abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beschaffung Bruttolistenpreis für Fahrzeugbewertung

49
letzte Antwort am 21.04.2020 10:49:13 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 31 von 50
2638 Mal angesehen

VIN Abfrage kostet wie bei Datev bislang 1,00 EUR.

Was kostet das Hauptprodukt ist aus meinem Flyer - gerade erhalten - leider nicht ersichtlich.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
simonefischer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 50
2638 Mal angesehen

Hallo Herr Eberhardt,

der Dozent ist selbst Steuerberater.

Ich arbeite direkt in einem Industrieunternehmen. Da halten sich die Käufe von Firmenwagen in Grenzen und wir kennen den Autohändler persönlich.

Für eine Kanzlei mit einigen Mandanten leuchtet es mir ein, dass der Autohändler keine direkten Auskünfte geben wird und ein Abo sicherlich der einfachere Weg ist.

In der Praxis werde ich im Dezember den Kauf eines Firmenwagens haben. Bin mal gespannt, ob ich eine direkte Auskunft bekomme. Aber natürlich lasse ich mich auch eines besseren belehren.

Vielen Dank

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 33 von 50
2638 Mal angesehen

Freundlicher Weise bescheinigen einige Autokonzerne sogar auf der Rechnung (selbst bei Leasing) den BLP. Bei VW, BMW und Skoda habe ich es schon gesehen. Bei Mercedes bin ich mir nicht sicher.

Und bei all den Prüfungen, wo wir da bisher die Rechnungen einreichen mussten, gab es bisher noch nie Probleme.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
erzix
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 50
2638 Mal angesehen

bodensee ich würde Ihnen gern eine PN mit dem von der DAT angebotenen Preis senden, da ich nicht weis, ob die Preise öffentlich gemacht werden dürfen.

Auf alle Fälle ist das Angebot für unsere Steuerkanzlei auch sehr unrentabel.

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 35 von 50
2638 Mal angesehen

In der Tat bestätigen die allermeisten Autokonzerne oder Autohäuser den Bruttolistenpreis. Insbesondere wenn es sich um Neuanschaffungen handelt.

Selbst die Autovermieter (Sixt etc.) zeigen auf ihren Rechnungen den BLP des gemieteten Fahrzeuges.

Die letzte Alternative ist natürlich bei Neufahrzeugen den Konfigurator des Autoherstellers im Internet zu bemühen.  Oder bei gebrauchten Fahrzeugen ein bisschen auf den Verkaufsportalen zu forschen. Dort findet man in vielen Fällen den ursprünglichen Listenpreis. Mit einer sachgerechten Schätzung kann man dann die Differenzen bei der Ausstattung der Fahrzeuge ausgleichen.

Und wenn Alles nichts hilft, ist schließlich der Mandant in der Pflicht und muss den BLP ermitteln und bestätigen.

0 Kudos
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 50
2638 Mal angesehen

Bin mal gespannt, ob ich eine direkte Auskunft bekomme.

Wir rufen auch im Autohaus an und bekommen den BLP direkt per email.

Wenn sich jemand auf Datenschutz beruft, spreche ich trotzdem mit ihm und bitte um Übersendung direkt an den Kunden (unseren Mandanten) mit den Bitte um Weiterleitung an uns.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 37 von 50
2638 Mal angesehen

Ich folge Ihnen jetzt, dann können Sie mir auch eine PN schicken.

Ich weiss ehrlich auch nicht ob über die Preise von Fremdprodukten hier geschrieben werden darf bzw. Verstoß gegen die Netiquette.

Datev - Preise sind tabu, dass weiss ich konkret.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 38 von 50
2638 Mal angesehen

Die Frage bzgl. Dozent es gibt natürlich Kollegen die nur noch Fortbildungen halten und daher oft nicht mehr im Tagesgeschäft unterwegs sind.

an alle anderen: wir ist sehr wohl bewußt dass man/ich/ meine Mitarbeiter die Auskunft häufig -nicht immer aber fast immer über die Authäuser bekommen können nur ist der Aufwand aus meiner Sicht einfach höher als kurz in SChwacke nachzusehen, die Bewertung als Pdf im DMS oder Dokablage ablegen und im Falle einer Prüfung habe ich den scan zur Hand. +

Alternatives Szenario hatte ich schon beschrieben, dann Email ablegen vom Authaus in der Hoffnung das der Wert ok ist und keine Sonderausstattung oder Paket vergessen wurde.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 50
2327 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe in einer BP eine Differenz zwischen ADAC BLP (31.700 €) und Schwacke vom Prüfer (40.000 €), daß wäre laut Prüfer wohl die Sonderausstattung. Die ist bei ADAC nirgends aufgeführt.

 

Wie sind da Ihre Erfahrungen? Solche Abweichungen sind mir zu heftig.

 

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 40 von 50
2315 Mal angesehen

Hallo,

 

mir wäre es neu, dass bei den Informationen des ADAC die Sonderausstattung (nicht serienmäßig) in den dort angegebenen Listenpreises enthalten bzw. auswählbar ist.

 

Haben Sie denn mal den Listenpreis anhand der Fahrgestellnummer (z. B. Schwacke) geprüft? Hier wird ja die Sonderausstattung ab Werk mit berücksichtigt.

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 41 von 50
2300 Mal angesehen
 

Anbei die Berechnung von ADAC und Schwacke,

Schwacke ist wohl etwas hoch, nach Diskussion mit dem Prüfer liege ich noch bei ca. 40.000 €

 

Unbenannt.JPGSchwacke FA.JPG

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 42 von 50
2297 Mal angesehen

Hallo,

 

die Schwacke-Abfrage anhand der Fahrgestellnummer dürfte zum gleichen Ergebnis (44.450 EUR) führen. Neupreis 35.685 EUR zuzüglich Sonderausstattung von 8.765 EUR.

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 43 von 50
2276 Mal angesehen

@hoege  schrieb:

Die ist bei ADAC nirgends aufgeführt.

 


Das ist ja auch der große Vorteil der Abfrage anhand der Fahrgestellnummer, dass die grundsätzliche Sonderausstattung bekannt ist. Die ADAC-Abfrage anhand der Schlüsselnummer kann diese Informationen nicht kennen und gibt immer nur das Basis-Fahrzeug aus.

 

 

0 Kudos
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 44 von 50
2271 Mal angesehen

Die haben allerdings auf dem Schwacke Abruf vom FA (mit FZ-Id.Nr.) eine andere Serienmäßige Bereifung drauf (215/60 R 16) wie auf dem Fahrzeugschein (205/60 R 16). Deshalb diskutieren der Prüfer und ich noch über die 44.450 €.

 

0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 45 von 50
2264 Mal angesehen

Und welchen Wertunterschied meinen Sie hat ein etwas schmalerer Reifen bei gleicher Zoll-Größe?! Ohne das Fahrzeug zu kennen und mit den Informationen die Sie geben, scheint mir der Wert von 44.450 Euro korrekt. 

 

Ich bin überrascht, dass der Prüfer da überhaupt gesprächsbereit ist. Viel Erfolg!

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 46 von 50
2261 Mal angesehen

Hallo,

 

naja, die andere Bereifung kann ja auch nachträglich in der Zulassungsbescheinigung eingetragen worden sein...

 

Haben Sie denn mal geprüft, ob die aufgeführte Sonderausstattung tatsächlich im Fahrzeug vorhanden ist bzw. war?

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 47 von 50
2239 Mal angesehen

WEnn Sie denn schon mit dem Prüfer noch in der Diskussion sind, würde ich eine Herstellerabfrage veranlassen, 

 

wobei ich schon am überlegen wäre ob das lohnt. Letztlich werden Sie ihren Zeitaufwand ihrem Mandanten  in Rechnung stellen. Aber bei sehr teuren Autos (Porsche) hatte ich es schon dass die Schwacke Abfrage nicht gestimmt hat. 

 

Auf Nachfrage bekam ich dann schriftlich den Bruttolistenpreis von Porsche geliefert der exakt dem entsprach den das Finanzamt hatte und Schwacke war zu niedrig , allerdings war die Differenz 'nur' ein paar Tausend Euro. 

 

Daher Sie brauchen ja etwas auf das sie sich berufen können- AdAC sicher nciht, daher direkte Herstellerabfrage. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 50
2236 Mal angesehen

Hallo,

 

die kleinere Bereifung ist nicht nachträglich eingetragen worden. Und es ist natürlich ein Argument dazu, daß die von Schwacke unter der Fahrzeug-ID-Nummer ausgeworfenen Daten nicht immer zutreffen. Die Sonderausstattung wird noch geprüft. Der Mandant hatte das Fahrzeug mit einer Tageszulassung und 100 km Laufleistung gekauft für 32.000 €. Da ist 44.450 € zu hoch.

 

 

0 Kudos
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 49 von 50
2231 Mal angesehen

Hallo Herr Eberhardt,

 

wir fragen gerade über ein befreundetes Autohaus ab.

 

Mir ging es bei meinem Post hauptsächlich darum,  dass bei solchen Abweichungen oder notwendiger Nachrecherche zur Sonderaustattung die kostenlose BLP Abfrage über www.adac.de für mich ungeeignet ist.

 

mfg

 

Högemann

 

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 50 von 50
2219 Mal angesehen

Die ist nicht nur für Sie ungeeignet. 

 

Die ist ungeeignet, daher hat ja Schwacke quasi neben DAT Händerabfrage quasi ein Monopol und kann die Preise - leider- diktieren. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
49
letzte Antwort am 21.04.2020 10:49:13 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage