abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bereitstellung Lohnüberweisungen mit QR Code

11
letzte Antwort am 19.03.2026 10:36:30 von schei_su
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
schei_su
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
532 Mal angesehen

Hallo,

eine Mandantin von mir hat, wie jeden Monat, den unterschriebenen Lohn-Begleitzettel bei Ihrer Bank abgegeben. Dort hat man sie gefragt, warum sie die Lohnüberweisungen nicht mittels eines QR Codes in Auftrag gibt. Dann müsste sie nicht jeden Monat vorbei kommen.

Ich habe so etwas von Datev noch nicht mitbekommen. Kann man über Lodas einen QR Code erzeugen, den die Mandantin beim Online Banking scannen und der Bank übermitteln kann?

Die Mandantin nutzt kein Unternehmen Online oder Datev Bank Online.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Viele Grüße

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 12
485 Mal angesehen

QR-Codes gibt es meines Wissens nach nicht bei Lohnzahlungen.

Von einem Lohnbegleitzettel zu einem QR-Code hört sich ja an wie ein Zeitsprung vom Jahr 1990 in das DATEV Jahr 2050.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
jena
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 12
468 Mal angesehen

Ich vermute schlicht, dass die Mandantin die Zahlungen schlicht in ihrem onlinebanking freigeben soll, vmtl. läuft das dann via zu scannenden Code.

Die Zahlungen sind ja elektronisch bei der Bank und nur freizugeben, statt händisch via Begleitzettel halt auf dem online-Banking-Weg.

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 12
463 Mal angesehen

Ich vermute, die Mandantin wurde gefragt, ob Sie die Zahlungen nicht selbst mittels chipTAN-QR in Ihrem Online-Banking freigeben möchte. Und dann wurde es zu Stille Post – Wikipedia

lpapp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
425 Mal angesehen

Wenn der Aufwand für den Weg zur Bank (Zeit, Parkgebühren und Kraftstoff) geringer ist als diese monatlichen Kosten, kann es sinnvoll sein, weiterhin jeden Monat persönlich zur Bank zu gehen. Andernfalls empfiehlt es sich, DUO zu nutzen und die Gehaltszahlungen bequem online zu erledigen.

Alternativ kann die Kanzlei eine Sammelüberweisung an die jeweilige Bank übermitteln, die anschließend im Online-Banking freigegeben wird.

Der Preis wurde von @Selina_Heubeck entfernt.

Die aktuellen Preislisten finden Sie hier:
DATEV-Preisliste für Kanzleien

DATEV-Preisliste für Unternehmen

0 Kudos
schei_su
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
379 Mal angesehen

Moin, das mit dem Zeitsprung habe ich mir auch gedacht. 😉

0 Kudos
schei_su
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
376 Mal angesehen

Moin! Danke für die Antwort. Ich hake da noch einmal nach. 

0 Kudos
schei_su
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
369 Mal angesehen

Moin, so etwas in der Art vermute ich auch. Stille Post ist so eine Sache... 😉

0 Kudos
schei_su
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
357 Mal angesehen

Moin, da DUO dann wirklich nur für die Lohnüberweisungen genutzt werden würde, macht es m. E. wenig Sinn. Da ist der Weg zur Bank wahrscheinlich günstiger. 

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 12
322 Mal angesehen

Du kannst die Überweisungen aus dem Lohn auch ohne DUO direkt an die Bank schicken (sogar mit automatischer Ausführung ohne weitere Freigabe), das habe ich bei einem Mandat so laufen. Die hatten nur das Personal Add-on bzw. aktuell DATEV Personal.

Und bei den Kosten musst du auch noch berücksichtigen, dass die Bank sich den Papier-Prozess ggf. extra vergüten lässt. 😉

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 12
273 Mal angesehen

Wenn Sie auf Dauer Datev Personal für alle Mandanten nutzen wollen, vielleicht alleine schon wegen der digitalen Personalakte für zukünftige Prüfungen, kämen Sie ja um DUO nicht mehr rum. Dann wäre bank online zumindest überlegenswert.

Bei diversen Banken lassen sich die DÜ-Protokolle ja auch über das "normale" online-banking freigeben, dass dürfte in der Regel auch weniger Zeitaufwand für den Mandanten bedeuten und dazu vermutlich auch die Bankgebühren reduzieren, da mittlerweile viele Banken für beleghafte Überweisungen mehr Geld nehmen.

schei_su
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
194 Mal angesehen

Danke für Eure / Ihre Antworten. Meine Mandantin klärt das jetzt mit ihrer Bank ab, was es im Online-Banking für Möglichkeiten gibt.

Viele Grüße 😎

0 Kudos
11
letzte Antwort am 19.03.2026 10:36:30 von schei_su
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage