Hallo zusammen,
ich wollte DATEV PERSONAL für einen Mandanten bestellen (wir stellen aktuell auf die neue DATEV PERSONALAKTE um, was bei anderen Mandanten auch klappt).
Bei diesem Mandanten wird angezeigt: FÜR DIE BESTELLUNG IST EIN BESTEHENDER VERTRAG ZU DATEV PERSONA ALL-ON oder DATEV UNTERNEHMEN ONLINE notwendig, bitte bestellen Sie dies vorab.
Bei dem Mandanten nutzen wir aber bereits DATEV UNTERNEHMEN ONLINE seit mehreren Jahren.
Hatte dies schon einmal jemand und wie wurde dies behoben ?
VG Michael
Hallo Michael,
die Frage ist, wie hier Unternehmen Online genutzt wurde?
Ladet Ihr die Belege hoch oder macht dies der Mandant? Wenn Ihr das macht war es nicht notwendig Unternehmen Online zu bestellen, da es ausreicht, wenn Ihr den Mandant in DUO anlegt.
Lädt der Mandant die Belege hoch, ist die Frage wie damals DUO bestellt worden ist? Ich würde vermuten, dass DUO über eine andere Firma dann bestellt wurde und man dann auf das bestehende Medium den Zugriff für das jetzt besagte Unternehmen nur freigegeben hat.
Beheben lässt sich dies nur durch zusätzliche Bestellung von DATEV Personal Add-On oder DUO je nachdem wie Ihr es haben wollt, da eins von beiden Voraussetzung für die digitale Personalakte ist.
Gruß
Björn
Kann es sein, dass DUO und Lohn auf verschiedenen Beraternummern laufen?
@wwinkelhausen
Nein Beraternummer und Mandantennummer im Lohn, FIBU und DUO sind identisch.
Hallo @björn
der Mandant lädt die Belege hoch und hat und nutzt DUO.
Es gibt keine Bestellung über einen anderen Mandanten auf dem man Zugriffsrechte gegeben hat.
Ich möchte natürlich nichts nochmals bestellen, was schon bestellt ist und läuft 🙂 Wie gesagt DUO läuft und nutzt der Mandant bereits...
VG Michael
Und über welche Berater- bzw. Mandantennummer wurde der DUO Vertrag damals abgeschlossen bzw. läuft der aktuell? Vielleicht gibt es hier einen Unterschied?
Haben Sie in der Leistungsübersicht die mandantengenutzte Beraternummer hinterlegt und dann die MyDatev Registrierung angestoßen?
Ich habe den PERSONALAKTE Umstellungsassistenten genutzt, wo ja automatisch die mydatev Mandantenregistrierung gestartet wird.
Es muss irgendwass mit der damaligen Bestellung zu tun haben, denn wenn ich ein anderes Produkt bestellen will (z.B. Personal Addon) dann kommt keines der bisherigen Zugangsmedien (myIDentity).
Ich wende mich da mal an das Logistikcenter...
@MichaelHuberHSP-STEUER schrieb:
Ich wende mich da mal an das Logistikcenter...
Gibt's da keinen Solution Partner, der sich das per Fernwartung anschauen und in 5min erklären, wenn nicht gar lösen kann?
In der Rechteverwaltung online im Bereich Mandanten nach dem Namen suchen, dann wird auch angezeigt welcher Beraternummer und welchem Unternehmen der jeweilige Zugang zugeordnet ist.
Wenn das Mandat auf der mandantengenutzten Beraternummer gebucht wird, kann man auch in den Service-Anwendungen "Beraternummern verwalten" wählen und nach der Beraternummer suchen. So kann man auch herausfinden welche Unternehmung die Beraternummer inne hat.
Ggf. muss man das Personal dann über die selbe mandantengenutzte Beraternummer "ziehen" wenn es so gewollt ist.
@ ALLE
Problem gelöst:
Es war in der Mandantenregistrierung eine Beraternummer hinterlegt, die (vermutlich) für meine Steuern einmal angelegt wurde.
Nachdem ich die mandantengenutze Beraternummer auf die von DUO angepasst hatte klappt nun alles.
Nun bin ich aber mal gespannt ob MEINE STEUERN bei dem Mandanten immer noch funktioniert...
Vielen Dank für eure Hilfe und Zeit !!!
@MichaelHuberHSP-STEUER schrieb:
Nun bin ich aber mal gespannt ob MEINE STEUERN bei dem Mandanten immer noch funktioniert...
Das hängt ja alles zusammen. Wenn Du jetzt 2 mandantengenutzte Beraternummern hast, aber alle Rechte auf 1 SmartLogin möchtest, kannst Du Dir 1 mandantengenutzte Beraternummer sparen, weil man bei der privaten ESt in der myDATEV Mandantenregistrierung auch die Beraternummer des Unternehmens angibt, weil dort das SmartLogin liegt. Statt per Gruppe vergebe ich das Recht für meine Steuern an der Gruppe vorbei hart auf die jeweilige Person, weil das meist eine 1:1 Zuordnung ist, wenn's kein Ehepaar ist.
Guten Morgen zusammen,
ich wollte das Thema nochmal aufgreifen und nachfragen, weil wir ein Verständnisproblem bei der Bestellung haben.
Unser Mandant nutzt DUO und hatte bisher keine (alte) Personalakte, auch keine Personaldaten (eAU), wir möchten vor allem die Belegablage für das Personal jetzt gemeinsam nutzen, also naiverweise einfach mal eben schnell die DATEV Personalakte bestellen... denkste!!
Kann uns jemand erklären, warum dafür die Basisdaten Online bereitgestellt werden müssen? Was haben denn die Basisdaten damit zu tun, wenn vorher eine einfache Umstellung des Belegordners Personalakte auf die Digitale Version möglich war? (Basisdaten Online haben wir bisher noch gar nicht "benutzt", macht aber Sinn!)
Der Prozess erschließt sich uns nicht so ganz... vielleicht ist jemand so nett und kann es (einfach) erklären?
Programm bestellen und Daten aus LODAS bereitstellen wäre so unser "naiver" Gedanke... so wie es bei den anderen Mandanten mit Umstellung auch läuft.
DANKE im Voraus!
Hallo @k_pusch,
die Basisdienste Online werden benötigt, um die Stammdaten des zentralen Mandanten aus dem DATEV Arbeitsplatz in die Leistungsübersicht Cloud, also in die Online-Welt, zu synchronisieren.
DATEV Personal benötigt diese Stammdaten aktuell für die Bestellung über die MyDATEV Mandantenregistrierung.