Liebe Community,
liebe DATEV,
nachdem wir aufgrund der notwendigen Umstellung unsere Mandanten von der alten Personalakte auf die DATEV Personalakte umgestellt haben, ist uns ein Problem bei der Datenbereitstellung aufgefallen.
Wir haben Mandanten, bei denen abrechnungsrelevante Unterlagen zentral durch einen Mitarbeiter bereitgestellt wurden, der ausschließlich über Upload Mail gearbeitet hat. Mit der Umstellung auf die neue DATEV Personalakte ist der Upload über Upload Mail nunmehr nicht mehr verfügbar. Laut DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1027603 ist die Verfügbarkeit ab Sommer 2024 wieder gegeben.
Diesbezüglich stellen mir nunmehr 2 Fragen:
1) Habe ich übersehen, wie die Einrichtung von Upload Mail für die neue Personalakte möglich ist?
2) Wenn nicht, wann ist mit der Verfügbarkeit von Upload Mail wieder zu rechnen?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Karsten Moewes
@karstenm schrieb:
1) Habe ich übersehen, wie die Einrichtung von Upload Mail für die neue Personalakte möglich ist?
2) Wenn nicht, wann ist mit der Verfügbarkeit von Upload Mail wieder zu rechnen?
Ich habe das entscheidende Wort mal markiert.
It's done, when it's done! 😁
@karstenm schrieb:
Nein.
@karstenm schrieb:
Spätestens, wenn der kalendarische oder metrologische Herbst (so um den 22.09. herum) anfängt.
Habe Geduld und vertröste Deine Mandanten, wo man den Prozess nun interims umstellen muss.
Bitte bei der Gelegenheit aufpassen und Belege online prüfen:
Die bisherige Upload-Mail-Adresse für den alten Belegtyp DATEV Lohnunterlagen funktionierte nach der Umstellung weiterhin. Somit landen Unterlagen zur Lohnabrechnung mit diesem Belegtyp wie früher in Belege online.
Ähnliches Verhalten auch bei Upload mobil: Wenn dort z. B. mit Zielvorlagen gearbeitet wird (in diesem Fall DATEV-Lohnunterlagen), bleibt diese Vorlage weiterhin funktionsfähig. Hier müssen Mandanten bzw. Mitarbeiter zwingend in der Zielauswahl Personalakte auswählen, damit die Scans auch unter dem Tab Freigegeben in der Personalakte (Web) auftauchen und in der Personalakte (OnPremise) im Posteingang auftauchen.
Falls dieses Verhalten die Jahres-DVD überlebt haben sollte, wäre das ein Trauerspiel.
Deshalb nehme ich den Mandanten nach jeder Umstellung die Rechte für die alten 2 Belegtypen in der Rechteverwaltung sofort weg. Dann sollten solche Dinge erst gar nicht auftreten können.
Aber ja, DATEV kopiert nur alle Belege. Den Rest fasst DATEV nicht an. Es ist daher keine echte 1:1 Migration, wenn die alte Welt noch bestehen bleibt. Geht sicher auch nicht, weil man dann zu sehr an die Technik von Belege online ran müsste, was ja 2025 auch anders wird.
Moin Daniel,
off Topic aber so ist es:
1.9. ist meteorlogisch Herbstanfang.
Kalendarisch richtet es sich nach der Herbst Tag- und Nachtgleiche.
Die beginnt dieses Jahr am 22.09. um 14:43 MESZ
Letztere ist die astronomische Definition , nämlich wenn die Sonne exakt den Äquator von Nord nach Süd überschreitet.
Sorry, ich liebe Astronomie/Astrophysik.
QJ
Sorry, vor lauter Astronomie habe ich mein eigentliches Anliegen vergessen!
Ohne Email-Upload bietet für uns die neue Personalakte keinen wirklichen Vorteil.
BTW, warum gab es diese Upload-Funktion nicht bereits zur den ersten Umstellungsanforderungen?
Mal ehrlich Datev: Erst die Infrastruktur bereitstellen und dann die neue Personalakte freigeben.
Sch... drauf ob ein vorgegebener Termin gerissen wird. Wenn ein Produkt freigegeben wird muss es auch zumindest die Möglichkeiten des Vorgängers anbieten!
QJ
DATEV denkt da anders und nennt es "Agile Entwicklung"
Ist bei allen neuen Anwendungen zu beobachten.
Meine Steuern ist nach drei Jahren mal langsam richtig brauchbar - wichtige Punkte (Verschiebung der Belege wenn Kanzlei im Steuerprogramm verschiebt !!!!!!!!)
Datev Personal wurde andauernd verschoben und soll nun zum 30.06.2025 "fertig" sein weil die alte Version zu dem Tag eingestellt wird. Ob das klappt??????
MVP = minimal viable product ist deutsch für BETA
Immerhin: manche Neueinführungen sind im Jahr der Einführung ohne Zusatzkosten
Ok, vielen Dank in die Runde dass mir bestätigt wurde dass ich nichts übersehen habe.
Der Hinweis dass die alte Uploadmailfunktion zwar wieder eingerichtet werden könnte; dies aber nicht zielführend ist (Belege kommen nicht am richtigen Punkt an) war auch hilfreich.
Dann werde ich dem Mandanten wohl beibringen müssen, dass vorübergehend die Geschäftsführung die Arbeit selbst übernehmen muss.
@karstenm schrieb:
Der Hinweis dass die alte Uploadmailfunktion zwar wieder eingerichtet werden könnte
Dran denken, dass bei Löschung der Upload Mail Adresse und späterer Wiederaktivierung auch eine neue E-Mail Adresse generiert wird. Das kann im Workflow teilweise erhebliche Auswirkungen haben, wenn man zentral am Exchange online eine Weiterleitung eingerichtet hat: hr@meinmandant.de geht an die DATEV Adresse. Ist aus Sicht des Kunden 10x schöner, als wenn er mit der kryptischen Adresse der DTEV hantieren muss.
Aber das kommt so oder so auf Dich zu, weil die alten Adressen - wenn denn dann Sommer 2024 ist - nicht migriert werden. Da gibt's eh neue Adressen.
DATEV hätte besser darauf hinweisen müssen und in der Upload mobil-App Zielvorgaben mit "Personal" oder "Reisekosten" einfach löschen können. Unsere Genossenschaft ist ja anderenorts auch gerne mal so frei.
Es sind diese häufigen Kleinigkeiten, die den Arbeitsfluss aufhalten und erschweren. Die Idee mit den Rechteverwaltung ist bei mir gespeichert.
Ist der Zeitplan jetzt stillschweigend auf Sommer 2025 geändert worden? Oder lese ich das falsch?
Wie meinen? Die Upload Mail Funktion soll im Sommer 2024 kommen. Noch haben wir Sommer.
@metalposaunist schrieb:Wie meinen? Die Upload Mail Funktion soll im Sommer 2024 kommen. Noch haben wir Sommer.
Nope! Das Dokument wurde tatsächlich am 30.08. überarbeitet:
Siehe hier: https://apps.datev.de/help-center/documents/1027603
Danke @andrereissig 😂! Verlass Dich also besser nicht auf irgendwelche Aussagen der DATEV. Verlass Dich auf Dich selbst.
@Christian_Buggisch; Was ist da los bei DATEV? 1 Jahr Verspätung / Verzug ist krass viel Zeit. Gerade, wenn Ihr uns mit Eurem Korridor solch eine Funktion nehmt aka das neue Produkt in der Hinsicht schlechter als das alte ist.
Hey @jjunker: Damit Du Bescheid weißt.
@metalposaunist schrieb:
1 Jahr Verspätung / Verzug ist krass viel Zeit.
Deshalb kommen die Drittanbieter schon ab September zum Zug. Die entwickeln dann so gute Lösungen, dass niemand mehr nach Upload Mail fragt.
Verstehe. Aber erwähnen darf man diese etwaigen Lösungen dann nicht, oder?
Ich würde sagen:
Sofern es sich beim Drittanbieter um einen DATEV-Lösungspartner handelt, bietet es sich an, die entsprechende Seite im Marktplatz zu verlinken, wenn es im Kontext sinnvoll erscheint. Das wird sicher nicht beanstandet werden.
😉
Damit habe ich leider keine gute Erfahrungen sammeln dürfen. Aber Plan B ist ja in der Mache 🤓.
@andrereissig bleibt die Frage wer beim nächsten Drittanbieter profitiert? Sohn , Schwager, Verlobte,...
@metalposaunist danke für den Hinweis.
Danke für den Hinweis dass das Dokument überarbeitet worden ist...
Damit hat die DATEV meine Frage nach der Verfügbarkeit wohl stillschweigend beantwortet.
Hallo Community,
bitte habt noch etwas Geduld.
In Kürze folgen hierzu noch weitere Informationen.
@Sabrina_Simmerlein schrieb:
Warum? Es ist doch alles gesagt, oder nicht? Oder noch mehr schlechte Neuigkeiten?
Ruhe bewahren 🤗
Sommer 2025?! Seriously? Alter Verwalter, ist das übel…
@seb_ms schrieb:
Sommer 2025?! Seriously? Alter Verwalter, ist das übel…
@wielgoß schrieb:
Ruhe bewahren 🤗
Alles klar @seb_ms? 😆 Keep cool, man!
@Sabrina_Simmerlein schrieb:
Am MI sind 14 Tage rum. Kurz ist bei mir maximal eher eine Woche 😅.
Danke für die Planungssicherheit!
Als es zunächst hieß, Upload Mail für die (neue) Personalakte käme im Sommer, haben wir alle noch gescherzt, dass - ohne Angabe des Jahres - damit ja auch 2025 gemeint sein könnte. Dann hat DATEV das präzisiert und schrieb Sommer 2024. Und jetzt einfach mal so mir nichts dir nichts um 1 Jahr verschoben. Das ist einfach nur noch traurig.
Exakt. Hat sicher seine Gründe. Da hat DATEV eine Umfrage gemacht und dann stellte sich heraus: das brauchen nur 5% der befragten Genossen, weil 95% manualisieren wollen 😅🥳.
di KI ist noch nicht soweit, dass früher programmieren zu können