abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestellung DATEV PERSONAL nicht möglich

13
letzte Antwort am 15.11.2024 13:34:10 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MichaelHuberHSP-STEUER
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
583 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich wollte DATEV PERSONAL für einen Mandanten bestellen (wir stellen aktuell auf die neue DATEV PERSONALAKTE um, was bei anderen Mandanten auch klappt).

Bei diesem Mandanten wird angezeigt: FÜR DIE BESTELLUNG IST EIN BESTEHENDER VERTRAG ZU DATEV PERSONA ALL-ON oder DATEV UNTERNEHMEN ONLINE notwendig, bitte bestellen Sie dies vorab.

Bei dem Mandanten nutzen wir aber bereits DATEV UNTERNEHMEN ONLINE seit mehreren Jahren.

Hatte dies schon einmal jemand und wie wurde dies behoben ?

VG Michael

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 14
577 Mal angesehen

Hallo Michael,

die Frage ist, wie hier Unternehmen Online genutzt wurde?

Ladet Ihr die Belege hoch oder macht dies der Mandant? Wenn Ihr das macht war es nicht notwendig Unternehmen Online zu bestellen, da es ausreicht, wenn Ihr den Mandant in DUO anlegt.

Lädt der Mandant die Belege hoch, ist die Frage wie damals DUO bestellt worden ist? Ich würde vermuten, dass DUO über eine andere Firma dann bestellt wurde und man dann auf das bestehende Medium den Zugriff für das jetzt besagte Unternehmen nur freigegeben hat.

Beheben lässt sich dies nur durch zusätzliche Bestellung von DATEV Personal Add-On oder DUO je nachdem wie Ihr es haben wollt, da eins von beiden Voraussetzung für die digitale Personalakte ist.

Gruß

Björn

0 Kudos
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 14
574 Mal angesehen

Kann es sein, dass DUO und Lohn auf verschiedenen Beraternummern laufen?

Dinosaurier
0 Kudos
MichaelHuberHSP-STEUER
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 14
563 Mal angesehen

@wwinkelhausen

Nein Beraternummer und Mandantennummer im Lohn, FIBU und DUO sind identisch.

0 Kudos
MichaelHuberHSP-STEUER
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
558 Mal angesehen

Hallo @björn 

der Mandant lädt die Belege hoch und hat und nutzt DUO.

Es gibt keine Bestellung über einen anderen Mandanten auf dem man Zugriffsrechte gegeben hat.

Ich möchte natürlich nichts nochmals bestellen, was schon bestellt ist und läuft 🙂 Wie gesagt DUO läuft und nutzt der Mandant bereits...

VG Michael 

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 14
549 Mal angesehen

Und über welche Berater- bzw. Mandantennummer wurde der DUO Vertrag damals abgeschlossen bzw. läuft der aktuell? Vielleicht gibt es hier einen Unterschied?

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 14
544 Mal angesehen

Haben Sie in der Leistungsübersicht die mandantengenutzte Beraternummer hinterlegt und dann die MyDatev Registrierung angestoßen?

MichaelHuberHSP-STEUER
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 14
536 Mal angesehen

Ich habe den PERSONALAKTE Umstellungsassistenten genutzt, wo ja automatisch die mydatev Mandantenregistrierung gestartet wird.

Es muss irgendwass mit der damaligen Bestellung zu tun haben, denn wenn ich ein anderes Produkt bestellen will (z.B. Personal Addon) dann kommt keines der bisherigen Zugangsmedien (myIDentity).

Ich wende mich da mal an das Logistikcenter...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 14
530 Mal angesehen

@MichaelHuberHSP-STEUER schrieb:

Ich wende mich da mal an das Logistikcenter...

Gibt's da keinen Solution Partner, der sich das per Fernwartung anschauen und in 5min erklären, wenn nicht gar lösen kann? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 14
514 Mal angesehen

In der Rechteverwaltung online im Bereich Mandanten nach dem Namen suchen, dann wird auch angezeigt welcher Beraternummer und welchem Unternehmen der jeweilige Zugang zugeordnet ist. 

Wenn das Mandat auf der mandantengenutzten Beraternummer gebucht wird, kann man auch in den Service-Anwendungen "Beraternummern verwalten" wählen und nach der Beraternummer suchen. So kann man auch herausfinden welche Unternehmung die Beraternummer inne hat. 

Ggf. muss man das Personal dann über die selbe mandantengenutzte Beraternummer "ziehen" wenn es so gewollt ist.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
0 Kudos
MichaelHuberHSP-STEUER
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
490 Mal angesehen

@ ALLE

Problem gelöst:

Es war in der Mandantenregistrierung eine Beraternummer hinterlegt, die (vermutlich) für meine Steuern einmal angelegt wurde.

Nachdem ich die mandantengenutze Beraternummer auf die von DUO angepasst hatte klappt nun alles.

Nun bin ich aber mal gespannt ob MEINE STEUERN bei dem Mandanten immer noch funktioniert...

Vielen Dank für eure Hilfe und Zeit !!!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 14
482 Mal angesehen

@MichaelHuberHSP-STEUER schrieb:

Nun bin ich aber mal gespannt ob MEINE STEUERN bei dem Mandanten immer noch funktioniert...

Das hängt ja alles zusammen. Wenn Du jetzt 2 mandantengenutzte Beraternummern hast, aber alle Rechte auf 1 SmartLogin möchtest, kannst Du Dir 1 mandantengenutzte Beraternummer sparen, weil man bei der privaten ESt in der myDATEV Mandantenregistrierung auch die Beraternummer des Unternehmens angibt, weil dort das SmartLogin liegt. Statt per Gruppe vergebe ich das Recht für meine Steuern an der Gruppe vorbei hart auf die jeweilige Person, weil das meist eine 1:1 Zuordnung ist, wenn's kein Ehepaar ist. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 14
343 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

ich wollte das Thema nochmal aufgreifen und nachfragen, weil wir ein Verständnisproblem bei der Bestellung haben.

Unser Mandant nutzt DUO und hatte bisher keine (alte) Personalakte, auch keine Personaldaten (eAU), wir möchten vor allem die Belegablage für das Personal jetzt gemeinsam nutzen, also naiverweise einfach mal eben schnell die DATEV Personalakte bestellen... denkste!!

Kann uns jemand erklären, warum dafür die Basisdaten Online bereitgestellt werden müssen? Was haben denn die Basisdaten damit zu tun, wenn vorher eine einfache Umstellung des Belegordners Personalakte auf die Digitale Version möglich war? (Basisdaten Online haben wir bisher noch gar nicht "benutzt", macht aber Sinn!)

Der Prozess erschließt sich uns nicht so ganz... vielleicht ist jemand so nett und kann es (einfach) erklären?
Programm bestellen und Daten aus LODAS bereitstellen wäre so unser "naiver" Gedanke... so wie es bei den anderen Mandanten mit Umstellung auch läuft.

DANKE im Voraus!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 14
264 Mal angesehen

Hallo @k_pusch,

die Basisdienste Online werden benötigt, um die Stammdaten des zentralen Mandanten aus dem DATEV Arbeitsplatz in die Leistungsübersicht Cloud, also in die Online-Welt, zu synchronisieren.
DATEV Personal benötigt diese Stammdaten aktuell für die Bestellung über die MyDATEV Mandantenregistrierung.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
13
letzte Antwort am 15.11.2024 13:34:10 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage