

Hallo,


mit Lohn und Gehalt können Sie zum aktuellen Zeitpunkt nur auf die Jahre 2020 und 2021 zurück rechnen.


Eine korrigierte Entgeltmeldung für das Jahr 2018 kann daher nicht in Lohn und Gehalt erstellt werden.

 

Für das Jahr 2020 können Nachberechnungen in Lohn und Gehalt noch bis Januar 2022 durchgeführt werden. Beeinflussen die hinterlegten Nachberechnungen die Entgeltmeldungen für 2020 werden diese automatisch mit der Abrechnung vom System korrigiert.

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Nicole-
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 27
4288 Mal angesehen

Hallo,

 

schade, dass die Korrekturmeldungen immer noch nicht über Datev möglich sind 🙈.

 

Wird an der Umsetzung noch gearbeitet oder ist das Thema raus?

 

Gruß

0 Kudos
Susanne4
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 27
1367 Mal angesehen

Hallo,

 

gibt es mittlerweile hierzu eine Lösung in DATEV Lohn und Gehalt?

 

Viele Grüße

 

Susanne G.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 26 von 27
1358 Mal angesehen

Erforderliche SV-Meldungen aus DRV-Prüfungen können über die Digitale Meldekorrektur bearbeitet werden

 

Meldekorrekturen mit DATEV Digitale Meldekorrektur durchführen - DATEV Hilfe-Center

Susanne4
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 27
1351 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

VG, Susanne G.

0 Kudos
26
letzte Antwort am 11.08.2023 11:55:15 von Susanne4
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage